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An- und Verkauf | Verkauf von Flugzeugen  
Heute 11:21 Uhr: Von Michael Orf 

Hallo Zusammen,

für 2 Luftsportvereine verkaufe ich:

- Cessna FR172N, Bj. 1980, nur 1.300h TTAF und IFR zugelassen, D-reg.

- Socata TB9, Bj. 1989, 3.700h TTAF, guter Zustand, D-reg.

- Piper J3C-65, Bj. 1946, vom LTB komplett überholt, ein Traum, ohne el. Starter, reinsitzen und fliegen! D-reg. und ein echtes Schnäppchen!

Für die KENNER und Liebhaber:

- SG38 Bj. 1950/1951, komplett überholt , ohne Hänger, D-reg.!

- Slingsby T21, UK-reg, mit Hänger TOP Zustand

Alle Flugzeuge mit kompletter Doku.

Bei Fragen, Bildern, Besichtigung einfach E-Mail schreiben.

Alle Flugzeuge stehen in Süddeutschland ;-)

Euch allen happy landings und blue skies!

Heute 12:32 Uhr: Von Sven Walter an Michael Orf

Preise... Photos... Links... Grund des Verkaufs...?

Heute 12:49 Uhr: Von Flo B. an Michael Orf
Beitrag vom Autor gelöscht
Heute 12:50 Uhr: Von P.B. S. an Michael Orf Bewertung: +1.00 [1]

Was ist denn eine FR172N?

FR wäre auf dem ur-C175 Type Certificate eine 210 PS Reims Rocket, die es meines Wissens aber nur bis zum J Modell (TC A18EU) gab und danach gab es noch die F172N (TC A4EU), die normale 28V Reims Variante der 160PS- H2AD C172 (die in den USA unter US TC 3A12 läuft). Ansonsten kenne ich noch die 195PS FR172K (mit auf TC A18EU), also die Frankreich Ur-Variante des Hawk XP II (TC 3A17) und die wurden bis 1981 in Lizenz gebaut - da passt 1980 und N irgendwie auch nicht. Unter welchem TC fliegt denn der Vogel, vielleicht hilft das aus der Konfusion, zumal es ja für die möglichen STCn nicht ganz unerheblich ist?

Heute 13:47 Uhr: Von Klaus-P. Sternemann an Michael Orf

Bitte mehr Infos an PM senden...

Heute 14:59 Uhr: Von Michael Orf an P.B. S.

Eine FR172 ist eine in Frankreich von Reims Aviation hergestellte Cessna.

Grüße!

Heute 15:24 Uhr: Von Justus SJ an Michael Orf

Das ist eine F172 aber auch.

Björn hat das sehr gut beschrieben.

Heute 15:38 Uhr: Von P.B. S. an Michael Orf

Dann nochmals ganz ausführlich erläutert:

Eine in den USA unter US FAA Type Certificate hergestellte Cessna trägt vorne ein C für Cessna Wichita (C172).

Eine in Frankreich mit ursprünglich französischem Certificat de Navigabilite, jetzt EASA/EU TC, in Lizenz hergestellte Reims Cessna trägt vorne ein F für Frankreich (F172) und ist nicht(!) immer baugleich zu ihrem entsprechenden US Cousin = böse Fallen bei Ersatzteilen.

Eine in Frankreich in Lizenz hergestellte erst Rocket (210PS), dann später ab 1977 Hawk/II (195PS) ist keine 172, sondern typentechnisch eine umbenannte Cessna 175 und trägt vorne ein FR für Frankreich Rocket (FR172).

Die französische Fertigung hatte einige Eigenheiten und Besonderheiten, die einem unter Umständen bei STC Einrüstungen so einige Kopfschmerzen bereiten können und die Rocket Typen dann nochmals mehr.

Die EASA hat zwar ein informelles "wir behandeln die F und FR Typen mit TC die auf EU enden im Prinzip und so eigentlich und vielleicht ungefähr wie C" heraus gegeben, im Detail ist das aber eben doch nicht ganz so einfach - da gibt es einiges an Geschichten über die Irrungen und Wirrungen bei der Anwendung von US STCn, da können sich F (halbwegs beherrschbar) und FR (bis zur Kafkaesken Version) Typen massiv unterscheiden.

In der L-Akte müsste der originale Prüfungschein der Zulassung als erstes Dokument liegen, darauf ist dann auch das anzuwendende Gerätekennblatt verzeichnet.


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