Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
IFR & ATC
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  801 Beiträge Seite 6 von 33

 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 ... 32 
 

PPR für IFR am Alternate?
Gestartet: 28. Februar 2022: Von Charlie_ 22 
Wer weiß das? Wenn der Platz den ich im IFR-Plan als Alternate angegeben habe für IFR-Betrieb "PPR" ist, muss ich dieses dann vor Abflug vorsorglich einholen?   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 8. März 2022 von Achim H.:

Slots sind für Alternates nicht erforderlich. [...weiter]


Unfallbericht PA34 bei Altenrhein / LSZR
Gestartet: 1. März 2022: Von Tobias Schnell  Bewertung: +2.00 [2]
Dieser Tage ist der Bericht zum Unfall der Seneca veröffentlicht worden, die letztes Jahr im short final von LSZR in den Bodensee gefallen ist, vermutlich weil der Pilot bei der Gleitweganzeige "above" und "below" verwechselt hat. Was ich i   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 2. März 2022 von Flo B.:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Angabe von SID und STAR im Flugplan
Gestartet: 29. Mai 2019: Von Oliver Burchardt 
Ich hatte gestern meine AZF-Prüfung, bei der der DFS-Prüfer ein mir neue Auffassung vertreten hat. Ich habe bei Routing SID und STAR mit angegeben, was der Prüfer mit der Aussage kommentiert hat, dass sei unzulässig. Schließlich würde ich j   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 21. Februar 2022


IFR-Approach Höhe
Gestartet: 19. Februar 2022: Von Charlie_ 22 
Warum eigentlich scheint ATC oft nicht zu wissen, in welcher Höhe ein IFR-Approach beginnt, bzw. warum wird das von den Lotsen so oft ignoriert? Bei meinem letzten RNP-Anflug (Direct IAF) bekam ich 20 Meilen vor dem IAF FL60 obwohl der Appr   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 20. Februar 2022 von Chris _____:

...und nichts gegen Vertrauen in die Lotsen, aber mitdenken schadet nie... skin, tin, ticket in dieser Reihenfolge. [...weiter]


Theoretische Prüfung CB-IR bei Austrocontrol
Gestartet: 16. Februar 2022: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrungen im Ablegen der theoretischen Prüfung CB-IR bei Austrocontrol anstatt beim LBA? Laut meiner ATO soll dies möglich sein. Z.B. gibt es in Bregenz eine Stelle welche die Prüfung abnimmt, was von mir   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 17. Februar 2022 von Michael Huber:

Danke Andy auch dir... Das hört sich ebenfalls gut an... [...weiter]


GNS x30 - Wann erfolgt die autom. Umschaltung GPS/VLOC?
Gestartet: 13. Februar 2022: Von Nicolas Nickisch 
Vor kurzem bemängelte einer meiner Mitstreiter, der GS habe sich am A/P nicht aktivieren lassen. Also gestern in EDFH den ILS21 probiert; Über FH506 und FH515 nach RALUV. . Das GNS hat brav von GPS auf VLOC umgeschaltet (automatisch) . Der   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 16. Februar 2022 von Thomas R.:

Genau so isses. Kann einem den Tag retten wenn man den Switch vergessen hat. Schaden tut das Feature auf keinen Fall. Völlig unverständlich wie man nach längerem Grübeln auf die Idee kommen kann, es auszuschalten. [...weiter]


G1000 RNP Approach mit automatischem WP Descent
Gestartet: 5. Februar 2022: Von Markus Layr 
Guten Abend, ich bin schon einige RNP Approaches mit dem G1000 und GFC700 geflogen und bisher immer mit dem VS Mode auf die Minimum Höhen der einzelnen Waypoints gesunken bis sich dann der Magenta Pfeil auf den Magenta Diamant geändert hat   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 14. Februar 2022 von Reinhold Schüttler:

Hallo, habe dieses Problem aktuell mit meinem G1000NXI. Bis vor kurzem hat dies problemlos funktioniert. ABer jetzt geht es plötzlich nicht mehr. Wollte gestern einen RNP fliegen, nix ging. Weiß jetzt nicht, ob es eventuell mit dem letzten [...weiter]


IFR-Ausbildung
Gestartet: 13. Februar 2022: Von Robin Deussl 
Welche erfahrungen habt ihr bzgl. anrechnung der IFR-Flugstunden in der Ausbildung außerhalb der ATO mit dem Luftfahrtbundesamt? Gab es da probleme, dass das LBA gewisse Flüge bzw. Stunden nicht anerkennen wollte? (Ersterwerb)   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 13. Februar 2022 von Patrick Lean Hard:

Der Training Record (Aufzeichnung) outside ATO ist in der FCL definiert und vom Fluglehrer 5 Jahre zu archivieren. [...weiter]


Routing nach LOWI IFR
Gestartet: 13. Februar 2022: Von Christian Weidner 
Guten Morgen, hat jemand einen Tip, warum Autorouter auf dem Weg EDFC nach LOWI nur VFR Arrivals bastelt? Max FL ist F120, reicht das nicht? Danke für Eure Ideen. Christian   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 13. Februar 2022 von Achim H.:

Der Steiggradient des Missed Approach und die Approach-Anforderungen allgemein spielen keine Rolle. Wird aber wohl sowas sein, evtl auch die Sinkrate zu niedrig im Profil. [...weiter]


IFR-Ausbildung außerhalb der ATO
Gestartet: 12. Februar 2022: Von Robin Deussl 
Für die CB-IR Ausbildung werden 40h verlangt. 30 Flugstunden davon werde ich außerhalb der ATO in einem Vereinsflugzeug erfliegen. Die restlichen 10 Stunden müssen in der ATO geflogen werden... jetzt meine Frage: Können diese 10h im FNTP2 S   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 12. Februar 2022 von Tobias Schnell:

Nein, dann geht kein FNPT mehr. Du brauchst mindestens 10 h auf dem Flugzeug in der ATO (Appendix 6): In any case, the flying training shall include at least 10 hours of instrument flight time under instruction in an aeroplane at an ATO. [...weiter]


IFR-Trainingsflug an mehrere Plätze
Gestartet: 28. Januar 2022: Von Charlie_ 22 
Wenn Ihr IFR-Übungsflüge an ZWEI Plätze macht ... ... geht Ihr dann zwei Flugpläne auf und aktiviert den zweiten Plan nach Cancel IFR? ... oder geht Ihr den zweiten Platz als Alternate an? Bis jetzt bin ich zum Üben immer an dieselben geflo   [...weiter]
Antworten: 90  Letzter Eintrag: 31. Januar 2022 von Charlie_ 22:

Mein Platz ist leider VFR, und ich fliege auch gern und oft VFR. IFR v.a. bei weiteren Strecken. Aber so halt zu wenig Approaches/IMC. Hab zwar keine Probleme damit - aber etwas Training ist schon nicht schlecht. [...weiter]


Kann man die IR-Ausbildung steuerlich absetzen?
Gestartet: 27. Januar 2022: Von Robin Deussl 
Ich hab einen PPL(A) und bin dabei die CB-IR Ausbildung zu machen. Vorerst ist keine CPL in Aussicht gestellt, kann ich trotzdem die MwSt der CB-IR absetzen lassen?   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 31. Januar 2022 von Udo R.:

Ich kennen einen Fall persönlich, wo dann eine umfassende Betriebsprüfung (Außenprüfung) vom Finanzamt stattfand und die Kosten nur unter Vorbehalt akzeptiert wurden solange, bis tatsächliche Einnahmen aus dieser Zweitausbildung erzielt wur [...weiter]


Als Vorgeschmack an alle die mal ein IR machen wollen
Gestartet: 25. Januar 2022: Von B. Quax F.  Bewertung: +5.00 [5]
So ungefährt laufen Ausbildunsgflüge ab, nur das man nicht so ein schlampiges Briefing macht ;-) https://youtu.be/T33EaJ_uCco   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. Januar 2022


SLD bei< 0° Inversion
Gestartet: 26. Januar 2022: Von Rolf A.  Bewertung: +2.00 [2]
Lesenswerter Artikel für Icing Gefahr bei Inversionsprofilen unter Null Grad: https://www.avwxtraining.com/post/non-classical-sld-a-nasty-icing-environment   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 26. Januar 2022


CB-IR Ausbildung - Tips?
Gestartet: 11. Januar 2022: Von Andy W ✈️ 
Hallo! Ich habe im vergangenen Jahr die ATPL Theorie abgeschlossen und hoffe nun auf den spannenden Part: Praxisausbildung CB-IR Dazu habe ich mich für Frühjahr 2022 an einer DE ATO angemeldet :-) Nun würde mich über Tips freuen: gibt es et   [...weiter]
Antworten: 65  Letzter Eintrag: 13. Januar 2022 von Flieger Max L.oitfelder:

Im Zuge der wiederkehrenden Sim Profchecks wird regelmäßig auch ein "Stabilizer Jam" geflogen, dann wird per ständigem Höhenrudereinsatz automatisch die "Kraft weggetrimmt". Ich habe das natürlich noch nicht bewußt mit dem Stabilizer in der [...weiter]


Stinklangweiliger IFR Flug von Pula nach Berlin mit einer Cirrus SR22TN
Gestartet: 21. Dezember 2021: Von B. Quax F.  Bewertung: +16.67 [17]
Bevor wir nur noch über Elektroflug und Treibstoffe diskutieren, etwas aus der Luft und Praxis! https://youtu.be/WPw2xkFD2sE Viel Spaß   [...weiter]
Antworten: 61  Letzter Eintrag: 4. Januar 2022 von Achim H.:

Stand heute hat GAMI diese Zulassung nicht. Warten wir ab, der Teufel steckt im Detail. [...weiter]


ILS Approach RWY 04 EDDC
Gestartet: 27. Dezember 2021: Von Andreas Heß 
Hallo zusammen Bin VFR Flieger mit AZF und fliege gerne auch IFR (leider nur online auf VATISM mit X-PLANE). Vielleicht könnt ihr mir trotzdem die folgende Frage beantworten: Beim ILS (oder auch VOR) approach RWY 04 in Dresden EDDC ist auf   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 30. Dezember 2021 von Wolfgang Lamminger:

Vielen Dank Andreas! das erklärt das Problem nachvollziehbar... wie sagt man: "again what learnd" ;-) [...weiter]


Kein LPV mehr in EDAY
Gestartet: 26. Dezember 2021: Von Tobias Schnell 
Weiß jemand, was da der Grund ist? C4132/21 NOTAMR A) EDAY B) 2021-12-07 10:32Z C) 2022-03-07 23:59Z EST E) THE FLW CHANGES TO APCH OCCUR: RWY 05/23 RNP APCH (APV/SBAS) DOWN TO LPV MINIMUM SUSPENDED. CHANGES ARE PERMANENT.   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 30. Dezember 2021 von Uwe Kaffka:

RWY 05/23 RNP APCH (APV/SBAS) DOWN TO LPV MINIMUM SUSPENDED. Letztlich ist ja nicht der LPV Anflug suspended sondern nur das LPV Minima, oder? [...weiter]


Basic Instrument Rating (BIR)
Gestartet: 26. Mai 2021: Von  
Hallo, hat jemand schon Informationen bzgl. dem neuen BIR der ab dem Sep.2021 seine Gültigkeit bekommt? Wird die Theorie den identischen Umfang haben wie beim CB IR oder EIR? Soweit ich gelesen haben werden auch keine Mindestflugstunden vor   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: 25. Dezember 2021 von Stefan H.:

https://www.caa.ro/uploads/pages/BIR.pdf https://www.easa.europa.eu/downloads/125305/en https://docs.google.com/spreadsheets/d/1oE2MBgbBMattY8VXFpaOH7ua3ZVZ6R4RsbRSdMxYsUw/edit?usp=sharing [...weiter]


Wetterseite: www.pivotalweather.com
Gestartet: 23. Dezember 2021: Von Rolf A.  Bewertung: +3.00 [3]
Wer die Seite (größtenteils kostenlos) noch nicht kennt und sich für Wetter interessiert, mag sich www.pivotalweather.com ansehen. Die Informationen und graphischen Darstellungen gehen weit über die DWD Seite hinaus. Ein spannendes Feature   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 24. Dezember 2021 von Jörg Janaszak:

Klasse, vielen Dank und frohes Fest! [...weiter]


EDJA ILS 24 mit RNAV-Waypoint
Gestartet: 12. Dezember 2021: Von Tobias Schnell 
Hallo Experten, an meinem Lieblings-Trainingsplatz EDJA sind die Approaches neu gestaltet worden und ich würde gerne Eure Aufmerksamkeit mal auf den ILS 24 out of ALG lenken wollen: Der hat ungewöhlicherweise einen RNAV-Waypoint (JA240) im   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 13. Dezember 2021 von Tobias Schnell:

Eine STAR ist ja nicht zwingend für einen Approach Doch, weil man aus der Enroute-Struktur (wo man ja in aller Regel von VOR zu VOR fliegt) irgendwie zu diesem IAF kommen muss :-) Vielleicht sollte man diese non-RNAV-Folklore mal beenden un [...weiter]


Buchempfehlung Meteorologie
Gestartet: 2. Dezember 2021: Von Rolf A. 
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Meteorologen im Forum. Ich bin auf der Suche nach guter Literatur, die über die üblichen Meteorologiebücher für die allgemeine Luftfahrt hinausgeht, aber immer noch für den interessierten Praktik   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2021 von Rolf A.:

Wie, nicht im Format Betamax zu haben? Dieses neue Teufelszeug wie DVDs wird unser Ende sein ;) Mal sehen, ob ich eine der Restposten bekomme, sieht interessant aus. [...weiter]


NoGo-Entscheidung - Fr. 26.11. - PIREP requested
Gestartet: 25. November 2021: Von Jan Brill  Bewertung: +6.67 [7]
Moin allerseits, ich schreibe im Heft ja immer gerne über Flüge mit der Bonnie die wettermäßig auf den ersten Blick schlecht aussehen, sich dann aber doch realisieren lassen. Das führt dann schon mal zu Rückfragen in der Art: "fliegst Du au   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 27. November 2021


Frage zum Sonntag: Fliegen oder nicht?
Gestartet: 21. November 2021: Von Patrick Lean Hard 
Rein hypothetisch, basierend auf dieser Vorhersage, würdet ihr einen A nach B IFR Flug durchführen oder nicht? „WETTERLAGE: Bereits gegen Montag Früh haben eine schwach wetterwirksame Kaltfront aus NW und die Okklusion eines Italientiefs au   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 22. November 2021 von Patrick Lean Hard:

Danke an alle. Es war kein Flug geplant, war nur an den (grob theoretischen Einschätzungen) interessiert. [...weiter]


ZWN5W-SID in Foreflight
Gestartet: 2. November 2021: Von Thomas R. 
Moin zusammen, ich bin gestern die ZWN5W-Departure in EDDR geflogen und habe gegrübelt, weil das Foreflight-Overlay nur entfernt etwas mit der Procedure auf dem Chart zu tun hat. Hat da jemand eine Erklärung für? Bei der entsprechenden RNAV   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 3. November 2021 von Wolfgang Oestreich:

Volle Zustimmung zum ersten Absatz von Tobias. Der Schlussatz müsste jedoch heißen: Alle graphischen Darstellungen sind irreführend. [...weiter]



  801 Beiträge Seite 6 von 33

 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 ... 32 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang