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Hallo zusammen,
Habe mich entschlossen, jetzt nach langem zögern pro user zu werden.
Ich kann die hier vielfach geposteten positiven Erfahrungen leider nicht nachvollziehen.
Schon bei der trial version war ich nicht in der Lage meinen Flieger anzulegen, einfachste Routen zu checken. Erst nach telefonanruf gings...
Jetzt nach kauf der 238€ Pro membership auch nur komische sachen...
Also wirklich gut und reibungslos geht hier mal gar nix!
Naja, hab ja noch 59 Tage Zeit...
Hat hier sonst noch jemand negative Erfahrungen gemacht?
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Hi,
ich hatte bisher keinen Grund zur Klage. Was hast du denn genau für Probleme? Welchen Browser benutzt du?
Lg
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Verstehe ich auch nicht. Ich kann mir IFR in Europa ohne RR nicht mehr vorstellen. Schneller und preiswerter geht es nicht.
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Genau das war ja auch mein Grund zum Kauf. Leider nicht ganz problemfrei.
Nutze iPad, iPhone.
Ich bekomme zB die erforderliche Rufnummer schon mal nicht eingegeben. Egal ob mit +49, mit/ohne leerzeichen, immer fehlermeldungen.
Vielleicht besser mal am PC probieren??
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Mit Android und Windows keine Probleme.
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Nach einigem hin u her gehts jetzt.
Nach zwei mails und einem anruf wurde ich dann (nach der 2.Mail) zurückgerufen.
Es lag wohl an zwei accounts unter meiner eMail. Bin ich wohl nicht so ganz unschuldig...
Fakt ist aber, dass zB per iPad die Dateneingabe nicht einwandfrei programmiert ist.
Wohl das alte apple thema? Per PC gings ja...
Eine Frage an die Experten:
Kann man sich die von RR erstellte Route auf einer Karte anzeigen lassen??
Danke schon mal!
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Das klappt bei mir nur im Explorer (Safari/Firefox/IE) das APP zeigt die Route nicht an! Egal ob IPad oder IPhone. Wahrscheinlich wegen der Datenmenge, dauert am PC schon laaange bis sich das aufbaut.
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Das geht bei mir auf dem IPAD problemlos, wenn man die Detailtiefe der Karte senkt. Vor allem Airspaces und Waypoints kosten Rechenkraft
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Ahhh, ...
Danke für den Tipp!!
Noch ne Frage: von nontowered in D IFR nach nontowered in Frankreich.
Wie sieht es aus mit Zoll/Airport of entry? Muss ich (immer?) noch erst einen solchen aufsuchen und dann erst weiter?
Danke für input!!
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Frankreich ist EU + Schengen. Da gibt's keinerlei Restriktionen, nur einen Flugplan braucht es.
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Bei der IPAD Nutzung ist zwischen der APP Rocketroute, der RR Webseite und der APP Aero Plates zu unterscheiden.
Zum Anzeigen einer in der RR APP erstellte Route muss zur Webseiten Ansicht im Browser gewechselt werden - Natürlich kann man die Route auch gleich auf der Webseite erstellen, was aber bei einer schlechten Datenverbindung wegen des Karten ladens mühsam sein kann.
Ich halte RR für ein wertvolles und nützliches Tool, allerdings kein Perfektes. So habe ich es erlebt, das mit RR partout kein Routing zu erhalten war, der Support, Callcenter like, nur meine Daten aufnahm und dann nie zurückrief und ich dann selber mit Eurofpl innerhalb von wenigen Minuten ein Routing hatte und losfliegen konnte. Oder das Validierungen der gleichen Roue in RR fehlschlugen in Eurofpl aber möglich waren (und gefiled werden konnten).
Mein Fazit, ein tolles Tool, speziell die Briefing Packages sind unschlagbar, aber man sollte in der Lage bleiben einen Routing und einen Flugplan auch ohne RR erstellen zu können.
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Ich nutze mit meinem Androidhandy nicht die App sondern mobile.rocketroute.com. Ist auch ohne "Karte" und daher auch bei lahmen Internet nutzbar. Das man nicht "verlernen" sollte Pläne zu machem stimmt. Mir DCT DCT kann man Routen zu Teil um 20-30 % kürzer bekommen. Und dank der Karte sieht man gleich wo und wie es lang geht. Macht sogar manchmal richtig Spaß. ..
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Danke für euer Input!
So sehe ich das auch.
Beim Routen ausarbeiten fällt mir auf, dass immer die von mir angegebene Max-Höhe zur Planung verwendet wird. Habe 040 bis 120 angegeben.
Hab das dann von Hand geändert (nebst anderen Details), was dann ein bisschen rumprobieren bedeutete. Aber es klappt ganz gut.
Wie handhabt ihr das?
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Ich habe gerade die Pro Membership Free Trial Phase hinter mir, würde aber vorerst noch kein Geld, schon gar nicht einige hundert Euro dafür ausgeben. Dafür scheint mir die Software noch zu tief im Beta-Stadium zu stecken. Neben unsinnigen Routenvorschlägen mit teilweise mehr als 150% der Großkreisentfernung funktionieren auch die W&B- und Fuel-Planning-Teile nicht. Wie zum Beispiel die Landing Mass bei einer Piper Arrow 10 kg unter der Zero Fuel Mass liegen kann, oder wie man mit 10 gal/h Fuel Flow eine Endurance von über 8 Stunden bei 72 gal Blockfuel erreichen kann, wird wohl für immer das Geheimnis der Programmautoren bleiben. Not to be used for real navigation!
Interessant ist für mich die Möglichkeit, direkt aus Flight Plan Pro heraus über Rocketroute zu filen. Das geht seit dem letzten FPP-Release, ich werde es bei nächster Gelegenheit mal testen.
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Hallo Frank,
RocketRoute und FPP sind fast identisch -- RR entstand aus FPP. Das Thema Eurocontrol-Routings ist komplex, da muss man sich reinfuchsen, egal was RR & Co versprechen. Ich stimme zu, dass Design und Benutzerinterface von RR eher mittelprächtig ist und Bugs finde ich auch regelmäßig. Wenn Moving Terrain als Firma nicht so bräsig wäre (eigentlich haben die das iterative Routen erfunden), dann gäbe es richtige Konkurrenz und bessere Produkte aber vielleicht kommt ja noch jemand?
Am Freitag erst habe ich einen Plan mit RR gemacht -- VFR nach Kroatien und ich habe durch puren Zufall bemerkt, dass RR diesen nur an die DFS adressieren wollte und alle anderen AFTN-Adressen unterschlagen hat. Das wäre extrem ärgerlich gewesen (sorry, we don't have your flight plan) und so habe ich AIPs gegoogelt und die Adressen selbst eingetragen. Support-Ticket ist erstellt.
Die jüngsten Preiserhöhungen bei RR gingen nicht mit entsprechenden Verbesserungen einher. Die iPad-App ist immer noch Schrott mit teilweise außerhalb des Schirms platzierten Buttons.
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Kann es sein das es bei RR die meisten Probleme unter VFR auftreten? Ich kann es nämlich nicht nachvollziehen. Das W&B nutze ich nicht und Fuel rechne ich immer noch im Kopf aus bzw. ich habe kein Rangeproblem mit meinem Flieger da meine Blase die Range vorgibt.
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Das sehe ich auch so. Ich finde allerdings, dass seit ca. 1 woche der telefonische service deutlich nach unten gegangen ist. Bis jetzt habe ich immer gleich eine person erreicht die sehr fachkundig war und mir helfen konnte. Gestern habe ich 2 mal angerufen weil ich fragen für einen IFR flug hatte und habe bis jetzt noch keinen rückruf bekommen (der flug war gestern, und ich habe auch gesagt, dass es dringend ist). Die dame war sehr nett am telefon. und hat hat mir vielen frage zu meiner erreichbarkeit gestellt, aber leider kein rückruf. Ich hoffe, dass das sich ändert. Sonst finde ich das Produkte ganz gut.
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Die sind bestimmt alle in Cannes! Habe das selbe auch erlebt, ist wahrscheinlich eine Call Center Weiterleitung, nett aber Sinnfrei!
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