Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
IFR & ATC
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  843 Beiträge Seite 28 von 34

 1 ... 28 29 30 31 32 33 34 
 

DFS erhöht Gebühren ..mal wieder.
Gestartet: 9. November 2012: Von Julian Koerpel 
Mal wieder eine Erhöhung der Approach und Streckengebühren.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. November 2012


Neues Flugplanformat für IFR-Flüge ab Nov 2012
Gestartet: 28. Juni 2012: Von Matthias Klein 
Die Internationale Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) hat beschlossen, Inhalt und Format des ICAO-Flugplanformblatt (FPL) zu ändern. Diese Änderungen treten weltweit am 15. November 2012 in Kraft. Zeitgleich mit diesen Änderungen ändert die   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 22. Oktober 2012 von Achim H.:

So einfach ist es meines Wissens nicht. Die FAA hat dazu AC 90-100A veröffentlicht. Man braucht einiges an Dokumentation und auch ein Trainingsprogramm. Nur eine FAA-Genehmigung ist als Part 91 Betreiber nicht notwendig. Das alles ist momen [...weiter]


Enroute IFR
Gestartet: 2. Mai 2012: Von Sebastian Willing 
Hallo, ist mit der (möglicherweise vielleicht eventuell halblegal erfolgten beantragten) Verschiebung der EASA-Rules auch der Enroute-IFR verschoben oder gibt es schon irgendwelche weiteren Informationen oder sogar anbietende Flugschulen? N   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2012 von Mike Robold:

Fliegermagazin: "Die neuen Vorschriften für ein einfacheres IR dagegen befinden sich noch im EU-Gesetzgebungsverfahren: Die Kommentierungsphase für den Entwurf [...] ist bereits abgeschlossen, die Veröffentlichung eines Comment Response Doc [...weiter]


IFR von Egelsbach weg...
Gestartet: 11. Oktober 2012: Von Julian Koerpel 
Moin, die IFR Jahreszeit hat angefangen und ich würde heute gerne von EDFE in Richtung Berlin fliegen wollen. Übliches Routing: CHA/N0160F110 IFR DCT MTR DCT TOBAK N858 und dann weiter Richtung NE. Denkste ! Unter FL135 geht da mal wieder n   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2012 von redbaron:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


IFR - visualized (links funktionieren jetzt)
Gestartet: 13. Oktober 2012: Von Guido Warnecke 
Die IFR Ausbildung ist manchmal sehr theoretisch, hier einige Videos, die einzelne Aspekte der IFR Fliegerei anschaulicher machen. ILS minimums CAT 1 Zeigt, wie niedrig die 200ft miniums bei einem CAT 1 ILS tatsaechlich sind. Hier bei gutem   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2012


Advanced IFR - LLZ approach to minimums
Gestartet: 8. Oktober 2012: Von Guido Warnecke 
https://www.youtube.com/watch?v=7H96t_n8AMc&feature=g-upl Hier ein video aus meiner Fliegerei in USA. Bei Non-precision approaches ist es sehr wichtig, die MDA nicht zu verlassen, bis man die Piste klar sieht. "Ground contact" langt nicht,   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 12. Oktober 2012 von Guido Warnecke:

Hi Andreas: "cut & paste" in den browser: https://www.youtube.com/watch?v=e4dqu7utwfk Leider altes Zeug im cockpit und die dispatcher(innen)... welcome to the world of a charter pilot... Happy landings, Guido [...weiter]


A day in the life of a charter pilot.
Gestartet: 5. Oktober 2012: Von Guido Warnecke 
Schlechtes Wetter und IFR. Safe. https://www.youtube.com/watch?v=VIqEdPkA-hg Happy Landings, Guido   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 6. Oktober 2012 von Alex Weiler:

Dem kann ich nur beipflichten - ist eine Freude, deine Clips zu schauen! [...weiter]


IFR zur Arbeit
Gestartet: 24. Juli 2010: Von Andreas Ruth 
Hallo, mit großem Interesse lese ich hier im Forum die Diskussionen zum Thema IFR. Als PPL Pilot trage ich mich schon recht lange mit dem Gedanken, das Flugzeug (auch) als „herkömmliches“ Transportmittel einzusetzen, VFR natürlich äußerst s   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 4. September 2012 von Frank Naumann:

Folgende Fragen: Liebhaberei: durch Flugbuch doch eigentlich recht gut nachzuweisen, welche Flüge privat/auf dem Weg zu Arbeitsstätte erfolgt sind; ab welchem prozentualen Verhältnis würde man von Liebhaberei ausgehen? Die Liebhaberei ist s [...weiter]


Flugleiter abschaffen!
Gestartet: 14. Oktober 2010: Von Thore L. 
Keinesfalls will ich mir anmassen, nur nach den paar Zeilen in einem BFU Unfallbericht irgendwen zu beschuldigen. Aber sicher ist: trotz einer "Flugleitung" und ihrem Einschreiten kurz vor einer Kollision wurde hier nur durch pures Glück sc   [...weiter]
Antworten: 128  Letzter Eintrag: 3. September 2012 von :

Also Entschuldigung, Ton der hier herrscht ist manchmal nicht zum aushalten. Viele scheinen das Forum nur dazu zu benutzen um zu zeigen, um andere zu Beschimpfen. Wenn der Frust so groß ist und es keine anderen Ventile gibt, dann Gute Nacht [...weiter]


EASA-FCL Cross-Country
Gestartet: 27. August 2012: Von Claudius Wagner 
Hallo Forum, ich war vor kurzem bei einer Flugschule und hab mich bezüglich IFR Ausbildung beraten lassen. Von den möglicherweise eintretenden(oder auch nicht) Erleichterungen der Theorieausbildung, wurde ja schon zu genüge geredet. Aber de   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 31. August 2012 von Lutz D.:

Durchaus angemessen. Es gibt nichts schlimmeres als schummelnde Prüfer und lasche Lehrer bei Übungsflügen. [...weiter]


IFR-Routing abspeichern
Gestartet: 16. August 2012: Von Jens-Albert Schenk 
Nach der Eingabe einer sehr langen ATS-Route bei mir ins Glascockpit (Garmin Perspective) stellt sich mir die Frage, warum es keine Möglichkeit gibt, aus Rocketroute die Route direkt auf SD-Karte zu speichern und im Cockpit aufzurufen? Oder   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 18. August 2012 von :

Hat noch jemand Probleme mit den Karten. Im Flight plan migrator kann man nur den Plan auf einem Platz einspielen. Mein 530W meldet aber 'wrong format' beim einlegen der Karte und einschalten. [...weiter]


IFR an Flugplaetzen ohne Tower
Gestartet: 7. August 2012: Von Guido Warnecke 
Die alte Diskussion, hier ein praktisches Beispiel von heute morgen: ILS in Bar Harbor, Maine (KBHB). No tower, no radar. Happy landings, Guido https://www.youtube.com/watch?v=HT_APnbt7IA&feature=plcp   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 10. August 2012 von Lutz D.:

hatte heute morgen einen "Übungsflug" mit Lehrer wg. Ablauf einer internen 30-Tage-Regel mit Extra330LX, normalerweise packe ich immer irgendeine Musik über meine Clips, nach der Diskussion hier, habe ich mal bewusst auf die Geräuschkulisse [...weiter]


Vom jung IFR´ler zum alten, do and dont´s
Gestartet: 4. August 2012: Von B. Quax F. 
Hallo, mich beschäftigt seit geraumer Zeit eine Frage die hieraus resultiert: John Doe "Ich habe in meiner Fluglaufbahn auch Mist gebaut bzw. auch ernste Probleme gehabt. Als ich IFR neu hatte, bin ich geflogen was das Zeug hält. Heute, nac   [...weiter]
Antworten: 81  Letzter Eintrag: 9. August 2012 von Gerd Wengler:

DON'T FEED THE TROLL! [...weiter]


IFR-Ausbildung in Polen, Tschechien,... - Erfahrungen und Kommentare?
Gestartet: 27. Juli 2012: Von M. S. 
Hallo allerseits, nachdem ich in meiner bisher 10-jährigen Schönwetterfliegerkarriere immer der Ansicht war, dass ich a) kein IFR-Rating brauche und b) es auch eigentlich zu teuer und zu aufwendig ist [in dieser Reihenfolge], belehrt mich d   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 28. Juli 2012 von Henning Dammann-Emden:

Hallo ! Wenn es Dir bei den Schulen in Osteuropa um die Seriösität geht, kann ich Dich beruhigen: Bei den deutschen Schulen kannst Du auch ganz übel abgezockt werden. Ist mir letztes Jahr passiert. (15.000 € Verlust) Du solltest mißtrauisch [...weiter]


396NM anstelle 221 für EDDS-EDDG ??
Gestartet: 3. Mai 2012: Von Julian Koerpel 
Hallo zusammen, wem ist auch schon aufgefallen, dass man IFR keine Chance mehr hat unterhalb von FL140 in irgendeiner Form durch den TMA EDDF zu gelangen ? Beispiel: - letzten Samstag, EDFM - EDLW (Ja, Wetter war severe VFR, dennoch stellte   [...weiter]
Antworten: 106  Letzter Eintrag: 18. Juli 2012 von Philipp Tiemann:

Das ist richtig. Die aeronautische Kultur ist einfach in den nördlicheren (wohlhabenderen?) Ländern deutlich stärker ausgeprägt als in vielen südeuropäischen Ländern. In manchen Ländern (Italien, Spanien, Griechenland etc.) meint man manchm [...weiter]


Murcia/Spanien - Mannheim
Gestartet: 12. Juli 2012: Von  
Es ist mir nicht möglich sm Samstag von Murcia nach Mannheim IFR (FL100-FL200) zu fliegen. Bis Karlsruhe/Baden oder Schwäbischschall komme ich IFR, dann ist Schluss. Vor 2 Wochen ging das noch. Was ist da los? Weiß da jemand was? PS: Nutze   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 13. Juli 2012 von :

Das soll einer verstehen. Eben die Pläne für morgen per Rocketroute reingehackt und alles geht sofort. War wohl eine kurze "Bockierung" seitens Brüssel. [...weiter]


Fliegen ohne Flugleiter (Teil 867)
Gestartet: 10. Juli 2012: Von Der Hamburger 
Ist es nun sicherer oder unsicherer "ohne"? https://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36086&key=standard_document_45336425   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 12. Juli 2012 von Intrepid:

Die "Startfreigabe" schiebe ich mal auf polizeiliche und/oder journalistische Fantasie. Die Suspendierung vom Dienst wundert mich ein wenig. Mögliche Erklärung wäre, dass der Flugleiter gleichzeitig auch einen Schüler beaufsichtigte. Das wi [...weiter]


Procedure Turn & Go Around
Gestartet: 1. Juli 2012: Von Jens-Albert Schenk 
Moin, bin neulich in Copenhagen-Roskilde den ILS-App auf Bahn 11 geflogen, gecleared für anschließenden Procedure Turn auf die Bahn 29 (also Landung in Gegenrichtung). Da ziemlich viel VFR-Traffic war, stand bis kurz vor dem Aufsetzen noch   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 2. Juli 2012 von Jens-Albert Schenk:

Ja, das macht Sinn, danke. War an dem Tag sowieso etwas seltsam, da das Wetter auch einen entspannten GPS-Anflug auf die 29 zugelassen hätte. Ich denke, da VMC vorherrschte, würde ein Go Around sowieso per Anweisung von ATC erfolgen. Vermut [...weiter]


Was habt Ihr als übliche IFR FL?
Gestartet: 24. Juni 2012: Von B. Quax F. 
Eine Frage an die Turbo und Non-Turbo Gemeinde. Was ist Euer Standart FL IFR? Wie hoch geht es mit oder ohne Turbo und Sauerstoff bei Euch? Wie lange haben Paxe Spaß am fliegen in der Wolke? Danke   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 26. Juni 2012 von Michael Pflug:

Das der Turbo bei FL160 schon an seiner Grenze ist finde ich ja komisch! Die kritische Höhe ist in FL160 - heißt lediglich, daß er ab da nicht mehr die Maximalleistung vom Motor abrufen kann (und daß man ab da auch den Gashebel voll reindrü [...weiter]


8.33 KHZ airband für den unteren Luftraum
Gestartet: 12. Juni 2012: Von Hubert Eckl 
Guten Tag, weiß jemand, wann der 8,33er Abstand bindend auch für die unteren Lufträume, VFR etc. eingeführt werden soll?   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 17. Juni 2012 von Achim H.:

2. Im Funkverkehr werden auch im unteren Luftraum schon seit min. 2 Jahren alle Frequenzen auf 3 Stellen nach dem Komma angegeben. Das ist zur Eingewöhnung gedacht. In der Tat und da gewöhnt man sich erschreckend schnell dran. Habe vor 2 Wo [...weiter]


ATC in Italien
Gestartet: 8. Mai 2012: Von Michael Pflug 
Nachdem ich letztens in PuF einen Beitrag zu einem ATC-Abenteuer der Redaktion in Italien gelesen habe und nun auch einen Leserbrief der sich auf italiens safety record bezieht, will ich auch mal von meiner speziellen Erfahrung letzten Nove   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 13. Mai 2012 von Michael Höck:

Ja, Italien, normal halt.... Vor zig Jahren (vor der Postleitzahlreform) brauchte man in Florenz eine PPR-Number. Wir hatten die schön brav eingeholt und auch ins Feld 18 geschrieben. Kurz vor Firenze dann: D-KY, say PPR number. Ich: stby.. [...weiter]


NVFR: Flugplan & Freigaben
Gestartet: 1. Februar 2012: Von Sebastian Willing 
Hallo, ich hoffe in dieser Rubrik nicht ganz fehl am Platze zu sein, schließlich geht es bei der Frage "nur" um VFR-Night und nicht um "echtes" IFR. 1. Frage: Flug nach Flugplan, vor dem letzten Strecken-Wegpunkt lässt der Zielflughafen weg   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: 7. Februar 2012 von Alfred Obermeier:

Keine Ahnung, vielleicht hat er nur die mitunter nervtötenden Beiträge satt und nimmt sich eine Auszeit. [...weiter]


EGNOS LPV Approach in EKSB
Gestartet: 20. Oktober 2011: Von Thore L. 
Was fuer eine Ueberraschung! Letzten Sonntag flog ich den GPS 14 Appr in Sonderborg, und als ich established bin sehe ich, dass mein Autopilot neben der NAV APPR Anzeige auch ein blaues GS anbietet. Ich lasse ihn verwundert gewaehren und al   [...weiter]
Antworten: 62  Letzter Eintrag: 5. Februar 2012 von :

GPS L/VNAV Approach geht jetzt auch in Memmingen, habe ich Samstag ausprobiert. So langsam wird das was. [...weiter]


Verschiebung EASA-FCL in DE
Gestartet: 18. Januar 2012: Von Dieter Kleinschmidt 
Darf nach der Verschiebung der Einführung nun ein Jahr länger mit FAA/IR geflogen werden? Wahrscheinlich nicht leicht zu beantworten.   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 23. Januar 2012 von Michael Erb:

Hallo Rotorhead, ich bin auf der Website der EASA gerade auf ein Schaubild gestoßen das aufzeigt. dass die FCL-Regulation der Basic Regulation untersteht. Damit ist auch klar, dass der Artikel 14)4 der Basic Regulation greift und die EASA-F [...weiter]


Wetter read back bei der Landefreigabe.
Gestartet: 4. Januar 2012: Von Hubert Eckl 
Das betrifft eher nicht IFR sondern ATC... Meine Frau lernt gerade fürs BZFI. Ein Lehrer besteht darauf, daß das Wetter, also Wind, Bedeckung, Temp & Taupunkt, und Bedeckungsrad (!!) im Funk mit QNH und LAndefreigabe zurückgelesen wird! Sow   [...weiter]
Antworten: 49  Letzter Eintrag: 10. Januar 2012 von Max Sutter:

wurde der Untersberg zu Weihnachten weggebaggert? ;-) Das war nicht der Fall, weil die Gewerkschaft keine Erlaubnis gegeben hätte, über die Feiertage so umfassende, im Prinzip aufschiebbare Baggerarbeiten zu vollziehen. Zudem brauchte man d [...weiter]



  843 Beiträge Seite 28 von 34

 1 ... 28 29 30 31 32 33 34 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang