Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
IFR & ATC
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  800 Beiträge Seite 28 von 32

 1 ... 28 29 30 31 32 
 

Nettigkeiten aus Brüssel
Gestartet: 11. Februar 2011: Von Michael Höck 
...die CFMU wird ihr telefonisches Helpdesk abschaffen. Bleiben wird ein E-Helpdesk. Dafür braucht man natürlich nen CFMU-NOP Zugang und nen Computer der Online ist. Sehr praktikabel wenn man bei 40°C in Barcelona im hintersten Eck auff der   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 14. Februar 2011 von Alexander Stöhr:

wieso? 40° ist doch ein "hot spot" ;o) [...weiter]


Crash einer TU154
Gestartet: 10. April 2010: Von Guido Warnecke 
Am Flugzeug sollte es nicht gelegen haben. Mal wieder ein crash nach dem dritten (!) go around. Hat jemand einem Meinung dazu? HAPPY LANDINGS, Guido   [...weiter]
Antworten: 131  Letzter Eintrag: 1. Februar 2011 von joy ride:

schon klar - mir gehts auch nicht um schuldverteilung an beliebige "aussenstehende" ... jeder in diesem forum weiss, dass piloten beim fliegen am flug irgendwie selbst beteiligt sind. die frage ist doch eher, wie man sich in so eine situati [...weiter]


Jepp Anflugkarte LOWI
Gestartet: 12. Januar 2011: Von Oliver Schröder 
Hallo, ich verstehe nicht, warum die Höhenangaben auf der Jeppesen Anflugkarte LOC/DME EAST für Innsbruck differieren. Die Höhen in der Tabelle (10 DME 6200') entsprechen nicht den Angaben im Profil (10 DME 6010'). Ich habe einen Kartenauss   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 14. Januar 2011 von Oliver Schröder:

Hallo Othmar, vielen Dank für die Info von Austrocontrol. Zu LOWG hatte ich nichts gepostet. Meine Frage und der Kartenausschnitt betreffen die aktuellste original Jepp-Anflugkarte. Hier die Antwort von Jeppesen: ----------------------- ICA [...weiter]


IGS-Anflug
Gestartet: 5. Januar 2011: Von Oliver Schröder 
Hallo, im Jeppesen sind z.B. für Lugano und Sion IGS-Anflüge statt ILS veröffentlicht. Ich habe danach ein wenig gegoogelt und als Erklärung gefunden "ILS-Anflüge, die steiler sind als 3 Grad nennt man IGS-Anflüge ...". Warum wird der Anflu   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 7. Januar 2011 von Oliver Schröder:

Habe ganz am Ende der "Special Regulations" von Lugano folgende Info gefunden: DESCRIPTION OF IGS: Precision approach with ILS components. Deviations are: Angle higher than standard (6.65°) and the definition of a MAP. -> demnach müsste Lon [...weiter]


Update zur FAA Lizenzen Frage
Gestartet: 14. Dezember 2010: Von Thore L. 
Ich bin noch immer ganz baff: grade hat der wirklich freundliche Herr der EASA, der nach eigener Aussage auch nah dran am Entscheidungsprozess innerhalb der Frage der „Anerkennung“ der FAA Lizenzen ist, hier angerufen und Fragen kompetent,   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 15. Dezember 2010 von :

warum? ganz einfach: siehe bundesregierung! erst wird die verfassung gebrochen, damit man vom BGH zurückgepfiffen wird...und angeblich dann in einer neuen gesetzesvorlage das nonplusultra zu finden... beispiele: gerne! mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


IFR light & Wolkenflugberechtigung
Gestartet: 23. November 2010: Von Stefan Kondorffer 
Als ich heute in einem anderen Thread einen wenig gelungenen Scherz zum Vergleich eines Segelflugzeuges mit einem militärischen Trainer gemacht habe, kam mir ein anderer Gedanke. Wir hatten vor einiger Zeit IFR light / enroute IFR diskutier   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 27. November 2010 von :

Hast Du denn ein britisches IMC Rating um das beurteilen zu können? Oder ist das eher durch Hörensagen motiviert. Es kommt dem, was hier gefordert wird doch sehr nahe und man kann Anflüge durchführen. Die Minima sind höher, aber das ist ok. [...weiter]


Gratis IFR/VFR Flugplanung und Planaufgabe für ganz Europa
Gestartet: 18. Oktober 2010: Von Uwe Nitsche 
Wir haben eine neue Flugplanungssoftware gestartet auf https://fly.rocketroute.com Derzeit ist der service noch kostenlos denn wir hätten gerne Feedback von Piloten aus ganz Europe Freue mich auf jedes Feedback. P.S. Mit dem iPad zwei finge   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 12. November 2010 von Uwe Nitsche:

UPDATE: Jetzt mit eingebauten Anflugkarten Erst flugplan speichern dann Menu option "Approch Plates" Wir laden gerade alle karten also wenn lieblingsplatz fehlt dann Morgen nochmal probieren. Sollte Montag alles auf den Servern sein [...weiter]


ICAO Level 6 Englisch für alle Piloten
Gestartet: 28. September 2010: Von Markus Hitter 
Hallo PuF Gemeinde, die Buschtrommeln haben erzählt, dass in Frankreich ausnahmslos alle Airliner-Piloten ein ICAO Level 6 in Englisch bestätigt bekommen haben. Ist da was dran?   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 18. Oktober 2010 von Philipp Tiemann:

Haha... "request Eierlöffel" find´ich gut! [...weiter]


Kostenlose IFR charts - www.ifrchartseurope.com
Gestartet: 30. September 2010: Von Thore L. 
Hey, wir haben einen IFR Charts Sucher geschrieben, der die meisten Anforderungen abdecken sollte. www.ifrchartseurope.com Wir freuen uns über jedes Feedback, und unterstützen kann man den Service auch (siehe "All you can fly" subscription   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 18. Oktober 2010 von Thore L.:

Moin Reinhard, danke Dir! Das mit dem iPad ist wirklich ne doofe Sache. Ich werde mir die Tage den Reader mal runterladen und schauen, wie ich das gebastelt bekomme. Liebe Grüße Frank Thore ;) [...weiter]


ICAO Level 6 Deutsch
Gestartet: 15. August 2010: Von Sebastian Reis 
Hallo, Grade in der LuftPersV §125 drüber gestolpert: 5) Ein Nachweis über Kenntnisse der deutschen Sprache gemäß Stufe 6 der Anlage 3 wird von der für die Lizenzerteilung zuständigen Stelle auf Antrag in eine bereits erteilte Lizenz einget   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 2. Oktober 2010 von :

In den Boards in denen ich zu Gange war gab es Regeln dazu. Level 6 gabs daher nicht, schon gar nicht in Deutsch. Mißverständisse gibt es kaum, da immer im Kontext gelesen wird. Das können anscheinend nicht viele Menschen. [...weiter]


EASA + IFR light
Gestartet: 16. September 2010: Von Gerd Wiest 
Bin heute auf einen interessanten Beitrag auf der EASA Website gestossen. Wenn ich das mit meinem bescheidenen Englisch richtig interpretiere, dann denken die, inspiriert durch das UK IMC, über ein "Enroute IR" nach. Teil der Idee scheint a   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 24. September 2010 von Stefan Kondorffer:

Stromausfälle in EDFE scheint es hin und wieder zu geben, oder? Wird da immer noch der ganze Platz geschlossen? Zur EASA - am Mittwoch stimmt das Europäische Parlament über den Haushaltsentwurf der EU 2011 ab - die Berichterstatterin des EP [...weiter]


Alle IFR-Terminal Charts für Europa umsonst bei blitzplan.de
Gestartet: 28. April 2010: Von Kristin Pröger 
Liebe IFR-Piloten Moving-Terrain hat alle IFR-Terminal Charts für Europa als PDF umsonst ins Netz gestellt. Unter www.blitzplan.de (Free Tools/AIP Terminal Procedures) können Sie SIDs, STARs, alle Approaches und die Flughafenkarte jedes eur   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 15. September 2010 von :

Habe gerade das Angebot von MT gelesen. Das mit den Credits ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann es schnell verstehen und ist kein Buch mit "sieben Siegeln". Für jemanden der viel IFR zu verschiedenen Plätzen fliegt (ab ca 20-30 Flü [...weiter]


US IFR Currency auf D-registriertem Flugzeug
Gestartet: 26. Juli 2010: Von Emmet F. 
Hallo, ist es eigentlich möglich das US-IFR bei gleichzeitigem Besitz eines deutschen PPL current zu halten ? Die Idee dabei ist, dass ich für die für die currency meines US IFRs notwendigen Approaches und Holdings ja auch unter simuliertem   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 28. Juli 2010 von Emmet F.:

Prima - Herzlichen Dank ! [...weiter]


IFR spielerisch lernen mit Software Unterstützung
Gestartet: 17. Juli 2010: Von frank ernst 
Hallo, möchte mich dem Thema IFR ein wenig nähern, sehe zunächst jedoch nicht die Notwendigkeit, diesen ekeligen Fragenkatalog oder einen Fernlehrgang anzufassen :-) Daher die Frage: gibt es ordentliche Literatur, die das Thema IR Rating sa   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 22. Juli 2010 von Urs Wildermuth:

Hallo Frank, über Details korrespondieren wir lieber separat, dafür ist dieses Forum nicht unbedingt der richtige Ort. Du erreichst mich z.B. via meine Website. Nein, landen lernen kann man mit dem FS ganz sicher nicht. Dafür braucht es Ful [...weiter]


Diskussionstitel IFR Ausrustung fut Europa ?
Gestartet: 27. September 2009: Von Miles McKelvie 
Hallo from Bonn . Hilfe !! Meine Funktionierende 1980` er Avionik ist Abwrach, Premieum verdachtigt !! Welcher Ausrustung ist sinnvoll & Pflicht fur Europaische IFR ? zum Beispiel: welche DME ist ausreichend & zugellassen ? GNS 480 oder GNX   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 27. Mai 2010 von Peter Luthaus:

Hallo, das war die Auskunft meines Avionikers. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mit EASA müsste jetzt auch ein KN62A ohne harmonic Filter in D zulassbar sein, da dies in anderen EASA Ländern möglich ist. Aber vielleicht kann ein Avionike [...weiter]


Es geht wieder los - Neue Aschewolke von Süden EDMM CLSD
Gestartet: 9. Mai 2010: Von  
Es geht wieder los! Die Vulkanasche kommt über den Umweg von Italien und Croatien nach Süddeutschland: Folgende aktuelle Meldung der CFMU: Stand: 09.05.10 - 13.10 UTC "ED- Germany Please refer to NOTAM ED A1603/10 In regard to Note on Liabi   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 11. Mai 2010 von Gerhard Uhlhorn:

Ach so. Und ich hatte mir schon Sorgen gemacht. ;-) Bei Solchen Firmen kann man es ja auch lassen wie es ist. Man sollte es nicht behördlicherseits vorschreiben, sondern den Piloten, Eignern bzw. Firmen überlassen – also so entscheiden, wie [...weiter]


IFR mit Mooney M20J
Gestartet: 3. Februar 2008: Von M. Koepfer 
Hallo! Ich besitze eine Mooney M20J und möchte in diesem Jahr mein CPL/IFR machen. IFR Erfahrung als Co oder Mitflieger habe ich bisher noch nicht, deshalb hoffe ich, ihr könnt mir mit ein paar 1st Hand Infos helfen: Macht es überhaupt "Sin   [...weiter]
Antworten: 65  Letzter Eintrag: 20. April 2010 von :

Das haben Sie vermutlich was verkehrt verstanden oder kombiniert. Bei dem vielen Text in diesem Threat allerdings kein Wunder. Ich meinte, das wenn jemand von vorne herein plant unter die MVRA zu gehen und dies auch noch in einem Fachforum [...weiter]


Egelsbach an- und abfliegen
Gestartet: 6. April 2010: Von Jens-Albert Schenk 
Hallo zusammen, ich möchte gerne nächste Woche nach Egelsbach fliegen. Dies soll nach Möglichkeit IFR geschehen (IFR => VFR). Ich habe jetzt Charts, AIP und WEbseite von EDFE konsultiert und kann mir ganz gut vorstellen, wie das vonstatten   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 20. April 2010 von Dieter Kleinschmidt:

Wenn man in Richtung NW oder N fliegen will sind diese routings eher nicht optimal. Laut STANLY_Track der DFS fliegen die Airliner N,NW von EDDF seltenst (eigentlich nie) unter 6000ft. Da sollte es doch möglich sein von EDFE aus über EDDF u [...weiter]


Deutschland gehört den VFR-Fliegern
Gestartet: 17. April 2010: Von  
Hallo zusammen! Tolles Wetter, keine IFR-Flieger! Deutschland gehört den Sichtfliegern... Alles ist möglich, Problemlose Crossings durch C-Airspaces, wo ansonsten nicht damit gerechnet werden könnte... usw. Leute! Alle Mann und Frauen in di   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: 20. April 2010 von :

Wenn man in FL90 oder FL95 "aschefrei" flegen darf, kann man auch in FL105 CVFR fliegen und kann dann die Linienluftfahrt von der 250Kn Begrenzung "befreien". Ich kann mir nicht vorstellen, das 1000-2000 ft aschemässig was ausmachen. Man kö [...weiter]


PuF NMärz 2010, "Flight Training" Artikel Seite 110
Gestartet: 30. März 2010: Von Flieger Max L.oitfelder 
Hallo, nachdem sich mir die Haare zu Berge gestellt haben bei der Lektüre des (interessanterweise unter "Flight Training" veröffentlichten) Artikels würde ich zum Abschluß gern erfahren welches Tailwind Limit für die Cheyenne publiziert ist   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 7. April 2010 von Flieger Max L.oitfelder:

Hallo Her Brill, ich denke daß der Rückenwind in Bezug auf Kontrollverlust trügerisch ist weil er solange er genau von hinten kommt ja keinerlei Seitenkraft ausübt (im Gegensatz zum Crosswind), sondern erst dann destabilisierend wirkt wenn [...weiter]


Beispielhafte ATC (Archie Awards 2010)
Gestartet: 23. März 2010: Von Konrad Kneschaurek 
In den USA werden jährlich die Archie Awards an Fluglotsen verliehen. ATC at its best!! Hier könnte sich die DFS ein Beispiel nehmen. Hier eine Funkaufzeichnung eines Gewinners: Eastern Region Weitere Mitschnitte und Gewinner hier: Archie A   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 24. März 2010 von B. S.chnappinger:

Einfach gut, beruhigend, kompetent und initiativ! Der Controller wusste genau, wie einem Piloten in Notlage zu Mute ist. Chapeau! (Bezüglich Deutschland fällt mir die Geschichte ein von den Piloten, die auf dem Weg nach Tempelhof in schlech [...weiter]


Neulich am JFK - Kind versucht sich als Controller
Gestartet: 4. März 2010: Von  
Quelle: N24 vom 04.03.2010: Zitat: "Ermittlungen eingeleitet Kind regelte New Yorker Flugverkehr Am New Yorker John F. Kennedy Airport hat offenbar ein Kind zeitweise den Flugverkehr geregelt. Nach entsprechenden Medienberichten sind jetzt   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 5. März 2010 von :

Hallo wolff, da geb ich Ihnen absolut recht, aber oft stelle ich mir die Frage ob es schlicht und einfach nur an der Qualität unserer Funkgeräte liegt. Hat man direkten Empfang einer ATC-Bodenstation (Sender), dann ist auch da der Empfang g [...weiter]


Flugplanaufgabe direkt bei Eurocontrol
Gestartet: 9. Juli 2009: Von Dr. Klaus Schneider 
Weiß jemand im Forum ob man direkt bei Eurocontrol als Privatmann oder zumindest als Unternehmen seine Flugpläne aufgeben kann? Viele Routen ändern sich im Ausland kaum, ich würde gerne unter Umgehung der kostenpflichtigen sites (MT, DFS u.   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 15. Februar 2010 von Hans-Peter Jacobi:

Hallo Hier nochmal eine kurze Meldung von einem überzeugten Blitzplannutzer: Blitzplan hat vor ein paar Tagen kostenlose Funktionalität ins Netz gestellt. Man kann sich jetzt durch Kopieren eines Flugplans (wo immer der auch herkommt) ein s [...weiter]


IFR in USA
Gestartet: 26. Februar 2008: Von M. Koepfer 
Hallo, ich wollte eigentlich mein IFR in Deutschland auf meinem eigenen Flieger machen. Dazu habe ich heute mit einer lokalen Flugschule gesprochen, die meinten es wäre kein Problem den Flieger in die Flugschule zu nehmen und darauf zu schu   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 16. Januar 2010 von Max Sutter:

IFR fuer PPL: stimme Ihnen voll zu - macht das einfacher! zum Beispiel indem man das unsägliche und möglicherweise weltweit einmalige CVFR ersatzlos streicht bzw. ins PPL integriert und dafür auf der IFR-Seite aufstockt (bzw. den Amis abguc [...weiter]


Flight plan assistant
Gestartet: 9. März 2008: Von Dr. Eduard Sailer 
Bislang habe ich für die Flugplanung einen Dienst von Eurocontrol genutzt, um zu prüfen, ob der Plan fehlerfrei ist. Als ich mich jetzt einloggen wollte, musste ich feststellen, dass diese web page nicht mehr existiert. Weiß jemand von Ihne   [...weiter]
Antworten: 49  Letzter Eintrag: 15. Januar 2010 von Karl-Heinz Wolter:

hallo, eine gute möglichkeit ist das programm flightplanpro.eu hiermit kann man einen flugplan machen und diesen an- schließend über brüssel aufgeben. gruss karl-heinz wolter e-mail: dessi231@aol.com [...weiter]



  800 Beiträge Seite 28 von 32

 1 ... 28 29 30 31 32 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang