Hallo Allerseits,
Ich habe eine Frage an die IFR/Luftrechtexperten zum Thema Vermeidung von ED-R/Prohibited Area auf einen IFR Flug. Ich bin mir nicht mehr sicher, ist schon etwas her, und meine Unterlagen geben auch keinen Aufschluss darüber, aber ist auf einem IFR Flug nicht ATC dafür verantwortlich das ich keinen Luftraum /ED-R verletze wenn mein Flugplan 1. entweder durch IFPS durch die aktive EDR akzeptiert wurde und es heißt "Cleared as filed" oder 2. der Lotse mir ein Vector durch einen gesperrten Luftraum gibt?
zur Vorgeschichte:
ich wollte letztens IFR von Mönchengladbach nach Brüssel-Süd (EDCI) fliegen, mit einer Piper 28, wegen Freezing Level nicht so hoch, zwischen 040 und max FL060.
Ich mache meine Flugplanung und Pläne immer mit Eurorouter, der gab bisher immer sehr sinnige und IFPS konforme Pläne aus, Da ich unterhalb FL 100 bleiben wollte, gab es nur eine einzige konforme Route, auch manuelles ändern half nichts, es hieß immer crossing of FIR border bla bla nicht erlaubt unter FL100.
Also ließ ich mir von Eurorouter einen Flugplan machen der in Belgien, grenze NL durch eine, durch Notam schon mehrere Tage dauerhaft aktivierte Restricted Area führte, wo laut Notam während der Aktivierung jeder Durchflug unter FL075 verboten ist.
IFPS akzeptiere den Plan mit NO Errors.
"Zum Glück" musste ich den Flug dann am ende wegen zu schlechten Wetters (Icing tiefer als am Tag zuvor vorhergesagt) doch absagen, hatte kein gutes Gefühl bei der Luftraum Sache.
Was hättet Ihr gemacht, einfach durchgeflogen entsprechend der Clearance oder ATC darauf aktiv hingewiesen und eventuell ein umständliches Rerouting in Kauf genommen? wäre ich auf der rechtlichen Seite save gewesen mit durchfliegen?
Grüße
Marc