Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
IFR & ATC
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  806 Beiträge Seite 20 von 33

 1 ... 20 21 22 23 24 25 26 ... 32 
 

Zweiter Höhenmesser und Aspen
Gestartet: 9. Mai 2015: Von  
Ich bin gerade etwas verwirrt. Ersetzt ein nachträglich eingebautes Aspen den zweiten Höhenmesser?   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 11. Mai 2015 von Achim H.:

Für S-TEC Autopiloten gibt es m.W. keine zugelassene Alternative zum S-TEC Wendezeiger. Bei attitude based APs kann das Aspen als Informationsquelle dienen. [...weiter]


IFR für Dummies
Gestartet: 3. Mai 2015: Von Martina Höcker 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 8. Mai 2015 von Richard Georg:

einfach AZF an einer guten Schule machen, dann erfahren Sie einiges über IFR und haben noch was davon. Sie dürfen dann mit einem IFR-Piloten mit Flugzeug ohne Autopiloten oder ohne Höhenhaltung als erforderliches Besatzungsmitglied tätig we [...weiter]


autorouter: offenes Wasser meiden
Gestartet: 29. April 2015: Von Achim H.  Bewertung: +13.00 [13]
Es gibt ein kleines feines neues Feature im autorouter: Routen können jetzt so optimiert werden, dass sie möglichst wenig/kurze Strecken über offenes Wasser enthalten. Für ein Routing von Dinard nach Biggin erhält man normalerweise diese pr   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 5. Mai 2015 von Wolfgang Oestreich:

Hallo Erwin, nein diesmal nicht. Geht über Pfingsten nach Kroatien. [...weiter]


RocketRoute vs. Autorouter.eu
Gestartet: 29. April 2015: Von Flo Re 
Hallo liebe Forumsteilnehmer, bei uns im Club steht die Verlängerung unseres RocketRoute Accounts für die IFR Piloten an und wie jedes Jahr wird's wohl ein gutes Stück teurer werden. Im Forum wurde ja Autorouter.eu schon öfter diskutiert (d   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 30. April 2015 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Die Diskussion erstaunt mich, es geht mir nicht um ein Geschäftsmodell - und ich wollte auch nicht so frech sein, Achim diverse Anforderungen vorzuschlagen und abzuschließen mit: "Macht doch mal!". Ein (funktionierendes) Geschäftsmodell dür [...weiter]


Zuerst E-IR oder gleich CB-IR?
Gestartet: 27. April 2015: Von Christian Brunner 
Hallo Forumsmitglieder und IR-Experten, zur fliegerischen Weiterbildung (NVFR und AZF vorhanden) reizen mich die beiden neuen Möglichkeiten, dazu habe ich Fragen. Ist es als angestellter Berufstätiger mit begrenzter Zeit sinnvoll, zuerst le   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 30. April 2015 von Patrick Whiskey Echo Yankee:

Jetzt bewege ich mich auf ganz dünnem Eis, aber m. E. erstellt die ATO ihr Syllabus und lässt es durch die competent authority, also die entsprechend zuständige Behörde freigeben Und warum "abwarten"? Es gibt doch genug ATOs mittlerweile, d [...weiter]


Competency Based IR
Gestartet: 26. August 2014: Von claus gern 
Halllo zusammen, ich bin kurz davor, mit einem FI und auf eigenem Flieger außerhalb einer ATO (wie auch sonst) meine IFR Ausbildung zu starten. In den letzten Wochen habe ich mir die Finger wund telefoniert, um eine Flugschule zu finden, di   [...weiter]
Antworten: 79  Letzter Eintrag: 30. April 2015 von Swen G.:

Es ist vollbracht. Gestern die letzten ATO-Stunden geflogen und am nachmittag dann mit einem Prüfer von Austrocontrol die Prüfung durchgeführt. Jetzt kommt das Behörden-Holding ;) [...weiter]


GLS-Anflug
Gestartet: 18. April 2015: Von  
Hi Leute, weiß jemand, was ein GLS-Anflug ist? Heute per Zufall im Jeppesen für Bremen EDDW entdeckt (Blätter 12-40 und 12-41). Ich lerne ja immer gerne dazu... Beste Grüße Dieter   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 24. April 2015 von Flieger Max L.oitfelder:

Ich kenne ausser LHR keinen Platz mit MLS. British fliegt dort als Einziger fleissig microwave approaches, aus welchem Grund auch immer.. [...weiter]


Autopilot required for single pilot IFR in Germany?
Gestartet: 14. April 2015: Von Hans-Jochen Kavasch 
Ist es immer noch Stand der Dinge, dass in Deutschland ein Autopilot vorgeschrieben ist, wenn man alleine (also auch ohne den Inhaber eines AZF scheins neben sich) IFR unterwegs ist?   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 22. April 2015 von Andreas Müller:

Also ich schalte den A/P bereits am Boden ein ;-), allerdings im F/D (Flight Director) Modus. Eingestellt sind dann selected Altitude und V/S Rate. Ich fliege dann solange nach dem F/D (also von Hand), bis ich das Fahrwerk und die Klappen e [...weiter]


autorouter.eu: Integrierte AIP Anflugblätter
Gestartet: 11. April 2015: Von Achim H.  Bewertung: +15.00 [15]
autorouter.eu integriert jetzt die offiziellen AIP Anflugblätter wie sie von Eurocontrol EAD zur Verfügung gestellt werden. Die Funktion findet sich an drei Stellen im Produkt. Bei der Flugplanaufgabe gibt es die Option, Anflugblätter für d   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 21. April 2015 von Jens-Albert Schenk:

Danke für die Info! Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. [...weiter]


Flugbeschränkungsgebiet "Eutin" 21.04. - 03.06.15
Gestartet: 14. April 2015: Von Christian Weidner 
Moin, die Freiheit wird ja in Zukunft mit Drohnen verteitigt, daher müssen weitere Zugeständnisse gemacht werden. Die ED-R148 über Schleswig ist wohl nicht ausreichend... Bitte beachtet folgende Infos, um nicht aus Versehen zu Straftätern z   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 16. April 2015 von Dr. Oliver Brock:

Guckt Ihr hier: https://www.polizei.schleswig-holstein.de/internet/DE/Organisation/PDAFB/pdafb_node.html Das ist eine sehr große Kaserne der Landespolizei und wenn ich das richtig verstehe, auch ein Ausbildungszentrum. Die niedrige Obergren [...weiter]


Prag LETNANY
Gestartet: 1. Oktober 2014: Von Franz Esser 
Hallo, ich möchte demnächst VFR von EDFE nach Prag Letnany LKLT fliegen. Zur Vorbereitung wüsste ich gerne, wie wird man in Raum Prag üblicherweise von Praha Radar geleitet? Fliegt man nördlich oder südlich um Prag herum? Direkt von West na   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 9. April 2015


Experimental IFR fliegen
Gestartet: 2. April 2015: Von Renzo Corvetta 
Liebe PuF Lesergemeinschaft! ich baue zur Zeit eine RV14 von Vans die ich mit italienischer Zulassung fliegen werde. ENAC (das ital. LBA) lässt einen (eingeschränkten) IFR-Betrieb zu (in VMC only . . .!). Die europäische Mitgliedstaaten ane   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 2. April 2015 von Tim Harris:

Muss mich dann anscheinend vertan haben, habe noch das Gespräch mit Behörde im Ohr wo es um Einzelgenehmigungen ging und die Frage mit den "kontrollierten" Lufträumen erörtert wurde. In Australien gibts so was generell für die ULs. [...weiter]


CDM App?
Gestartet: 2. April 2015: Von Guido Frey 
Leider greift der Unsinn des Collaborative Decision Making (CDM) auf immer mehr Flugplätze über. Jedes Mal ärgere ich mich dabei, daß ich an solchen Flugplätzen verpflichtet bin, einen Handling Agenten zu engagieren, nur damit er die entspr   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 2. April 2015


IFR Trainingsvideo mit Erklärungen zum Aspen PFD
Gestartet: 21. Februar 2015: Von B. Quax F. 
Eine Runde in EDDP mit Erklärungen zum Verfahren, PFD, AP und Fehlern. Viel Spaß https://youtu.be/yI9g-TNnDas   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 27. Februar 2015 von Roland Schmidt:

155-160 kt und ist saugefährlich, wenn man drunter geht. Bei meinem Flugzeug ist's umgekehrt. [...weiter]


Das geht uns alle (bald) an!
Gestartet: 1. November 2014: Von   Bewertung: +1.00 [1]
Ein Kollege wies mich kürzlich darauf hin: https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer Relations/SERA/ Viel Spass beim Lesen, ich bin auch noch nicht durch ;-)   [...weiter]
Antworten: 154  Letzter Eintrag: 16. Februar 2015 von Philipp Tiemann:

Hier ein weiteres Beispiel zur SERA-"Implementierung", die Schweiz. Da wird davon gepsrochen, der EASA "Derogationen" mitzuteilen... Außerdem steht dort nebulös "Instrumentenflüge müssen nach wie vor den Flugverkehrskontrolldienst in Anspru [...weiter]


SERA und Innsbruck
Gestartet: 16. Dezember 2014: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +1.33 [2]
Austrocontrol hat die Einführung der SERA dazu benutzt den Luftraum um Innsbruck neu zu gestalten. bitte bei der nächsten Transition unbedingt beachten. https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/austro_control/data/uploads/SO2014_LOWIV_2.pdf   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 16. Februar 2015 von Johannes König:

Nochmals vielen Dank an alle. Der Flug selbst ist dann leider wegen Nebels ausgefallen (bei OVC002 startet es sich schlecht...), aber zumindest bin ich jetzt wieder ein Stückchen schlauer hinsichtlich SERA. Und eins muss man den Innsbrucker [...weiter]


autorouter mit NOTAM-Briefing
Gestartet: 4. Februar 2015: Von Achim H.  Bewertung: +10.00 [10]
Endlich können wir für den autorouter "briefing pack complete" vermelden. Wir haben bei den Flugvorbereitungsunterlagen den Anspruch, sowohl nützliche Informationen in einer gut lesbaren Form aufzubereiten, als auch den schlimmstmöglichen r   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 5. Februar 2015 von Markus Doerr:

Wenn man die mal trifft. Sind ja nicht so dick gesät die Inspektoren. Sind alle im Sim beim John. [...weiter]


Free Route Airspace
Gestartet: 26. Januar 2015: Von Richard Georg 
Hab soeben die neue Jeppesen LOW ALTITUDE ENROUTE CHART 12 E(LO) erhalte. Ungarn ist ab 05 FEB 15 "Free Route Airspace". Es gibt danach nur noch Ein- und Ausflugpunkte und einige Waypoints und VOR innerhalb. Hat damit schon jemand Erfahrung   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 31. Januar 2015 von Cessna Pilot:

Hallo Thomas. Gab noch nie Probleme mit der Bodenfreiheit. Auch nicht bei Schnee und Eis auf der Piste. Landet sich wie ne C172. [...weiter]


Fehlende IFR Waypoints bei Jeppesen in Standard Approaches EDDK und...?
Gestartet: 19. Januar 2015: Von Jörg H. Trauboth 
Böse Überraschung. Ein Standard ILS 32 EDDK von COLA ging kurz in die Hose, weil mich das Garmin 430 vom Holding FIX direkt FAF RARIX schickte. Also Shortcut gegen die Procedure. Überprüfung am Boden: die Interceptpunkte der IFR Anflugverfa   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 24. Januar 2015 von Jörg H. Trauboth:

Ich melde mich doch noch einmal, weil offensichtlich die Nachricht von Jeppesen nicht überall verstanden wurde. Das Problem liegt nicht in der mangelnden Speicherkapizität (8MB) der 430 Karte, sondern in der Mitte 2014 veränderten Verarbeit [...weiter]


NVFR gemäss SERA
Gestartet: 13. Januar 2015: Von Jens Richter 
Guten Abend, liebe Fliegerkollegen, ich möchte mich gerne als Neuling hier im Forum vorstellen, der bereits seit einigen Monaten mitliest und dabei schon viele interessante und aufschlussreiche Erkenntnisse - fliegerisch wie menschlich - be   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 16. Januar 2015


E-IR/CB-IR Theorie-Software?
Gestartet: 22. Dezember 2014: Von _D_J_PA D. 
Hallo, welche Anbieter gibt es aktuell, welche Software ist zu empfehlen (Preis, Bedienung, Lizenzmodell)? Ich persönlich bevorzuge eine Windows-Software, die auf mehreren Rechner installiert werden darf und bei der der Fortschritt in die C   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 6. Januar 2015 von :

Für welchen Prüfungsausschuss? Es hat sich als sinnvoll gezeigt, die Software zu nutzen, die dann hinterher auch für die Prüfung verwendet wird. [...weiter]


Lernmaterial für FAA - IFR in CB IFR Umwandlung
Gestartet: 28. Dezember 2014: Von Jose Sanchez-Oro 
Guten Tag an Alle, Wie viele andere, habe ich auch Jahrelang im Forum mitgelesen aber bis heute noch nichts geschrieben, auch wenn ich einige Fliegerkollegen im Forum persönlich kenne. Ich stelle mich fliegerisch kurz vor: Komme ursprünglic   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 3. Januar 2015 von Jose Sanchez-Oro:

Sehr gute Empfehlung, Danke. Kennte ich nicht.GrussJose [...weiter]


Armchair Fliegen ueber die Weihnachtstage
Gestartet: 26. Dezember 2014: Von Guido Warnecke  Bewertung: +2.00 [2]
...hier ein neues video. IFR Happy landings in 2015! Guido   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 27. Dezember 2014 von Mark Juhrig:

da muss aber ein kräftiges (und sehr lokales) Tiefdruckgebiet über Neuengland gewesen sein (27.77" ;-) allerdings nur wenn man die Caption liest, im Funk war der Luftdruck normal. VG Mark [...weiter]


VFR-Karten Österreich
Gestartet: 13. Dezember 2014: Von Tobias Schnell 
Hallo, heute bin ich darüber gestolpert, dass SkyDemon bei der Planung eines Fluges nach Hohenems/LOIH unter den verfügbaren Karten nur noch den Textteil aus der AIP angezeigt hat und nicht mehr die VFR-Anflugkarte. Zuerst dachte ich an ein   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 23. Dezember 2014 von Tobias Schnell:

Nachtrag: Gestern war ich in LOIH und habe den Flugleiter (der beim Anflug natürlich weiterhin auf das früher publizierte Verfahren referenziert hat) mal auf die nicht mehr vorhandene Karte angesprochen: Der wusste von nichts und ich sei au [...weiter]


CRP-5 zu verkaufen?
Gestartet: 14. Dezember 2014: Von David S. 
Hallo zusammen, hat noch jemand einen CRP 5 "Computer" zu verkaufen übrig? Es geht um dieses archaische Gerät: https://www.pooleys.com/prod_detail.cfm?product_id Bester Gruß David   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 15. Dezember 2014 von :

Moin, ich habe noch einen ARISTO Aviat rumliegen, glaube ich. Wenn´s auch der sein kann, schaue ich gerne mal nach. Gruß Holger [...weiter]



  806 Beiträge Seite 20 von 33

 1 ... 20 21 22 23 24 25 26 ... 32 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang