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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. Februar 2025 21:55 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an ingo fuhrmeister

Braucht ein Segelflugzeug eigentlich ein ELT ?

4. Februar 2025 23:36 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Reinhard Haselwanter

besser wärs....luft hat keine kissen....

5. Februar 2025 09:25 Uhr: Von Hubert Eckl an Reinhard Haselwanter

Segelflieger haben in "remote aeras" ELT zu haben. Österreich hat das schon immer verlangt. Meines Wissens gilt das mittlerweile auch für alle anderen.

zum ELT Emergency Location Transmitter: Wenn das Flugzeug am Boden hart aufschlägt, löst der elektronische Hilferuf auf verschiedenen Frequenzbändern aus. Was bitte hat das mit den Lufträumen über dem Flugzeug zu tun? Wird der Verletzte, Havarierte im Luft-(boden)-Raum anders behandelt als der auf dem Stubai Gletscher oder auf der Nordsee Hallig?

5. Februar 2025 09:32 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

na klar...auf der hallig gibts erst einen grogh und schwimmweste, aufm gletscher ein pfümli und glühwein mit avgas....

5. Februar 2025 09:59 Uhr: Von T. Magin an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

"Wenn das Flugzeug am Boden hart aufschlägt, löst der elektronische Hilferuf auf verschiedenen Frequenzbändern aus."

Und in zwei von drei Unfallberichten liest Du dann, dass das Signal nicht empfangen werden konnte, da die Verbindung zur Antenne unterbrochen wurde. Oder noch besser, wenn der Flieger wassern musste. Beide Probleme sind beim PLB ausgeschlossen. Abgesehen davon ist Letzteres, wenn am Koerper getragen, sehr leicht manuell ausloesbar. Versuch das mal beim ELT, wenn die Bedienelemente wieder geschickt "irgendwo" im Cockpit versteckt wurden.

Sicherlich ist PLB + ELT dabei zu haben das Optimum. Wenn ich aber die Wahl zwischen PLB und ELT habe, entscheide ich mich fuer Ersteres. In mehrfacher Ausfuehrung.

5. Februar 2025 11:44 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Hubert, das hat damit was zu tun, dass halt direkt über dem Boden in der Regel nur Luftraum G, in einer Kontrollzone auch Luftraum D sein kann... und daher eine allfällige Bindung von Regeln bezüglich ELT-Pflicht an einen Luftraum keinen Sinn macht...

Und bezüglich Segelflieger: Gäbe es hier keine ELT-Pflicht, hätte ich mir halt gedacht, dass Du für Dein Flugzeug auch kein ELT brauchst - oder ist der Triebling mittlerweile wieder drin ? Ich warte immer noch gespannt wie ein Flitzebogen auf Deinen Bericht...

Edit: Hab´gerade gesehen, dass Du einen eigenen Faden aufgemacht hast - aber den kann ich mir erst am Abend reinziehen !

7. Februar 2025 13:11 Uhr: Von Hubert Eckl an T. Magin

Hallo, hab mir jetzt ein PLB von Siebert für gut 400,-gekautft. --und bin nicht zufrieden. Das Teil hat wirklich keinen "Aufschlagzünder", d.h. wenn ich nicht mehr manuell auslösen kann schweigen das Wrack und Körper. Es bleibt die apple Watch. Ich glaub ich leg mir doch das Kannad zu.

7. Februar 2025 13:40 Uhr: Von Joachim P. an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

ich denke, das ist keine Entweder-Oder-Entscheidung. Für den Fall Aufschlag + Handlungsunfähikeit ist ein eingebautes ELT sinnvoll, im Wasser oder aufm Gletscher gelandet, kann das PLB seine Vorteile ausspielen. Außerdem kann man das PLB auch ohne Flugzeug verwenden, in den Bergen oder beim Wassersport.

7. Februar 2025 14:17 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P.

wo solll hubert aufm wasser oder gletscher aufschlagen? er fliegt nur um den kirchturm rum...was löst aus, wenn er gegen das kreuz nagelt?

7. Februar 2025 14:42 Uhr: Von Joachim P. an ingo fuhrmeister

hmmm... gute Frage. Mit Zündern von Weihwasserstoffbomben kenn ich mich nicht so aus.

7. Februar 2025 14:57 Uhr: Von Hubert Eckl an ingo fuhrmeister

Ein "Kyrie Eleison"..

7. Februar 2025 15:00 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

hey...hubert ist mister-mister-fan....:-)

7. Februar 2025 16:43 Uhr: Von Markus S. an Hubert Eckl

Hättest gleich auf mich gehört. ;-)

7. Februar 2025 18:54 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

hmmm... gute Frage. Mit Zündern von Weihwasserstoffbomben kenn ich mich nicht so aus.

Das macht man üblicherweise mit der heiligen Handgranate von Antiochia.

9. Februar 2025 15:50 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an T. Magin

Beim Festeinbau wird die Verbindung zur Antenne wohl aufgrund hoher Belastung unterbrochen worden sein. In diesen Fällen dann noch an "PLB von selbst leicht auslösbar" zu denken halte ich für Zweckoptimismus, ich glaube nicht dass man dazu noch fähig ist.

9. Februar 2025 17:00 Uhr: Von Sven Walter an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Für völlig überraschenden CFIT vielleicht nicht, aber wenn du das für eine mögliche Notwasserung eh schon in Griffweite hast, kannst du es ja händisch schon in der Luft aktivieren, was man beim ELT ja sinnigerweise auch machen sollte.

Und: Es gibt ja auch Fälle, wo der Rumpf abschwert und das die Verbindung zur Antenne kappt, während die Zelle durch Deformation dein Überleben sichert. Ein guter Freund hatte einen komplett abgescherten Rumpf direkt hinterm Cockpit bei der Notlandung mit stehendem Quirl auf dem Golfplatz, brach sich die Wirbelsäule, ging dann aber noch selbst aus dem Wrack bis zum Clubheim ein paar dutzend Meter (Eigenbau, Weltumrundung, Japan, hatte bei der Wahl der Landebahn keine Chance, die Geländestufen der Bahn im Queranflug wahrzunehmen).


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