|
|
|
|
|
Hallo zusammen, wem ist auch schon aufgefallen, dass man IFR keine Chance mehr hat unterhalb von FL140 in irgendeiner Form durch den TMA EDDF zu gelangen ? Beispiel: - letzten Samstag, EDFM - EDLW (Ja, Wetter war severe VFR, dennoch stellte
[...weiter]
|
Antworten: 106
Letzter Eintrag: 18. Juli 2012
von Philipp Tiemann:
Das ist richtig. Die aeronautische Kultur ist einfach in den nördlicheren (wohlhabenderen?) Ländern deutlich stärker ausgeprägt als in vielen südeuropäischen Ländern. In manchen Ländern (Italien, Spanien, Griechenland etc.) meint man manchm [...weiter]
|
|
|
|
|
Es ist mir nicht möglich sm Samstag von Murcia nach Mannheim IFR (FL100-FL200) zu fliegen. Bis Karlsruhe/Baden oder Schwäbischschall komme ich IFR, dann ist Schluss. Vor 2 Wochen ging das noch. Was ist da los? Weiß da jemand was? PS: Nutze
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 13. Juli 2012
von :
Das soll einer verstehen. Eben die Pläne für morgen per Rocketroute reingehackt und alles geht sofort. War wohl eine kurze "Bockierung" seitens Brüssel. [...weiter]
|
|
|
|
|
Ist es nun sicherer oder unsicherer "ohne"? https://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36086&key=standard_document_45336425
[...weiter]
|
Antworten: 19
Letzter Eintrag: 12. Juli 2012
von Intrepid:
Die "Startfreigabe" schiebe ich mal auf polizeiliche und/oder journalistische Fantasie. Die Suspendierung vom Dienst wundert mich ein wenig. Mögliche Erklärung wäre, dass der Flugleiter gleichzeitig auch einen Schüler beaufsichtigte. Das wi [...weiter]
|
|
|
|
|
Moin, bin neulich in Copenhagen-Roskilde den ILS-App auf Bahn 11 geflogen, gecleared für anschließenden Procedure Turn auf die Bahn 29 (also Landung in Gegenrichtung). Da ziemlich viel VFR-Traffic war, stand bis kurz vor dem Aufsetzen noch
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 2. Juli 2012
von Jens-Albert Schenk:
Ja, das macht Sinn, danke. War an dem Tag sowieso etwas seltsam, da das Wetter auch einen entspannten GPS-Anflug auf die 29 zugelassen hätte. Ich denke, da VMC vorherrschte, würde ein Go Around sowieso per Anweisung von ATC erfolgen. Vermut [...weiter]
|
|
|
|
|
Eine Frage an die Turbo und Non-Turbo Gemeinde. Was ist Euer Standart FL IFR? Wie hoch geht es mit oder ohne Turbo und Sauerstoff bei Euch? Wie lange haben Paxe Spaß am fliegen in der Wolke? Danke
[...weiter]
|
Antworten: 26
Letzter Eintrag: 26. Juni 2012
von Michael Pflug:
Das der Turbo bei FL160 schon an seiner Grenze ist finde ich ja komisch! Die kritische Höhe ist in FL160 - heißt lediglich, daß er ab da nicht mehr die Maximalleistung vom Motor abrufen kann (und daß man ab da auch den Gashebel voll reindrü [...weiter]
|
|
|
|
|
Guten Tag, weiß jemand, wann der 8,33er Abstand bindend auch für die unteren Lufträume, VFR etc. eingeführt werden soll?
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 17. Juni 2012
von Achim H.:
2. Im Funkverkehr werden auch im unteren Luftraum schon seit min. 2 Jahren alle Frequenzen auf 3 Stellen nach dem Komma angegeben. Das ist zur Eingewöhnung gedacht. In der Tat und da gewöhnt man sich erschreckend schnell dran. Habe vor 2 Wo [...weiter]
|
|
|
|
|
Nachdem ich letztens in PuF einen Beitrag zu einem ATC-Abenteuer der Redaktion in Italien gelesen habe und nun auch einen Leserbrief der sich auf italiens safety record bezieht, will ich auch mal von meiner speziellen Erfahrung letzten Nove
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 13. Mai 2012
von Michael Höck:
Ja, Italien, normal halt.... Vor zig Jahren (vor der Postleitzahlreform) brauchte man in Florenz eine PPR-Number. Wir hatten die schön brav eingeholt und auch ins Feld 18 geschrieben. Kurz vor Firenze dann: D-KY, say PPR number. Ich: stby.. [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo, ich hoffe in dieser Rubrik nicht ganz fehl am Platze zu sein, schließlich geht es bei der Frage "nur" um VFR-Night und nicht um "echtes" IFR. 1. Frage: Flug nach Flugplan, vor dem letzten Strecken-Wegpunkt lässt der Zielflughafen weg
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Was fuer eine Ueberraschung! Letzten Sonntag flog ich den GPS 14 Appr in Sonderborg, und als ich established bin sehe ich, dass mein Autopilot neben der NAV APPR Anzeige auch ein blaues GS anbietet. Ich lasse ihn verwundert gewaehren und al
[...weiter]
|
Antworten: 62
Letzter Eintrag: 5. Februar 2012
von :
GPS L/VNAV Approach geht jetzt auch in Memmingen, habe ich Samstag ausprobiert. So langsam wird das was. [...weiter]
|
|
|
|
|
Darf nach der Verschiebung der Einführung nun ein Jahr länger mit FAA/IR geflogen werden? Wahrscheinlich nicht leicht zu beantworten.
[...weiter]
|
Antworten: 29
Letzter Eintrag: 23. Januar 2012
von Michael Erb:
Hallo Rotorhead, ich bin auf der Website der EASA gerade auf ein Schaubild gestoßen das aufzeigt. dass die FCL-Regulation der Basic Regulation untersteht. Damit ist auch klar, dass der Artikel 14)4 der Basic Regulation greift und die EASA-F [...weiter]
|
|
|
|
|
Das betrifft eher nicht IFR sondern ATC... Meine Frau lernt gerade fürs BZFI. Ein Lehrer besteht darauf, daß das Wetter, also Wind, Bedeckung, Temp & Taupunkt, und Bedeckungsrad (!!) im Funk mit QNH und LAndefreigabe zurückgelesen wird! Sow
[...weiter]
|
Antworten: 49
Letzter Eintrag: 10. Januar 2012
von Max Sutter:
wurde der Untersberg zu Weihnachten weggebaggert? ;-) Das war nicht der Fall, weil die Gewerkschaft keine Erlaubnis gegeben hätte, über die Feiertage so umfassende, im Prinzip aufschiebbare Baggerarbeiten zu vollziehen. Zudem brauchte man d [...weiter]
|
|
|
|
|
Ich fange mal an (unter striktester Beachtung der Urheberrechte, nur "abgelaufene" plates, NOT FOR NAVIGATION unter Angabe der Quelle), interessante IFR approaches mit dem PuF Forum zu teilen. Hier Pietermaritzburg in Suedafrika, 3 NDB appr
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Les Eplatures (La Chaux-de-Fonds) und St. Gallen-Altenrhein haben letzte Woche "Satellitengestützte Präzisionsanflüge" freigegeben. NZZ online ... Profitieren könnte in Zukunft unter anderem ein gekröpfter Anflug in Zürich....
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo zusammen, für eine Validierung meines JAR/FCL (EASA/FCL) in Neuseeland suche ich nach einer Möglichkeit, 5 Stunden "simulated IFR" zu praktizieren. Idealerweise im Raum Frankfurt. Wer kennt eine Möglichkeit? Was würde so etwas kosten?
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 1. Januar 2012
von Dirk Beerbohm:
Ah ja - wir hatten uns schon gewundert, dass die Aerostar so schnell wieder gestartet ist. Und ja, wir sind auch ab und zu in Koblenz. Wenn ich wieder mal einen Flieger von uns nach Aschaffenburg bringe, schaue ich mal, ob die Aerostar drau [...weiter]
|
|
|
|
|
Ab sofort steht Jeppesen Mobile Flight Deck im App Store zum Download bereit. Mit dieser App sind zusätzlich zu den Approach Plates auch die Enroute Charts verfügbar. Ausseredem wird die Flugzeugposition auf dem jeweiligen Chart angezeigt.
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Vielleicht ist einer der geneigten Leser hier bereits einmal nach LILE geflogen. Ich bin verwirrt: Jeppesen führt diesen Platz als IFR auf, es gibt IFR Charts für LILE, aber einiges (u.a. CFMU: "IFR OPERATIONS AT AERODROME LILE ARE NOT PERM
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Ich fliege so alle 2-3ochen IFR und file/erstelle Flugpläne mit Rocket Route. Leider gab es die letzten beiden Male (100%) Probleme. Das letzte Mal wollte ich einen Flug (in/zurück) filen, was überhaupt nicht ging. Musste die Hotline anrufe
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 24. Oktober 2011
von Jörg H. Trauboth:
Auch ich bin nach Lektüre des Artikel von Jan Brill von Blitzplan zu RocketRoute gegangen und finde das Preis-Leistungsverhältnis einzigartig. Ich bin in den letzten Tagen mehrfach IFR mit RocketRoute geflogen (z.B. Bonn-Salzburg) und hatte [...weiter]
|
|
|
|
|
Ist etwas konstruiert, aber aus meiner Sicht ein Gedanken wert. Ich bin gerade auf Mallorca (leider fliegen lassen und war ein Fehler und ich fliege wieder in Zukunft selber, aber das ist eine andere Sache). Wir sind gestern abend gegen 21:
[...weiter]
|
Antworten: 49
Letzter Eintrag: 15. Oktober 2011
von Intrepid:
Natürlich dient die EET im Flugplan den Belangen der Flugsicherung (sprich Staffelung) und nicht der Kraftstoffbedarfsplanung. Außerdem geht sie vom kleinsten gemeinsamen Nenner weltweit aus und das dürfte ein nicht mit Radar überwachter En [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo, schafft es jemand da hinzugehen, klingt ja ganz unvoreingenommen erstmal gut. Bin leider terminlich verhindert. Einladung zum Workshop Gruß, Carmine
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 9. September 2011
von joy ride:
mit freiberuflern ausnahmslos beste erfahrungen - kann bei bedarf gerne listen, herrn k kenn ich nicht. is jetz wieder gut, oder was ist los? [...weiter]
|
|
|
|
|
Hallo Piloten, kann mir jemand einen Kontakt nennen, bei dem ich am besten ein Angebot für folgende Transportanforderung bekomme: 2 bis 8 Personen morgens von EDFE nach EHAM und abends zurück. Das Angebot sollte Flugzeugcharter und Pilot be
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 8. September 2011
von Derk Dr. Janßen:
Zu dem zweiten Absatz des Textes vom 07.09.2011 um 10.04 Uhr: wenn es man so einfach wäre. Ist es aber nicht. Viele Piloten, ja sogar selbsternannte "Luftfahrtunternehmer" argumentieren so. Uns meinen, damit auf der sicheren Seite und im Re [...weiter]
|
|
|
|
|
Zum Artikel "Maintain VFR in VMC" ziehen sich mir die Mundwinkel wieder hoch, ob der tragikkomischen Situtation. An meinem Heimatflugplatz Landshut - einer, der ein IFR-Verfahren sehr gut gebrauchen könnte, allein wegen der intensiven ATPL
[...weiter]
|
Antworten: 15
Letzter Eintrag: 6. August 2011
von :
Fliege seber ab EDFC/Aschaffenburg. Es stimmt alles so, aber man ist immer noch VFR. Meist erst ab 3000 ft ist man IFR. Bringt bei "miesen" Wetter nicht wirklich was. Angesehen davon kommt man dann trotzdem nicht legal von 3-4000 ft durch d [...weiter]
|
|
|
|
|
Am 1. Juli ist in Zürich die Slotvergabe sowohl für VFR als auch für IFR GA-Traffic deutlich eingeschränkt worden. Während den Peak-Zeiten werden keine Slots mehr an GA-Flugzeuge der Approach-Kategorie A vergeben. Welche Flugzeuge genau in
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Hallo, lange Zeit habe ich hier nur mitgelesen und vieles erfahren. Jetzt gibt es auch mal input meinerseits. Grundsätzlich wird ja schon lange bei der EASA gemunkelt, das IFR an den Bedarf der GA anzupassen - allein mir fehlt der Glaube. A
[...weiter]
|
|
|
|
|
|
Wie oft fliegt Ihr mit Turbo und Sauerstoff über FL130 IFR? Oder bleibt man meistens drunter?Wie realisitsch ist FL125 VFR freigegeben zu bekommen (nur Neugierde)? Vielen Dank
[...weiter]
|
Antworten: 28
Letzter Eintrag: 27. Juni 2011
von Hubert Eckl:
Ja klar! War auch nicht böse gemeint! Das Forum ist schon immer sehr lehrreich, sowohl technisch als auch menschlich,,,, usw.., ;-O) [...weiter]
|
|
|
|
|
|