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Wartung | Transponderprüfung  
14. April 2025 18:57 Uhr: Von Rolf Andreas 
Beitrag vom Autor gelöscht
14. April 2025 19:12 Uhr: Von P.B. S. an Rolf Andreas

Die Avionik-Situation im Norden ist bekanntermaßen dramatisch geworden. Im Moment gibt es nur in Schleswig (?) noch einen Prüfer, der gerüchteweise aber vornehmlich nur die lokalen Maschinen abnimmt. Ansonsten reisen aktuell die Kollegen aus Hildesheim oder Osnabrück in der Gegend herum (gegen Einwurf richtig roßer Scheine, man kann es ja von den nochLebendigen nehmen). Meines Wissens muss der 24 Monate Transponder gestempelt werden, also Prüfung selber zwar ja, hilft aber nix weil Stempel auf Papier kostet. Gerüchte besagen Lübeck (ex Parchim) arbeitet auch an einer Lösung, dauert aber eine Weile (wir haben doch EDHLer unter uns, wissen die mehr)?

14. April 2025 20:19 Uhr: Von Theo Voss an Rolf Andreas

EASA Part-ML MIP bis 2730kg MTOM sieht min. einen Operational Test alle 100h/1 Jahr vor (Abweichung "unter" MIP sind nicht möglich). AMC zu Appendix VIII sagt, dass Transponder von Pilot-Owner-Maintenance ausgeschlossen sind.

An operational test (or operational check) is a task used to determine that an item is operating normally. It does not require quantitative tolerances.

14. April 2025 21:45 Uhr: Von Markus S. an Rolf Andreas Bewertung: +1.00 [1]

Alle zwei Jahre ist ein Pitot Statik Test erforderlich. Dabei wird der Transponder mit getestet. Probier es mal bei John Mooney (heißt wirklich so) https://avinatic.com Er ist oft am Flugplatz Hungriger Wolf und Braunschweig tätig.

16. April 2025 00:19 Uhr: Von Mark Juhrig an Rolf Andreas Bewertung: +2.00 [2]

Die Prüfung ist nicht zwingend notwendig, wenn der Transponder keine periodische Prüfungen benötigt, sprich wartungsfrei ist. Siehe hierzu:

Aus der EASA SIB 2011-15R2 : Mode S and Mode C Transponder Systems: Ground Testing (auf welche die NFL verweist):

Note 5: These recommendations do not apply if the aircraft maintenance manual or transponder equipment manufacturer specifically states that periodic testing is not required due to other mitigation means available to detect failures of the transponder system.

Becker hat für einige Transponder schriftlich bestätigt, das kein "periodic testing" erforderlich ist.

Siehe hier: https://www.camo.zweefportaal.nl/Instrumenten_componenten/Transponders/20070731_Becker_Continued_Airworthines_BXP640X.pdf

Hinweis: ich glaube das Forum macht daraus einen https:// Link . ggf. https manuell in http ändern

16. April 2025 12:07 Uhr: Von Andreas Brühl an Rolf Andreas Bewertung: +1.00 [1]

Für die Transponderprüfung und den Static Test war ich bei Flugtechnik Damme (EDWC).

www.flugtechnik.de

Vielleicht ist das eine Option für Dich.

16. April 2025 12:53 Uhr: Von Rolf Andreas an Mark Juhrig
Beitrag vom Autor gelöscht
16. April 2025 13:00 Uhr: Von Rolf Andreas an Andreas Brühl
Beitrag vom Autor gelöscht

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

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