Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
IFR & ATC
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  848 Beiträge Seite 11 von 34

 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 ... 33 
 

ADS-B
Gestartet: 4. September 2020: Von Wolff E. 
Hallo, kann eigentlich FIS am Radarschirm sehen, ob ich neben Mode S auch richtig ADS-B Signale aussende? Hintergrund ist, ich schiebe morgen einen GTX 330ES in den Slot.   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 5. September 2020 von Matthias Reinacher:

Danke für die Aufklärung! [...weiter]


Glide Path
Gestartet: 1. September 2020: Von Manfred Dotsch  Bewertung: +1.00 [1]
He let his eyes wander over the instruments that crammed the cockpit, noting their readings and interpreting them as far as possible. It all looked very complicated at first sight, but he knew from his own experience how swiftly one learned   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. September 2020


Kreuzen von Pisten in der Luft nach Start/Bei Anflug
Gestartet: 26. August 2020: Von Jan-Hendrik Lendholt 
Hallo zusammen aus Hamburg, ich bin neu hier im Forum. Aktuell bin ich dabei meine PPL zu machen - Solo bin ich bereits und jetzt gehts ans BZF. Geniales Hobby und ziemlich anspruchsvoll, wie ich finde. Ich habe eine Frage zum Funken an Ver   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 29. August 2020 von Reinhard Haselwanter:

Ein paar Sekunden nach "Absenden" dachte ich durchwegs daran es zu editieren - wg. "rechtes quer zur 08" :-))) Aber die Segelflieger würden dem dann auch wiederum widersprechen - ich liebe die Berechenbarkeit der meist kommenden Folgekommen [...weiter]


METAR != METAR ?
Gestartet: 24. August 2020: Von Nicolas Nickisch 
Gestern hatte ich erstmalig in 2 verschiedenen Apps sehr unterschiedliche METARs in LOWZ: AeroWeather auf dem iPhone nannte keine Wolkenuntergrenzen, dafür aber "RMK Not official METAR". Ja, was denn sonst? Foreflight hingegen bot mir eine   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 28. August 2020 von Urs Wildermuth:

Keine Ahnung was Aeroweather da abzieht, aber wenn die inoffizielle Metars verwenden, wäre ich vorsichtig. EDDF wird jedenfalls nicht von Meteo Schweiz gemacht. Es schaut aber so aus, als ob Aeroweather die Daten via Meteo Schweiz bezieht u [...weiter]


Spoofing
Gestartet: 22. August 2020: Von Andy W ✈️  Bewertung: +3.00 [3]
Hallo. GPS Spoofing war ja auch bereits öfter Thema hier. Aber diese Vorträge hier von der DEFCON (Hacker Konferenz in Las Vegas) sollte man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen: A Deeper Dive into ILS and ADS-B Spoofing - Harshad Sa   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 24. August 2020 von Sven Walter:

Weiß ich, aber wir sprechen ja gerade über beides. (WK II deutlicher Seitversatz durch Drift et al bei Nachteinflug von Bombern ohne andere Navigationskorrekturen bei Huckebein, Oboe oder wie das alles damals hieß - war also ein Störsender [...weiter]


Liste: Die schlimmsten Funkverbrechen
Gestartet: 1. Mai 2019: Von Jan Brill  Bewertung: +1.00 [1]
Liebe Foristen, da ich mich in Ausgabe 2019/05 selber eines Fehlers im Funksprechverkehr überführt habe möchte ich das – angesichts der Zahl der Zuschriften – wohl recht hohe Interesse der Leser an einem korrekten Funkverkehr für eine völli   [...weiter]
Antworten: 312  Letzter Eintrag: 20. August 2020 von Alexander Thiel:

Companyfrequenz? Vergibt die bnetzagentur überhaupt firmenfrequenzen? Für den beweglichen Flugfunk? Kenne das nur aus Betriebsfunk tetra und solche Geschichten. Meine da aber ist die deutsche Post der Ansprechpartner. [...weiter]


IFR unterbrechen .... geht das im richtigen Leben?
Gestartet: 7. August 2020: Von Nicolas Nickisch 
Neulich hatte ich mit meinem Partner eine Diskussion zum Routing IFR über die Alpen Sein Routing sah einen riesigen Schlenker nach Osten vor - eigentlich mehr eine Alpenumfliegung als Überquerung. Mein Routingversuch ergab zunächst denselbe   [...weiter]
Antworten: 60  Letzter Eintrag: 14. August 2020 von Philipp Tiemann:

In der Praxis geht es allerdings häufig um das "spontane", und nicht das geplante "Unterbrechen". Also, der Flugplan ist für das Stück über die Alpen zunächst als India aufgebeben (denn man kennst die genauen Bedingungen vor dem Start ja no [...weiter]


Missed Approach oder SID
Gestartet: 7. August 2020: Von T. Magin  Bewertung: +2.00 [2]
Danke an Jan, die AOPA und alle die das Thema getrieben haben. Ich interpretiere diue NfL so, dass der MA jetzt auch bei Trainingsfluegen der Standard ist und die SID die Ausnahmen. und nicht wie bisher andersrum.   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 10. August 2020 von B. Quax F.:

Ja [...weiter]


Quasiabschaffung von Level 6?
Gestartet: 18. Dezember 2013: Von Friso Roozen 
Hallo, habe gestern mit ein paar Freunden gesprochen die gerade ihre erste Englischprüfung fürs IR hier in Frankreich gemacht haben. Ihnen wurde von den Prüfern erklärt das die EASA an einer Änderung der Gültigkeit des Level 6 arbeiten würd   [...weiter]
Antworten: 268  Letzter Eintrag: 4. August 2020 von Theo Voss:

Habe mein Level6 im Online-Test bei http://lab-106.eu/ gemacht. Professionell gemacht und wurde von meiner zuständigen Landesluftfahrtbehörde anstandslos akzeptiert, musste lediglich die Anerkennungsurkunde der Austrocontrol mitschicken. [...weiter]


Frankreich IFR-Platz mit DCT arrival und departure
Gestartet: 15. September 2016: Von Walter Braunreuther 
Hallo zusammen, es geht um den Platz LFGW. Er ist bei Eurocontrol als IFR-Platz hinterlegt, bei Jeppesen und der französischen AIP bekomme ich jedoch nur VFR Anflugblätter. Achim Hasenmüller von autorouter.eu informiert mich, dass man in Fr   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 14. Juli 2020 von Florian R.:

Über 3000ft AMSL gelten die Wolkenabstände, auch in Luftraum G. Separation zu VFR hat man nicht, das ist auch in Luftraum D mit Tower so (ausser auf dem Runway). VMC bedeutet rausschauen, auch unter IFR. Nur in Class A/B/C gibts diese separ [...weiter]


Performance und Stabilität Garmin Pilot IOS
Gestartet: 16. Juni 2020: Von Peter Luthaus 
Hallo, seit etwa einer Woche ist bei mir Garmin Pilot auf einem IPAD Mini 4 unbenutzbar langsam geworden und es gab auch einige Abstürze. Besonders, wenn man auf der Karte einen Wegpunkt oder Lufträume markieren möchte, dauert es ewig. Gibt   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 6. Juli 2020 von Till Gerken:

Vielleicht liegt es auch an der Batterie. Wenn die Batterie richtig runter ist, verträgt sie die Leistungsspitzen nicht mehr so gut, wenn eine App plötzlich viel rechnen und anzeigen muss. Wenn der Speicher dann zu wenig Spannung bekommt, k [...weiter]


Cb-IR Vollzeit-Kurs
Gestartet: 5. Juli 2020: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, kennt jemand Flugschulen welche die CB-IR Theorie als Vollzeitkurs kompakt anbieten? Meine PPL Theorie war z.B. bei AirColleg in 3 Wochen Kurse mit jeweils 1-2 Wochen Pause dazwischen. so etwas suche ich... :-)   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 5. Juli 2020 von Patrick Lianhard (Lean hard!):

Die CB IR Piloten die ich betreue machen die Theorie mittels Fernlehrgang (CAT etc..) und wir gehen alle aufkommenden Themen und Fragen laufend begleitend gemeinsam durch. Zusätzlich gibts mindestens 8h Präsenzunterricht. Funktioniert gut. [...weiter]


Mit der SEP nachts durchs Gewitter?
Gestartet: 2. Juli 2020: Von Joachim P. 
Servus, gestern war ich in Augsburg, da sind abends ein paar Gewitter um den Airport gezogen.Später am Abend wurde es dann heftiger, Donner und Starkregen. Genau das richtige Wetter um mal zu FR24 zu gucken, dachte ich mir, und sehe voller   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 2. Juli 2020 von R. F.:

Möglich, dass er doch ein Radar drin hatte, gibt so einige M20 mit WXR [...weiter]


DB für GNS430W
Gestartet: 22. Juni 2020: Von Nicolas Nickisch 
Letztes WoE kleine verwirrung in EDDH. 3 Tage zuvor hatte mein kompagnon die DB aktualisiert und mir noch gesagt, er habe 2 DB "draufgemacht". Kann ich nicht beurteilen, da er exklusiv diesen Job übernimmt. Hab auch nicht nachgeschaut - er   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 29. Juni 2020 von Tobias Schnell:

Bin mir ziemlich sicher - ich checke aber heute Abend nochmal. FF ist (noch) nicht mein primär genutztes Tool. [...weiter]


IFR-pickup nach Sightseeing
Gestartet: 19. Juli 2019: Von Nicolas Nickisch 
Ich hatte ja kürzlich nach Basel LFSB oder ALternativen gefragt. LFSB wird es wohl nicht werden. Dafür ist jetzt mal grob geplant auf dem Rückweg von LFGB oder EDTR zur Zugspitze zu fliegen. Dort nach ein paar Runden Sightseeing (hoffentlic   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 22. Juni 2020 von Sven Walter:

Moin moin, will gerade filen, und bekomme "Route parsing error: opening parenthesis not found" (erster Teil soll VFR von LDDU bis an die FIR von Italien gehen, wegen Ausblick und Gegenwind). Was müsste ich ändern? Einfach nochmal versuchen? [...weiter]


GNS430W - SID EDDH IDEKO 4G fehlt?
Gestartet: 15. Juni 2020: Von Nicolas Nickisch 
Moin! In EDDH war im Autorouter bereits die IDEKO 4G mit angegeben und wurde dann in Foreflight auch so gelistet. Beim Versuch das dann per FS210 ins GNS430W vorab zu überspielen kam dann eine meldung irgendwas mit "unknown procdure". Also   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 15. Juni 2020 von Nicolas Nickisch:

Zugegeben: nein. Aber der kollege hatte mir noch gesagt. er habe den Chip neu bespielt. Andere SIDs ware ja da ! Aber eben die nicht. Und seit Anfang 19 hat sich wohl nix geändert. [...weiter]


Airport Slot - Was bedeuten die Mails
Gestartet: 12. Juni 2020: Von Nicolas Nickisch 
Gestern einen Plan aufgegeben und brav den Airport-Slot beantragt. Prompt kam eine Mail zurück mit diesem hinweis: SI PLEASE NOTE AIRPORTSLOT-ID MUST BE ENTERED IN FIELD 18 OF YOUR FLIGHTPLAN OTHERWISE YOUR FLIGHT PLAN WILL NOT BE ACCEPTED   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 13. Juni 2020 von Achim H.:

Autorouter kann die Slots in Deutschland für Dich beantragen. Du musst dann nur auf die Email warten und es im Flugplan in das Feld für Airport Slots eintragen. [...weiter]


"Sorry, aber Egelsbach kann Euch nicht nehmen" - Hääää?
Gestartet: 16. März 2020: Von Nicolas Nickisch 
Gestern Anfrage über Langen Information Anfrage für ein mid-field-crossing in EDDF von N nach L. Prompte Antwort nach kurzer Rücksprache. In Frankfurt wäre das kein Problem, aber "Egelsbach kann Euch nicht nehmen". Was bitte soll das denn?   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 31. Mai 2020 von Peter Schneider:

So ist es. FIS hat mir aber innerhalb 60 Sekunden nach Start in EDFC die Alternative Offenbach angeboten, von dort in das Süd Holding EDDF und Midfield nach November! Ich habe mich seeehr darüber gefreut, siehe Buildln. [...weiter]


Abschied von Tegel
Gestartet: 25. Mai 2020: Von Joachim P. 
Hallo Forum, nachdem Tegel nun schließen soll, habe ich über einen Abschiedstrip nachgedacht. Wegen der tollen GAT Gebühr von 360 Euro dann vielleicht dann doch ohne Aufsetzen. Kann ich einfach mit Slot nach Tegel filen, low approach und da   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 25. Mai 2020 von Sebastian G____:

Kann ich einfach mit Slot nach Tegel filen, low approach und dann IFR canceln und VFR aus der CTR raus? Haben wir vor zwei Wochen gemacht und war problemlos. Bisher kam keine Rechnung... [...weiter]


Endlich wieder fliegen!!!
Gestartet: 17. Mai 2020: Von Markus Müller  Bewertung: +12.00 [12]
Endlich wieder fliegen. Am Freitag rief ich den Wachleiter von Stuttgart an und fragte nach, ob ein oder zwei Trainingsanflüge möglich sind. Ich erhielt eine positive Antwort ("ab 09:00 UTC gehört ihnen der Flughafen für eine Stunde!" ) und   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 19. Mai 2020 von Michael Söchtig:

Wo wir schon bei Werbung sind: Hamm und dann mit der Bahn weiter nach Paderborn geht auch. Platz ist auch PPR aber da reicht auch eine Anfrage per Funk. Der Zeitvorteil ist dann zwar weg aber immerhin biste dann geflogen. [...weiter]


DFS und Segelflugsektoren
Gestartet: 9. März 2018: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +3.00 [3]
Hi Jan, hab eben Deinen Erfahrungsbericht mit den Segelflugsektoren gelesen. Ich bin auch Segelflieger und finde die Sektorenlösung klasse, sofern sie auch richtig angewendet wird. Die Idee der Sektoren ist doch, den Segelfliegern Luftraum   [...weiter]
Antworten: 328  Letzter Eintrag: 10. April 2020 von Malte Höltken:

Moin Frank, der Bezugspost ist ja aus dem März 18, das Update zum Parallelbetrieb aus Dezember 19, was ich aber tatsächlich nciht mitbekommen habe. Vielen Dank für den Hinweis, ich werde meine Aussagen dazu künftig den Fakten anpassen. Denn [...weiter]


PPL/IR SOP-Seminar Erfurt 7. März
Gestartet: 25. Januar 2020: Von Achim H.  Bewertung: +6.00 [6]
Nach dem großen Erfolg des letztjährigen Seminars in Schwäbisch-Hall zu IFR SOPs (standard operating procedures), hat sich Jason Carley bereiterklärt, eine Fortsetzung in Deutschland anzubieten. Wiederum werden Aspekte beleuchtet, wie ein I   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 6. März 2020 von Thomas R.:

So, die Karte ist weg. Viel Spass morgen! [...weiter]


Heute fliegen oder nicht?
Gestartet: 17. Februar 2020: Von Rolf _PA46 
Hallo zusammen, auf dem Plan für heute ist EDMA - EDGS gestanden. Das Flugzeug sollte eine DA42 mit O2 (Routing über EDDF in FL140+) und FIKI sein. Grundsätzlich wäre der Abflug beliebig gewesen, wobei die Windvorhersage von 6:00 UTC eher e   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 19. Februar 2020 von Andreas Ni:

... und ich hätte gerne bitte so eine leichte Zweimot :-)) (ist es ein Doppelrotax?? :-) [...weiter]


Ausbildungsempfehlung Multi-Engine-Rating
Gestartet: 14. Februar 2020: Von Jens-Albert Schenk 
Hallo zusammen, ich ziehe derzeit in Erwägung, ein Multi-Engine-Piston-Rating zu machen (auch für IFR). Das IR habe ich bereits. Mehr als 70 Stunden PIC auch... Ich würde mich dabei gerne auf der DA62 (ersatzweise DA42) ausbilden lassen. Ha   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 18. Februar 2020 von Jens-Albert Schenk:

Hallo zusammen, sorry für das späte Feedback (war beruflich unterwegs) und vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Vieles davon kannte ich (dank Google) schon (zumindest theoretisch), daher bin ich nach wie vor sehr an den persönlichen Er [...weiter]


Read Back ATC
Gestartet: 5. Februar 2020: Von Manfred Dotsch 
Guten Tag ! Hab seit zwei Jahren mein IFR und hab noch immer Probleme beim IFR-Pickup die Clearance mitzuschreiben. Ich habe die letzten Wochen recht viel LiveATC gehört. Damit ging es heute gefühlt etwas besser. Hab ca. 60 % verstanden / n   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 5. Februar 2020 von Sven Walter:

Clearance delivery ist eine gute Idee, danke. Was die Approaches angeht - da die fast alle SID und STAR abfliegen, ist das wenig ergiebig außer für die allgemeinste Terminologie. Find ich. Hab mal an Trainingsplätzen wie Goodyear und Vero B [...weiter]



  848 Beiträge Seite 11 von 34

 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 ... 33 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang