Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

IFR & ATC | Use of checklists -> single pilot ops  
15. März 2013: Von Guido Warnecke  Bewertung: +1.00 [1]
Noch mal Garmin 600 750 "in Betrieb" .

Zeigt auch, wie man durch Gebrauch von Checklisten die Flugsicherheit erhoehen kann.
Immer wieder entdecke ich meinen eigenen Videos, dass ich Dinge vergesse und dann aber mit Hilfe der Checkliste korrigieren kann.

Die ganzen Videos sind nicht "gestellt", da sind immer einige Dinge, die nicht optimal ist.
Wenn ich meinen ersten Flug mache bei dem alles 100% perfekt ist, gehe ich sofort in Rente....

Single pilot operation


Happy Landings,
Guido

Mehr zum armchair Fliegen hier:
https://www.youtube.com/user/okguido?feature=mhee
17. März 2013: Von Thomas Di Angelo an Guido Warnecke Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Guido,

danke für Dein Videos... schaut man sich gerne an.

Dem Gebrauch der Checkliste kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen. Kein Take-off und Landung ohne vollständige Abarbeitung der 'Klarliste'. Habe am Samstag eine C172 für drei Platzrunden, um der 90-Tage Regel für Single Engine Pistons gerecht zu werden gechartet. Dachte ich bin in den Verfahren fit, nachdem ich letztes Jahr einige hundert Stunden mit dem Muster geflogen bin. Auf dem Weg zum Rollhalt höre ich hinter mir im Funk einen startbereiten Hubschrauber, den ich nicht zu lange hoovern lassen will. Abgelenkt davon vergesse ich den Run-up, und genau nach dem Abheben fällt mir dies auf. Erst in der Platzrundenhöhe war ich wieder entspannt.
Obwohl ich bis letzte Woche dachte die 90-Tage-Regel wäre eine behördliche Schikane, glaube ich jetzt, dass diese 3 Starts- und Landungen nach der Winterpause Gold wert sind. Auch weil ich bei der 3. Übungslandung ohne Klappen gemerkt habe, wie weit man ausschweben kann, wenn die Routine in der Landeeinteilung fehlt. Auf einem Flugzeugträgerplatz wie Donauwörth oder Jesenwang wäre es eng geworden. Auch bei mir ist immer der letzte Blick vor Landung der "Three Green" Blick. Festes Fahrwerk oder nicht. Ich habe mal zwei Fluglehrer über Beton rutschen gesehen. Die waren ratlos, wie sie das vergessen konnten.
Entschuldige, dass ich Deine Frage vom letzten Mal erst jetzt beantworte... fliege sonst noch BE200, CJ1+, CJ2.

Zur Klarliste noch eine Anmerkung. Im Flugzeug befand sich keine 'eingeschweißte' DIN A4 Checkliste, sondern dass Manual von Cessna mit der Komplettcheckliste für alle Vorkommnisse. Unübersichtlich, mit vielen Untergliederungspunkten und meines Erachtens ungeeignet als kurze, schnellzulesende, mit einem Griff bereite Klarliste. Man muss erstmal über Motorwarmstart etc.. blättern, um zur Before Take-Off Stelle zu gelangen.

Meine damalige Flugschule hatte in den Maschinen, zusätzlich zu den eingeschweißten Checklisten, in Sicht-/Augenhöhe in der Nähe des Stormwindows oder des linken Randes des Windshields mittels durchsichtigem Aufkleber eine Kurzcheckliste angebracht, wo die wichtigsten Items standen, um sicher in die Luft und sicher nach unten ('Gear down' etc.) zu bringen. Das ist sinnvoll.
18. März 2013: Von Pascal H. an Thomas Di Angelo
Für C172 / PA28 gibt es hier shematisch und optisch gut aufbereitete Checklisten die sich ggf. auch noch nach eigenen Bedürfnissen modifizieren lassen. Ich habe die Kurzcheckliste auch in der SEP immer auf dem Yoke - oder auch gut, an der Sonnenblende klemmen. Irgendeine Kleinigkeit vergisst man sonst einfach fast immer...
20. März 2013: Von Alfred Obermaier an Thomas Di Angelo

Hallo Thomas, ich bin auch ein Checklisten Fetischist. Da wird einfach nichts vergessen. Allerdings habe ich schon öfter die Erfahrung mit fehlenden Checklisten in Flugzeugen gemacht. Die verschwinden einfach immer wieder, weil der Charter, der Schüler sie versehentlich eingesteckt oder irgendwo liegen gelassen hat. Irgendwie ist das so wie mit den Socken. Manche Waschmaschinen und auch Trockner lieben Socken und behalten diese für sich. Wer kennt nicht das Problem.

Ergo, ohne Checkliste geht gar nicht, also was tun. Wieder umdrehen und nachhause gehen? Plan B muss her. Hier habe ich mir folgende Ersatzhandlung ausgedacht, die ich auch schon länger praktiziere. Ich gehe "haptisch" vor, dh mit der rechten Hand von rechts nach links im Cockpit und fasse jeden Knopf, Schalter, Hebel und alles an, was da eben so hervorsteht. Dabei überlege ich mir was das für einen Sinn und Zweck, also Funktion hat / haben soll. Das Anlassprocedure muss ich natürlich im Kopf haben. Bevor ich jetzt laut und klar mein Notfallbriefing heruntersage und dabei auch mit der Hand die Griffe übe (zb "Brandhahn zu", fasse ich also an den Brandhahn) und mich abflugbereit melde, mach ich ein allerletztes mal "fingerpointing" Master beide, Magnetos beide, Kreisel active Rwy, trim takeoff, flaps x".
Das Verfahren funktioniert sehr gut und ich wende es auch dann an, wenn eine Checkliste vorhanden ist. Dann nehme ich zum Schluß die Checkliste und gehe alle items nochmal durch damit ich nichts vergessen habe.

Das "haptische" Verfahren mag sicherlich nicht hilfreich sein für hochkomplexe Handlungsabläufe, da sind Checklisten einfach unerläßlich. Aber für so einfache Kolbenstampfer der E-Klasse habe ich damit gute Erfahrung gemacht, denn bei jedem Handgriff muss ich über die Funktion nachdenken.

Das Checklisten abarbeiten hat wie jeder Handlungsablauf auch das Problem der Störung von außen. TWR frägt "... wie lange dauert es noch, bis xx abflugbereit ist ?" Schon ist die Konzentration unterbrochen und jetzt sucht man wieder auf der Checkliste "was war der letzte item"?

Nach meiner Erfahrung kommt keine einzige Checkliste den menschlichen Bewegungsabläufen entgegen. Habe auch noch keine Checkliste gesehen die einen daran erinnert den Zündschlüssel einzustecken.

Thats my 2 cents to the "Checklistitis".

Alfred

20. März 2013: Von Pascal H. an Alfred Obermaier
"Habe auch noch keine Checkliste gesehen die einen daran erinnert den Zündschlüssel einzustecken."

DAS ist so eine Sache die bei mir mit schöner Regelmässigkeit für peinliche Momente sorgt. Briefing, Wetter, W&B, Sprit, Preflight inspection...alles top - nur die Schlüssel liegen mit meiner Jacke im cargo compartement wärend ich angeschnallt vorn sitze ; )

Der Versuchung, die Mickymouse-Schlösser einfach per Taschenmesser zu betätigen wie bei meinem alten Wagen bin ich zum Glück noch nicht erlegen ; ) .
21. März 2013: Von Thomas Di Angelo an Alfred Obermaier
Ich gebe Dir recht, wenn ich 20h vorher auf dem Muster geflogen bin, geht das wahrscheinlich. Jedoch möchte ich nach der Winterpause oder generell im Sommer beim Take-off nicht mit der Fuel Boost Pump 'ON' bei einer C172K starten und mit nur 70% Leistung knapp über die Bäume oder das 50ft Hindernis kommen. Habe für die C172 S Garmin unseres Fliegervereines einen ersten Entwurf einer Checkliste gemacht, die alles grundlegende abdecken sollte. Die ein oder anderen Items stelle ich noch zur Diskussion. Die betriebswichtigen Dinge sind abgedeckt und was ich auf den meisten Checklisten, der von mir geflogenen Muster vermisse, sind die wichtigen 'Speeds' (wie V Best Glide) und Gewichte im Kurzüberblick. Wenn ich bei einer KingAir BE 200 im Short Final weiß, Flaps Full, Speed 103 Knots, dann kann auch derjenige, der die Maschine nach einem Herzinfarkt des Piloten übernehmen muss die Maschine sauber landen. Ein Blick auf die Checkliste genügt.


Attachments: 2

Text File
ChecklisteD..
..snaC172S.doc

Not in slideshow.

Adobe PDF
ChecklisteD..
..2SGarmin.pdf

Not in slideshow.
21. März 2013: Von  an Thomas Di Angelo
Ein Kurzschlusscheck vor dem Mixture Cut Off ist sinnvoll, also kurz den Zündschlüssel auf 0 um zu prüfen,
ob der auch funktioniert. Außerdem kurz die 121,5 eindrehen um den ELT zu checken ist auch nicht verkehrt.
Sonst sehr schön
21. März 2013: Von Alfred Obermaier an Pascal H.

Danke für den Beitrag,

Ja, das ist ein häufiges und sehr realistisches Szenario. Es geht noch weiter, in vielen Fällen steht im Zylinder bereits ein zündfähiges Gemisch und dann wird verzweifelt nach dem Zündschlüssel gesucht. Das wars dann erstmal mit dem zündfähigen Gemisch und dem ersten Startversuch. Besser dagegen PA28 Archer III die eben keinen Zündschlüssel mehr benötigt, sondern overhead die Schalter zu drücken / kippen sind.

21. März 2013: Von Alfred Obermaier an 

Danke für den Hinweis, das Procedure kenne ich nur aus meiner US-PPL Ausbildung in den USA. In good old Germany wird das erstmal nicht gelehrt, sondern hängt von dem Bemühen des Fluglehrers (vielleicht auch von seinen Lizenzen) ab. In USA verlangt es auch der FAA-Prüfer, in Deutschland habe ich das bisher von keinem einzigen Prüfling gehört, daß das der Prüfer gefragt oder gar verlangt hätte.

Alfred

21. März 2013: Von Alfred Obermaier an Thomas Di Angelo

Danke für den Beitrag und unbestritten ist eine Checkliste ein ganz wichtiges Tool für das Fliegen, vom Pre- bis Afterflight Check. Für die C172SP verwende ich generell nur die Checkliste des Herstellers. Sehr interessant darin, daß am Schluß der Tankwahlschalter nicht auf "Beide" sondern auf "rechts" oder "links" stehen soll.
Frage: wie kann ich Deine Amendments öffnen?

Alfred

21. März 2013: Von Achim H. an 
Außerdem kurz die 121,5 eindrehen um den ELT zu checken ist auch nicht verkehrt.

Nein, das ist ziemlich verkehrt. Das ELT hat einen internen Zähler über die Anzahl der Aktivierungen, bevor es eine neue Batterie möchte. Das sind ziemlich wenige und wenn man das mehr als alle paar Monate einmal betätigt, dann sind es weniger als die 5 Jahre.

Außerdem wurde m.W. noch nie ein Leben durch ein in einem GA-Flugzeug eingebautes ELT gerettet.
21. März 2013: Von Lutz D. an Achim H.
Denke, es geht um den Check IRRTÜMLICHER Aktivierung...
21. März 2013: Von Othmar Crepaz an Lutz D.
Mann, was macht Ihr für harte Landungen, dass Ihr hinterher das ELT checken müsst ;-)))) *indeckunggeh*
21. März 2013: Von joy ride an Othmar Crepaz
ausserdem ist es mir als Charterer sowieso wurscht ... bis die Rettung kommt, hat entweder der Halter oder der nächste Charterer das Problem ;-)

Im Ernst: 121,5 anhören gehört schon fast auf die Checkliste. wenn die landung "butterweich" war, ist der punkt abgehakt auch ohne wirklich reinzuhören. Wenn aber die landung "stressig" war, muss ich vielleicht auch noch an vieles anderes denken, und dieser punkt reicht ja wenn er aufmerksamkeit erzeugt, nur im (stress-) moment, wenn er die aufmerksamkeit braucht.

Jan Brill hat mal eine Vorbereitungs-Checkliste gemacht: vielleicht sollte "Checkliste" auf die Checkliste, noch bevor ich zum Flugplatz fahre: eine Internett-Klarliste als backup ist immer noch besser als gar keine, und geht bis zu "komplex" SEP meist ganz gut (ok, die Malibu würde ich mich so nicht traun, aber in 99,9% der Fälle fliegen die Charterer auch keine Matrix oder TBM oder so)

21. März 2013: Von Thomas Di Angelo an Alfred Obermaier
Anhänge öffnen: Auf das 'Kleingedruckte' klicken. Warum der Klick auf das Bild nicht geht, weiß nur JB.
21. März 2013: Von Othmar Crepaz an joy ride
Ich muss bei diesem Thema ("Checkliste") immer an einen Fliegerkameraden denken, den ich öfters begleitet habe. Er hat die Checklisten akribisch heruntergebetet (geleiert), aber offenbar ohne die Items auch wirklich zu checken. Aufgefallen ist mir das erst bei einem Landeanflug, wo er sich "Gear down" bestätigte, die Räder aber noch eingefahren waren.
Meine Lehre daraus: Entweder wirklich nach Liste checken - oder gar nicht (also checken ohne Liste).
Ich verwende die Liste im Normalbetrieb überhaupt nicht, wohl aber in Fällen außerhalb der Routine wie z.B. Notausfahren des Fahrwerkes. Wenn ich bei Störungen erst die roten Seiten aufschlagen und die passenden Passagen suchen muss, ist es (in IMC) womögich schon zu spät.
Akribisch vor Antritt des Fluges gecheckt wird freilich, wenn der Flieger aus der Werft kommt oder in Fällen, wo ein anderer Pilot damit geflogen ist. Viel wichtiger als sich standardisierte Verfahren aus der Liste vorzubeten erachte ich ständiges "scannen" - da zeichnen sich künftige Probleme schon früher ab und erfordern später keine hektischen Aktivitäten.
21. März 2013: Von joy ride an Othmar Crepaz
korrekt, und klingt nach SPA versus MPA: kann es sein, dass der "herunterbetende" kollege gerne multi pilot aircraft fliegt?
in dem fall hast du vergessen, seine anweisung auszuführen ;-)

jedoch sollte er sich irgendwann wundern, wenn du nicht als erledigt und bestätigt zurückliest - das ist wiederum ein problem von "silent cockpit" - ebenfalls ein "anerkanntes" verfahren. und natürlich, wenn die verwunderung länger/später eintritt als der aufschlag, ebenfalls ein noch verbesserungsfähiges SOP

"vergessene punkte" kann mit elektronischen checklisten nicht mehr passieren. Dumm nur, wenn bei G1000 diese checkliste mein ganzes MFD/NAV belegt, und mir die komplette "situational awareness" nimmt.
es geht mir auch tatsächlich so, dass die "schlimmsten fehler" nur dann passieren, wenn man sich auf die checkliste verlässt, und genau einen punkt überspringt - oft wäre ohne checkliste, z b mit einem vernünftigen "flow" dies nicht passiert.

meine bevorzugte lösung: ich schreibe die original checkliste um. Mit der gelegenheit kann man sich auch noch eine "abbrievated checklist" für's steuerhorn basteln, und auch auf's eigene lieblings-format zoomen (denn die meisten vercharterer kennen sowas gar nicht, geschweige denn dass sie sie "user-friendly" irgendwohin pappen würden)
...
der spass hört natürlich auf, wenn man 15 muster "gleichzeitig" fliegt, und dann auch noch den anspruch hat alle updates einzuarbeiten

21. März 2013: Von Alfred Obermaier an Thomas Di Angelo
Danke, Thomas.
21. März 2013: Von Philipp Hayder an Thomas Di Angelo
Ich habe das miese Wetter der vergangenen Wochen dazu genutzt, für meine Maschine eine Checkliste zusammenstellen. Bisher hatte ich nur das in der Praxis sehr unhandliche 1971er-Originalhandbuch.

