Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | IFR take-off: besser mit voller Batterie  
11. Februar 2013: Von Andreas KuNovemberZi  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Flieger-Kameraden,

fast alle in diesem Forum versuchen ja, von Gedanken und Erfahrungen anderer zu profitieren. Ich möchte mal einen Gedanken beisteuern, der ja vielleicht dem einen oder anderen helfen könnte.

Mit zunehmender Avionik im GA-Flieger (z.B. MFD) steigt auch Zahl und Frequenz der Updates, die mit Avionik an durchgeführt werden müssen.

Häufig zu beobachten: Update mit stehendem Triebwerk ohne Ground Power bei Kolben-Fliegern.
Nach Start-Up: die umfangreiche Avionik zieht satt Strom.
Ergebnis: Batterie beim Take-Off schwach geladen.

Insbesondere bei Fliegern mit einem Alternator ist die Batterie beim Abflug in IMC ein ausgesprochen wichtiges Back-Up. Ferner mögen Blei-Akkus Tief-Entladungen gar nicht.

Man sollte sicher gehen, immer mit nahezu voll geladener Batterie in schlechtes Wetter zu starten. Für die Batterie ist auch Triebwerk an wenn Avionik länger an deutlich besser.

Bei meinem Avidyne EX600 dauern die Jeppesen Charts (CMAX) etwa 8 min, die Nav Data nochmals 4 min. Mit Avionik an und Radar auf stand-by (ist automatisch so) braucht meine Seneca II schon tagsüber ohne Enteisung 1150 U/min auf beiden Motoren, um einen leichten Ladestrom in die Batterie zu generieren. Bei 1000 U/min wird die Batterie noch leicht entladen. Insbesondere aufgrund des hohen Strombedarfs nachts habe ich jetzt alle Lichter auf LED umgerüstet (NAV, Strobes, Taxi, Landing).

Viele Grüße,

Andreas

11. Februar 2013: Von Achim H. an Andreas KuNovemberZi
Ich habe ständig ein CTEK-Erhaltungsladegerät am Flieger wenn er im Hangar steht und wenn ich etwas an der Avionik mache und danach fliegen will, dann grundsätzlich nur mit Ground Power.

Weiterhin habe ich mir meine Avionik so zusammengestellt, dass ich auch ohne Alternator und Batterie sicher bin. Es kann viele Gründe geben, warum der Strom weg ist, eine leere Batterie ist nur einer davon.
11. Februar 2013: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H.
"Weiterhin habe ich mir meine Avionik so zusammengestellt, dass ich auch ohne Alternator und Batterie sicher bin. Es kann viele Gründe geben, warum der Strom weg ist, eine leere Batterie ist nur einer davon."

Ja, das ist bei mir auch so. ICOM (mit separatem Alkaline Battery Pack) und 2 Tablet PCs (Motion CL900 + 910: nie wieder Papier außer Kopie des FPL für worst case) mit GPS machen autarkes Funken + Navigieren möglich. Wobei man mit 2 Alternators und einem Aux Avionic Bus / Relay auch ohne schon recht safe wäre.

13. Februar 2013: Von B. Quax F. an Achim H.
Wenn ich die Batterie im Hangar immer lade, merke ich doch erst dass die Batterie "kaputt" ist wenn ich mal eine Woche woanders stehe? Das ist dann erstmal nicht schön. Wenn ich aber den Flieger Zuhause aus dem Hangar ziehe und der Kübel nach einer Woche Standzeit nicht anspringt, brauche ich eine neue Batterie (außer ich stehe auf anwerfen von Hand).

https://www.youtube.com/watch?v=xbKcJ3K8foU
13. Februar 2013: Von Achim H. an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Wenn ich die Batterie im Hangar immer lade, merke ich doch erst dass die Batterie "kaputt" ist wenn ich mal eine Woche woanders stehe? Das ist dann erstmal nicht schön. Wenn ich aber den Flieger Zuhause aus dem Hangar ziehe und der Kübel nach einer Woche Standzeit nicht anspringt, brauche ich eine neue Batterie (außer ich stehe auf anwerfen von Hand).

Ja, das kann man so sehen. Allerdings hält die Batterie länger, wenn sie an einem guten Erhaltungsladegerät ist. Ich habe heute meine Batterie gewechselt und zu meinem Erstaunen war die alte fast genau 10 Jahre alt und startet das Flugzeug noch immer! Den Zustand der Batterie ermittelt man laut Maintenance Manuals der Batterie über einen Load Tester. Wie man so etwas baut findet sich hier.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang