Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Vorgestern 12:50 Uhr: Von P.B. S. an Michael Orf Bewertung: +2.00 [2]

Was ist denn eine FR172N?

FR wäre auf dem ur-C175 Type Certificate eine 210 PS Reims Rocket, die es meines Wissens aber nur bis zum J Modell (TC A18EU) gab und danach gab es noch die F172N (TC A4EU), die normale 28V Reims Variante der 160PS- H2AD C172 (die in den USA unter US TC 3A12 läuft). Ansonsten kenne ich noch die 195PS FR172K (mit auf TC A18EU), also die Frankreich Ur-Variante des Hawk XP II (TC 3A17) und die wurden bis 1981 in Lizenz gebaut - da passt 1980 und N irgendwie auch nicht. Unter welchem TC fliegt denn der Vogel, vielleicht hilft das aus der Konfusion, zumal es ja für die möglichen STCn nicht ganz unerheblich ist?

Vorgestern 14:59 Uhr: Von Michael Orf an P.B. S.

Eine FR172 ist eine in Frankreich von Reims Aviation hergestellte Cessna.

Grüße!

Vorgestern 15:24 Uhr: Von Justus SJ an Michael Orf

Das ist eine F172 aber auch.

Björn hat das sehr gut beschrieben.

Vorgestern 15:38 Uhr: Von P.B. S. an Michael Orf

Dann nochmals ganz ausführlich erläutert:

Eine in den USA unter US FAA Type Certificate hergestellte Cessna trägt vorne ein C für Cessna Wichita (C172).

Eine in Frankreich mit ursprünglich französischem Certificat de Navigabilite, jetzt EASA/EU TC, in Lizenz hergestellte Reims Cessna trägt vorne ein F für Frankreich (F172).

Eine in Frankreich hergestellte erst Rocket (210PS), dann später ab 1977 in Lizenz Hawk/II (195PS) ist keine 172, sondern typentechnisch eine umbenannte Cessna 175 und trägt vorne ein FR für Frankreich Rocket (FR172).

Die französische Fertigung hatte einige Eigenheiten und Besonderheiten, zum Beispiel sind die US und die F/FR Typen nicht immer baugleich, die einem unter Umständen bei STC Einrüstungen so einige Kopfschmerzen bereiten können und die Rocket Typen dann nochmals mehr.

Die EASA hat zwar ein informelles "wir behandeln die F und FR Typen mit TC die auf EU enden im Prinzip und so eigentlich und vielleicht ungefähr wie C" heraus gegeben, im Detail ist das aber eben doch nicht ganz so einfach - da gibt es einiges an Geschichten über die Irrungen und Wirrungen bei der Anwendung von US STCn, da können sich F (halbwegs beherrschbar) und FR (bis zur Kafkaesken Version) Typen massiv unterscheiden.

In der L-Akte müsste doch der originale Prüfungschein der Zulassung als erstes Dokument liegen, darauf ist dann auch das anzuwendende Gerätekennblatt verzeichnet?

Vorgestern 17:11 Uhr: Von Michael Orf an P.B. S.

Mea Culpa!

Es handelt sich um eine F172N (S/N: F172-1935)

Mit einem LYCOMING O-360 Motor.

Sorry, wenn ich hier etwas Verwirrung gestiftet habe, war nicht meine Absicht!

Vorgestern 17:39 Uhr: Von Sven Walter an Michael Orf

Warum gibt's keine Details?

Vorgestern 17:52 Uhr: Von P.B. S. an Michael Orf

Ok, also jetzt kommen wir dem doch schon mal näher - 1935 ist also eine der ersten F172N (N beginnt ab 1910) und irgendwann hat jemand auf einen 360 umgeSTCed. Nun wird es langsam wichtiger die ganzen Details irgendwo zu finden und das fängt bei der Motorkonversion an: wo, wann, von wem, welches Packet etcetereas ? Vielleicht wäre ein vollständiges Expose nicht ganz so schlecht ;-) ...

Vorgestern 17:55 Uhr: Von Michael Orf an Sven Walter

Hier ein paar Details für F172N:

- F172N Bj. 1980; TTAF: 1.300h; Engine: Lycoming O-360-A1A; TTE: 760h
Landings: 1.334; Airworthiness Certificate/ARC NEW
Maintained in MRO facility
Avionics: Full IR equipped: COM: Garmin GTN750 & Garmin GNC255
DME: KN 62A-01; XPDR: Garmin GTX328; Glasscockpit: Aspen Avionics Evolution
ELT: Kannad 406AF-Compact; FuelFlow; Autopilot EDO Century III
3-Blade MT Prop; GOMOLZIG MUFFLER; LED Landing Light

- Piper J3C-65:
TTAF: 3098h; Bj. 1946; Engine: Continental A-65 – 65HP TTE: 300h
S/N: 20791; 2 Seats; Ldgs: 128 (as far as known)
Airworthiness Certificate/ARC NEW
All logs available, Maintained in MRO facility
Avionics: COM: TQ KRT-2 (8.33kHz); XPDR: Garrecht VT-01 (w. enc. Alt.)
ELT: Kannad 406AF-Compact
Sehr guter Zustand, Innen wie außen.

Bilder gerne auf Anfrage.

Vorgestern 20:04 Uhr: Von P.B. S. an Michael Orf

Dann solltest du vielleicht deine PN hier freigeben, sonst kann dir niemand schreiben.

Vorgestern 21:15 Uhr: Von Michael Orf an P.B. S.

Danke für die Info.....entschuldige....ich bin hier im Forum noch n Rooky!

Vorgestern 21:21 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Orf

Keine sorge...das sind manche andere auch hier nach 15 jahren...

Vorgestern 21:25 Uhr: Von Michael Orf an P.B. S.

Der Vollständigkeit halber und um hier keine Infos zu verbergen:

Diese F172N wurde 1995 mit STC SA 807 CE (Avcon Conversion Inc., Kansas, U.S.A.) in Deutschland (von Eurowings Luftverkehrs AG) mit dem O-360-1A1 umgerüstet.
Bei Fragen einfach melden.
Euch allen n schönen Abend.


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang