Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
IFR & ATC
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  801 Beiträge Seite 5 von 33

 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 ... 32 
 

Ready Message
Gestartet: 10. September 2022: Von Tobias Schnell 
Was tut eigentlich diese ominöse "ready message", um deren Absetzung insbesondere Verkehrsflugzeuge regelmäig bei GND oder TWR bitten, wenn sie eine CTOT haben? Mein Verständnis war bisher immer, dass das NM per default davon ausgeht, dass   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 12. September 2022 von Wolff E.:

Willi, stimmt, er hat auch einen netten User "Walter Roger [greenhorn141" [...weiter]


Basic Instrument Rating
Gestartet: 2. September 2022: Von Kevin Gellert 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 2. September 2022 von Joachim P.:

Aha, ein Thread zum Thema Basic Instrument Rating, parallel zum bestehenden Thread BASIC Instrument Rating und parallel zum CB-IR Thread in dem das Thema Basic Instrument Rating gerade diskutiert wird. [...weiter]


121.5 zum Plausch
Gestartet: 16. August 2022: Von Rolf A. 
Wir haben doch sicher den einen oder anderen Militärpiloten an Bord - ich lasse normalerweise immer 121.5 aufgeschalten. In den letzten 2-3 Monaten passiert es immer häufiger, dass der Kanal zum Plausch verwendet wird bzw. Interaktion zwisc   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 18. August 2022 von Guido Frey:

Technisch funktioniert es in Italien, aber die Art und Weise des Einsatzes dort erhöht den Aufwand im Gegensatz zur reinen Voice Only Communication. In anderen Weltgegenden stimme ich vollkommen zu. Da ist CPDLC einfach wunderbar. Es würde [...weiter]


Autorouter yoyo-Route
Gestartet: 28. Juni 2022: Von Frank BoegneRomeo 
Ich versuche erfolglos, mit Autorouter eine IFR Route von EDDL nach EDTH zu planen. Ich bekomme nur sinnlose "yoyo" routes. Ein Phänomen, das mir bislang neu war. Ich habe als Parameter FL40 bis FL180 fürs Planning eingegeben. Die yoyo Rout   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 14. August 2022 von Achim H.:

UK bietet am wenigsten ATC-Leistung von allen Ländern, die ich kenne. Das System funktioniert auf seine eigene Weise, ist aber so aufgebaut, dass möglichst wenige Flugzeuge ATC-Leistungen in Anspruch nehmen. [...weiter]


LNAV+V abschalten?
Gestartet: 1. August 2022: Von Tobias Schnell 
Weiß jemand, ob/wie man bei der GTN-Familie den Advisory Glideslope abschalten kann, damit man "echte" 2D-Operation trainieren kann?   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 9. August 2022 von Matthias Reinacher:

Noch ein kurzes Update: Scaling kann manuell unter Aux/CDI auf 0.3 NM gestellt werden und betrifft auch den externen HSI/CDI. Jetzt wäre natürlich Feedback vom GTN650/750 noch spannend. [...weiter]


Flug nach LFQV in Frankreich
Gestartet: 1. August 2022: Von T. P. 
Hallo zusammen, wir planen am kommenden Donnerstag, 04.08.2022, morgens einen IFR-Flug mit einer Cirrus SR22 von Marl EDML nach Charleville-Mézières Airport LFQV in Frankreich. Ankunft ist gegen 1000 local geplant. Weiter soll es dann, eben   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 2. August 2022 von Joachim P.:

LFQA war ich vor ein paar Wochen mal wieder. Tanken self-service mit Kreditkarte, AFIS-Mittagspause beachten, mobil am besten mit Uber, bei IFR-Plan outbound vor dem Anlassen Startup requesten (habs früher immer wieder in SEP-Manier mit lau [...weiter]


Mannheim EDFM
Gestartet: 15. Oktober 2018: Von Christian Weidner 
Kann mir bitte nochmal jemand helfen? Ich fliege morgen privat einmotorig VFR nach EDFM. Dafür muss ich keine Selbsterklärung ausfüllen, ist das richtig? Wenn ich doch IFR fliegen möchte, immer noch privat und mit nur einem Motor, dann benö   [...weiter]
Antworten: 95  Letzter Eintrag: 1. August 2022 von Joachim P.:

Ok, meine Stichprobe ist nicht hinreichend groß. Bisher war das an meinen Homebases nicht möglich. Und der Platz am anderen Ende des Fluges war immer außerhalb von D :)) [...weiter]


Radius-to-Fix auf älteren Navigatoren ... GNS430W Schrott?
Gestartet: 7. Juni 2022: Von Nicolas Nickisch 
Ich hole das Problem nochmal hoch, welches ich mit anderem Subject schonmal angesprochen hatte. Ich hatte vor kurzem das Problem, daß der RNP 05 in Strassburg (LFST) in meinem GNS430W mit aktueller DB nicht angezeigt wurde. Selbes Problem h   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 7. Juni 2022 von Flieger Max L.oitfelder:

In diesem Fall stimmt es auch, auf meinen Charts ist der Turn mit "2.76 Arc" angegeben. [...weiter]


AustroControl - ja geht’s noch?
Gestartet: 29. Mai 2022: Von T. Magin  Bewertung: +1.00 [1]
Ich hab die letzten Jahre AC immer für Ihren Pragmatismus und Service bewundert, was meine Belange betraf. Homebriefing, Cloudbreaking in LOWZ, LOAV etc. Was will man mehr, das ist Pragmatismus der Sicherheit (und auch Komfort) bringt. Morg   [...weiter]
Antworten: 58  Letzter Eintrag: 31. Mai 2022 von T. Magin:

https://www.austrianwings.info/2022/03/absturz-von-haselsteiner-heli-der-goldeck-flug-war-menschliches-versagen/ Wo da jetzt ein Briefing im Allgemeinen, und im gegebenen Umfang im Besonderen, hätte helfen können, mag jeder für sich entsche [...weiter]


Equipment im Flugplan
Gestartet: 25. Mai 2022: Von Uwe Kaffka 
Guten Abend zusammen, ich bin immer wieder verwirrt, wenn es darum geht das Equipment im Flugplan anzugeben. Das braucht man in der Regel bei den meisten Planungsprogramm zum Glück nur, wenn man das Flugzeug anlegt. Dennoch bin ich mir dabe   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 28. Mai 2022 von Andreas KuNovemberZi:

"Um es kurz zu sagen: In den USA ist das genau wie in Europa!" Ja, fast. Außer, dass Du ein DME bei uns nicht ersetzen darfst (in den USA immer) und noch an reichlich Flugplätzen NDBs hast, die Du dann für STAR, SID und MA brauchst (z.B. in [...weiter]


LBA-Prüfung vs. CAT Fragentrainer
Gestartet: 23. Mai 2022: Von Robin Deussl 
Sind die CB-IR bzw. IR Fragen von CAT die selben, die auch beim LBA in der Prüfung abgefragt wurden? Oder gab es einige Fragen beim LBA, von denen ihr noch nix wärend dem Training gehört habt? Wenn ja, wie hoch war der Anteil?   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 23. Mai 2022 von Michael Huber:

Hallo Robin, da gibt es bereits meine Diskussion unter dem Titel "CB-IR theoretische Prüfung" :-) Meine Erkenntnisse die dort findest beziehen sich jedoch meistens aauf die Prüfung bei AUSTROCONTROL. VG Michael [...weiter]


SID nachträglich in FPL eingefügt, nicht aktiv?
Gestartet: 21. Mai 2022: Von Charlie_ 22 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 22. Mai 2022 von Charlie_ 22:

Ja, der erste Post war falsch! Ich DACHTE, dass der Navigator direckt zu DOBAK fliegen wollte, aber das war nicht der Fall. Warum er nach Aktivierung des A/P nach RECHTS fliegen wollte, da forsche ich noch, aber ich kann mir das nicht erklä [...weiter]


invalid speed DFM
Gestartet: 15. Mai 2022: Von T. Magin 
Kann jemand etwas mit der Fehlermeldung "invalid speed DFM" im Autorouter anfangen? Bekomme ich fuer diese Route "EDFM N0139F090 ROLSO3C ROLSO DCT ROTEN DCT DINKU N869 ODEGU DCT INBED DCT ANZON DCT RDG DCT LITLI DCT LAMSI DCT LNZ J21 SNU/N0   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 16. Mai 2022 von Flieger Max L.oitfelder:

Aber SNU wäre doch niemals TOD für Maribor - außer FL330 aufwärts. [...weiter]


EDDP nach EDFM, immer an der Waschküche entlang
Gestartet: 4. Mai 2022: Von T. Magin  Bewertung: +9.67 [10]
Hier ein Bericht zu meinem Flug heute von Leipzig nach Mannheim – mal ein wenig die Herausforderung gesucht bei spannendem Wetter. Prolog Den Flughafen Leipzig hab ich schon früh in mein Herz geschlossen. Zwischen Halle und Leipzig gelegen,   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 6. Mai 2022 von F. S.:

Zunächst mal ist SERA.4001 extrem klar: Die Aufgabe eines (auch IFR) Flugplans kann auch in der Luft bei der zuständigen Fugverkehrsdienststelle oder Flugleitstelle (also FIS oder Radar) erfolgen. Aber genau so klar ist, dass dies nach Papi [...weiter]


Flightaware != Flightradar
Gestartet: 2. Mai 2022: Von Nicolas Nickisch 
Wie das denn? Ich habe einen gestigen Flug unseres Fliegers in FR24.com gesucht - kein Flug gefunden. Hmmm Dann in Flightaware gesucht: Flug da Aber ... Zwei Flüge 1Woche zuvor sind nicht zu finden. Beide Flüge jeweils in F80 oder 100 . Daf   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 2. Mai 2022 von Lui ____:

Die haben freiwillige, die per Bodenstationen die Kennzeichen und Positionen an die Server übertragen: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2020,10,11,22,5017062 Wäre etwa so, als gäbe es eine Plattform auf der Hinz und Kunz die Daten sein [...weiter]


Autorouter und die Alpen
Gestartet: 1. Mai 2022: Von Daniel Gebhardt 
Hab so meine Schwierigkeiten bei der IFR-Planung wenn die Alpen im Weg sind. Konkrete Planung, ein Flug von EDDN nach LIMF / LIMA und zurück. Bin limitiert auf FL130/13000ft wegen Passagieren (Mountain High für zwei und zu dritt an Bord). M   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 2. Mai 2022 von Chris _____:

Nachtrag: was eigentlich und bitter fehlt, sind offizielle IFR-Routen "Low-Level" über die Alpen in Österreich. Selbst die Schweiz bietet ein paar solche Routen an um die 13000 MSL, und wie das angehängte Bild zeigt, in sogar geringerer Gip [...weiter]


FPL mit Cloud Braking
Gestartet: 29. Dezember 2021: Von Thomas R. 
Guten Abend zusammen, ich möchte morgen nach LOIH fliegen, mit Cloud Breaking in EDNY falls erforderlich. Der größte Teil des Fluges soll nach IFR stattfinden. Wie filetiert man das am Besten? I-FPL nach EDNY, dann V-FPL von EDNY nach LOIH?   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 28. April 2022 von T. Magin:

"habe den als Flyby Waypoint angegeben", ah, that makes the trick! Das hab ich so noch nie ausprobiert. Hab immer das Feld IFR-Pickup genutzt, um mich IFR einzufädeln. [...weiter]


Cloudbreak in EDDK nach EDKB
Gestartet: 13. Januar 2020: Von TH0MAS N02N 
Hallo Alle, Ich glaube das Thema gab es schon mal, finde es aber nicht auf Anhieb: Wenn ich nach EDKB Bonn-Hangelar möchte und bei entsprechendem Wetter ein Cloudbreak in EDDK Köln-Bonn, wie macht Ihr das a) flugplantechnisch und b) kommuni   [...weiter]
Antworten: 72  Letzter Eintrag: 27. April 2022 von T. Magin:

„Hoffentlich sind die Wolken nie so fest, dass sie dich bremsen ;-)“ Danke, der war gut - ich werde meinen Post auch nicht korrigieren. [...weiter]


RNP Approaches - was ist die Abkürzung DF?
Gestartet: 13. April 2022: Von Nicolas Nickisch 
Ich hatte kürzlich über ein Problem in LFST geschrieben - das GNS hat alle GPS-APproaches unterdrückt. Wohl deswegen, weil im Missed Approach ein Wegpunkt (oder leg) als BOgen und zwar als "RF" definiert ist. Das können wohl GNS430W nicht.   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 15. April 2022 von Nicolas Nickisch:

Das PDF ist aj der Hammer. Das dauert Wochen bis man da durch ist. [...weiter]


GNSx30(W) - Was passiert wenn die DB abgelaufen ist
Gestartet: 5. April 2022: Von Nicolas Nickisch 
Am WoE hatte ich ein kleines Problem mit unserem GNS430W: Ich hätte in LFST gerne den RNP05 geflogen. Das GNS bat mir aber nur ILS auf beide Bahnen und VOR (nund noch was) an - kein RNP dabei. Anschl. eben den ILS requested, geflogen und gu   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 6. April 2022 von F. S.:

Und autorouter hat die Route so generiert und EuroControl hat's dann akzeptiert. Das hinterfrage ich dann gar nicht erst. Machen wir ja leider alle oft so ... Gerade gesehen, daß zumindest eine der STARs für LFST auch gleichzeitig gitlt für [...weiter]


Eurocontrol Terminal Charges SEP VFR
Gestartet: 3. April 2022: Von Theo Voss 
Hallo zusammen, ich habe heute zum ersten Mal eine Rechnung von Eurocontrol für einen VFR-Flug EHGG - EDWN bekommen. Sind nur 12,23 EUR, aber wundert mich doch, denn "outbound EHGG" bin ich schon etliche Male geflogen mit unterschiedlichen   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 3. April 2022 von TH0MAS N02N:

Bekommen wir auch immer bei Flug von/nach EHGG. Die Anfluggebühren lässt Holland offensichtlich von Eurocontrol einziehen. Das sind dann immer 8 Seiten Papier für die Rechnung, dann irgendwann noch mal 8 Seiten, daß Dein Konto ausgeglichen [...weiter]


Schneller IFR pickup SonderlandePlatz
Gestartet: 30. Januar 2022: Von Jochen Wilhe 
Hallo, was ist der beste/schnellste Weg um von einem kleinen VFR Platz ohne Infrastruktur den IFR Pickup zügig zu machen? An vielen VFR Plätzen bekommt man heute schon den Transponder Code vor dem Start und der nette Mann im Turm gibt die S   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 3. April 2022 von Carmine B.:

Habe bislang immer die RADAR Frequenzen von den IAP-Charts des nächstgelegenen Flughafens (bei mir meist EDDP) genutzt. Aber so eine Übersicht ist natürlich sehr elegant Danke dafür [...weiter]


Instrument Rating: Enroute, Basic und CB
Gestartet: 5. März 2020: Von Christoph E. 
Ich erwäge gerade die verschiedenen Ausbildungswege hin zu einem Instrument Rating. V.a. auch stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, ggfs. auf die Einführung des Basic-IR zu warten, oder jetzt noch ein Enroute-IR zu machen. Das Für un   [...weiter]
Antworten: 91  Letzter Eintrag: 28. März 2022 von Sylvio Röthig:

Hallo, kennt jemand eine Flugschule im Osten, die BIR anbietet? Gruß Sylvio [...weiter]


Wechsel von FL zu Altitude im Cruise
Gestartet: 25. März 2022: Von Charlie_ 22 
Auf einem IFR-Flug nach Ostrava (LKMT) im FL80 hat mich Vienna Radar gerufen und "re-cleared von FL80 auf 8000 ft QNH". Etwas späzter hat mich Prag Radar wieder auf FL80 ge-cleared. Was ist der Grund dafür? Hat es etwas mit einer höheren Tr   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 25. März 2022 von Tim Harris:

das Höhenband zwischen Transition-Altitude (fixer Wert, variiert je nach Staat bzw. FIR) und Transition Level ist immer mindestens 1.000 ft "dick". Gegenbeispiel USA: Transition altitude 18'000ft, Transition level FL180. [...weiter]


IFR-Flugsimulator für zu Hause GFC 600, G500TXi und GTN
Gestartet: 7. August 2019: Von Timm H. 
Hallo! Ein Avionik-Umbau ist im Gange. Nun bin ich auf der Suche nach einem (Home-) Simulator der möglichst dem entspricht, was im realen Cockpit eingebaut ist. Bisher war MS Flightsim X mit King HSI und AP sowie Reality XP GNS 430-AddOn au   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 20. März 2022 von Timm H.:

Ah Danke! Jetzt fehlt nur noch das G500TXi und der GFC 600 AP... ;-) Thema Software: X-Plane wird vielfach empfohlen. Mir wurde geraten, auf Version 12 zu warten. Die kommt aber irgendwie nicht wirklich... Gibt es jemanden, der ein System n [...weiter]



  801 Beiträge Seite 5 von 33

 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 ... 32 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang