Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
Ich benutze dafür Vodafone im Hangar. Gutes Netz bei mir und online aufladbar, gerade wieder erledigt! | ||||||
Vielen Dank an euch beide! | ||||||
Ich habe drei Karten bei O2, die dritte steckt im WLAN-Router. Hat irgendwann mal IIRC 5€ mehr gekostet, ist jetzt bei einigen Verträgen kostenlos. Mir wäre das Gehampel mit ablaufenden Verträgen und Sonderangeboten für 6 Monaten und so zu blöd. | ||||||
Genau deswegen hier die Frage. Werde das Thema dritt- oder -viertkarte mal bei meinem Anbieter erfragen. | ||||||
Kann jemand ggf. auch eine SIM-fähige Steckdose empfehlen (mit guter Bedienbarkeit via App)? | ||||||
Wir benutzen diese hier ("GSM Fernschaltsystem DRH-301-V4.5") und die funktioniert gut, hat eine App, die Steuerung und Anzeige erfolgt über SMS. Tatsächlich war im Hangar schon die Master-Version (mit der SIM Karte drin) in der Vorgängerversion V3 verbaut, und wir konnten da noch eine Zusatzsteckdose bestellen. Bei einer Neuinstallation würde ich eine MultiSIM nehmen für 5 EUR / Monat, die in einen LTE/5G Mobilrouter stecken (ab 50 EUR) und dann Komponenten von Shelly - entweder einen Shelly Plug direkt im geschützten Bereich, oder eine Shelly 1PM in der Steckdose verbauen. Damit hat man dann im Hangar auch WLAN... | ||||||
GSM Fernschaltsystem DRH-301 benutze ich seit 7 Jahren auch ohne Probleme, reicht völlig. WLAN brauche ich nicht, habe ja Handy und Ipad | ||||||
Hallo Theo, ich habe vor zwei Tagen diese für den gleichen usecase (preheater) gekauft: Nettes Gimmick ist, dass die Steckdose die Temperatur misst und man auch eine Max-Temperatur einstellen kann, bei der sie dann abschaltet. | ||||||
Die hier bereits mehrfach gelobten DRH-301 Steckdosen (der Verkäufer war auch ein sehr netter Kontakt bei einer Nachfrage) nutzen in der V3.x das 2G-Netz. Das wird bei Vodafone schrittweise bis 2030 und bei der Telekom bis Ende 2028 abgeschaltet. Das wird dann doof für viele IoT Geräte oder M2M-Kommunikation, insofern mal schauen, wann das wirklich passiert. Die aktuelle V4.5-Variante kann 2G und 4G (LTE). Wird also länger laufen, LTE gibt's übrigens auch schon seit 2010. Occhio! Falls mehrere Schalt-Steckdosen genutzt werden sollen, müssen master und slave die gleiche Versionsnummer haben. | ||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |