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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. September 2020: Von Achim H. an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +4.00 [4]

V in Garmin Pilot nutzt EuroFPL wie auch SkyDemon.

VFR in autorouter funktioniert eigentlich sehr zuverlässig. Sofern gerade ein Operator Zeit hat, ist die Chance auch gut, Rückmeldungen von AIS weitergeleitet zu bekommen (Email + Telegram). Die anderen machen das soweit ich weiß gar nicht bis auf DFS AIS. Die Ausnahme ist VFR ex Holland, da zeigen wir aber auch eine Warnung an. Die akzeptieren keine VFR-Flugpläne per AFTN, nur per Fax und Email und wir halten uns aus prinzipiellen Erwägungen nicht daran, denn dann könnte ja jeder kommen...

Empfehlen würde ich (neben autorouter, wenn man das sowieso nutzt) DFS AIS, das ist denke ich für VFR der beste Dienst in Europa, denn die sind extrem kompetent und serviceorientiert.

29. September 2020: Von Chris _____ an Achim H.

Was irgendwie prinzipbedingt nicht zu gehen scheint, ist einen VFR-Flugplan VORzuverlegen. Weder in Autorouter noch in SkyDemon.

29. September 2020: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Vorverlegen eines Flugplanes heißt Flugplan annulieren und Flugplan neu aufgeben. Bei VFR sind es meist manuell verarbeitete Nachrichten in der Inbox von AIS, Flugplätzen etc. Wenn da in Abstand von wenigen Sekunden ein CNL und ein FPL kommt, verstehen die meisten nur "CNL". Das ist also nicht praktikabel. Bei VFR gibt es leider keinen zentralen, offiziellen Status wie bei IFR in Eurocontrol. Jeder Station hat ihre eigene Sicht auf Basis der Nachrichten, die sie bekommt.

29. September 2020: Von Joachim P. an Achim H.

VFR in autorouter funktioniert eigentlich sehr zuverlässig

Wie ist gut funktioniert das mit der Adressierung? Muss ich da irgendwie draufschauen und mitdenken?

29. September 2020: Von Achim H. an Joachim P.

Die Adressierung ist sicher nicht schlechter als die anderer Produkte...

29. September 2020: Von Joachim P. an Achim H.

ja, war nicht auf den autorouter bezogen, sorry. War eine generelle Frage bzgl. solcher Tools. Wie kann ich beurteilen, dass der Vorschlag passt?

29. September 2020: Von Achim H. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Normalerweise passt es bei autorouter, wir haben seltenst Probleme. Bei VFR ist es sowieso so, dass der Plan nur an die ARO des Startflugplatzes geht und die für die Weiterverteilung verantwortlich ist. In der Praxis machen wir für bestimmte AROs selber die Weiterverteilung.

29. September 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Auto-Router für VFR-filen hat m.E. folgende Vorteile:

- Funktioniert "gefühlt" (nicht: statistisch erwiesen) auch in Frankreich ohne "Wir haben hier keinen Flugplan beim Abflug"

- Man kann selber eröffnen und schließen, und z.B. in Zell am See Gebühren sparen oder auch einfach die Sicherheit "Landung gewährleistet, bitte schließen" gegen "Heil gelandet" tauschen.

- GAR filen für UK geht auch, und eine von den wirklich guten Fehlermeldungen, die normale Software von guter Software unterscheiden, ist: "Sag mal: Im Flugplan stehen 2 POB, im GAR 3 - ist da vielleicht was falsch?"


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