Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Dxxxx, this is police control on guard  
16. September 2023 15:04 Uhr: Von Rolf A. 

Heute war auf Guard zwischen Hannover und München viel los, alles Aufrufe "D-xxxx, this is police control on guard, if you read contact me on 131.5". Weiß jemand, was da los war und was police control macht? Die Flieger waren D-A..., D-F..., D-H... also bunt gemischt.

16. September 2023 16:03 Uhr: Von Matthias Reinacher an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]
Wie hoch warst du? Evtl. das hier?

TEMPO RESTRICTED AREA EDR DUESSELDORF-3 ESTABLISHED 30NM RADIUS
CENTERED ON 511542N 0064400E. THE ACTUAL UTILIZATION OF THE AREA
WILL BE ANNOUNCED IN ADVANCE BY SEPERATE NOTAM IF GERMAN TERRITORY IS CONCERNED.
ALL FLIGHTS INCLUDING THE OPERATION OF MODEL ACFT AND UAS ARE
PROHIBITED WI EDR DUESSELDORF-3. FLIGHT RESTRICTIONS SHALL
NOT APPLY TO STATE FLIGHTS ASSOCIATED WITH THE INVICTUS-GAMES, FLIGHTS OF THE GERMAN ARMED FORCES, FLIGHTS OF THE POLICE FORCES AND ON BEHALF OF THE POLICE, RESCUE AND DISASTER RELIEF FLIGHTS AND AMBULANCE
FLIGHTS AS WELL AS FLIGHTS CONDUCTED ENTIRELY UNDER IFR (CHANGE
PROCEDURES - Y AND Z FLIGHT PLANS - ARE NOT ALLOWED) WHICH FULFIL THE ICAO STANDARDS LAID DOWN IN ANNEX 17 (SAFEGUARDING INTERNATIONAL CIVIL AVIATION AGAINST ACTS OF UNLAWFUL INTERFERENCE) AS WELL AS REGULATION (EC) NO. 300/2008 OF THE EUROPEAN PARLIAMENT AND THE COUNCIL OF 11 MARCH 2008.
TRG FLIGHTS, PHOTO AND CLBR FLIGHTS (INCLUDING UNDER IFR) ARE NOT
ALLOWED.
PRIOR TO ENTERING, DEPARTING OR TRANSITING THE AIRSPACE, ALL
AUTHORISED VFR FLIGHTS SHALL REPORT TO THE POLICE NORTH
RHINE-WESTPHALIA AND WILL BE SUBJECT TO APPROVAL. THE PROCEDURES
FOR OBTAINING THIS APPROVAL WILL BE COMMUNICATED BY THE POLICE VIA THE APPROPRIATE CHANNELS. CONTINUOUS AIR-GROUND VOICE COMMUNICATION WATCH SHALL BE MAINTAINED ON THE FREQ 135.600MHZ (POLICE INFO) WHILE FLYING WI THE RESTRICTED AREA. TRANSIT PERMISSIONS IN LINE WITH SECN 17 OF THE GERMAN AVIATION REGULATION (LUFTVO) WILL NOT BE GRANTED.
NOTE: TRANSIT PERMISSIONS ISSUED FOR OTHER RESTRICTED AREAS (E.G.
EDR111) DO NOT INCLUDE A TRANSIT PERMISSION FOR THE RESTRICTED AREA
EDR DUESSELDORF-3.
16. September 2023 16:31 Uhr: Von Rolf A. an Matthias Reinacher
Ich war in FL100 (und zum Glück nicht betroffen)

Danke für den Hinweis. Police Control als Institution im ATC hat mich überrascht
16. September 2023 18:22 Uhr: Von Philipp Tiemann an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]
16. September 2023 21:52 Uhr: Von Johannes König an Philipp Tiemann

Ich habe einmal so ein Abfangmanöver für die Wiesn-ED-R beobachten dürfen. Das schaut schon etwas kurios aus, wenn das fragliche Luftfahrzeug dann parallel von einem Polizei-Heli begleitet wird, bei dem ein Polizist ein Pappschild mit der Frequenz aus der offenen Seitentür hält.

Für den fraglichen Pilot war es natürlich weniger lustig. Per Funk erhielt er eine Telefonnummer, wie es dann weiterging, weiß ich leider nicht.

17. September 2023 08:25 Uhr: Von Markus S. an Johannes König
Wenn er das Schild dann auch noch verkehrt rum hält, - was auch schon passiert sein soll schaut es noch kurioser aus. :-)
17. September 2023 09:07 Uhr: Von airworx Aviation an Rolf A.

Gibts doch schon seit vielen Jahren

17. September 2023 09:28 Uhr: Von Thomas R. an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Das bedeutet, dass Du invertiert fliegen musst, um es lesen zu können ;-D

17. September 2023 09:59 Uhr: Von Markus S. an Rolf A.
Ist die 131,5 Guard / Police Control einheitlich in ganz Deutschland?

P.s. Zum Oktoberfest wird die 131,6 MHz und die Polizeihubschrauberstaffel Bayern angegeben.
17. September 2023 10:49 Uhr: Von ch ess an Markus S.
Da ich gestern das Vergnügen hatte... es ist die 135.6 in der TMZ/RMZ fürs Oktoberfest (SQ 6375).
Alles ruhig und freundlich, und auch die Polizei-Helis melden sich brav ab und an.
17. September 2023 11:13 Uhr: Von Markus S. an ch ess
Doofe Rechtschreibkorrektur, meine natürlich die 135,6.
17. September 2023 12:26 Uhr: Von Alfred Obermaier an Markus S.
.. nicht zu verwechseln mit „Emergency Frequency VHF 121,50“ von ATC auch als „National Guard“ bezeichnet
17. September 2023 12:55 Uhr: Von Tobi K. an Alfred Obermaier

Habe ich also richtig verstanden, dass Rolf den Funkspruch auf 121.5 empfangen hat und die Polizei die angesprochenen LFZ darüber versucht hat, zu erreichen?

17. September 2023 18:33 Uhr: Von Rolf A. an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Ja richtig, die haben die LFZ auf 121.5 zu erreichen versucht und auf die 131.5 umgeleitet

17. September 2023 18:55 Uhr: Von Tobi K. an Rolf A.

Interessant. Habe hier in Wien letztens einen Fall mitbekommen, dass Wien Tower in Wien Information reingerufen hat, um jemanden zu bekommen, der offenbar wild in der CTR rumgeflogen ist. Die waren mächtig sauer von der Stimmlage :-) Auf 121,5 haben die nicht reingerufen und ich hätte jetzt vom Gefühl vermutet, dass jemand, der ED-R's oder CTRs nicht auf dem Radar hat, mit COM2 auch nicht 121.5 abhört :-)

17. September 2023 19:03 Uhr: Von Markus S. an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]

Alles klar, verstanden. Die 121,5 läuft bei mir in der Regel mit. Da ist schon einiges los. Letztens einen Funkspruch mitbekommen, wie ein Militär Tower Lotse versucht hat einen D-E Flieger aus seiner Kontrollzone zu vertreiben. ;-)


16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang