Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Portabler Sauerstoff
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  84 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

20. Juli 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Max Sutter
Laut dem NTSB-Bericht war in allen Flaschen des Betriebs Druckluft und auf der Rechnung als "compressed air" korrekt ausgewiesen. Das riecht ja fast nach Vorsatz.
20. Juli 2011: Von  an Gerd Wengler

>Also so einfach ist das nicht. Sagen wir mal, es gäbe überhaupt keine Regularien für die GA. Wahrscheinlich würde dann die Zahl der GA Unfälle deutlich höher sein, als sie jetzt ist, oder? <

Bin ich nicht sicher. Auf der einen Seite ist die Unfallstatistik von Amateur Homebuilt in den USA sehr mies. Auf der anderen Seite ist die von ULs in D recht unauffällig. Aber von "überhaupt keine Regularien" habe ich ja auch nicht geredet. Das Schlimme ist doch: Wenn sich drei sachkundige Menschen ohne Übermaß an Eigeninteressen und ohne Beeinflussung durch Lobbies, bestehende Behörden und existierende Vorschriften einen Nachmittag zusammensetzten, dann hätten sie ein Regelwerk für private GA zusammen, das im Vergleich zum jetzigen dramatisch vereinfacht und dennoch keinesfalls weniger sicher wäre. So einfach ist das.

Das mit dem Nicht-Sauerstoff-Unfall wäre durch keine Vorschrift dieser Welt aufzuhalten gewesen - wie sehr viele Unfälle in der Luftfahrt ohnehin. Abstürzen ist schon jetzt ziemlich verboten - aber die Leute machen es doch immer wieder. Mehr Regeln ändern da überhaupt nichts. Ein Puls-Oximeter hätte wohl geholfen.

21. Juli 2011: Von Stefan Kondorffer an 
Sabine, hab mir die Statistik zu den homebuilds mal angesehen - sooo mies ist das gar nicht. 72% hoehere Unfallrate als zertifizierte Flugzeuge, aber absolut betrachtet ist das auf ganz niedrigem Niveau. Der Erstflug ist ein Problem (gleiches Risiko wie ein ganzes durchschnittliches Jahr) und auch der Antrieb. Ich würde sagen - c'est la vie! Wenn das der Preis ist, den ich zahlen müsste, ein 72% höheres Risiko und dafür nur Eein Minimum an Regeln - hervorragend. Fliegen zum Risiko-Nulltarif wird es ohnehin nie geben. Genausowenig wie Motorradfahren, Segeln, Bergsteigen.
6. September 2011: Von Sebastian Vögel an Andreas Müller
Was spricht denn dagegen, sich die Flasche selbst zu füllen? Man bekommt alles von Mountain High (inkl. passender Adapter) und die Grossflasche gibts von Linde für 79 EUR/Jahr. Das war es. Mit meiner kleinen Flasche an Board fliege ich mit 2 Personen 2 x Bremen-London hin und zurück und die ist immer noch nicht alle, dank dem O2D2 von MH.


Ich muss nochmal diesen älteren Thread öffnen. Ich bin gerade dabei die passende portable O2 Anlage zu besorgen und habe mich ebenfalls für das MH O2D2 entschieden. Auf jeden Fall möchte ich aber mind. 4 Plätze damit versorgen.

Das Angebot welches ich von einem Händler daraufhin erhalten habe sieht so aus:

- 1x EDS O2D2 für 778€
- 1x 4 Platz Regulator für 252€
- 2x Y-Split Kits XCPT für 108€
- 4x Breathing Station MH4 inkl. Flowmeter u. Kanüle für 451€
- 1x EURO Stahlflasche mit 4l/200Bar, Gewicht 5,3kg für 237€
- alternativ US Sauerstoffflasche AL647-540 mit 150 bar für 273€ (Füllvolumen leider nicht angegeben)

Mehr als einmal O2D2 ginge nicht sagt der Händler, weil sich das dann anschlusstechnisch angeblich in die Quere käme.

Dazu also ein paar Fragen:

1. Kann ich tatsächlich nur ein O2D2 anschließen? Oder kann ich mit einem Splitkit auch einfach 2 oder 3 EDS betreiben?
2. Sind die Preise OK?
3. Gibt es bessere Möglichkeiten (größeres Volumen) für die Flasche? So muss ich ja mindestens 2 Stück haben. Für den Hinflug und den Rückflug.
4. Du schreibst etwas von einer Linde Flasche, mit der du selbst befüllst. Welchen Adapter brauche ich dazu? Hast du zwei Standflaschen, um mit der zweiten abschließend zu füllen?
5. Wo hast du das bestellt? Aircraft Spruce Europa?

Vielen Dank für die Tipps.

Grüße
Sebastian

6. September 2011: Von Andreas Müller an Sebastian Vögel
Also erstmal die Flasche. Guckst du hier und suchst dir einen Vertriebspartner in deiner Nähe. Den rufst du an und fragst nach med. Sauerstoff. Ich habe 79 EUR für eine grosse 50l Flasche bezahlt, zzgl. 49 EUR/Jahr Miete. Die Flasche hält ewig.

Dann die Befüllanlage. Da nimmst du diese. Die passt auf die Flasche und evtl auch auf deine Bordflasche. Wenn ja, kannst du jetzt befüllen. Falls es nicht auf deine Bordflasche passt (bzw auf den Aussenanschluss), suchst du dir hier den passenden Adapter (ich habe den für das Scott System).

Wie du eine 4-Platz-Anlage betreiben kannst, weiss ich nicht. Da fragst du am besten direkt bei MH nach (email). Ich würde dort direkt bestellen und nicht über einen Reseller. Das kostet nur mehr Geld.

Übrigens: mit dem O2D2-System sparst du unheimlich viel Sauerstoff (ca 90%) und die Füllung hält entsprechend sehr lange.
6. September 2011: Von Sebastian Vögel an Andreas Müller
Also erstmal die Flasche. Guckst du hier und suchst dir einen Vertriebspartner in deiner Nähe. Den rufst du an und fragst nach med. Sauerstoff. Ich habe 79 EUR für eine grosse 50l Flasche bezahlt, zzgl. 49 EUR/Jahr Miete. Die Flasche hält ewig.

Danke, werde mal schauen wer in Frage kommt.

Dann die Befüllanlage. Da nimmst du diese. Die passt auf die Flasche und evtl auch auf deine Bordflasche. Wenn ja, kannst du jetzt befüllen.

Welchen hast du genau? Den Standard TR-75b oder den mit DIN auf der einen Seite? Ich meine wg. dem Anschluss an die Linde-Flasche.

Wie du eine 4-Platz-Anlage betreiben kannst, weiss ich nicht. Da fragst du am besten direkt bei MH nach (email). Ich würde dort direkt bestellen und nicht über einen Reseller. Das kostet nur mehr Geld.

Ok, werde ich mal anfragen.

Übrigens: mit dem O2D2-System sparst du unheimlich viel Sauerstoff (ca 90%) und die Füllung hält entsprechend sehr lange.

Das habe ich auch gelesen. Deswegen habe ich mich auch dafür entschieden. Wie hoch der Verbrauch sein wird, werde ich eh erst in der Praxis sehen.

Abschließende Frage: wie groß ist das Volumen deiner Bordflasche? Und wie lang hält das in FL180 mit Kanüle für eine Person?

Grüße
Sebastian
6. September 2011: Von Andreas Müller an Sebastian Vögel
Welchen hast du genau? Den Standard TR-75b oder den mit DIN auf der einen Seite? Ich meine wg. dem Anschluss an die Linde-Flasche.

Das ist eine Messer-Flasche (ehemals Messer Griesheim). Ich habe den TR-75b-CGA-DIN Transfiller.

Abschließende Frage: wie groß ist das Volumen deiner Bordflasche? Und wie lang hält das in FL180 mit Kanüle für eine Person?

Meine hat 5 Liter. Einmal Nord- nach Süddeutschland und zurück (5 h) verbraucht vielleicht 1/5 der Füllung. Vielleicht etwas mehr oder etwas weniger. Ist aber echt gering. Bevor ich das O2D2 hatte, sind wir mal mit 2 Personen von Bremen nach Friedrichshafen in FL140 geflogen (ich Kanüle, der Co mit Maske), da war die Flasche in Friedrichshafen leer.

Beim O2D2 nehme ich übrigens immer den F5-Mode, das ist Sauerstoff für Level + 5000 ft. Dann kann man die Kanüle bis FL200 nehmen.
7. September 2011: Von Sebastian Vögel an Andreas Müller
Super, danke dir. Habe mal die Preise mit Versand etc. direkt von MH und zwei Händlern in Deutschland verglichen.

Flugversand Büscher hat ein Angebot gemacht, welches beim aktuellen Umrechnungskurs inkl. Versand in etwa gleich teuer wie MH ist. Es bringt mir also keinen Vorteil in USA zu bestellen. So habe ich als Gewährleistungs-/Garantieansprechpartner eine Firma in Deutschland.

Werde das also nachher mal ordern.

7. September 2011: Von Andreas Müller an Sebastian Vögel
Falls du das noch nicht hast: Oximeter (ist ganz sinnvoll).
7. September 2011: Von M. Koepfer an Andreas Müller
Würde eher den hier empfehlen: Oximeter Das Display kann in alle Richtungen gedreht werden und funktioniert mit AAA Batterien.
7. September 2011: Von Andreas Müller an M. Koepfer
Kannte ich gar nicht. Und ist auch noch viel günstiger!
8. September 2011: Von Sebastian Vögel an M. Koepfer
Danke, den habe ich bereits seit ein paar Monaten im Einsatz. Zwar nicht in Verbindung mit O2, sondern auf regulären Flügen in 10000 ft, um zu sehen wie die Sättigung aussieht.

Springt allerdings manchmal hin und her. Nicht am Boden, aber in der Luft - z.B. zeigt 92% an, dann kurzerhand mal 84% und dann wieder zurück auf 92%.

Danke für die Tipps!
8. September 2011: Von Sebastian Vögel an Sebastian Vögel
Habe mich geirrt, weil der so ähnlich aussah. Habe den hier.Kostet nur 50 EUR.
16. September 2011: Von Sebastian Vögel an Sebastian Vögel
So, jetzt ist das Paket angekommen:

2 x 4l Sauerstoffflasche (zum wechseln, damit ich immer eine volle habe und evtl. auch für längere Strecken, wenn am Zielflughafen keine Befüllung für den Rückflug möglich ist)
4-Port Regulator mit Manometer
2 x EDS O2D2 (also 4 elektronisch geregelte Ports)
bleiben 2 x freie Steckplätze am Regulator für constant flow Anwendungen (Hund - gibt sogar extra Masken dafür ;-) oder 5. Gast)

Und ein Rucksack-Kit zum vernünftigen Transport und zur Befestigung im Flugzeug.

Werde das nächste Woche mal testen.

@Andreas: fliegst du in FL200 mit Maske oder Kanüle und höheren Flow?

16. September 2011: Von Andreas Müller an Sebastian Vögel
Wenn du den Mode "D" nimmst, also zB D10, dann bekommst du Sauerstoff für den entsprechenden Level in die Nüstern geblasen. Bei mir hat das gemäss meiner Oximeteranzeige nicht gereicht und ich habe die Maske aufgesetzt. Bei F10 hat es mit der Kanüle gelangt bis oben. Da bekommt man Level+5000 ft. Aber jeder Mensch ist verschieden; einfach mal ausprobieren.
17. September 2011: Von Sebastian Vögel an Andreas Müller
Danke. Werde dann mal fleißig experimentieren und hier berichten, was die Anzeige im Oxymeter sagt.
23. September 2011: Von Dr. Torsten Orlowsky an Sebastian Vögel

Hallo Sebastian!

Ich habe ein paar Fragen zu Deiner Ausrüstung:

1. Hast Du diese in Deutschland bestellt? Sind die Flaschen aus Deutschland? Sind es Alu- oder Stahlflaschen?

2. Weißt Du, ob die Flaschen auch problemlos aus den USA zu beziehen sind? Oder gibt es da Versand- oder Zollprobleme?

3. Kann man Flaschen aus den USA in Deutschland dem hydrostatischen Drucktest unterziehen lassen?

Vielleicht kannst Du ja einige Fragen beantworten.

Danke im Voraus,

Torsten

27. September 2011: Von Sebastian Vögel an Dr. Torsten Orlowsky

1. Hast Du diese in Deutschland bestellt? Sind die Flaschen aus Deutschland? Sind es Alu- oder Stahlflaschen?

2. Weißt Du, ob die Flaschen auch problemlos aus den USA zu beziehen sind? Oder gibt es da Versand- oder Zollprobleme?

3. Kann man Flaschen aus den USA in Deutschland dem hydrostatischen Drucktest unterziehen lassen?


Hallo Torsten,

ich kann deine Fragen nur bedingt beantworten:

ad 1) die Flaschen selbst sind aus Deutschland. Es sind Stahlflaschen. Alu-Flaschen haben einen geringeren Fülldruck. Meine Stahflaschen sind bis 200bar zugelassen. Alle Flaschen aus den USA haben geringere maximale Drücke. Daher habe ich die Flaschen in Deutschland gekauft.

ad 2) kann ich nicht final beantworten, da ich in D gekauft habe. Sollte aber kein Problem sein, denn wenn du bestätigst, dass die Teile im Flugzeug eingesetzt werden ist der Kauf zollfrei. (siehe auch Seiten vom Zoll)

ad 3) keine Ahnung.

Alles in allem gibt es bei den Flaschen selbst keinen Vorteil (auch keinen preislichen), wenn du in USA bestellst. Hinzu kommt, dass die Flaschen leer geschickt werden. In D werden sie befüllt geliefert.

Grüße
Sebastian

27. September 2011: Von Dr. Torsten Orlowsky an Sebastian Vögel

Hallo Sebastian!

Danke für Deine Antworten!

Ich habe mich mittlerweile informiert: Die Flaschen lassen sich problemlos in Deutschland über Medizin- oder Taucherbedarf beschaffen, sodass eine Bestellung in den USA eigentlich nicht notwendig ist.

Ciao,

Torsten

27. September 2011: Von Sebastian Vögel an Dr. Torsten Orlowsky
Ich habe mich mittlerweile informiert: Die Flaschen lassen sich problemlos in Deutschland über Medizin- oder Taucherbedarf beschaffen, sodass eine Bestellung in den USA eigentlich nicht notwendig ist.

Ich will hier keine Werbung für bestimmte Versender machen, aber man bekommt die Flaschen auch für einen passablen Preis bei dem einen oder anderen Flugversand. Dort habe ich sie her.

Med. Flaschen haben häufig andere Füllgrößen. Ich habe dort nur max. 2,5l x 200bar gefunden. Ich habe jetzt 4lx200bar. Beim Taucherbedarf kenne ich mich nicht aus.

Falls du den genauen Bezugspunkt brauchst, einfach eine PN schicken.

Grüße
Sebastian

5. Juli 2012: Von B. Quax F. an Sebastian Vögel
1. Kann ich tatsächlich nur ein O2D2 anschließen? Oder kann ich mit einem Splitkit auch einfach 2 oder 3 EDS betreiben?

Was hat MH dazu gesagt? Geht es oder nicht?

5. Juli 2012: Von Achim H. an B. Quax F.
Du kannst sicherlich mehrere MH anschließen. Das MH ist sehr empfindlich was den maximalen Eingangsdruck angeht, maximal 25 psi sind zulässig, man benötigt also zwingend eine passenden Druckminderer an der Flasche.
5. Juli 2012: Von Andreas KuNovemberZi an B. Quax F.
Es geht. Siehe mein Bild auf Seite 1 in einer Seneca II. 3 * O2D2. Funktioniert perfekt!
Erreiche in FL 200 mit der Kanüle und ohne Maske noch 93 bis 94 % O2-Sättigung. Überwache ich natürlich oberhalb FL 150 regelmäßig. Beruhigend ist auch, den Impuls beim Einsprühen zu spüren. Da hat man ein viel besseres Feddback als unter der Maske, ob das System auch wirklich funktioniert.
5. Juli 2012: Von B. Quax F. an Andreas KuNovemberZi
Auf dem Bild (hübsche Anordnung) sehe ich einen vier Port Druck minderer. Die Frage ging in Richtung ein Port und Y Adapter!
6. Juli 2012: Von Walter Braunreuther an B. Quax F.



Hallo B.F.,

nach Angabe der schweizer MH-Vertretung kann das O2D2 auch an eine Flasche mit 200bar angeschlossen werden. Es wird so aber eine verkürzte Lebenszeit haben. Ich habe einen MH Druckminderer (Würfel 2,5x2,5x2,5cm) zwischengeschaltet. Nach ein paar Jahren des Gebrauchs würde ich sagen, dass es auch problemlos möglich ist, die O2-Flasche mit weniger als 200bar zu füllen. So kann man sich den Druckminderer (Kosten ca. 40€) sparen.

Die MH Ausrüstung kostet übrigens in der Schweiz deutlich weniger ;-)





  84 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang