|
|
|
Ich habe soeben die erste Rechnung der DFS für 2022 erhalten und die Gebühren scheinen um 68% erhöht zu sein. Eine telefonische Rücksprache mit der DFS bestätigte den Sachverhalt. Von der BAF so genehmigt. Starkes Stück!
[...weiter]
|
Antworten: 26
Letzter Eintrag: 4. Januar 2023
von Sebastian Ruffer:
@all, nicht an den letzten: Hier kann man die Anfluggebühr berechnen: https://dfs.de/homepage/de/flugsicherung/rechtlicher-rahmen/ Relativ weit unten auf der Seite ist der Rechner. Einfach MTOM eingeben und das Ergebnis anzeigen lassen. Für [...weiter]
|
|
|
|
Ich hatte gestern im Anflug die Diskussion mit meinem Kollegen wie wir das Outbound leg anfliegen. Es stand zur Auswahl die grüne Line oder die Gelbe. Ich bin mir recht sicher das Grün richtig ist aber nicht zu 100%. Wie ist Eure Meinung ?
[...weiter]
|
Antworten: 89
Letzter Eintrag: 31. Dezember 2022
von Udo R.:
Hallo Thomas, danke fürs Teilen der Geschichte. Man liest in mehr britisch ausgerichteten Foren (z.B. EuroGA) so einiges darüber, dass es auf der Insel ein grundsätzlich anderes Verständnis von Flugunterstützung durch Lotsen gibt als hier. [...weiter]
|
|
|
|
Fast schon ein bisschen "Tradition" das Weihnachtsvideo. Ein Augenschmaus an Planung, Vorbereitung und Umsetzung. Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch, bleibt gesund! Um 12:30 Uhr geht es los! Viel Spaß: https://youtu.be/v
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, bisher war ich immer ein stiller Mitleser.. nun habe ich doch mal ein Thema entdeckt, wo ich mir gerne Meinungen aus dem Forum einholen würde. Ich habe einen PPL-A mit SEP und spiele aktuell mit dem Gedanken einen CB-IR zu m
[...weiter]
|
Antworten: 108
Letzter Eintrag: 26. Dezember 2022
von Alexis von Croy:
Ich finde, dass das die richtige Haltung zu diesem Thema ist. Im übrigen heißt FIKI nicht, dass die Hersteller der Flugzeuge den Betrieb in bekannten Vereisungsbedingungen empfehlen. Bei Diamond weiß ich es nicht, aber Cirrus hat schon oft [...weiter]
|
|
|
|
Das Video ist schon ein neun Monate alt, aber ich fand die Möglichkeiten mit der "INSTA360"-Kamera ganz interessant, darum hier. Einer meiner wenigen IMC-Anflüge dieses Jahr ... Der Flug war insofern interessant dass alle Wetterbericht VMC
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 23. Dezember 2022
von Alexis von Croy:
In FlySto schön zu sehen, wie ich nach Ausschalten des Autopiloten schlampig unte den Glidepath gesunken bin, In IMC und bei eine IFR-Check wäre das m.E. schon unakzeptabel gewesen. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, demnächst muss ich meine Verlängerung der Sprachkenntnisse angehen und befasse mich gerade damit, wer diese dann in die Lizenz einträgt. Geplant ist das Ganze diesesmal online durchzuführen. Da ich in Rheinland-Pfalz beheimatet bin,
[...weiter]
|
Antworten: 43
Letzter Eintrag: 24. November 2022
von Philipp Tiemann:
Nein, ich habe bloß über die Jahre gelegentlich solche Schriftverkehre zwischen nachfragenden Piloten und DGAC-Mitarbeitern gesehen. Auch auf einer Aero gab es ja diesbezüglich mal dieses Statement eines DGAC-Funktionärs (Jan berichtete dam [...weiter]
|
|
|
|
Auf der Fly Garmin Seite werden mir keine Database Updates fuer Europa fuer mein GNS430W angezeigt. Ist das ein exklusives Problem bei mir oder kann man wirklich dort keine Updates beziehen und das ist nur bei Jepp möglich? Gruss, Carmine
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 15. November 2022
von Jens R.:
Update: Registrieren, Einloggen und auch Update kaufen hat jetzt geklappt! Das System scheint wieder zu funktionieren. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Gemeinde, wieder mal ein interessanter Artikel zum Thema "Minima" im aktuellen PuF-Heft (danke an Peter Klant!). Bei einem Punkt habe ich allerdings Zweifel, ob das so korrekt ist: Es heißt dort, dass Part-NCO kein Takeoff-Minimum vor
[...weiter]
|
Antworten: 103
Letzter Eintrag: 14. November 2022
von Tobias Schnell:
An einem der beiden Airports muss ein konventioneller Anflug möglich sein. So war es bisher, jetzt entfällt diese Anforderung, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind: Das Flugzeug ist SBAS-ausgerüstet Die Strecke, die destination und [...weiter]
|
|
|
|
Moin, IFR Flug FL80, ATC meldet sich und sagt " Traffic 12 o'clock indicated altitude 7500 feet , 2 miles " Ich hatte dann raus geschaut, nichts gesehen, auf dem traffic dysplay war der Verkehr sichtbar 500 feet tiefer. Dann ging alles ganz
[...weiter]
|
Antworten: 32
Letzter Eintrag: 31. Oktober 2022
von Peter Schneider:
Moin, hier ein eindrucksvolles Beispiel. Auf dem ADS-B-Schirm nähert sich uns in FL260 ein Flieger, irgendwo zwischen Narsarsuaq und Goose vor 10 Tagen. Wir genau auf Gegenkurs in FL250. Das Auge sucht angestrengt --- und findet nichts, ers [...weiter]
|
|
|
|
Kürzlich habe ich einen FPL ca. 1h vor EOBT um 15 min verschoben und bekam sofort danach eine CTOT von +2h. Jetzt frage ich mich: Wäre das ohne die Verschiebung nicht passiert?
[...weiter]
|
Antworten: 65
Letzter Eintrag: 28. Oktober 2022
von Tias Rob:
Einzige Anmerkung, das Glücksrad bei NM ist, man sollte es nicht glauben auch ein deterministischer Algorithmus bei dem bezogen auf die Reihenfolge first come, first serve angewandt wird. Dabei kommt aber leider weder ein globales Optimum, [...weiter]
|
|
|
|
Ich studiere gerade die Anmerkungen zum IFR-Verfahren in Schönhagen und stolpere über den Circling approach. Ich habe bisher überhaupt nur 2 Circlings geflogen, bei severe VFR. Ich habe abgespeichert, daß man bei Sichtverlust dem fehlanflug
[...weiter]
|
Antworten: 32
Letzter Eintrag: 28. Oktober 2022
von Flieger Max Loitfelder:
Sieh Mal einer an, wenn man die Kennung OEG eingibt wird nur und eindeutig die Position der LOC-Antenne verwendet, dann ist die Warnung also begründet [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wenn man VFR starten und landen muss, weil es zB. keine Verfahren an diesen Plätzen gibt, dann möchte man vielleicht trotzdem ein enroute IFR filen. Aber wie heißt diese Kombination? Ich meine die Flugplan Bezeichnung wie "Y" oder "Z
[...weiter]
|
|
|
|
Vor ein paar Tagen hat ein Freund, der als Co mitflog - als ich in das Altitude/Preselect des Autopiloten die nächste erwartete Höhe eingab - bemerkt, dass "ATC sehen könne welche Höhe/Flight Level ich vorgewählt hätte". Nachdem ich das zun
[...weiter]
|
Antworten: 32
Letzter Eintrag: 24. Oktober 2022
von Wolfgang Lamminger:
weil Du beim Sinken auf eine voreingestellte (zu niedrige) Höhe ggf. in den Berg fliegst? weil Du bei einem Approach auf eine (falsche) parallele Piste zwar auch Mist baust, aber trotzdem "nur" 1 -2 NM vom Soll abweichen würdest? [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Foristi, wie ist denn dieses Notam zu verstehen ? Kann ich ab 1200 UTC garnicht mehr (auch nicht VFR) anfliegen , oder bezieht sich dass nur auf IFR Anflüge ? Muss ich ab 1200 UTC vorher ein PPR machen (auch wenn ich IFR cancel und da
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 23. Oktober 2022
von Jochen Wilhe:
Danke ! Dann sieht es wohl so aus, dass wir so planen, dass wir sicher vor 12 Uhr UTC da reinkommen. Wir wollten in Rijeka 2 Tage ins Hotel. [...weiter]
|
|
|
|
Die Kanadier veröffentlichen das Chart zum Geopotential Feuchte. Im DWD Zugang gibt es leider nur die FL50/100/180. Weiß jemand, wo es so etwas für Europa gibt? Mit der bereits begonnen Icing Saison wäre das hilfreich, v.a. wenn es einen Ov
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, nach dem PPL-A in 2021 möchte ich "demnächst" den CB-IR angehen. Am AZF bin ich gerade dran, danach soll Theorie folgen und dann (wohl in 2023) die praktische Ausbildung. Für die Theorie ist geplant in jedem Fach ein Basisve
[...weiter]
|
|
|
|
Moin zusammen Welche ATO´s in Deutschland haben denn schon die Zulassung für das Basic Instrument Rating? Suche für Raum Norddeutschland und bin schier am verzweifeln. Gibt es veröffentlichte Listen? ... bei LBV´s ... bei LBA wo man die Zul
[...weiter]
|
|
|
|
Wollte morgen nach Mannheim fliegen und dabei auch bei FRIEBE ein paar Sachen kaufen, daher Frage an die Locals: Kann ich IFR am IAF canceln? Den Approach simulated VFR fliegen? Erlauben sie das? Was ist am besten, Anflug von Osten! Danke.
[...weiter]
|
Antworten: 58
Letzter Eintrag: 6. Oktober 2022
von Udo R.:
Ja Mannheim kümmert sich top! Wir haben Anfang des Jahres zusammen die Kleinbetragsgrenze für die DFS-Anfluggebühren an die neue Gebührenordnung angepasst. Ich sollte die nämlich nach einer Landung dort bezahlen, trotz unter 2 Tonnen, und d [...weiter]
|
|
|
|
Weiß jemand, auf welcher rechtlichen Basis der DWS bei IFR An-/Abflügen 0,41 EUR erhebt. Das ist zwar kein nennenswerter Betrag, aber der DWD erbringt für meine Anflüge keine für mich wahrnehmbare Leistung. Für die Flugvorbereitung zahlt ma
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 1. Oktober 2022
von Jirka L.:
"Sofern man es nutzt". Und da es nicht jeder nutzt wird es hier umgelegt. Fair wie ich finde [...weiter]
|
|
|
|
Versuche gerade vergeblich in Autorouter eine FPL aufzugeben, nach Login ist das Aircraft nicht mehr auswählbar bzw der Login wird schon vorher abgebrochen? Sowas hatte ich noch nie? Gehts bei euch ?
[...weiter]
|
|
|
|
Was tut eigentlich diese ominöse "ready message", um deren Absetzung insbesondere Verkehrsflugzeuge regelmäig bei GND oder TWR bitten, wenn sie eine CTOT haben? Mein Verständnis war bisher immer, dass das NM per default davon ausgeht, dass
[...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 2. September 2022
von Joachim P.:
Aha, ein Thread zum Thema Basic Instrument Rating, parallel zum bestehenden Thread BASIC Instrument Rating und parallel zum CB-IR Thread in dem das Thema Basic Instrument Rating gerade diskutiert wird. [...weiter]
|
|
|
|
Wir haben doch sicher den einen oder anderen Militärpiloten an Bord - ich lasse normalerweise immer 121.5 aufgeschalten. In den letzten 2-3 Monaten passiert es immer häufiger, dass der Kanal zum Plausch verwendet wird bzw. Interaktion zwisc
[...weiter]
|
Antworten: 39
Letzter Eintrag: 18. August 2022
von Guido Frey:
Technisch funktioniert es in Italien, aber die Art und Weise des Einsatzes dort erhöht den Aufwand im Gegensatz zur reinen Voice Only Communication. In anderen Weltgegenden stimme ich vollkommen zu. Da ist CPDLC einfach wunderbar. Es würde [...weiter]
|
|
|
|
Ich versuche erfolglos, mit Autorouter eine IFR Route von EDDL nach EDTH zu planen. Ich bekomme nur sinnlose "yoyo" routes. Ein Phänomen, das mir bislang neu war. Ich habe als Parameter FL40 bis FL180 fürs Planning eingegeben. Die yoyo Rout
[...weiter]
|
Antworten: 39
Letzter Eintrag: 14. August 2022
von Achim H.:
UK bietet am wenigsten ATC-Leistung von allen Ländern, die ich kenne. Das System funktioniert auf seine eigene Weise, ist aber so aufgebaut, dass möglichst wenige Flugzeuge ATC-Leistungen in Anspruch nehmen. [...weiter]
|
|
|
|
Weiß jemand, ob/wie man bei der GTN-Familie den Advisory Glideslope abschalten kann, damit man "echte" 2D-Operation trainieren kann?
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 9. August 2022
von Matthias Reinacher:
Noch ein kurzes Update: Scaling kann manuell unter Aux/CDI auf 0.3 NM gestellt werden und betrifft auch den externen HSI/CDI. Jetzt wäre natürlich Feedback vom GTN650/750 noch spannend. [...weiter]
|
|
|
|
|