Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Warum kriege ich manchmal DFS-Rechnungen?  
5. Oktober 2020: Von Nicolas Nickisch 

Für unter 2t sollte es doch eigentlich keine Airway-Gebühren geben, oder ?

Trotzdem bekomme ich manchmal Rechnungen der DFS; so zuletzt 9,xx€ "EDDC EDFZ". Mehr stand nicht drauf.

Für die andere Richtung gab es keine Rechnung. An- oder Abfluggebühr sollte doch in der Fluplatzrechnung schon drin sein.

Auch für andere Flüge kam keine Rechnung.

Irgendwie erkenne ich da kein System

Kann jemand sachdienliche Hinweise liefern?

Gruss Nico

Vielleicht die schnellste, aber nicht die genaueste Antwort:

Nein, bei Landungen auf DFS-kontrollierten Flughäfen, z.B. Hamburg, - auch VFR - erhältst Du eine Rechnung der DFS. Für den "Tower-Lotsen", nicht die Airway-Nutzung.

Ja, es wäre definitiv einfacher, das gleich am GAT etc. mitzubezahlen.

Ja, das Ganze ist selten dämlich aufgezogen, mit seiner Aufforderung, ggf. das Formular zur Ermächtigung des Lastschrifteinzuges anzufordern. ("Einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars...", nach Reinhard Mey).

5. Oktober 2020: Von Achim H. an Nicolas Nickisch

Für deutsche Strecken meist ein Abrechnungsfehler, der nach Rückmeldung an Eurocontrol korrigiert wird.

5. Oktober 2020: Von Erik N. an Achim H.

Ich habe einen dicken DinA 4 Ordner hier, platzend voll mit Rechnungen der {EUROCONTROL} mit 0,00 EUR.

5. Oktober 2020: Von Wolff E. an Erik N.

Erik, meinst du nicht Eurocontrol?

5. Oktober 2020: Von Nicolas Nickisch an Achim H.

Und wie macht man das ? Wende ich mich an DFS oder Eurocontrol?

Einspruch gegen einen Gebührenbescheid?

In EDXW wird von vornherein eine IFR-Anfluggebühr erhoben (30€ glaube ich). Ich dachte eigentlich das genau dies den Towerlotsen abdeckt

5. Oktober 2020: Von Erik N. an Wolff E.

klar, korrigiert

5. Oktober 2020: Von Wolfgang Lamminger an Nicolas Nickisch

weil in EDXW und an anderen Airports in Deutschland Tower-ATC nicht von der DFS sondern anderen ATC-Unternehmen im Auftrag des Airports betrieben wird. Das sind zB Tower Company, Austrocontrol u. a.

Die von der DFS originär betriebene Tower-ATC findet man zB. hier: https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Unternehmen/Über%20uns/Standorte/

Und dafür berechnet due DFS ihre Gebühr selbstständig.

5. Oktober 2020: Von Tobias Schnell an Nicolas Nickisch

Das sind die ganz normalen Anfluggebühren an den Plätzen Berlin (Tegel, Schönefeld), Bremen, Dresden, Düsseldorf, Erfurt-Weimar, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln/Bonn, Leipzig/Halle, München, Münster/Osnabrück, Nürnberg, Saarbrücken und Stuttgart

Werden per Rechnung von der DFS (nicht vom Flughafen!) eingefordert. Siehe AIP GEN 4.2.8.

5. Oktober 2020: Von Timm H. an Erik N.

Erik, hebst du die alle auf? Das waren bei mir immer jeweils 5 Seiten... Das ging los, als ich ein mal in Maastricht eigentlich nur einen Approach mit low appr. fliegen wollte aber zwecks Zahlung der Anfluggebühren landen musste.
Seit dem neuen Flieger kommt nichts mehr. War aber auch nicht mehr in Maastricht...

5. Oktober 2020: Von Achim H. an Nicolas Nickisch

Wenn es Rechnungen der DFS sind, hat es wohl seine Richtigkeit. Ich ging von Eurocontrol aus.

6. Oktober 2020: Von Nicolas Nickisch an Achim H.

Danke an alle Poster. Dem Text "EDDC EDFZ" zufolge war es wohl eher eine Abfluggebühr

6. Oktober 2020: Von Tobias Schnell an Nicolas Nickisch

war es wohl eher eine Abfluggebühr

Zähleinheit ist immer der Abflug, und genannt wird das Entgelt einfach "Terminal Charge"


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang