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7. Juni 2013: Von Wolff E. an Bernhard Tenzler
Ich nutze mit meinem Androidhandy nicht die App sondern mobile.rocketroute.com. Ist auch ohne "Karte" und daher auch bei lahmen Internet nutzbar. Das man nicht "verlernen" sollte Pläne zu machem stimmt. Mir DCT DCT kann man Routen zu Teil um 20-30 % kürzer bekommen. Und dank der Karte sieht man gleich wo und wie es lang geht. Macht sogar manchmal richtig Spaß. ..
7. Juni 2013: Von Timm H. an Wolff E.
Danke für euer Input!
So sehe ich das auch.

Beim Routen ausarbeiten fällt mir auf, dass immer die von mir angegebene Max-Höhe zur Planung verwendet wird. Habe 040 bis 120 angegeben.
Hab das dann von Hand geändert (nebst anderen Details), was dann ein bisschen rumprobieren bedeutete. Aber es klappt ganz gut.
Wie handhabt ihr das?
8. Juni 2013: Von Frank Naumann an Timm H.

Ich habe gerade die Pro Membership Free Trial Phase hinter mir, würde aber vorerst noch kein Geld, schon gar nicht einige hundert Euro dafür ausgeben. Dafür scheint mir die Software noch zu tief im Beta-Stadium zu stecken. Neben unsinnigen Routenvorschlägen mit teilweise mehr als 150% der Großkreisentfernung funktionieren auch die W&B- und Fuel-Planning-Teile nicht. Wie zum Beispiel die Landing Mass bei einer Piper Arrow 10 kg unter der Zero Fuel Mass liegen kann, oder wie man mit 10 gal/h Fuel Flow eine Endurance von über 8 Stunden bei 72 gal Blockfuel erreichen kann, wird wohl für immer das Geheimnis der Programmautoren bleiben. Not to be used for real navigation!

Interessant ist für mich die Möglichkeit, direkt aus Flight Plan Pro heraus über Rocketroute zu filen. Das geht seit dem letzten FPP-Release, ich werde es bei nächster Gelegenheit mal testen.

9. Juni 2013: Von Achim H. an Frank Naumann
Hallo Frank,

RocketRoute und FPP sind fast identisch -- RR entstand aus FPP. Das Thema Eurocontrol-Routings ist komplex, da muss man sich reinfuchsen, egal was RR & Co versprechen. Ich stimme zu, dass Design und Benutzerinterface von RR eher mittelprächtig ist und Bugs finde ich auch regelmäßig. Wenn Moving Terrain als Firma nicht so bräsig wäre (eigentlich haben die das iterative Routen erfunden), dann gäbe es richtige Konkurrenz und bessere Produkte aber vielleicht kommt ja noch jemand?

Am Freitag erst habe ich einen Plan mit RR gemacht -- VFR nach Kroatien und ich habe durch puren Zufall bemerkt, dass RR diesen nur an die DFS adressieren wollte und alle anderen AFTN-Adressen unterschlagen hat. Das wäre extrem ärgerlich gewesen (sorry, we don't have your flight plan) und so habe ich AIPs gegoogelt und die Adressen selbst eingetragen. Support-Ticket ist erstellt.

Die jüngsten Preiserhöhungen bei RR gingen nicht mit entsprechenden Verbesserungen einher. Die iPad-App ist immer noch Schrott mit teilweise außerhalb des Schirms platzierten Buttons.
9. Juni 2013: Von Wolff E. an Achim H.
Kann es sein das es bei RR die meisten Probleme unter VFR auftreten? Ich kann es nämlich nicht nachvollziehen. Das W&B nutze ich nicht und Fuel rechne ich immer noch im Kopf aus bzw. ich habe kein Rangeproblem mit meinem Flieger da meine Blase die Range vorgibt.

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