Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Uncontrolled airfields: Ist das Risiko eines Zusammenstosses erhoeht?  
8. Juni 2013: Von Guido Warnecke  Bewertung: +3.00 [3]
Die letzte Diskussion ueber "Cirrus pulls chute in Danbury, USA" driftet ein wenig in Richtung "mid-air collision" und "die Leute funken nicht in der Platzrunde" ab. und "braucht man FLARM oder TCAS?"

Hier mein neustes Video dazu: uncontrolled (KBHB) nach uncontrolled (KAQW). Man hoert die Leute funken und irgendwie scheint das alles kein Problem zu sein. Ich empfinde das jedenfalls so.

TCAS oder jede andere Art von Verkehrsinformation an Bord zu haben, halte ich jedoch fuer SEHR wichtig. Das ist gut anglegtes Geld. In 99% der Faelle "sieht" das Geraet andere Flugzeuge lange bevor ich andere Flugzeuge sehe (trotz altersmaessig angepasster Gleitsichtbrille und 6-Monatigem medical... :-)

Im Video kann man auch hoeren, dass auf den approach und center Frequenzen auch kleine Flugzeuge dabei sind und beide Seiten professionell miteinander reden.

Noch ein Detail (7:05) - ein jet bekommt seine IFR clearance am Boden von Bangor approach, auch von einem airfield das uncontrolled ist. Waere jetzt IMC, startet er full IFR im Luftraum G. Ja, warum denn auch nicht?


Von uncontrolled airfield to uncontrolled airfield

Happy Landings,
Guido
10. Juni 2013: Von Lars Walkenhorst an Guido Warnecke
Hallo.

Wie immer ein super lehrreiches Video !

Grüsse aus Bayern.

Lars Walkenhorst

10. Juni 2013: Von Guido Warnecke an Lars Walkenhorst
Gerne!
Bayerisch ist ja nicht wesentlich einfacher als der US slang am Funk...
Happy Landings,
Guido

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang