Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | ED-R / Sperrgebietvermeidung auf einem IFR Flug  
10. Februar 2016: Von Marc Lorenz 

Hallo Allerseits,

Ich habe eine Frage an die IFR/Luftrechtexperten zum Thema Vermeidung von ED-R/Prohibited Area auf einen IFR Flug. Ich bin mir nicht mehr sicher, ist schon etwas her, und meine Unterlagen geben auch keinen Aufschluss darüber, aber ist auf einem IFR Flug nicht ATC dafür verantwortlich das ich keinen Luftraum /ED-R verletze wenn mein Flugplan 1. entweder durch IFPS durch die aktive EDR akzeptiert wurde und es heißt "Cleared as filed" oder 2. der Lotse mir ein Vector durch einen gesperrten Luftraum gibt?

zur Vorgeschichte:

ich wollte letztens IFR von Mönchengladbach nach Brüssel-Süd (EDCI) fliegen, mit einer Piper 28, wegen Freezing Level nicht so hoch, zwischen 040 und max FL060.

Ich mache meine Flugplanung und Pläne immer mit Eurorouter, der gab bisher immer sehr sinnige und IFPS konforme Pläne aus, Da ich unterhalb FL 100 bleiben wollte, gab es nur eine einzige konforme Route, auch manuelles ändern half nichts, es hieß immer crossing of FIR border bla bla nicht erlaubt unter FL100.

Also ließ ich mir von Eurorouter einen Flugplan machen der in Belgien, grenze NL durch eine, durch Notam schon mehrere Tage dauerhaft aktivierte Restricted Area führte, wo laut Notam während der Aktivierung jeder Durchflug unter FL075 verboten ist.

IFPS akzeptiere den Plan mit NO Errors.

"Zum Glück" musste ich den Flug dann am ende wegen zu schlechten Wetters (Icing tiefer als am Tag zuvor vorhergesagt) doch absagen, hatte kein gutes Gefühl bei der Luftraum Sache.

Was hättet Ihr gemacht, einfach durchgeflogen entsprechend der Clearance oder ATC darauf aktiv hingewiesen und eventuell ein umständliches Rerouting in Kauf genommen? wäre ich auf der rechtlichen Seite save gewesen mit durchfliegen?

Grüße

Marc

10. Februar 2016: Von David S. an Marc Lorenz
Wenn du eine Clearence für die Strecke bekommst, ist doch alles gut. Was stört dich daran? Die KOK SID von LFAC nach Osten führt auch mitten durch eine LF-P.
10. Februar 2016: Von Achim H. an Marc Lorenz Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Marc,

ATC ist bei kontrolliertem Sicht- und Instrumentenflug für Luftraumstrukturen verantwortlich. Somit wäre niemals etwas passiert, Du wärst ggf. durch oder drumherumgeführt worden.

Was gültige Flugpläne aus Sicht von IFPS angeht, gibt es immer das Problem, dass die nationalen Stellen nicht alle Flugbeschränkungsgebiete an Eurocontrol melden. Belgien ist ein bekannter Fall aber auch in Deutschland kann man IFR-Flugpläne durch aktive "shooting ranges" aufgeben.

Für die Controller ist es in der Praxis kein Problem, daher ist der aktuelle Zustand aus Sicht der nationalen Stellen akzeptabel. Wir haben mehrfach versucht, die DFS dazu zu bekommen, alle ED-Rs sauber einzupflegen aber die Sicht war, dass sie kein Problem mit Umleitungen im Flug haben und daher keine Notwendigkeit besteht.

Sehr gut sind die Briten, da ist alles sauber eingepflegt.

Gehe niemals davon aus, dass Du so fliegst wie geplant. Mache Dir auch keine Sorgen über die Flughöhe, das lässt sich im Flug alles aushandeln.

Gruß,
Achim
10. Februar 2016: Von Markus Doerr an Marc Lorenz Bewertung: +1.00 [1]
Ich bin schon so oft durch EBP01 geflogen und das geht von GND bis UNL.
Solange du im kontrolliertem Luftraum bist ist ATC verantwortlich, im Luftraum G schaut das ganz anders aus.
In England oder Schweden wird sehr viel IFR in G geflogen, da musst du dich selbst um Vermeidung oder Durchflugerlaubnis kümmern.
Es ist nicht sehr angenehm, wenn man so Leuchtraketen sieht.
13. Februar 2016: Von  an Markus Doerr
stecken noch die 2 in deiner fläche drin????

bb
ingo fuhrmeister

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang