Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Vertical Alert Limit beim LPV Anflug  
7. November 2023 21:37 Uhr: Von Christian Weidner 

Guten Abend allerseits,

ich habe heute bei der Minimum Spalte auf dem LPV Anflug Piste 31 in EDLN eine Note mit "VAL 35ft" gesehen. Da ich mir die Bedeutung davon nicht erklären konnte, bin ich dann zum Alternate Düsseldorf geflogen und mit dem Taxi nach Mönchengladbach gefahren.

Der Taxifahrer konnte mit dem Begriff VAL auch nicht viel anfangen, daher die Frage hier in die Runde:

Welche Relevanz hat die Note "VAL 35 ft" auf dem LPV Anflug für die Flightcrew?

Kleiner Scherz übrigens mit der Diversion nach DUS.

Leider kein Scherz, daß mir der Begriff VAL und die Bedeutung für den Anflug nicht geläufig sind.

Vielen Dank für Erklärungen!

Christian

7. November 2023 22:00 Uhr: Von Sebastian G____ an Christian Weidner

Habe auch nur Google bemüht aber lerne gerne etwas dazu:

Im Anflugblatt steht VAL 35m (nicht ft). Zum VAL habe ich online gefunden "the vertical alert limit (VAL) represents an error level that the navigation sensor error (NSE) can only exceed with a small probability (2.5x10-11) without annunciation to the user." klingt logisch. Ein normaler LPV Anflug hat wohl ein VAL von 50m. Mit VAL 35m will man das Minimum wohl auf 200ft bringen, wobei das in EDLN nicht der Fall ist.

Rein praktisch spielt das für den Piloten vermutlich keine Rolle, sondern der Anbieter der Datenbank muss das mit im Anflug hinterlegen.

50m bzw 35m sind relativ viel bei 200/250ft Minimum aber deswegen ermittelt man das Minimum vermutlich auch nach baro Höhe, dann kann selbst bei so einem Fehler weniger schief gehen. Man könnte nur zu hoch oder zu flach ankommen.

7. November 2023 22:03 Uhr: Von Holgi _______ an Christian Weidner Bewertung: +1.00 [1]
Hättest Du mal Google bemüht anstatt den Taxifahrer zu belästigen.
Gleich das erste Ergebnis

https://www.euspa.europa.eu/sites/default/files/LPV_Implementation_Guidelines_Airports_Operators_0.pdf#page32
7. November 2023 22:15 Uhr: Von Markus Engelbrecht an Holgi _______

Und hier noch das, was Jeppesen dazu schreibt..... ist allerdings nicht sehr viel.



Attachments: 2

Image
IMG_0049.png
Not in slideshow.

Image
IMG_0049.png
Not in slideshow.
8. November 2023 07:57 Uhr: Von Christian Weidner an Holgi _______
Top, vielen Dank, aus dem verlinkten Dokument geht die Antwort ganz klar hervor.

Es gibt zwei verschiedene Designmethoden für LPV Anflüge, und wenn die neuere Verwendung findet, dann wird im FAS Datablock "VAL 35" codiert.
Im Endeffekt besteht für den Piloten kein zusätzlicher Handlungsbedarf, außer sich über das ggf. niedrigere Minimum zu freuen.

Danke Euch allen für die zügige Beantwortung der Frage!

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang