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Servus, nachdem der Flieger gerade in der Wartung ist, wollten wir ein wenig VFR mit der Vereinscessna rumfliegen. Habe mir ein Skydemon Abo zugelegt und mich mal mit der App etwas vertraut gemacht (bisher fast nur IFR geflogen, bei Y-Flugplänen die letzen Meter mit ForeFlight durchgerettet). Jetzt hab ich gesehen, dass FPL Filing bei SD kostenpflichtig ist und die Credits nach 12 Monaten verfallen. Da ein paar Euro wegzuwerfen wäre ggü. den Flugkosten ja egal egal. Aber ich könnte ja auch mit FF filen, habe ich auch noch nicht gemacht, bin autorouter-Fan ;)
Daher die Frage an Euch: wie filed Ihr VFR Pläne? SD, FF, DFS-Portal (darf man da inzwischen auch im Ausland filen?), sonstiges? Wie ist das Handling? Ich gehe davon aus, dass man mit den Apps auch delayen kann. Oder hat sonst jemand von denen ein Messenger-Interface?
Danke
Joachim
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IFR: Autorouter
VFR: Autorouter oder SkyDemon
Die paar Euro für die "Credits" bei SkyDemon fallen nicht ins Gewicht, schon im Vergleich zum AIP-Abo... (das überlege ich mir zu canceln, genauso wie das DWD-Flugwetter)
SkyDemon ist sehr mächtig, einzig die Bedienungsoberfläche ist stark verbesserungsfähig - nicht notwendige und stark irritierende Wechsel der Oberfläche zwischen PC und Tablet sowie auf dem Tablet zwischen Planung und Flug. Ein klein wenig Aufräumarbeit, und SkyDemon wäre nochmal viel besser...
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Also du kriegst beim Skydemon Abo Credits dazu, meine 12 pro Verlängerung, die so weit ich weiß auch nicht verfallen, für einen Normalflieger reicht das idR. Und die Preise sind ein Bruchteil einer AMU wenn du doch mal mehr brauchst. Klar, DFS-AIS kostet nix, aber Komfort und Fehlerpotential beim Übertragen ...
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Danke, ich dachte autorouter kann keine reinen VFR Pläne?
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Anfangs nicht. Mittlerweile ja.
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Au cool, das ist an mir vorbeigegangen. Danke für den Hinweis. Habs gerade ausprobiert, dann werd ich kein neues Tool anfassen und das mit Autorouter machen. Dann hab ich im Telegram alles was ich brauch: Vor dem Flug GRAMETs Delay, nach dem Flug Flugplan wieder schließen.
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I, V, Y, Z: alles über das autorouter Plug-in in Garmin Pilot (so wie auch M&B, Fuel und Briefing Pack mit Weather + NOTAMS)
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V in Garmin Pilot nutzt EuroFPL wie auch SkyDemon.
VFR in autorouter funktioniert eigentlich sehr zuverlässig. Sofern gerade ein Operator Zeit hat, ist die Chance auch gut, Rückmeldungen von AIS weitergeleitet zu bekommen (Email + Telegram). Die anderen machen das soweit ich weiß gar nicht bis auf DFS AIS. Die Ausnahme ist VFR ex Holland, da zeigen wir aber auch eine Warnung an. Die akzeptieren keine VFR-Flugpläne per AFTN, nur per Fax und Email und wir halten uns aus prinzipiellen Erwägungen nicht daran, denn dann könnte ja jeder kommen...
Empfehlen würde ich (neben autorouter, wenn man das sowieso nutzt) DFS AIS, das ist denke ich für VFR der beste Dienst in Europa, denn die sind extrem kompetent und serviceorientiert.
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Was irgendwie prinzipbedingt nicht zu gehen scheint, ist einen VFR-Flugplan VORzuverlegen. Weder in Autorouter noch in SkyDemon.
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Vorverlegen eines Flugplanes heißt Flugplan annulieren und Flugplan neu aufgeben. Bei VFR sind es meist manuell verarbeitete Nachrichten in der Inbox von AIS, Flugplätzen etc. Wenn da in Abstand von wenigen Sekunden ein CNL und ein FPL kommt, verstehen die meisten nur "CNL". Das ist also nicht praktikabel. Bei VFR gibt es leider keinen zentralen, offiziellen Status wie bei IFR in Eurocontrol. Jeder Station hat ihre eigene Sicht auf Basis der Nachrichten, die sie bekommt.
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VFR in autorouter funktioniert eigentlich sehr zuverlässig
Wie ist gut funktioniert das mit der Adressierung? Muss ich da irgendwie draufschauen und mitdenken?
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Die Adressierung ist sicher nicht schlechter als die anderer Produkte...
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ja, war nicht auf den autorouter bezogen, sorry. War eine generelle Frage bzgl. solcher Tools. Wie kann ich beurteilen, dass der Vorschlag passt?
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Normalerweise passt es bei autorouter, wir haben seltenst Probleme. Bei VFR ist es sowieso so, dass der Plan nur an die ARO des Startflugplatzes geht und die für die Weiterverteilung verantwortlich ist. In der Praxis machen wir für bestimmte AROs selber die Weiterverteilung.
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Auto-Router für VFR-filen hat m.E. folgende Vorteile:
- Funktioniert "gefühlt" (nicht: statistisch erwiesen) auch in Frankreich ohne "Wir haben hier keinen Flugplan beim Abflug"
- Man kann selber eröffnen und schließen, und z.B. in Zell am See Gebühren sparen oder auch einfach die Sicherheit "Landung gewährleistet, bitte schließen" gegen "Heil gelandet" tauschen.
- GAR filen für UK geht auch, und eine von den wirklich guten Fehlermeldungen, die normale Software von guter Software unterscheiden, ist: "Sag mal: Im Flugplan stehen 2 POB, im GAR 3 - ist da vielleicht was falsch?"
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