Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. März 2013: Von B. Quax F. an Philipp Hayder
Ich finde an der Checkliste kann man immer viel optimieren und verändern. Aus diesem Grund und auch der Möglichkeit Punkte "abzuhaken" finde ich die elektronische Version ganz gut. Dabei merkt man auch was paßt und was nicht und hat die Möglichkeit schnell die Reihenfolge zu ändern.

Am Boden komme ich auf 100% und auch nicht mit vorlesen sondern auch den Schalter/Anzeige mit dem Finger anfassen um es zu bestätigen. In der Luft ist das dann etwas schwieriger und gerade im Approach habe ich immer wieder Punkte nicht aktiv angearbeitet. Das lag zum Teil daran das ich 14 Punkte auf der Liste hatte und das für die Platzrunde zu viel ist. Deshalb habe ich einen Zwischenschritt eingesetzt und diesen Teil verkürzt, in der Hoffnung die verbleibenden Punkte auch abgearbeitet zu bekommen.

Grundlage war natürlich die Orginalcheckliste nur ergänzt und ggf. verschobene Reihenfolge.

Was mir bei der Checkliste aufgefallen ist:

Pitot Heat ON zur Landung?
keine Flaps zur Landung?
Trim NEUTRAL habe ich zum Approach gepackt, eigentlich wegen der Seitenrudertrimmung vom Streckenflug in die Platzrunde.
Radios OFF. Es gibt den Hinweiss auf eine Rollfreigabe aber nicht auf Landeerlaubniss oder approved to leave?


21. März 2013: Von Philipp Hayder an B. Quax F.
Stimmt, Klappen ausfahren ist mir "durchgerutscht". Danke :-) ...

Seitrenrudertrimmung habe ich in meiner Maschine keine. Landest Du die 210 tatsächlich mit Höhenrudertrimmung neutral? Bin sie nie geflogen, aber dachte, da nimmt man sich eher Gewicht von der Nase weg?

Die beiden Funk-Punkte werde ich in der nächsten Fassung komplett rauslassen, um den Umfang nicht zu sehr aufzublasen. Bei der Gelegenheit überarbeite ich auch den Starting-Engine-Teil, da stimmt das "omit step 7" natürlich nicht mehr.

Markus - ebenfalls danke für das Feedback!
21. März 2013: Von Justus SJ an B. Quax F.
Die Flaps sind bei dem Muster mit dem Fahrwerk verbunden.. Also, übertrieben einfach gesagt: Fahrwerk raus erwirkt Klappen raus und andersrum..
21. März 2013: Von Philipp Hayder an Justus SJ
Nein, das mit den gekoppelten Flaps ist die GY-80 Horizon. Ist zwar entfernt mit der ST-10 verwandt, Klappen und Fahrwerk funktionieren bei mir aber komplett anders (jeweils elektrisch, Klappen stufenlos).
21. März 2013: Von B. Quax F. an Philipp Hayder
Nein tatsächlich ging es bei der Trimmung nur ums Seitenruden (wobei dabei ein Blick auf die Höhenrudertrimmung auch nicht schaden kann) da wundert man sich warum man so viel schiebt und Seitenruder geben muss beim Anflug und hat in Wirklichkeit nur die Seitenrudertrimmung nicht auf neutral.

Mit der Höhenrudertrimmung versuche ich zu landen, da die Trimmung gaaaaanz langsam läuft kann man versuchen damit schön auszuflaren. NoseUp ist sie am Ende immer.

Auch interessant das man sich die gleichen Gedanken zur Checkliste macht und vor ähnlichen Problemem steht. Wie viel ist zu wenig, wann wird es zu viel?

Meine Bodenkontrolle ist fast 1:1 aus dem Handbuch und nur um 1-2 Punkte ergänzt. Die Reihenfolge ist allerdings für mich Blödsinn und werde das umsortieren.
1. Ties disconnect (hier könnte man auch Blocks ergänzen),
2. Pitot Cover Remove,
3. Baggage door open (ggf. all Doors open),
4. Drain (all Stations),
5. Check Oil,
6. Check Visuel Fuel............und nun kann man die Handschuhe fürs Manschen wieder ausziehen die Leiter wieder wegbringen und sich um den Rest kümmern. Das verschiebe ich jetz auf der Checkliste und probiere ist beim nächsten mal aus und korrigiere es ggf. wieder bis es paßt.


Attachments: 17

Image
Foto1.PNG
Not in slideshow.

Image
Foto2.PNG
Not in slideshow.

Image
Foto3.PNG
Not in slideshow.

Image
Foto4.PNG
Not in slideshow.

Image
Foto5.PNG
Not in slideshow.

Image
Foto6.PNG
Not in slideshow.

Image
Foto7.PNG
Not in slideshow.

Image
Foto8.PNG
Not in slideshow.

Image
Foto9.PNG
Not in slideshow.

Image
Foto10.PNG
Not in slideshow.

Image
Foto11.PNG
Not in slideshow.

Image
Foto12.PNG
Not in slideshow.

Image
Foto13.PNG
Not in slideshow.

Image
Foto14.PNG
Not in slideshow.

Image
Foto15.PNG
Not in slideshow.

Image
Foto16.PNG
Not in slideshow.

Image
Foto17.PNG
Not in slideshow.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang