Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. März 2013: Von Othmar Crepaz an joy ride
Ich muss bei diesem Thema ("Checkliste") immer an einen Fliegerkameraden denken, den ich öfters begleitet habe. Er hat die Checklisten akribisch heruntergebetet (geleiert), aber offenbar ohne die Items auch wirklich zu checken. Aufgefallen ist mir das erst bei einem Landeanflug, wo er sich "Gear down" bestätigte, die Räder aber noch eingefahren waren.
Meine Lehre daraus: Entweder wirklich nach Liste checken - oder gar nicht (also checken ohne Liste).
Ich verwende die Liste im Normalbetrieb überhaupt nicht, wohl aber in Fällen außerhalb der Routine wie z.B. Notausfahren des Fahrwerkes. Wenn ich bei Störungen erst die roten Seiten aufschlagen und die passenden Passagen suchen muss, ist es (in IMC) womögich schon zu spät.
Akribisch vor Antritt des Fluges gecheckt wird freilich, wenn der Flieger aus der Werft kommt oder in Fällen, wo ein anderer Pilot damit geflogen ist. Viel wichtiger als sich standardisierte Verfahren aus der Liste vorzubeten erachte ich ständiges "scannen" - da zeichnen sich künftige Probleme schon früher ab und erfordern später keine hektischen Aktivitäten.
21. März 2013: Von joy ride an Othmar Crepaz
korrekt, und klingt nach SPA versus MPA: kann es sein, dass der "herunterbetende" kollege gerne multi pilot aircraft fliegt?
in dem fall hast du vergessen, seine anweisung auszuführen ;-)

jedoch sollte er sich irgendwann wundern, wenn du nicht als erledigt und bestätigt zurückliest - das ist wiederum ein problem von "silent cockpit" - ebenfalls ein "anerkanntes" verfahren. und natürlich, wenn die verwunderung länger/später eintritt als der aufschlag, ebenfalls ein noch verbesserungsfähiges SOP

"vergessene punkte" kann mit elektronischen checklisten nicht mehr passieren. Dumm nur, wenn bei G1000 diese checkliste mein ganzes MFD/NAV belegt, und mir die komplette "situational awareness" nimmt.
es geht mir auch tatsächlich so, dass die "schlimmsten fehler" nur dann passieren, wenn man sich auf die checkliste verlässt, und genau einen punkt überspringt - oft wäre ohne checkliste, z b mit einem vernünftigen "flow" dies nicht passiert.

meine bevorzugte lösung: ich schreibe die original checkliste um. Mit der gelegenheit kann man sich auch noch eine "abbrievated checklist" für's steuerhorn basteln, und auch auf's eigene lieblings-format zoomen (denn die meisten vercharterer kennen sowas gar nicht, geschweige denn dass sie sie "user-friendly" irgendwohin pappen würden)
...
der spass hört natürlich auf, wenn man 15 muster "gleichzeitig" fliegt, und dann auch noch den anspruch hat alle updates einzuarbeiten


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang