Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
IFR & ATC
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  843 Beiträge Seite 5 von 34

 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 ... 33 
 

Wegpunkt MAMUM Eurocontrol valid aber Foreflight und G1000 unbekannt
Gestartet: 1. Mai 2023: Von Jochen H—— 
Hallo Zusammen, hatte neulich eine Route mit "... BEMBO L603 DINKU DCT MAMUM DCT OSBIT ..." in einem IFR Flugplan den Autorouter generiert hat. Die Route war Eurocontrol valid und konnte wunderbar gefiled werden. Als ich den Plan dann ins F   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 5. Mai 2023 von Sven Walter:

Genau, und Hyperbelnavigation ist was für Fischkutter! [...weiter]


Beispiel outs bei icing
Gestartet: 19. April 2023: Von Jochen H—— 
Hallo Zusammen, angenommen ich habe das angehängte (gruselige!) GRAMET und möchte die Strecke IFR mit einer DA40 fliegen. Was sind die korrekten Überlegungen zum Thema "Outs" gegenüber Icing? Mein Stand: 1. Drüber steigen: Keine Chance, Top   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 26. April 2023 von B. Quax F.:

1. Drüber steigen: Keine Chance, Tops zu hoch und ich müsste voll durch den blödesten Temp-Bereich 0 bis -15C in den Wolken. Maschine auch viel zu schwach. Naja man könnte ggf. in anderen Richtung steigen und erstmal schauen wie hoch die wi [...weiter]


A propos slots...
Gestartet: 4. April 2023: Von Michael Geringer 
Hat irgendjemand den Wahnsinn rund um München verfolgt? Seit Wochen verteilt Eurocontrol offenbar automatisch und systematisch CTOTs für Abflüge. Noch im letzten Jahr war das nur in besonderen Fällen (meistens capacity) der Fall. Ich fliege   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 24. April 2023 von Rolf Adam:

Leider ist das so, ärgerlich ist, wenn zwei Tage zuvor aufgegeben, bestätigt von EC, dann am Vorabend als ungültig erklärt, weil sie irgendwelche Beschränkungen kurzfristig machen. Hat vorige Woche in EDMA aus 19 min delay dann 151 min gema [...weiter]


DWD App: Total Satellite Data Outage
Gestartet: 20. März 2023: Von Rolf Adam 
Die DWD App bringt die Warnmeldung für morgen „Total Satellite Data Outage for a maximum of 23 hours“. In den Notams habe ich nichts dazu finden können. Sind morgen die „Children of the magenta line“ etw. in Gefahr und wir navigieren mit VO   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 20. April 2023 von Flieger Max Loitfelder:

Die MD80 hatte nur Omega, GPS war auch im A320 bis Ende der 90er ein Fremdwort, und sogar nach Moskau wurde ohne Radar aber mit VDF gestaffelt. Der Fortschritt ist schon gut, aber auch am Boden: Ein paar Tage ohne GPS und nicht nur Uber wür [...weiter]


Emissionsentgelt bei Durchstartübung/Low Approach Dortmund
Gestartet: 6. April 2023: Von Pascal Stehl 
Hallo, ich habe kürzlich im Rahmen eines VFR Streckenfluges beim Kreuzen der CTR Dortmund eine kleine Durchstartübung eingebaut, sprich ich bin in etwa auf Höhe der Schwelle direkt wieder durchgestartet und auf Runway Heading die CTR im Wes   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 7. April 2023 von Sven Walter:

War das kein gekrümmter... äh... wie hieß der in Kai Tak noch... Fachausdruck des Checkerboard Approaches... [...weiter]


Cancel IFR und Airspace C
Gestartet: 4. April 2023: Von Alexis von Croy 
Wir haben darüber vor Jahren schon diskutiert, aber ich kann den Thread nicht mehr finden. Kann mir mal jemand die präzisen Regeln und Sprechgruppen für folgenden Fall sagen? Ich komme IFR in FL160 über die Alpen und beginne zu sinken. Kurz   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 4. April 2023 von Stefan K.:

An der Stelle bin ich wieder raus..... :-) Zu anstrengend mit einigen Foristi..... [...weiter]


Cloud breaking Strategien
Gestartet: 3. April 2023: Von Jochen Wilhe 
Hallo, was habt Ihr für Cloud breaking Strategien für eine VFR Landung nach IFR Reiseflug und viel Wolken, wenn kein Verkehrslandeplatz mit IFR Verfahren in der Nähe ist ?   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 3. April 2023 von TH0MAS N02N:

Und in der Praxis funktioniert das so: sagen wir Du planst einen Flug nach EDFE oder EDRY. Dafuer filed man EDFM mit Alternate EDFE/EDRY. Im Zusammenhang mit IFR nach EDKB / EDDK haben kompetente Foristi die Ansicht vertreten: File EDKB, da [...weiter]


ICAO / COHOR Slot Format
Gestartet: 31. Juli 2022: Von Rolf Adam 
Ich scheitere gerade am Slot request for Cohor (leider veröffentlichen sie kein Format auf der Seite) - kann mir jemand mit dem Fehler helfen? SCR S22 31JUL LFMD NDEURS 05AUG05AUG 0000500 006PA46 EDMA1200 D NDEURS 07AUG07AUG 0000007 006PA46   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 1. April 2023 von Dieter Oppel:

Hallo Achim, habe gerade ein ähnliches Problem für Flüge nach Frankreich. Das CGR-Format kenne ich, aber wie werde ich die Anfrage dann los, wo schicke ich die hin? Was ist mit "IATA Slot Request" gemeint? Dieter [...weiter]


Autorouter not working
Gestartet: 1. April 2023: Von Holger Hackstein 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. April 2023


CJ-Pilot findet die Runway nicht ... 5 Versuche!
Gestartet: 27. März 2023: Von Alexis von Croy  Bewertung: +1.00 [1]
Ganz interessantes Video aus Las Vegas. Ich frage mich, was da bei viel Verkehr los gewesen wäre. Interessant auch die Geduld der Controllerin ... aber was sollte sie auch machen. https://youtu.be/pCE66o1xcwI   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 27. März 2023


Visual Reporting Points FOREFLIGHT
Gestartet: 23. März 2023: Von Horst Riediger 
Bezeichnung der VRP's ist verschwunden. Es war sehr hilfreich, mit VNAV einen VRP mit der entsprechenden Höhenangabe anzufliegen, leider fällt gerade auf, dass zwar das Routing der VFR Anflüge nach wie vor angezeigt wird, aber nicht mehr di   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 23. März 2023 von Jochen Wilhe:

nimm skydemon das ist viel besser (und preiswerter) [...weiter]


Wind an unkontrollierten Plätzen
Gestartet: 6. März 2023: Von Stefan Geyersberger 
Ich bilde mir ein hier irgendwo gelesen zu haben, dass es irgendwann eine rechtliche Änderung geben soll nach der der Wind an unkontrollierten Plätzen nur noch grob vom Flugleiter übermittelt werden darf. Kann mir jemand dafür eine Quelle n   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 14. März 2023 von Markus Stein:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Roll Pointer im Attitude Indicator
Gestartet: 6. März 2023: Von Alexis von Croy 
Bei der Beschäftigung mit dem Thema "Upset Recovery Training" etc. ist mir beim Anschauen von ein paar Videos etwas aufgefallen, das mich schon früher beschäftigt hat, ich dann aber (weil es auf mein Flugzeug nicht zutrifft) wieder vergesse   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 13. März 2023 von Justus SJ:

Find ich interessanter als irgendwelche ZÜP Überlegungen für Flugbegleiter an Verkehrslandeplätzen ohne Zaun ;-) [...weiter]


US-Validation incl. IR in Europa?
Gestartet: 27. März 2022: Von Toni S. 
Hallo zusammen, die Möglichkeit, ca. zwei Mal im Jahr bei der AOPA in Egelsbach die US-Validation zu machen ist mir bekannt. Neuer Termin ist noch nicht raus, aber zumeist war das ja irgendwann im Mai... Aber nach meinem Verständinis wird d   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 6. März 2023 von Tobias Schnell:

Und muss ich den IR Theorie Test in den USA dann auch nochmal wiederholen oder muss der nur mit der neuen Lizenz validiert werden? Der Instrument Foreign Pilot Written Test gilt 24 Monate, danach muss er wiederholt werden, wenn eine neue Va [...weiter]


IFR fliegen ohne Papier
Gestartet: 5. März 2023: Von Jochen H—— 
Hallo Zusammen, wie organisiert ihr eure IFR-Flüge mit minimalem Papieraufwand? Es geht um Flüge in Europe mit maximal 3 Stunden Dauer. Mein Plan wäre das Briefing (autorouter pdf pack) digital dabei zu haben auf iPad Mini und Handy (auf be   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 6. März 2023 von Gottfried S....k:

Servus! Meine Systemkonfiguration seit Jahren: 1. Garmin 1000/ GFC 700 2. Ipad Mini mit JeppMFD für den Joke - kann nur diese App und sonst nix ... 3. A5- Block für Notizen/Clearance und Co. - wird meistens von den Kindern mißbraucht als Ma [...weiter]


Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren / NfL 2023-1-2726
Gestartet: 11. Februar 2023: Von Theo Voss  Bewertung: +1.00 [1]
Angeblich gibt eine neue "Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren" (NfL 2023-1-2726), die seit dem 08.02.2023 gültig ist (und unter anderem Non-AFIS-Bodenstationen in Radio umbenennt). Leider ohne NfL-Abo (noch) nicht verfügbar, hat hie   [...weiter]
Antworten: 119  Letzter Eintrag: 6. März 2023 von Michael Söchtig:

Als Trockenübung ist VATSIM im Flugsimulator sehr gut geeignet - Düsseldorf ist da mehrmals pro Woche virtuell offen und da ist virtuell auch viel Verkehr. Mit Xplane oder XMapsy und Flugsimulator kann man sogar Skydemon dabei verwenden. [...weiter]


IFR-Waypoints
Gestartet: 2. März 2023: Von Manfred Dotsch 
Mal eine Frage an die Profis ! Ich hab heute von Brüssel Radar ein "direct gilom" bekommen. Hab den Waypunkt nicht verstanden und nachgefragt, worauf er als "golf-india-lima-oscar-mike" wiederholt wurde. Dann ist mir klargeworden, daß der W   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 4. März 2023 von Joachim P.:

Jetzt musste ich grad die Nummer nachschlagen: GNC 255 :) [...weiter]


Icing im Warmsektor nach der Kaltfront
Gestartet: 17. Februar 2023: Von Rolf Adam  Bewertung: +1.00 [1]
Gestern stand wieder einmal EDDH - EDMA an. Der Abflug sollte ok sein, die Kaltfront war durch, der Warmsektor hatte viel Feuchtigkeit, sollte aber wenig stark ausgeprägt sein. Gramet hat das Icing entsprechend als machbar angezeigt. Was da   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 18. Februar 2023 von Timo Huber:

Perfekt, danke! [...weiter]


EDDF geschlossen
Gestartet: 15. Februar 2023: Von Joachim P. 
DFS hat Frankfurt zugemacht, weil die LH mit IT Problemen nicht mehr rauskommt... A) EDDF B) 2023-02-15 10:05Z C) 2023-02-15 15:00Z EST E) AD CLSD FOR ALL ARR DUE TO TECHNICAL FAILURE.   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 17. Februar 2023 von Mich.ael Brün.ing:

Netzwerk-Dokumentation ist mein tägliches Brot. Die beste Planung hilft nichts, wenn diese auf falschen Informationen basiert. Daher ist es meistens eine unzureichende Dokumentation, die zu solchen Schäden führt. Ob daraus dann ein signifik [...weiter]


CB-IR Theoretische Prüfung
Gestartet: 14. März 2022: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, ich habe mir mein Ziel gesetzt am 03.06.2022 bei AUSTROCONTROL die theoretische Prüfung zu schreiben. Neben dem Fernlehrgang habe ich die Fragen mit AVIATION.EXAM gelernt. Nun habe ich von meiner ATO gehört, dass aktuelle Pr   [...weiter]
Antworten: 71  Letzter Eintrag: 16. Februar 2023


Nachtflug in NRW
Gestartet: 24. Mai 2014: Von Nick Denissen 
Welche Flugplaetze haben in NRW spaet genug offen, so dass mann dort Nachtflug machen kann, bzw. ein paar Platzrunden drehen um nacht current zu bleiben.   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 13. Februar 2023 von Mark Juhrig:

ich habe bei meiner Nachflugausbildung 10 Landungen in Dortmund (EDLW) gemacht. Das war relativ human, was den Preis angeht (ca. 150 Euro für 10 Starts/Landungen). Die Öffnungszeiten sind auch OKAY. [...weiter]


Lehrmaterial BIR/CBIR
Gestartet: 11. Februar 2023: Von Chris Brodkiewicz 
Hallo zusammen, bin geneigt mich für die Theorie bei irgendeiner ATO anzumelden. Dabei ist mir unklar was neben den unterschiedlichen Fragendatenbanken an Lehrmaterial erforderlich ist. Einige ATOs stellen für den Baisbetrag neben den oblig   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 11. Februar 2023 von Michael Weyrauch:

Nach meiner Ansicht braucht man für die Prüfung beim LBA nichts weiter als die Fragen von Aviation Exam. Auch das Jeppesen Manual braucht man nicht oder irgendwelche Bücher. Aviation Exam Fragen sind meistens ganz gut erklärt, Ansonsten hil [...weiter]


IFR Ausbildung
Gestartet: 5. Februar 2023: Von Robin Deussl 
Guten Mittag, ich habe mich bei einer Flugschule für eine CB-IR Ausbildung angemeldet. Ich denke, das ich im Sommer die Prüfung beim LBA geschrieben habe. - Besteht die Möglichkeit, dass ich die Praxis bei einer anderen Flugschule machen we   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 6. Februar 2023 von Michael Weyrauch:

Die Theorie und die Praxis sind zwei völlig unabhängige Komponenten. Wenn die Theorieausbildung abgeschlossen ist bekommt man eine Bescheinigung der Flugschule, mit der man zum LBA zur Theorie-Prüfung gehen kann. Gegebenfalls und je nach Wu [...weiter]


Slots in EDDH?
Gestartet: 25. Januar 2023: Von Constantin Droste zu Vischering 
Kurze Frage an die EDDH-Experten: Im Autorouter steht, dass für einen IFR-Plan nach/von EDDH ein DEST- bzw. DEP-Slot erforderlich ist. Im Geschäftsfliegerzentrum weiss man aber nichts von einem Slot-Requirement. Kann mich jemand aufklären?   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 28. Januar 2023 von Flieger Max Loitfelder:

Eben. Es gibt entweder eine CTOT (die frühere "slottine -5/+10 min. airborne) ODER die TTOT. [...weiter]


Icing in der aktuellen Wetterlage
Gestartet: 27. Januar 2023: Von Rolf Adam 
Der Flug EDDH - EDMA gestern war spannend. Wie immer war Gramet top, was die Darstellung / Vorhersage angeht. Das Icing wird aber leicht unterschätzt. Die Besonderheit (und daher der Post) war das Icing bei deutlich unter minus 20°C. Das ob   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 27. Januar 2023 von Patrick Lianhard (Lean hard!):

MUC SEV ICING gerade [...weiter]



  843 Beiträge Seite 5 von 34

 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 ... 33 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang