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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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IFR & ATC | VFR nach KJFK Kennedy  
27. April 2013: Von Guido Warnecke  Bewertung: +2.00 [2]
Also ich bin immer wieder positiv ueberrascht mit welcher Laessigkeit und Pragmatismus US ATC arbeitet.
VFR in einer King Air rueber nach Kennedy, null problemo. Man muss nur machen, was die Jungs sagen.
VFR, weil ein IFR routing doch einiges laenger ist...

VFR nach Kennedy

Der ganze Spass hat $ 470 gekostet, das meisste ging aber an die FBO. Landing war nur $90.
Da fragt man sich doch wirklich warum biz jets nach Egelsbach reinstochern muessen, bei den horrenden Gebuehren in EDDF.

Happy Landings,
Guido



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27. April 2013: Von Ingo Wolf an Guido Warnecke
... cool, schönes Video. Du solltest Deine Co-Pilotin mehr mit einbinden :)

Und berechtige Frage zu EDDF, die man noch ergänzen kann, warum es dann für EDFE nicht mal einen Instrumentapproach gibt.
27. April 2013: Von Achim H. an Ingo Wolf
Und berechtige Frage zu EDDF, die man noch ergänzen kann, warum es dann für EDFE nicht mal einen Instrumentapproach gibt.

Weil zu jedem Instrumentenanflug ein Missed Approach gehört und dieser frei sein muss, sobald ein "cleared for approach" gegeben wird. Bei Egelsbach würde dies bedeuten, dass EDDF den Betrieb einstellt. EDFE liegt ziemlich doof...
27. April 2013: Von Ingo Wolf an Achim H.
... ja, das Argument kenne ich natürlich. Aber so wie Flugzeuge in EDFE auch schon jetzt Richtung West abfliegen können und zügig nach Süden abdrehen, ist es auch denkbar, dass die einen entsprechenden MA fliegen. Wer einmal gesehen hat, wie eng nebeneinander liegende Airports in den USA selbst mit gekreuzten Rwys Instrumentapproaches haben, der wundert sich dann schon hier in Frankfurt über das, was alles undenkbar ist. Naja, das eigentliche Problem ist aus meiner bescheidenen Sicht eher das finanzielle Interesse der 'Big Boys
27. April 2013: Von Flieger Max Loitfelder an Achim H.
Dann liegt Le Bourget aber noch viel doofer ;-)

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