Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | GBAS, warum so teuer  
23. Mai 2013: Von Wolff E. 
Hallo,

ich verstehe da was nicht. In Frankfurt und Zürich werden GBAS Station gebaut. Siehe Link https://www.limmattalerzeitung.ch/limmattal/zuerich/flughafen-baut-bodenstation-fuer-gps-anfluege-126613448

Wieso sind diese Stationen mit 4 Mio so teuer ? Das ist doch aus meiner Sicht nur ein Sender, der seine Position sehr genau sendet und sich überwacht. Oder liege ich da völlig falsch?
23. Mai 2013: Von Thomas Dautermann an Wolff E.
Hallo Wolff,

Es gibt im moment lediglich einen einzigen Hersteller, der eine zertifizierte Station verkauft, und zwar Honeywell mit dem SLS4000.

So eins steht übrigens auch in Bremen.

Natürlich will Honeywell die Enwicklungskosten von 10+ Jahren wieder reinholen und macht die Station entsprechend teuer. Drei weitere Hersteller haben GBAS Stationen in der Entwicklung, und zwar Thales Air Systems, Indra Navia und NEC. Wenn diese zertifiziert sind, wird's wahrscheinlich billiger. Kann aber noch dauern.

Grundsätzlich besteht GBAS aus 3 oder 4 GPS Empfängern am Boden, deren Antennenposition genau bekannt ist. Damit kann ein zentraler Rechner Korrekturen für das GPS Signal und Integritätsinformationen berechnen, die dann per VHF Datenlink an den Nutzer geschickt wereden. Dieser rechnet sich dann eine hochgenaue Position aus. Damit muss auch der Anflugpfad nicht mehr zwingend gerade sein wie beim ILS.

Viele Grüße,

Thomas

23. Mai 2013: Von Achim H. an Thomas Dautermann
Was benötigt man im Flieger um GBAS nutzen zu können? WAAS/EGNOS erscheint als zusätzlicher GPS-Satellit aber GBAS sendet die Korrekturinformationen über VHF, somit benötigt man wohl eine spezielle Antenne und GPS-Empfänger, der das verarbeiten kann?
23. Mai 2013: Von Thomas Dautermann an Achim H.
Es gibt noch kein kommerziell erhältliches Gerät für GA Flugzeuge, das GBAS Signale verarbeiten kann. Für Airliner hat Rockwell Collins den GLU925

https://www.rockwellcollins.com/sitecore/content/Data/Products/Navigation_and_Guidance/Radio_Navigati on_and_Landing/GLU-925_Global_Landing_System.aspx

Für die GA ist Funkwerk Avionics wohl dran, vielleicht zieht Garmin auch noch mit, wer weiss.

Der Datenlink ist im gleichen VHF Bereich wie VOR, von der Abdeckung des Frequenzbereichs sollte man daher keine neue Antenne benötigen müssen.

23. Mai 2013: Von Wolff E. an Thomas Dautermann
Vielen Dank für die Info. Jetzt bin ich etwas schlauer und habe es richtig verstanden. Es geht hier weniger um die Hardware (kostet nicht so viel) eher das "Babberl" das es lutfahrttauglich macht kostet das Geld.
23. Mai 2013: Von Daniel Krippner an Wolff E.
Ich dachte das wäre seit 50 Jahren gängige Praxis?
23. Mai 2013: Von Wolff E. an Daniel Krippner
Nur das die Beträge leicht nach oben gegangen sind. Die Hardware ist vermutlich weniger als 100.000 Euro wert. Der Rest ist Entwicklung und vor allem Alleinstellungsmerkmal (es gibt ja nur den einen Hersteller).

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang