Auf die Gefahr hin zu langweilen, hier eine Übersicht der neuesten Verschlimmbesserungen von autorouter.
AIP Browser
Wir bieten jetzt die kompletten AIPs aller Eurocontrol EAD Mitgliedsländer in einem komfortablen Interface an. Dies umfasst aktuell gültige und zukünftige Revisionen von Dokumenten und bietet auch eine schnelle Volltextsuche. Der Browser findet sich unter "Briefing - AIP/Plates".
Airspace Bulletins im Briefing Pack
Einige Länder veröffentlichen tägliche Übersichten der aktiven militärischen Lufträume. In der Schweiz nennt sich das DABS (Daily Airspace Bulletin Switzerland), in Frankreich AZBA (wofür auch immer das steht). Diese Dokumente sind schon länger
über den Telegram BOT zugänglich und jetzt auch geo-referenziert und mit eingezeichneter Route im Briefing Pack. VFR-Piloten wissen, welche Lufträume durchflogen werden dürfen aber auch IFR-Piloten können daran erkennen, welche Shortcuts sie erwarten dürfen und wie die Situation beim Flugregelwechsel aussieht.
NOTAM-Darstellung
Bisher wurden alle NOTAMs im vollen ICAO-Format in einer nicht-proportionalen Schrift dargestellt. Das benötigt einmal viel Platz und ist nicht ganz leicht zu lesen, weswegen wir auf eine verkürzte und leserfreundlichere Variante umgestellt haben.
Die Art des NOTAMs und der betroffene Flugplatz/FIR erscheint fettgedruckt in der Überschrift (und reicht meist bereits um das NOTAM zu überspringen). Daneben ist der "suppress"-Link um das NOTAM von allen zukünftigen Briefings auszuschließen. Am rechten Rand die NOTAM-Nummer als Link zur Webseite mit der kompletten ICAO-Darstellung. Der Pfeil rechts unten führt zur grafischen NOTAM-Übersicht zurück, so dass man nun bequem hin- und herspringen kann.
Flight Tracking
Das Flight Tracking wurde etwas benutzerfreundlicher gestaltet, vor allem für Laien. Die erwartete Ankunftszeit (jeweils aktuell aus dem fortgeschriebenen Modell, das den Flugablauf berücksichtigt) findet sich nun und alle Zeiten werden sowohl in UTC als auch der lokalen Browserzeit angegeben (Oma Erna kann mit UTC oft nicht so viel anfangen). Ein Link aufs Wiki erklärt in einfacher Sprache die Zusammenhänge für unbedarfte Nutzer.
Visualisierung der Flugzeugmodelle
Wenn neue Nutzer nicht die gewünschten Routings erhalten, so liegt dies oft daran, dass ihre Flugzeugmodelle nicht realistisch sind. Werden nur Steigraten bis FL100 angegeben, dann werden keine Routen gefunden die mindestens FL120 erfordern, da der Router davon ausgeht, dass die fürs Flugzeug nicht in Frage kommen. Um es etwas einfacher zu machen, gibt es jetzt ein kleines Flugzeugsymbol auf der "Create Route" Seite.
Ein Klick darauf und eine graphische Anzeige erscheint, die das Verständnis des Routers vom Flugzeug wiedergibt.
Hat man eine maximale Flughöhe festgelegt, die Unterhalb des Limits des Flugzeugs liegt, so wird dies ebenfalls dargestellt (FL150 hier).
Der Gedanke dahinter ist, dass man anhand der Graphen überprüft, ob das Modell der Wirklichkeit nahe kommt.