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Heute Flug von Portoroz LJPZ nach Bad Neustadt EDFD. IFR-Flugplan (mit kurzem VFR-Ende, da EDFD keinen Approach hat*) per Autorouter geplant und aufgegeben. Ich bin mit ca. 20min Verspätung abgehoben. Damit's beim Abflug nicht noch später w
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Antworten: 39
Letzter Eintrag: 8. Oktober 2019
von Chris _____:
Ich glaube, der einzige Grund, weswegen man in der Fliegerei diese komischen Einheiten mögen könnte, sind so ein paar griffige Beziehungen mit glatten Zahlen, zB 1% = 60 ft/NM = 100fpm / 100kt GS, 1° = 100 ft/NM = 100fpm / 60kt GS. Das spez [...weiter]
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Es ist immer wieder lustig was RockeRoute für Ergebnisse liefert im Gegensatz zu Autorouter. Damit kämpfe ich aber nicht nur bei der Kleinluftfahrt. Zeitweise fliege ich noch Phenom zum Spass. Dort nutzen wir auch RR. Regelmäßig rechne ich
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Antworten: 25
Letzter Eintrag: 1. Oktober 2019
von Chris _____:
Danke Achim für die Eläuterungen und den kleinen Einblick! Wirklich klasse, was du und dein Team da geschaffen haben. Mich würde neugierigerweise mal interessieren, wie viele Leute wie lange daran gesessen haben. [...weiter]
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Hallo Leute, mit jungfräulichen knappen 20h nach Scheinerhalt PPL möchte ich gerne von meinem Heimatplatz LOLK nach Erfurt EDDE. Den Hinflug halte ich für einigermaßen machbar was Planung, Vorbereiten und Fliegen angeht. Später soll es aber
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Moin zusammen, ein Clubkollege von mir hat es sich nicht nehmen lassen, die bei einem reinen Durchflug durch die EDXW-CTR angefallenen Gebühren in Frage zu stellen und ist damit durchgekommen, bzw. ! Zitatanfang: "Bisher wurde vom Flughafen
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Antworten: 11
Letzter Eintrag: 19. September 2019
von Wolfgang Lamminger:
nur leben wir in Deinem Land der Glückseeligen leider nicht ... und wenn es bei uns in weiten Teilen der Gesellschaft offenbar als akzeptabel gilt, für das Erzeugen von "Luft" in Form einer CO2-Steuer-Abgabe-wasauchimmer ... aber lassen wir [...weiter]
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Hallo Forumsgemeinde, nach langem Mitlesen mein erster Beitrag hier. Diese Frage richtet sich an die erfahrenen IFR-Piloten und ggf. Controller hier. Ich selbst fliege seit rund drei Jahren IFR (ausschließlich privat und zum Vergnügen), abe
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Letzter Eintrag: 18. September 2019
von hb jan:
Einfach mal ne Ready Message requesten, nützt "manchmal". So zb. LIRQ immerhin ein improvement von 10min gegenüber Ctot. Gruss [...weiter]
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Hallo! Wie versteht Ihr die Angabe für einen Missed Approach "Climb straight ahead to 4.5 DME or 1.500 whichever is later; LT to VOR climbing to 2.000." A. für ein Flugzeug, das weit vor D4,5 die angegebenen Höhen erreichen kann B. für ein
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Antworten: 55
Letzter Eintrag: 9. September 2019
von Erik N.:
Das kann ja nur dreierlei sein: Gelände, Lärmschutz oder Luftraumstruktur. [...weiter]
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Frage für einen Freund: Welche EASA IR(A) Anbieter sind zu empfehlen für Theorie (distance learning) und Praxis (kompetent, termintreu, fundierte Ausbildung)? Am besten auch englischsprachig! Vielen Dank!
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Letzter Eintrag: 6. September 2019
von Helmut Franz:
Vielen Dank nochmals für die Antworten! Kurze Nachfrage: Standort des Theoriekurses in Wien, München und Zürich wird bevorzugt. Für Empfehlungen in diesen Ecken danke ich! [...weiter]
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Für das Breifing eines Approaches habe ich gelernt, zu prüfen ob ide Karte auf meinem Schoss die richtige ist. Dazu gehören neben dem Approach und Zielplatz auch ob ich die aktuelle Karte habe. Schön. Mache ich so, aber verdrehe vor mir sel
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Antworten: 8
Letzter Eintrag: 5. September 2019
von Achim H.:
Keine Haftung... :-) So kriegsentscheidend sind die Plates ja nicht, die GPS-Navigatoren haben die Prozeduren und man wird draufgesetzt von ATC. Großartig ändern tut sich sowieso nichts. In den USA geht alles viel salopper. [...weiter]
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Hallo zusammen, wenn man an einem A-CDM-Flughafen eine TTOT und eine Taxi Time bekommt, kann man dann bis TTOT minus Taxi Time noch im GAT einen Kaffee trinken, oder sollte/muss man zur TOBT ready sein und startup requesten? Beispiel von ge
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Hallo, Soweit ich weiß gibt es keine routing Lösung (app) für VFR, die die VFR Flugplanung in jenen Gebieten erleichtert, wo die Luftraum Strucktur in drei Dimensionen gnadenlos unübersichtlich ist. Und solche Gebiete gibt es reichlich in E
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Hallo zusammen, Freitag soll es mit der P210 nach Clermont-Ferrand gehen, Samstag dann wieder raus. Das AIP sieht SIDs mit minimum climb gradients vor, die gute 2+ Prozentpunkte über der tatsächlichen Performance liegen. Im AIP steht, man s
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Antworten: 45
Letzter Eintrag: 5. August 2019
von Andreas KuNovemberZi:
Gerechnet wird mit dem Climb Gradient ab 35 ft Screening Height am Ende der Bahn: http://expertaviator.com/2011/02/03/departure-procedure-climb-gradient-and-calculating-your-rate-of-climb/ [...weiter]
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Kurze Frage an die routinierten Österreich-Flieger: wie plane ich korrekt einen Abflug aus LOIJ St. Johann über die neue ERKIR 1G SID? Die SID wird mir in AR nicht angeboten. Einfach einen Z-Plan mit Pickup in ERKIR? Ist damit ATC klar, das
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Antworten: 3
Letzter Eintrag: 31. Juli 2019
von Erik N.:
bin neulich aus LOAN raus, urspr. IFR Departure, bin dann aber VFR raus, dann pickup Wien Radar, squawk ident - sie haben mich dann auf den urspr. gefileten IFR FPL gesetzt. Denke mal das geht auch woanders so ? [...weiter]
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Ich plane einen Flug nach EDFE (Egelsbach) Weiss jemand ob es ein offizielles Verfahren für das Cloub breaking via EDDF gibt? Ich bin bisher nur auf das std. Anflugverfahren für HPA auf der Seite vom Flughafen Egelsbach gestossen! Dieses fu
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Antworten: 21
Letzter Eintrag: 27. Juli 2019
von :
Eine Landung (mit Abstellen) wird aber SEHR teuer, man muss mit 1.000 Euro rechnen (MTOW ist unerheblich). Ob das durch Zeitersparnis und Fahrtkosten von Mannheim oder sogar Nürnberg kompensiert werden kann, halte ich für unwahrscheinlich. [...weiter]
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Hallo zusammen, beim ILS wissen mit Sicherheit die meisten die korrekte Phrasologie: Localizer established (horizontal) Full extablished (h&v, localizer & glidepath) Aber wie heißt es korrekt bei: VOR / DME RNAV Ich bin gestern beim Checkfl
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Antworten: 10
Letzter Eintrag: 26. Juli 2019
von T. Magin:
Wenn lt. Tobias gilt „established" beim 3D-Approach = less than half-scale-deflection horizontal und vertikal“, dann kann ein „established“ nur der final course sein beim RNAV. [...weiter]
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Hallo, die Tage steht wieder mein IR Checkflug an - welche Plätze würdet Ihr ab Reichelsheim empfehlen ? und wo finde ich denn die Telefonnummer des jeweiligen Wachleiters wegen der Voranfrage ob 2-3 Anflüge mit missed approach möglich sind
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Antworten: 10
Letzter Eintrag: 24. Juli 2019
von Jochen Dimpfelmoser:
Für Kassel ist Bremen verantwortlich.... Beliebter Witz auf der Line : "Da sind wieder meine 3 Probleme : 1) zu hoch 2) zu schnell 3) Bremen Radar :D" [...weiter]
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Seit einiger Zeit werden die EASA-CHarts über WebDAV von Autorouter in Goodreader synchronisiert. FUnktioniert prima. Einziger Haken ist, daß die Namen der Files zwar selbsterklärend sind, aber ewig lang. z.B. "AD2 EDDH 4-4-1 Instrumenent .
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Antworten: 8
Letzter Eintrag: 10. Juli 2019
von T. Magin:
Und ich trau mich seit nem Jahr nicht das Problem zu posten, da ich dachte, dass ich zu bloed bin das iPad und GoodReader richtig zu konfigurieren. Aber wenn selbst die Goetter nicht weiterwissen ... ;-) Mein Workaround ist, dass ich mir fu [...weiter]
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Hallo zusammen, beim Flug von LFBH nach LFLD kam nach Anwahl des RNAV GPS 06 eine Auswahlbox "Fly Course Reversal at DEXEV?" Ich stand dann erst mal auf dem Schlauch...jetzt mal nachgestellt im Trainer mit aktueller DB: Wenn man Ja anwählt
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Antworten: 6
Letzter Eintrag: 2. Juli 2019
von TH0MAS N02N:
Sobald ich den Approach aktiviere gehts Direct DEXEV und korrekt auf dem LPV weiter - wie auch in der Realität. Interssant, daß hier auch die Simulator-Versionen von Perspective und DA40 unterschiedlich reagieren, und der DA40 die Kursumkeh [...weiter]
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Hallo, ich wollte mal ein Problem schildern, welches ich immer wieder bei ILS Anflügen habe - vielleicht hat ja jemand eine Idee/Tipp wie ich das besser machen kann: Nachdem der ILS Approach (meistens Vectors to final ) mit dem Controller g
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Antworten: 6
Letzter Eintrag: 1. Juli 2019
von B. Quax F.:
Da habe ich eine ganz gute Lösung für mich gefunden, ich schalte die Synchronisation zwischen 530 und 430 aus. Lasse dem AP GPS2 (also dem 430) den Wegpunkt anfliegen und programiere im 530 das ILS und setzte das G600 schon in den LOC Mode [...weiter]
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Die Schweiz schreibt ab sofort mit wenigen Ausnahmen Englisch als Sprache im Funkverkehr vor, und zwar nicht nur an kontrollierten Flugplätzen, sondern auch in RMZ's und mit AFISO's (z.B. Samedan). https://www.skybriefing.com/portal/documen
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Antworten: 8
Letzter Eintrag: 1. Juli 2019
von M Schumacher:
Sali Urs, der Wiederstand gegen die Regel kommt ja nicht von Motorfliegern, sondern von Segelfliegern im französischen und italienischen Teil der Schweiz, welche an kontrollierten Plätzen fliegen. Diese benötigten bis EASA Zeiten nicht mal [...weiter]
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Hallo zusammen, ich bin noch ganz frisch in der IFR-Fliegerei und habe folgende Frage: Meine Homebase EDML (Landshut) hat keine IFR Procedures, also geht's zwangsläufig mit Z-Flugplan raus. Ein typischer Ausbildungsflug von hier aus führt n
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Antworten: 12
Letzter Eintrag: 29. Juni 2019
von :
Ich plane nur mit autorouter - und das passiert nie. Normalerweise bin ich nach 5-10 Meilen IFR ... ganz selten mal dauert es ein paar Minuten! [...weiter]
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Wollte morgen jemanden in Lützellinden (bei Wetzlar) abholen. AIP sagt, dass die Bahn 716 m in beiden Richtungen hat - aber Flugplatz-Website spricht davon. dass man Richtung Osten bei der Landung nur 426 m nutzen kann ...? Würde zwar allei
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Antworten: 30
Letzter Eintrag: 28. Juni 2019
von :
:-) Gestern war kaum Wind ... ich glaube 8 Knoten Gegenwind bei der Landung. War wohl reine Thermik. [...weiter]
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Guten Morgen an die Runde, im Winter haben wir gut und leidenschaftlich die IFR Flugplanung bei Icing Conditions diskutiert. Aus gegebenem Anlass würde mich die Meinung des Forums zur Flugplanung / -durchführung bei Gewitterlagen interessie
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Antworten: 25
Letzter Eintrag: 24. Juni 2019
von :
Dieses AOA gibt es auch als Kit für die Cirrus ... und ich wollte es schon einbauen, da mir die Idee gefällt, noch präziser anfliegen zu können. Das wäre ganz klar ein Flug, den ich mit der Cirrus nicht gemacht hätte. Dafür reicht die Perfo [...weiter]
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Ich moechte die naechsten Tage nach Dijon. Und dort natuerlich auch wieder weg. Jetzt seh ich zu meinem Erstaunen, dass es da zwar VOR- und RNAV-Approaches gibt, aber keine IFR-Departures. In der AIP im Textteil steht was von Arrival Flight
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Hallo zusammen, vor kurzem habe ich die BZF-Prüfung bestanden. Mein Hörverstehen der englischen Sprache ist in der Realität aber aus meiner Sicht noch verbesserungsbedürftig. Da ich den Flugfunk in Deutschland (u.a. auf Grund der gesetzlich
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Antworten: 40
Letzter Eintrag: 18. Juni 2019
von Anton Ecklers:
Hui! Bei denen, die meine ursprüngliche Frage beantwortet haben, möchte ich mich herzlich bedanken! [...weiter]
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Heute morgen durch Zufall in der METAR von EDXW (Westerland) entdeckt: Die METAR enthält am Ende Angaben zum ATIS Buchstaben. Aufgrund der Kennzeichnung mit RMK schliesse, dass das kein STandard ist. Habe ich auch bislang ausschliesslich fü
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Antworten: 2
Letzter Eintrag: 18. Juni 2019
von Nicolas Nickisch:
Tatsächlich habe ich es heute auch in EDFM und EDGS entdeckt. Scheint eine neue Sache zu sein. In EDDH und EDDF dagegen nicht. [...weiter]
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