Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
IFR & ATC
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  805 Beiträge Seite 17 von 33

 1 ... 17 18 19 20 21 22 23 ... 32 
 

IFR Clearance - wird die Route überhaupt geprüft?
Gestartet: 10. Mai 2017: Von Rick G. 
Moin, mein Routing von EDDH - EDSB sah wie folgt aus. IDEKO N850 WRB P12 ESADU DCT ERNEP DCT MONAX DCT SIPVU T847 OLIVI DCT LADAT aufgegeben über RocketRoute - validiert, alles i. O. Clearance in EDDH wie aufgegeben Auf der Strecke ein DCT   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 10. Mai 2017 von Achim H.:

Völlig normal. Wenn Du über mehrere Länder filst, bekommst Du sehr oft "cleared to destination" und dann im Flug wird das clearance limit geändert und eine andere Route koordiniert. [...weiter]


"Wir sind hier nicht die AIS"
Gestartet: 1. Mai 2017: Von Chris _____ 
Hallo zusammen, mal eine Frage zur eigenen Fortbildung. Bitte entschuldigt, wenn ich hier mit Unwissen auffalle, ich bin die US-Fliegerei (VFR+IFR) gewöhnt und im hiesigen System Anfänger. Ich war neulich VFR in Richtung Süddeutschland unte   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 5. Mai 2017 von Chris _____:

Interessante Diskussion. Nur, was mache ich also, wenn ich in den Flight Levels bin und bekomme eine Altitude zugewiesen mit QNH. Nach langem Lesen sage ich mal, QNH einwählen und Altitude anfliegen. So falsch kann das ja nicht sein... [...weiter]


VFR im Luftraum Charlie
Gestartet: 7. März 2016: Von Daniel K. 
ich habe mal eine Frage, ich möchte gern einen Streckenflug durch den Charlie von Nürnberg fliegen, reicht es vorm Flug über FIS anzufragen oder sollte man vorab schon einmal telefonisch bei der DFS nachfragen? Wie häufig wird das genehmigt   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 18. April 2017 von Rick G.:

Die vorherigen Wolken auf der Strecke haben ein gutes umfliegen und auch sinken in VMC zugelassen, die Wolke über der Region Köln/Bonn bis zum Sauerland nicht. War allerdings eine sehr lokale Wolke. Hinter COL war sie weg und es herrschte s [...weiter]


IFR-Anflüge EDFE
Gestartet: 15. April 2017: Von Achim H. 
Für Z/Y-Flugpläne mit Ziel/Start Egelsbach gibt es empfohlende Routings. Auf der Webseite von EDFE sind nur die Abflugrouten hinterlegt: https://www.egelsbach-airport.com/_downloads/de/z-fpl.pdf Der Flugplatz Aschaffenburg hat auch empfohle   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 15. April 2017 von Achim H.:

Vielen Dank, exakt das was ich brauche! [...weiter]


IFR-Trainingsflüge nach EDDK
Gestartet: 21. März 2017: Von Timm H. 
Hallo, mir fällt auf, dass aus hier aus EDLE so gut wie niemand nach Köln-Bonn (mit Plan) fliegt. Die (lokalen) Trainingsflüge gehen nach EDLW, EDDG, EDLV(Weeze), EDLP. Meine auch... Kann mir jemand (aus der Region) einen Grund nennen? Früh   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 25. März 2017 von Pascal H.:

Wir hatten einen Zulu Plan aus Essen nach Köln, von dort IFR nach Düsseldorf und Yankee wieder nach Essen. [...weiter]


Empfehlung für Prüfer für CB IR Nähe EDMA
Gestartet: 14. März 2017: Von Rolf _PA46 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 14. März 2017 von christof brenner:

Carlos de Pilar. War bei allen meiner Bekannten, die er geprüft hat, immer sehr fair. Gruß, Christof [...weiter]


Suche gebr. Papierversion Jeppesen Airway Manual
Gestartet: 9. März 2017: Von Constantin Droste zu Vischering 
Hallo, hat jemand in letzter Zeit auf "vollelektronisch" umgestellt und hat noch eine nicht mehr berichtigte (aber nicht zu alte) Papierversion des JAW GER oder CEN zuhause? Wird nur zu Ausbildungs-/Übungszwecken (Lerngruppe) benötigt, nich   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. März 2017


Fragen zu IFR
Gestartet: 8. März 2017: Von Chris _____ 
Hallo zusammen, also, da ich kein EASA/SERA-IFR-Buch habe, stelle ich hier mal folgende Fragen in die Runde. Bitte, falls die Antworten alle irgendwo im Gesetz, in einer FAQ oder anderswo zu finden sind, postet gerne einen Link o.ä. Die Ant   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 9. März 2017


IFR Literatur Deutschland / EU
Gestartet: 5. März 2017: Von Manfred Dotsch 
Guten Abend ! Ich war gerade zwei Wochen in Naples Florida um mein IFR zu machen. Damit darf ich ja nun auch hier in Deutschland IFR fliegen. Jetzt würde ich mich gerne in die deutschen Abläufe einlesen. Das IFR-AIP ist ja online verfügbar   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 8. März 2017 von Manfred Dotsch:

Fettnäpfchen: getroffen. Voll ins Schwarze ;-) [...weiter]


RNAV Approach in Frankreich
Gestartet: 6. Februar 2017: Von   Bewertung: +1.00 [1]
Bei meinen letzten IFR-Anflügen auf Colmar und Nancy in Frankreich gab es noch ILS, diese Anflüge wurden jetzt durch RNAV-Approaches ersetzt. Dazu eine Frage: Wenn ich etwa Colmar anfliege und von Strasburg eine Anflugfreigabe bekomme, kann   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 6. Februar 2017 von :

Und dann sinke ich in G - und entscheide selbst, wie ich fliege, korrekt? [...weiter]


Flugplan telefonisch "canceln" auch wenn er vermeintlich nicht geöffnet wird
Gestartet: 5. Januar 2017: Von Ingo-Julian Rösch  Bewertung: +3.00 [3]
Vielleicht ist es für einige "alte Hasen" ohnehin klar, aber für alle, die nicht täglich mit Flugplänen zu tun haben, mein heutiges Erlebnis. Vielleicht kann der eine oder andere daraus lernen. DIE GESCHICHTE Nach einem schönen Urlaub wollt   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 21. Januar 2017 von Kai Rode:

Ah, das erklärt meinen Kenntnisstand...Mönchengladbach ist The Tower Company. [...weiter]


DH bei LPV Approaches
Gestartet: 4. Dezember 2013: Von Achim H. 
Seit neuestem hat jetzt auch Straubing EDMS einen LPV-Präszionsanflug -- bisher gab es nur RNAV Nichtpräsizionsanflüge mit einer MDA von 450ft AGL. Der LPV bietet eine DH von 580ft, was sehr enttäuschend ist. Weiß jemand was der Plan in Deu   [...weiter]
Antworten: 91  Letzter Eintrag: 9. Januar 2017 von Walter Adam:

Guten Morgen! 1+2 Perfetto! zu 3. möchte ich ergänzen, dass Jeppesen diese "visual tracks(-Pfeile)" immer dann abbildet, wenn der MAPt vor der Rwy Threshold liegt (@Willi Fundermann: siehe EDDF). "Visual flight track is shown when the misse [...weiter]


FRA-Routings, MORA und LAL (PuF 2017/01)
Gestartet: 28. Dezember 2016: Von Wolfgang Bardorf 
Zum spannenden Thema FRA-Routings und MORA in der PuF 2017/01: Ich muß zugeben, daß ich bisher keinen Bedarf hatte, um mich mit dem Thema FRA-Airspace für Alpenüberquerungen zu beschäftigen, allerdings bin ich vor geraumer Zeit bereits auf   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 28. Dezember 2016


Jeppesen Weihnachtsspecial für AOPA Mitglieder
Gestartet: 21. Dezember 2016: Von Bernhard Tenzler  Bewertung: +2.00 [2]
Die einjährige Europa Jeppview IFR Subscription ( Einplatzversion) wird für AOPA Mitglieder derzeit mit 50% Rabatt angebote. Aktion bis 15.1.2017. Ersparnis bis zu 330€ Ein weiterer guter Grund noch schnell AOPA Mitglied zu werden.   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 22. Dezember 2016 von Bernhard Tenzler:

Stimmt, Wolfgang hat die korrekte Produktbezeichnung angeführt- trotzdem interessant! [...weiter]


das auch - selbe zeitung - für künftige ATPL-dronenflieger
Gestartet: 14. Dezember 2016: Von  
dubai geht ziemlich hart momentan gg diese jungs vor. erst vor 2 wochen...2 dumme engländer eingelocht...mal sehen, wie lange die in ihren zellen mit den dronen spielen dürfen...wenn man sich vorstellt...in DXB im startlauf eine drone ins m   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 19. Dezember 2016 von Chris _____:

Bemerkenswert in dem Video: es werden zwar am Anfang "Heimwerker"-Anwendungen gezeigt, zB (krude hässliche) Beschriftung eines Werkstücks, aber beim nachfolgenden Durchblättern der Webseite (so ab Sekunde 45 im Video) werden eher "Außenanwe [...weiter]


autorouter: Luftfahrtkarten
Gestartet: 15. Dezember 2016: Von Achim H.  Bewertung: +30.00 [30]
Nach einiger Zeit möchte ich ein gerade erfolgtes, größeres Update vorstellen. Wir besitzen nun unsere eigene Web-Implementierung von Luftfahrtkarten. Bisher verwendeten wir Google Maps und zeichneten Luftfahrtdaten ein, das war allerdings   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 16. Dezember 2016 von _D_J_PA D.:

Moin, habe es mir jetzt mal live angesehen - sieht wirklich super aus, toll durchdacht. Eine kleine Anmerkung: den Metar/TAF overlay konnte ich zunächst gar nicht lokalisieren; dadurch, dass er mit hoher Opacity und grau/silberner Schrift d [...weiter]


ich stells mal hier rein...: aus aviation business dec. 2016
Gestartet: 14. Dezember 2016: Von  
ein interessanter artikel aus dieser zeitung, die ich in dubai mitgenommen habe zum thema: wer wird ein guter pilot - vorhersage möglich? da öffnen sich m.e. viele türen, wenn die erste aufgeht - eine vorhersage....vielleicht nur möglich, w   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 14. Dezember 2016 von :

ach...die kenn ich...war das nicht von HP oder von der travolta-test-gang??? ein motivato-meter.... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Kommunikation bei ATC oder Reden die miteinander?
Gestartet: 28. November 2016: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +0.67 [1]
in den letzten Monaten habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen im umgang mi ATC gemacht - definitiv keine schlechten aber ich wüsste gern mehr zu deren Abläufen . Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch. Fall 1: Wechsel zwischen 2 Freq   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2016 von Sebastian L.:

Das mag für den VFR-Piloten in seiner Echo-Klasse zutreffend sein, da hier selten bis nie die Flight-ID geändert wird und i.d.R. Kennzeichen=Callsign ist. Der Airline-Pilot hingegen wechselt auf jedem Leg seine Flight-ID (=FPL callsign) und [...weiter]


autorouter: instant messager interface
Gestartet: 30. Juni 2015: Von Achim H.  Bewertung: +10.00 [10]
Ich bitte den neuerlichen Post zu entschuldigen, aber nachdem es gestern so ein Fiasko mit dem WhatsApp-Interface für autorouter gab und unser Account bereits nach zwei Stunden gesperrt wurde, da man automatische Dienste nicht wünscht, habe   [...weiter]
Antworten: 75  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2016 von Sebastian S.:

sorry, bin anscheinend zu doof, kriege ich immer noch nicht hin, auch nicht mit Deinem routing copy, weder bei autorouter noch beim dfs portal [...weiter]


Beste G1000 Schulung?
Gestartet: 16. Oktober 2012: Von B. S.chnappinger 
Wer hat einen Tip für eine profunde Garmin G1000 Schulung? Ich habe zwar inzwischen 10 Stunden mit verschiedenen Lehrern, aber mehr als oberflächliche Kenntnisse konnte man mir nicht vermitteln. Bei vielen Fragen mussten sie passen. Die eig   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 16. November 2016 von willi hofner:

Hallo Alfred habe Deinen Bericht erst jetzt gelesen, herzlichen Dank für die Stellungnahme. Hatte mitlerweile schon den Eindruck das hier im Forum nur Kritiker, Nörgler, Besserwisser und Spinner sind. Beleidigen muß man sich auch noch lasse [...weiter]


neues Basic IR
Gestartet: 10. November 2016: Von David S.  Bewertung: +1.00 [1]
Mit NPA 2016/14 stellt die EASA das neue Basic IR als Ersatz für das Enroute IR vor. Im Kern scheint das Basic IR eine Erweiterung des Enroute IR um die Approach Privilegien zu sein mit einem Minimum von max. 500ft AGL auf einem "3D Approac   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 13. November 2016 von David S.:

Stimmt, das IMCr hat auch 200ft DH. Die Mindestsichtweite ist aber offenbar erhöht (1.800m). Wie auch immer, beide Erhöhungen der Minima (Ceiling beim Basic IR, Sichtweite beim IMCr) erscheinen irgendwie willkürlich; als Abstufung aber womö [...weiter]


DESCEND VIA STAR - level restrictions
Gestartet: 5. November 2016: Von Wolfgang Bardorf 
Hallo, Da ich gerade die SID/STAR Sprechgruppenänderungen durchgehe (https://flightservicebureau.org/wp-content/uploads/2016/11/New-SID-n-STAR-Phraseologies-Communication-Leaflet.pdf und https://flightservicebureau.org/wp-content/uploads/20   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 8. November 2016 von Guido Warnecke:

Genau so ist es! man darf die Dinge nicht zu kompliziert machen. Wir haben in den USA das "climb via" und "descent via" seit einigen Jahren. Es gibt einige step down procedures, bei denen man ohne GPS/FMS mit VNAV ganz schön aufpassen muss. [...weiter]


Find the shortest route - EDFE-EGTK
Gestartet: 3. November 2016: Von Manos Radisoglou 
Hallo zusammen, nachdem ich mal geplant hatte, IFR von EDFE nach EGTK (Oxford) zu fliegen, hat RocketRoute zunächst gar kein Routing gefunden. Nach manuellen Korrekturen bin ich dann bei folgendem gelandet: DCT DONAB/N0120F080 IFR Y180 BITB   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 5. November 2016 von Wolfgang Bardorf:

Hallo Achim, OK, dann sind wir hier derselben Ansicht, d.h. SRDs garantieren einem nicht, im kontrollierten Luftraum zu blieben. In dem Fall könnte ich allerdings auch (falls ich in meinem Fall Class A meide oder kein Problem damit habe, ke [...weiter]


Ansprechpartner DFS für IFR-Pickup unter C/D
Gestartet: 4. November 2016: Von Guido Frey 
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich suche einen Ansprechpartner bei der DFS mit dem ich mal folgendes Problem erörtern kann: Ich fliege oft einen IFR-Pickup unter einem Luftraum C oder D (meist EDAZ unter dem Deckel von EDDB o   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 5. November 2016 von Lutz D.:

Philipp erinnert sich auch ;) [...weiter]


Airways in Östereich und Slovenien
Gestartet: 2. November 2016: Von Richard Georg 
nach den neuensten Jeppesen Unterlagen gibt es in Östereich und Slovenien fast keine Airways mehr. Wie ist das dann mit der MEA für den Flugplan? Es sind nur an eizelnen Stellen grüne Zahlen, so etwas wie eine MEF ohne örtliche Begenzung an   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 3. November 2016 von Achim H.:

Für VFR ändert sich nichts, da die Flughöhen nur vom Gelände abhängen. Für IFR ist es automatisch, sofern eine Software herangezogen wird. Die Mindestflugflächen sind im Eurocontrol-System abgebildet. [...weiter]



  805 Beiträge Seite 17 von 33

 1 ... 17 18 19 20 21 22 23 ... 32 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang