Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

84 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

IFR & ATC | Portabler Sauerstoff  
4. Februar 2008: Von M. Koepfer 
Hallo,

ich möchte mir eine portable Sauerstoffanlage zulegen. Momentan fliege ich noch VFR, im Laufe des Jahres kommt IFR dazu. Ich werde des öfteren nach Norditalien müssen und würde mich über den Alpen damit wohler fühlen.

Ich fliege meist allein oder zu zweit und dachte an eine Anlage mit rd. 20 cu ft. (700 ltr) und Oxysaver Kanülen (falls möglich auch kleiner, damit ich nicht so viel rumschleppen muss). In D habe ich keine große Auswahl gefunden (Friebe, etc.), in USA fand ich die Aerox / Preciseflight Lösungen recht ansprechend. Meine Überlegung ist erst mal eine günstige Anlage (ohne Elektronik etc.) zu kaufen, und dann bei Bedarf (für IFR) entsprechend zu erweitern.

Hat jemand Erfahrungen mit den Systemen, wie sieht das mit dem Shipping aus USA aus (Gefahrgut?) oder bekomme ich was vergleichbares im gleichen Preisrahmen (ca. 600 US$) in D?

Grüße,

Magnus
5. Februar 2008: Von Florian Guthardt an M. Koepfer
Ich habe zwar noch keine Sauerstoffanlage in den USA gekauft, aber allgemein sind Pilotensupplies und auch die meisten Flugzeugteile in den USA viel billiger! Selbst wenn der Versand und Einfuhrsteuer noch einmal ordentlich reinhauen sind die Preise hierzulande zum Teil wirklich astronomisch! Habe mir erst kürzlich ein ICOm Handfunkgert für umgerechnet incl. Steuer für unter 300 € gekauft, in D sollte das identische gerät 450 kosten!

Normal dürfte das kein Gefahrgut sein weil die Flaschen ja normal bei Auslieferung leer sind! Noch ein kleiner Tip: Teilweise bekommt man schwierig Sauerstoff, deshalb am besten 2 Flaschen bestellen und eine Volle im Hangar lagern falls der Heimatflugplatz kein Sauerstoff anbietet....
5. Februar 2008: Von Kai Lendermann an Florian Guthardt
Ich habe gehört dass es bei den Anschlüssen verschiedene Modelle gibt, und nicht jeder Betrieb hat alle Adapter zum Befüllen.
5. Februar 2008: Von Michael Hermann an Kai Lendermann
Hallo,

wir haben kürzlich ein Aerox-Kit über Spruce bestellt; bei der Bestellung sollte angegeben werden, dass die Flasche leer geliefert wird. Versand war damit kein Problem mit Standardanbietern innerhalb von vielleicht 3 Tagen.

Gute Flüge
Michael
5. Februar 2008: Von Florian Guthardt an Kai Lendermann
Da scheint es wirklich unterschiede zu geben, als ich letztes Mal beim Befüllen bei einer lokalen Werft war kam der Mitarbeiter mit mehreren Adaptern an um zu sehen welcher passt!
5. Februar 2008: Von M. Koepfer an Michael Hermann
Danke für die Infos, werde mir wohl auch ein Aerox-System kaufen.

Gruß,

Magnus
25. Januar 2009: Von Christoph Winter an M. Koepfer
Hallo Zusammen,


Ich möchte mir in USA ein portables Sauerstoffsystem besorgen.
Beispielsweise:
https://www.deltaoxygensystems.com/catalog/i33.html

Meine Fragen dabei: Wo kann ich das dann in Deutschland auffüllen lassen?
Brauche ich gesonderte Adapter?
Mit welchen Kosten muss ich für die Füllung rechnen?

Viele Grüße
Christoph Winter
25. Januar 2009: Von Philipp Tiemann an Christoph Winter
Theoretisch bei allen Werften, die auch Flugzeuge oberhalb einer C182 betreuen. In der Praxis: fast nirgends!

Adapter: Gibt es zig verschiedene. Bloß genau den, den man braucht, hat man nie!

Kosten: Bei der Werft meist sündhaft teuer.
25. Januar 2009: Von Christoph Winter an Philipp Tiemann
Hallo Herr Tiemann,
danke für die ersten Infos.
Ich brauche jetzt aber auch noch Infos, wo ich die Sache einfach und günstig herbekommen ...!
25. Januar 2009: Von Philipp Tiemann an Christoph Winter
Fangen Sie doch zunächst bei der Werft an, die sich auch sonst um ihren Flieger kümmert.

Die teilweise sehr DIY-affinen Amis füllen auch gerne ihren Flaschen selbst auf, siehe:
https://www.warmkessel.com/jr/flying/td/jd/13.jsp

Ansonsten auch sehr günstig bei einigen Industriegas-Grßhändlern möglich, aber immer mehr schrecken wegen Haftung etc. davor zurück.
25. Januar 2009: Von Florian Guthardt an Christoph Winter
Man kann auch medzinischen Sauerstoff nehmen solange die Flasche in der Kabine bleibt... Bei Festeinbauten im Rumpf kann das theoretisch einfrieren weil med. Sauerstoff mehr restmengen an Wasser haben darf... Kostet ca. 10-20€ pro Füllung...
26. Januar 2009: Von Intrepid an Christoph Winter
Fest verbaute Flasche im Flugzeug zuletzt 90 Euro in der Werft, portable Flasche nicht möglich, weil der Adapter fehlte.

Eine portable Zwei-Liter-Flasche konnte bei einem Industriegas-Großhändler getauscht werden für 50 oder 70 Euro (hat der Kollege gemacht), weil es eine in Europa hergestellte Flasche war.

Füllung kostet immer gleich, egal, wie voll die Flasche noch ist. Deshalb ist es bei häufigerem Gebrauch besser, zwei Flaschen zu besitzen. Wer will mit 1200 psi noch auf die Reise gehen?
29. Januar 2009: Von Andreas Scheerer an Christoph Winter
Hallo zusammen,

sehr gute Infos zum O2-Thema findet man auch bei Mountain High, Oregon unter www.MHoxygen.com. Insbesondere die verschiedenen Adapter (transfiller) und Gewindearten sind mit Abbildungen und technischen Daten erklärt. MH stellt auch die O2D2-Dosierungseinrichtungen her; sehr zu empfehlen! Ich betreibe das in einer Columbia 400 über die eingebaute O2-Anlage und erreiche so eine enorme Verlängerung der Füllintervalle.

Beste Grüße
Andreas Scheerer
29. Januar 2009: Von Christof Edel an Andreas Scheerer
Da es sehr knifflig ist, Flaschen nachfuellen zu lassen wuerde ich in jedem Fall die groesste sinnvol transportable Flasche zu kaufen, und einen Regulator einzusetzen, der nur beim Einatmen den Sauerstoff zufuehrt.

Vergleichstest hier:

https://www.pplir.org/images/stories/pplir_files/magazines/old/InstrumentPilot66.pdf

und viele gute infos auf

www.peter2000.com

C
30. Januar 2009: Von Franz Wempe an Christof Edel
"www.peter2000.com" funktioniert nicht!
30. Januar 2009: Von Philipp Tiemann an Franz Wempe
22. Juni 2011: Von Andreas KuNovemberZi an Andreas Scheerer
Hallo,

ich habe das hier aus 3 Mountain High O2D2 für meine Seneca gebaut (siehe Foto). Läßt sich statt dem 7. (Kinder-)Sitz in 3 Sekunden einklicken.

Ich habe 2 Flaschen zu 2,5 Liter, die auf dem Postweg im Tausch gefüllt werden. eine Füllung kostet etwa 30 EUR. Eine Flasche hält 11,6 Mannstunden in FL180.

Wenn man lange genug recherchiert und Berichte liest, insbesondere auch bei den segelfliegenden Kameraden (oder Peter 2000), dann stellt man fest, dass Mountain High klar führend ist. Ich bin jedenfalls begeistert. 90 % Sättigung in FL 170, das grüne ist ein Oxymeter (ausgesprochen sinnvoll und mit ca. 100 EUR nicht teuer). Habe alles direkt bei MH gekauft: super Service, deutlich günstiger.



1 / 1

IMG_0920.jpg

23. Juni 2011: Von  an Andreas KuNovemberZi

>Ich habe 2 Flaschen zu 2,5 Liter, die auf dem Postweg im Tausch gefüllt werden. eine Füllung kostet etwa 30 EUR.

Und der Gefahrgutversand?

24. Juni 2011: Von Andreas KuNovemberZi an 
>Und der Gefahrgutversand?

Kam nicht per Gefahrgut. Kostet dann wohl ca. 30 EUR mehr (oder 60, wenn der Lieferant es künftig doch als Gefahrgut zurückschickt). Vielleicht liefert es mir aber auch Linde mit unseren Gasflaschen für die Firma mit.
25. Juni 2011: Von Andreas Müller an Andreas KuNovemberZi
Ich habe mir eine Grossflasche von Linde gemietet (79 EUR pro Jahr voll!). Den Adapter habe ich von MH. Einmal Füllen dauert ein paar Sekunden. Funzt prima.
25. Juni 2011: Von Juergen Baumgart an Andreas Müller
interessant hört sich auch der neue Oxyfly an. Kommt ohne Flaschen aus. Macht's wohl statt dessen mit Kompressor bzw. Sauerstoff-Separation.
25. Juni 2011: Von  an Juergen Baumgart
Stimmt, kostet nur "unwestenlich" mehr als Sauerstoffflaschen....
27. Juni 2011: Von Andreas KuNovemberZi an 
Mit 25 A belastet es den Flieger auch ganz ordentlich und ist mit 24 kg zudem recht schwer im Vergleich zu einem elektronischen On-Demand-System. Aber für den Festeinbau durchaus interessant. Dafür müsste es dann aber wiederum entsprechend zugelassen sein.
28. Juni 2011: Von  an Andreas KuNovemberZi
Und mal ehrhlich, 24 KG sind viel, da gibt es viel "Sauerstoffflaschen" für...
28. Juni 2011: Von Juergen Baumgart an 
...stimmt schon...Besitze ja selber auch noch ein Bendix mit Flasche für'n Segelflieger. Wiegt natürlich deutlich weniger.
Habe grade nal Oxyfly gegoogelt. Denke für Leute die oft mit dem Motorflieger in großen Höhen unterwegs sind könnte das interessant sein. Weil man sich Flaschenfüllen spart. Und anscheinend können 4 Personen versorgt werden.
Dann rechtfertigt sich Gewicht/Stromverbrauch evtl. (wobei 25A schon auch nicht wenig ist....)

84 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang