Wartung | Prepaid Karte GSM-Steckdose Pre-heat |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Prepaid-Karte für die Fernaktivierung einer Steckdose (GSM) via SMS. Bisher habe ich Congstar genutzt, aber das geht immer nur 15 Monate, muss dann gekündigt und neu beantragt werden… Also nicht so einfach.
Vielen Dank!
|
|
|
Fonic hat nach meinem Verständnis keine Laufzeit, die Karte muss nur "gefüllt" sein.
|
|
|
Ich benutze dafür Vodafone im Hangar. Gutes Netz bei mir und online aufladbar, gerade wieder erledigt!
|
|
|
Vielen Dank an euch beide!
|
|
|
Ich habe drei Karten bei O2, die dritte steckt im WLAN-Router. Hat irgendwann mal IIRC 5€ mehr gekostet, ist jetzt bei einigen Verträgen kostenlos. Mir wäre das Gehampel mit ablaufenden Verträgen und Sonderangeboten für 6 Monaten und so zu blöd.
|
|
|
Genau deswegen hier die Frage. Werde das Thema dritt- oder -viertkarte mal bei meinem Anbieter erfragen. Danke!
|
|
|
Kann jemand ggf. auch eine SIM-fähige Steckdose empfehlen (mit guter Bedienbarkeit via App)?
|
|
|
Wir benutzen diese hier ("GSM Fernschaltsystem DRH-301-V4.5") und die funktioniert gut, hat eine App, die Steuerung und Anzeige erfolgt über SMS.
Tatsächlich war im Hangar schon die Master-Version (mit der SIM Karte drin) in der Vorgängerversion V3 verbaut, und wir konnten da noch eine Zusatzsteckdose bestellen.
Bei einer Neuinstallation würde ich eine MultiSIM nehmen für 5 EUR / Monat, die in einen LTE/5G Mobilrouter stecken (ab 50 EUR) und dann Komponenten von Shelly - entweder einen Shelly Plug direkt im geschützten Bereich, oder eine Shelly 1PM in der Steckdose verbauen.
Damit hat man dann im Hangar auch WLAN...
|
|
|
GSM Fernschaltsystem DRH-301 benutze ich seit 7 Jahren auch ohne Probleme, reicht völlig. WLAN brauche ich nicht, habe ja Handy und Ipad
|
|
|
Hallo Theo,
ich habe vor zwei Tagen diese für den gleichen usecase (preheater) gekauft:
https://www.gsm-one.de/MOBILES-SCHALTEN/GSM-STECKDOSE-DRH-301-V4/GSM-Fernschaltsystem-DRH-301-V4-MASTER
Habe mich vorher kaum mit dem Thema befasst, aber ein Bekannter, der selbst wiederum mehrere von den Dingern im Einsatz hat, gab mit den Tip. Er erzählte auch, dass GSM G1 (?) bald (2 Jahre?) abgeschaltet würde und man darauf achten müsse, dass die Steckdose den neuen Standard (G2? G4?) beherrschen. Viele andere, die gerade am Markt für kleines Geld zu bekommen sein, können nur den alten Standard. Die genannte soll den Neuen beherschen.
Bedienung per SMS Codes, allerdings gibt es eine kostenlose App, die diese Codes in iMessage vorschreibt. Man wählt also in der App die Funktion und wird dann automatisch zu iMessage geschickt, wo man noch auf senden drücken muss. Nach wenigen Sekunden kommt die Antwort von der Steckdose. Gibt's wohl auch für Android.
Nettes Gimmick ist, dass die Steckdose die Temperatur misst und man auch eine Max-Temperatur einstellen kann, bei der sie dann abschaltet. Ebenfalls Nettes Gimmick ist, dass sie Dir eine SMS schreiben kann, wenn einer die Stromversorgung der Steckdose raus zieht. Magie.
Funktioniert nun schon zwei Tage tadellos ;)
|
|
|
Das mit Congstar ist komisch. Ich verwende auch eine Congstar-Prepaid-Karte. Die muss ich natürlich regelmäsig "nachladen", obwohl ich ja prakisch keine Kosten produziere. Ich frage auch regelmäßig den Status meines GSM-Relais-Dings ab, damit die auch regelmäßig über diese Karte SMSen versendet werden. Das Ganze läuft so seit bestimmt 4 Jahren.
Beste Grüße Mark
|
|
|
Ich frage jetzt etwas verwundert... Habt ihr in euren Hallen alle kein WLAN? Oder habe ich Glück das wir es in der Halle haben? :-)
Es gibt diese Steckdosen ja auch mit Internetsteuerung per WLAN...
|
|
|
Die hier bereits mehrfach gelobten DRH-301 Steckdosen (der Verkäufer war auch ein sehr netter Kontakt bei einer Nachfrage) nutzen in der V3.x das 2G-Netz. Das wird bei Vodafone schrittweise bis 2030 und bei der Telekom bis Ende 2028 abgeschaltet. Das wird dann doof für viele IoT Geräte oder M2M-Kommunikation, insofern mal schauen, wann das wirklich passiert.
Die aktuelle V4.5-Variante kann 2G und 4G (LTE). Wird also länger laufen, LTE gibt's übrigens auch schon seit 2010.
Occhio! Falls mehrere Schalt-Steckdosen genutzt werden sollen, müssen master und slave die gleiche Versionsnummer haben.
|
|
|
Wobei mich immer das ungute Gefühl beschleicht mit so einer Fernsteuerung u.u. den ganzen Hangar abzufackeln. Wie ist das eigentlich versicherungstechnisch zu betrachten?
|
|
|
Na mit der GSM Dose fackelt man gar nix ab, nur mit dem was dranhängt. Tanis und Reiff eingeb. engine preheater sind üblichweise erlaubt, Heitzstrahler oder Gebläse dagegen nicht. Nur wenn Du daneben stehst!!
|
|
|
In den Hallen ist bei uns das WLAN Signal vom Turm nicht stark genug, daher GSM.
|
|
|
Bei meiner Congstar konnte ich immer nur 15€ nachladen. Es wurden aber über den Winter nur ein paar € verbraucht mit SMS. Den Rest des Jahres brauche ich das Ding nicht.
Die Dose (iSocket) sendet SMS wenn Strom an/aus und natürlich bei jedem Ein- und Ausschalten eine Bestätigung.
Hab jetzt ne O2 Karte. Mal sehen wie das so läuft.
Und, nein, es gibt an meinem Platz in der Halle natürlich kein (zuverlässiges) WLAN, sonst würde ich den Zirkus sicher nicht veranstalten.
|
|
|
Wir in EDTD hatten auch keine zuverlässiges Internet, da keine schnellen Kabel lagen.
Der Halleneigner hat dann kürzlich STARLINK installiert und jetzt flutscht es :-)
|
|
|
ich habe eine SIM Karte von Blau und das funktioniert ebenfalls gut. Karte lädt sich automatisch auf, wenn die Lastschrift einmal eingerichtet ist. Steckdosenfabrikat weiß ich nicht mehr, es geht per sms codes. Abends eingeschaltet, ist mein O320 mit Reiff Preheat am nächsten Morgen schön muckelig warm. Ich nutze das auch im Sommer.
|
|
|
|
19 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|