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Gestern 14:59 Uhr: Von Michael Orf an P.B. S.

Eine FR172 ist eine in Frankreich von Reims Aviation hergestellte Cessna.

Grüße!

Gestern 15:24 Uhr: Von Justus SJ an Michael Orf

Das ist eine F172 aber auch.

Björn hat das sehr gut beschrieben.

Gestern 15:38 Uhr: Von P.B. S. an Michael Orf

Dann nochmals ganz ausführlich erläutert:

Eine in den USA unter US FAA Type Certificate hergestellte Cessna trägt vorne ein C für Cessna Wichita (C172).

Eine in Frankreich mit ursprünglich französischem Certificat de Navigabilite, jetzt EASA/EU TC, in Lizenz hergestellte Reims Cessna trägt vorne ein F für Frankreich (F172).

Eine in Frankreich hergestellte erst Rocket (210PS), dann später ab 1977 in Lizenz Hawk/II (195PS) ist keine 172, sondern typentechnisch eine umbenannte Cessna 175 und trägt vorne ein FR für Frankreich Rocket (FR172).

Die französische Fertigung hatte einige Eigenheiten und Besonderheiten, zum Beispiel sind die US und die F/FR Typen nicht immer baugleich, die einem unter Umständen bei STC Einrüstungen so einige Kopfschmerzen bereiten können und die Rocket Typen dann nochmals mehr.

Die EASA hat zwar ein informelles "wir behandeln die F und FR Typen mit TC die auf EU enden im Prinzip und so eigentlich und vielleicht ungefähr wie C" heraus gegeben, im Detail ist das aber eben doch nicht ganz so einfach - da gibt es einiges an Geschichten über die Irrungen und Wirrungen bei der Anwendung von US STCn, da können sich F (halbwegs beherrschbar) und FR (bis zur Kafkaesken Version) Typen massiv unterscheiden.

In der L-Akte müsste doch der originale Prüfungschein der Zulassung als erstes Dokument liegen, darauf ist dann auch das anzuwendende Gerätekennblatt verzeichnet?

Gestern 17:11 Uhr: Von Michael Orf an P.B. S.

Mea Culpa!

Es handelt sich um eine F172N (S/N: F172-1935)

Mit einem LYCOMING O-360 Motor.

Sorry, wenn ich hier etwas Verwirrung gestiftet habe, war nicht meine Absicht!

Gestern 17:39 Uhr: Von Sven Walter an Michael Orf

Warum gibt's keine Details?

Gestern 17:52 Uhr: Von P.B. S. an Michael Orf

Ok, also jetzt kommen wir dem doch schon mal näher - 1935 ist also eine der ersten F172N (N beginnt ab 1910) und irgendwann hat jemand auf einen 360 umgeSTCed. Nun wird es langsam wichtiger die ganzen Details irgendwo zu finden und das fängt bei der Motorkonversion an: wo, wann, von wem, welches Packet etcetereas ? Vielleicht wäre ein vollständiges Expose nicht ganz so schlecht ;-) ...

Gestern 17:55 Uhr: Von Michael Orf an Sven Walter

Hier ein paar Details für F172N:

- F172N Bj. 1980; TTAF: 1.300h; Engine: Lycoming O-360-A1A; TTE: 760h
Landings: 1.334; Airworthiness Certificate/ARC NEW
Maintained in MRO facility
Avionics: Full IR equipped: COM: Garmin GTN750 & Garmin GNC255
DME: KN 62A-01; XPDR: Garmin GTX328; Glasscockpit: Aspen Avionics Evolution
ELT: Kannad 406AF-Compact; FuelFlow; Autopilot EDO Century III
3-Blade MT Prop; GOMOLZIG MUFFLER; LED Landing Light

- Piper J3C-65:
TTAF: 3098h; Bj. 1946; Engine: Continental A-65 – 65HP TTE: 300h
S/N: 20791; 2 Seats; Ldgs: 128 (as far as known)
Airworthiness Certificate/ARC NEW
All logs available, Maintained in MRO facility
Avionics: COM: TQ KRT-2 (8.33kHz); XPDR: Garrecht VT-01 (w. enc. Alt.)
ELT: Kannad 406AF-Compact
Sehr guter Zustand, Innen wie außen.

Bilder gerne auf Anfrage.

Gestern 20:04 Uhr: Von P.B. S. an Michael Orf

Dann solltest du vielleicht deine PN hier freigeben, sonst kann dir niemand schreiben.

Gestern 21:15 Uhr: Von Michael Orf an P.B. S.

Danke für die Info.....entschuldige....ich bin hier im Forum noch n Rooky!

Gestern 21:21 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Orf

Keine sorge...das sind manche andere auch hier nach 15 jahren...


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