|
|
|
Diesmal fliegt der First Officer und der macht das richtig gut. King Air - steep approach Happy Landings, Guido
[...weiter]
|
|
|
|
Der Spiegel schreibt, die DFS wehrt sich gegen Windräder im Umkreis von 15km um VORs. Klingt ziemlich seltsam, ich kann mir kaum vorstellen, dass das irgendeine Auswirkung haben kann.
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 9. Oktober 2013
von Flieger Max L.oitfelder:
Na, IFR ist es schon noch ganz nett einen VOR-Anflug zur Verfügung zu haben, speziell griechische Inseln fallen mir da ein oder auch Catania. Auch ein RNAV VOR overlay darf ohne das VOR nicht geflogen werden. Und falls das GPS ausfällt ist [...weiter]
|
|
|
|
EGPWS Dieses Video zeigt, wie das ground proximity warning system verrueckt spielt. Der kleine Flugplatz ist nicht in der EGPWS database, so nimmt der Computer also an man fliegt "en-route" so tief und will nicht landen. Klar, dass "bitchy
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 27. September 2013
von Gerd Wengler:
Does the TAWS reside in the GTN 750 or the G 600? (Could be either way.) If it's in the GTN 750 there is also a way to inhibit the alerts: 11.3.8.5 Inhibiting/Enabling TAWS Alerting TAWS also has an inhibit mode that deactivates the PDA/FLT [...weiter]
|
|
|
|
Ein neues video zum armchair fliegen mit der Flasche Bier in der Hand. VFR im Citation V jet Happy Landings, Guido
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 17. September 2013
von Claudius Wagner:
PS: Was ich spannend finden würde: Ihr macht doch sicher mal Trainings- und/oder Checkrides?! Das wäre sicher interessant, wenn man das sehen könnte. [...weiter]
|
|
|
|
Kennt jemand einen günstigen Piloteclub zwischen Hannover und Berlin, wo man günstig ein IFR-zugelassenes einmotoriges Flugzeug nutzen könnte? Viele Grüße PM
[...weiter]
|
Antworten: 34
Letzter Eintrag: 17. September 2013
von Olaf Musch:
Ja, die A2 ist nicht zu allen Zeiten ein Zuckerschlecken. Da ich den Heli-Schein habe, bin ich auch schon von BS aus nach EDAZ (bzw. damals auch noch Groß Kreutz) gefahren, um von dort aus mit der D-HOBS zu fliegen. Dabei hatte ich bisher n [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, interessenhalber und mangels RR oder ähnlichem: kann mal jemand ein gültiges IFR-Routing für o.g. Strecke posten; gibt es inzwischen online eigentlich Tools, die so etwas hinbekommen? Besten Dank.
[...weiter]
|
Antworten: 26
Letzter Eintrag: 13. September 2013
von robin fan:
also vielen Dank nochmal, meine Frage ist vollkommen zufriedenstellend beantwortet ;-) [...weiter]
|
|
|
|
Was so alles passiert an einem Flugplatz... Unauthorized taxiway crossing (20:57) Happy Landings, Guido PS: ganz so lustig ist das nicht. Die Dinger haben schon einen A320 Airbus vom Himmel geholt.
[...weiter]
|
|
|
|
Hier ein neues video uber IFR Fliegerei in den USA. Departure in LaGuardia (KLGA) und Landung bei Nacht auf einem unkontrollierten Flugplatz. IFR in USA Happy Landings, Guido
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 30. August 2013
von Mark Z.:
Super Video, Guido! Vielen Dank! Ich selbst werde ab Ende September wieder in Florida sein und freue mich schon jetzt auf viele tolle Flüge dort und auch in Richtung Bahamas. In FL bin ich meist IFR unterwegs! Wenn es Dich Ende September - [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wollte als Backup für Montag einen IFR-Y-Flugplan von Aschaffenburg (EDFC) nach Kassel (EDVK) machen. Rocketroute und auch eine manuelle Eingabe ergeben keinen gültigen Plan. Wenn man von Frankfurt (EDDF) einen Autoroute macht, gibt
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 25. August 2013
von Othmar Crepaz:
Das ist alles richtig. Wobei ich in 3.000 ft die Leistung stark drosseln muss, um unterhalb von VNE (172 kt IAS) zu bleiben. Ganz sicher verbrauchen wir dabei nicht 35 Gal/h, wenngleich wir natürlich versuchen, diese unwirtschaftliche Flugh [...weiter]
|
|
|
|
Neues Video: Ein bisschen US IFR. Das "de-mystifiziert" alles auch ein wenig. Ist alles nicht sooo kompliziert, wie man immer annimmt. Die war allerdings Samstag Abend. Wochentags vermeiden wir wenn immer moeglich dorthin zu fliegen. Die Wa
[...weiter]
|
|
|
|
Stellenabbau DFS "Auslöser für den Stellenabbau seien die geringen Verkehrszahlen im Flugverkehr und die dadurch gesunkenen Umsätze der Flugsicherung." Na also, es geht doch, die Politik hat es endlich geschafft.... :-/
[...weiter]
|
|
|
|
Dunst auf einem der letzten Streckenflüge und die Ankündigung des EIR bringen mich zu der folgenden Frage. In Deutschland haben wir einen Luftraum C ab FL100. Darunter ist E. Wenn ich nun von z.B. Egelsbach (EDFE) nach Meinerzhagen (EDKZ) m
[...weiter]
|
Antworten: 38
Letzter Eintrag: 1. August 2013
von David S.:
Sobald das EIR da ist, werde ich dieses Rating erwerben. Es geht mir auch gar nicht unbedingt darum, in IMC zu fliegen, sondern darum, ohne großen Flugplanungsaufwand (Frankreich!) von A nach B zu kommen. Hier im Grenzgebiet von EDKA eröffn [...weiter]
|
|
|
|
Ein neues Video aus Danbury. Tower ist von 0700-2200 geoeffnet. Danach pilot controlled lighting. Nachts, unkontrollierter Flugplatz Happy Landings, Guido
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 1. August 2013
von Guido Warnecke:
Und goPro3 stimmt auch. Bin auf dem Weg nach Oshkosh, dann gibt es auch ein cockpit video. Happy Landings, Guido [...weiter]
|
|
|
|
Seit heute dabei: Danbury (KDXR), meine home base. Live ATC streaming KDXR Happy Landings, Guido
[...weiter]
|
|
|
|
Zum Sonntags "armchair" Fliegen nach der Kirche: Approach briefings Hier geht es um approach briefings und um workload management im cockpit. Der junge Mann auf dem rechten Sitz fliegt bei uns als F/O in der King Air (erst seit 8 Wochen). N
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 25. Juli 2013
von Wolff E.:
Da ist sie, die von meinem Fluglehrer Paul Wickel (Gott hab ihn seelig) erwähnte Brezel. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, es gab hierzu 2009 schon mal eine Diskussion, aber da konnte ich die Antwort nicht finden. Wenn an meinem VFR Zielplatz, nehmen wir EDFE oder EDAZ zwar eine Landung in VMC möglich wäre, aber man schon aus dem TAF sehen kann,
[...weiter]
|
Antworten: 23
Letzter Eintrag: 10. Juli 2013
von Holgi _______:
Zitat:"Eigentlich lustig, dass Eurocontrol einen Flugplan ohne Slot akzeptiert, da ein Flugplan an einen slotkoordinierten Flughafen eigentlich zurückgewiesen werden muss." Ich bin froh das es so ist. Manchmal stehe ich an einem Koordiniert [...weiter]
|
|
|
|
Hab mal wieder Stress mit RR. Eigentlich sollte es ja eine Hilfe sein... Ich versuche ein FIX als startpunkt einzugeben. Der telefonsupport kriegts auch nicht hin. Na toll! Da muss ich mir mit eurofpl doch erst mal ne route bauen, dann mit
[...weiter]
|
Antworten: 47
Letzter Eintrag: 4. Juli 2013
von Guido Warnecke:
Kein generelles Problem mit YouTube. Meine videos haben aber eine hoehere Aufloesung als die maximale bei YouTube. Happy Landings, Guido [...weiter]
|
|
|
|
Moin zusammen, in der derzeitigen Ausgabe von PuF wird gegen Ende des Artikels über Wolken von einer Amerikanischen Studie berichtet, in der die Reaktionen von VFR-Piloten nach einem Einflug in eine Wolke mit einem Simulator untersucht wurd
[...weiter]
|
Antworten: 41
Letzter Eintrag: 30. Juni 2013
von Marco Scheuerlein:
Hallo, @Alexis, erinnerst Du dich noch an den Vertikalversatz als wir zusammen die Platzrunden auf deiner Pa28 in EDPA geflogen sind?? Das selbe in IMC denke ich endet faktisch ungespitzt im Boden... gruß [...weiter]
|
|
|
|
Hier ein neues cockpit video von einem departure aus Danbury raus ueber den Hudson River. "Oh Mann, schon wieder ein Video..." mag jetzt so mancher denken. Ich finde es aber immer wieder faszinierend. Man bekommt auch eine gute Idee, wo der
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Fliegerfreunde, wollte Euch auch mal an ein paar Gedanken teilhaben lassen, die ich heute per e-Mail auch mit Jeppesen geteilt habe: Sehr geehrte Damen und Herren, ich nutze seit 20 Jahren Ihre Produkte, primär für IFR in Europa. Seit
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 15. Juni 2013
von Sebastian Vögel:
Mache ich genauso. Aber ich glaube, dass es stark davon abhängt welches GPS man hat. In meinem G1000 ist auch die Airways Methode möglich. So habe ich beispielsweise die Route von EDKB nach LFMD in ca 2 Minuten eingetippt. Und das waren ca [...weiter]
|
|
|
|
Hier ein neues Video mit departure (KDXR) und ILS approach (KMMU) auf Flugplaetzen, bei denen der Tower nicht besetzt ist. War noch zu frueh am morgen. Null Problemo. IFR at uncontrolled airports Happy Landings, Guido
[...weiter]
|
|
|
|
Die letzte Diskussion ueber "Cirrus pulls chute in Danbury, USA" driftet ein wenig in Richtung "mid-air collision" und "die Leute funken nicht in der Platzrunde" ab. und "braucht man FLARM oder TCAS?" Hier mein neustes Video dazu: uncontrol
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 10. Juni 2013
von Guido Warnecke:
Gerne! Bayerisch ist ja nicht wesentlich einfacher als der US slang am Funk... Happy Landings, Guido [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, Habe mich entschlossen, jetzt nach langem zögern pro user zu werden. Ich kann die hier vielfach geposteten positiven Erfahrungen leider nicht nachvollziehen. Schon bei der trial version war ich nicht in der Lage meinen Flieg
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 9. Juni 2013
von B. Quax F.:
Die sind bestimmt alle in Cannes! Habe das selbe auch erlebt, ist wahrscheinlich eine Call Center Weiterleitung, nett aber Sinnfrei! [...weiter]
|
|
|
|
Hier ein Flug von KHPN nach KBHB in einer King Air. Statt eines SID wird VFR abgeflogen und sofort auf direkten Kurs gegangen Initial altitude 17.500ft. Die hoechste VFR eastbound altitude in USA Ca 60NM nordoestlich vom New York airspace (
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 7. Juni 2013
von Constantin Droste zu Vischering:
Guido, vielen Dank und Respekt fuer deine Super-Videos. Das ist eine schoene Gegend, in der du da regelmaessig unterwegs bist. Ich habe vor zwei Jahren eine Fuenf Tage-Tour Burlington, Bar Harbor, Provincetown, Nantucket mit einer Arrow gem [...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend liebe Flieger! Ich habe mir gerade mal den Link zu Rocket Route angeschaut und wollte mal fragen, was genau drin ist und vor allem was/ob man es legal nutzen darf. Flugplanung VFR/IFR, ok Wetter? Anflugblätter? Wenn ja sind die
[...weiter]
|
|
|
|
|