Kann durchaus sein, dass sich bei den ersten Flügen das eine oder andere Item als verbesserungswürdig erweist. Aber bisher hat das Wetter noch nicht dafür gereicht :-( ...


Attachments: 2

Adobe PDF
dealdnormalchecklist.pdf
Not in slideshow.

Adobe PDF
dealdlimitations.pdf
Not in slideshow.
21. März 2013: Von B. Quax F. an Philipp Hayder
Ich finde an der Checkliste kann man immer viel optimieren und verändern. Aus diesem Grund und auch der Möglichkeit Punkte "abzuhaken" finde ich die elektronische Version ganz gut. Dabei merkt man auch was paßt und was nicht und hat die Möglichkeit schnell die Reihenfolge zu ändern.

Am Boden komme ich auf 100% und auch nicht mit vorlesen sondern auch den Schalter/Anzeige mit dem Finger anfassen um es zu bestätigen. In der Luft ist das dann etwas schwieriger und gerade im Approach habe ich immer wieder Punkte nicht aktiv angearbeitet. Das lag zum Teil daran das ich 14 Punkte auf der Liste hatte und das für die Platzrunde zu viel ist. Deshalb habe ich einen Zwischenschritt eingesetzt und diesen Teil verkürzt, in der Hoffnung die verbleibenden Punkte auch abgearbeitet zu bekommen.

Grundlage war natürlich die Orginalcheckliste nur ergänzt und ggf. verschobene Reihenfolge.

Was mir bei der Checkliste aufgefallen ist:

Pitot Heat ON zur Landung?
keine Flaps zur Landung?
Trim NEUTRAL habe ich zum Approach gepackt, eigentlich wegen der Seitenrudertrimmung vom Streckenflug in die Platzrunde.
Radios OFF. Es gibt den Hinweiss auf eine Rollfreigabe aber nicht auf Landeerlaubniss oder approved to leave?


21. März 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Philipp Hayder
Ich würde eventuell noch an der Formatierung zwei Dinge ändern:
1.) Den Abstand zwischen Item und Action nicht leer lassen sondern zB mit Punkten auffüllen.........
Bei Turbulenz verhindert man so leichter einen Sprung in die falsche Zeile, was bei manchen Items blöd wäre
2.) "by Heart Items" wie zB im Takeoff werden im Allgemeinen mit einem schwarzen Seitenbalken gekennzeichnet, könnte man auch zur besseren Unterscheidung machen.
Aber sonst - sicher praktisch, auch in der simpelsten Einmot vergisst der Superpilot beim 135. Flug dann doch etwas.
21. März 2013: Von Philipp Hayder an B. Quax F.
Stimmt, Klappen ausfahren ist mir "durchgerutscht". Danke :-) ...

Seitrenrudertrimmung habe ich in meiner Maschine keine. Landest Du die 210 tatsächlich mit Höhenrudertrimmung neutral? Bin sie nie geflogen, aber dachte, da nimmt man sich eher Gewicht von der Nase weg?

Die beiden Funk-Punkte werde ich in der nächsten Fassung komplett rauslassen, um den Umfang nicht zu sehr aufzublasen. Bei der Gelegenheit überarbeite ich auch den Starting-Engine-Teil, da stimmt das "omit step 7" natürlich nicht mehr.

Markus - ebenfalls danke für das Feedback!
21. März 2013: Von Justus SJ an B. Quax F.
Die Flaps sind bei dem Muster mit dem Fahrwerk verbunden.. Also, übertrieben einfach gesagt: Fahrwerk raus erwirkt Klappen raus und andersrum..
21. März 2013: Von Philipp Hayder an Justus SJ
Nein, das mit den gekoppelten Flaps ist die GY-80 Horizon. Ist zwar entfernt mit der ST-10 verwandt, Klappen und Fahrwerk funktionieren bei mir aber komplett anders (jeweils elektrisch, Klappen stufenlos).
21. März 2013: Von  an Achim H.
??
Es geht natürlich NICHT darum, das ELT einzuschalten sondern die Frequenz zu checken, ob es sendet....

30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang