Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
IFR & ATC
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  800 Beiträge Seite 30 von 32

 1 ... 30 31 32 
 

Unklare Situation zur Transponderschaltung ab 1.4.
Gestartet: 13. Februar 2008: Von Helmut Woltera 
Hallo, wir haben uns aufgrund unserer Fluggewohnheiten und -ziele entschieden, unser Flugzeug (noch) nicht mit einem Mode S Transponder auszurüsten. Was meineserachtens aus der AIC VFR 9/03 noch nicht klar rauskommt: Darf man nach 31.3. im   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 13. Februar 2008 von V Stuhlsatz:

Hallo Helmut, stimmt, bisher darf man auch (noch) nach dem 31.3.2008 im nicht(Mode-S) Transponder pflichtigen Luftraum konventionelle Mode A/C Transponder einschalten, um z.B. Verkehrsinfos zu bekommen. Für ACAS Kollisionswarngeräte spielt [...weiter]


EDAY: Die Russen kommen
Gestartet: 9. Februar 2008: Von Joachim Adomatis 
INFRASTRUKTUR Ein Deal mit den Russen: Stausberg verramscht Verkehrslandeplatz Hin- und her gerissen zwischen Bangen und Hoffen. So nur lässt sich die Situation der Business Aviation in der Hauptstadt Berlin beschreiben. Die Startbahnen von   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. Februar 2008


Wo ist das Validierungstool?
Gestartet: 4. Februar 2008: Von  
Hallo, als ich gerade einen IFR-Plan validieren wollte, war das Tool bei der CFMU nicht mehr vorhanden. Weiss jemand wo es sich nun befindet? Mein Bookmark war https://www.cfmu.eurocontrol.int/chmi_public/ciahome.jsp?serv1=ifpuvs Vor einige   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 4. Februar 2008 von Klaus Zürner:

Leider nein! Habe Eurocontrol gefragt ob ich nicht meinen Flugplan gleich bei ihnen "abgeben" kann, wenn ich ihn doch auch "validieren" kann. Die Antwort aus Brüssel war, dass dies nicht möglich ist. Klaus [...weiter]


IFR / CPL ohne CVFR?
Gestartet: 27. Januar 2008: Von Jörg Holzmann 
Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor Beendigung meiner PPL-N Ausbildung. Mein ehrgeiziges Ziel: CPL / IFR / ME-Rating Natürliche benötige ich noch die 2.000 kg Berechtigung, NFQ, AZF und die zwingend vorgeschriebenen 150 PIC-Stunden. Jetzt zu   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 28. Januar 2008 von Intrepid:

Leider ja! Von 2003 bis ca. 2005 war es nicht notwendig, danach bekamen diejenigen mit bestandener IR-Theorie-Prüfung wenigstens die CVFR-Theorieprüfung erlassen, nun darf man ohne NFQ die IR-Ausbildung erst gar nicht beginnen, aber NFQ gib [...weiter]


Fliegen ohne IFR Lizenz
Gestartet: 15. Januar 2008: Von Ready Set Go 
Kann mir jemand sagen, ob es strafbar ist wenn man bewusst und wissentlich IFR fliegt ohne die Berechtigung dafuer zu besitzen und ob man sich als IFR-Inhaber auch strafbar machen kann, wenn man als CO daneben sitzt? Gruesse BALU   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 17. Januar 2008 von Gerhard Uhlhorn:

Okay … [...weiter]


Beinahezusammenstoß in USA - Crossing RWYs
Gestartet: 10. Dezember 2007: Von  
Quelle: Der Standard.at vom 08.12.07: "USA: Beinahezusammenstoß auf Flughafen Untersuchungsbericht warnt vor Katastrophen-Risiken auf US-Landebahnen Washington - Auf dem Flughafen Baltimore-Washington sind am vergangenen Sonntag zwei Passag   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 10. Dezember 2007 von Lothar R. Kötter:

Vielen Dank, ATCler. Ich hatte schon gedacht, ich sei der einzige, dem das aufgestoßen ist. Aber es ist nicht nur die Sprache, sondern auch die aufgeregte Haltung des Verfassers. Bis man sich die Antworten auf die W-Fragen zusammengesucht h [...weiter]


Österreichischer HPA - Anerkennung durch LBA
Gestartet: 28. November 2007: Von Rainer Steinberger 
Ich greife hier nochmals das Thema HPA auf. Hat jemand Erfahrung mit der Anerkennung des österreichischen HPA durch das LBA? Angeblich gibt es einen gerichtlichen Präzedenzfall. Kennt jemand diesen Fall? Bin gespannt. Danke!   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 7. Dezember 2007 von MH:

kann ich mir nicht vorstellen! die Anerkennung der JAR-Regularien enden heute breits zwischen Bayern und Württemberg! [...weiter]


Experimental IFR
Gestartet: 25. November 2007: Von Roland Schmidt 
Hallo, ich interessiere mich seit längerem für die Möglichkeit, ein Experimental IFR zu betreiben. Was für die FAA kein Problem zu sein scheint, ist hierzulande ja recht kompliziert. Laut Auskunft des LBA ist es zwar in Deutschland möglich,   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 27. November 2007 von Roland Schmidt:

Hallo Herr Goeschl, vielen Dank vorab für den Tipp. Allerdings gestaltet sich die Suche nach dem Besitzer der Xcite etwas schwieriger - mal sehen, ob ich ihn ausfindig machen kann (ist ja immerhin der Direktor des Flughafens Hannover). In d [...weiter]


Jeppesen IFR Charts + PC Version
Gestartet: 16. November 2007: Von Jan Schupp 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 17. November 2007 von Dr. Klaus Köber:

Wo finde ich im Pams light zB die Enroute-Chart der Schweiz? [...weiter]


Ausbildung US-IFR in Deutschland?
Gestartet: 4. November 2007: Von Otto Karlig 
Hallo, nach nunmehr 9 Jahren als PPL Inhaber habe ich mich jetzt endlich entschlossen, das IR zu erwerben. Die Abwägung aller Faktoren brachte mich weg vom JAR hin zum FAA-Rating, welches wohl für mich die deutlich besser Alternative darste   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 6. November 2007 von Thomas Borchert:

Hallo Herr Burhardt, das wäre eine vollkommen absurde Argumentation. Das FAA ermutigt die Piloten zum Erwerb des IR, weil es die Sicherheit nachweislich verbessert. Das ATC-System kann den Zuwachs locker verkraften - dass die Leute ein IR h [...weiter]


Flugfunk live
Gestartet: 17. September 2007: Von Michael Hermann 
Liebe Fliegerkollegen, wer gestern dem Funk auf Bremen Info 132.65 lauschen durfte, so z.B. viele Crews auf dem Rückflug aus EDDI, bekam die Professionalität der VFR-Funkerei wieder mal deutlich demonstriert. Es muss vielleicht nicht der St   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 4. Oktober 2007 von Michael Stock:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Airport-Slots für die General Aviation
Gestartet: 15. August 2007: Von Matthias Klein 
Normalerweise nehme ich für mich in Anspruch, meine Flüge, zumal IFR und von bzw. zu Verkehrsflughäfen, vorzubereiten. Gestern bin ich nach EDDS geflogen und heute zurückgekommen. Meinen Flug habe ich mit Jeppesen Flite Star IFR, einem Nach   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 15. August 2007 von Intrepid:

Ich hab' auch schon mal einen Airport-Slot nicht zur gewünschten Zeit bekommen, aber eigentlich gibt es den für kleine Flieger immer wie gewollt. Hat auch, soviel ich weiß, nichts mit dem fliegenden Verkehr zu tun, sondern mit den Kapazität [...weiter]


IR Ausbildung
Gestartet: 13. Juni 2007: Von Nils Tolle 
Im Dezember letzten Jahres habe ich mich bei einer Flugschule zum Erwerb einer Instrumentenflugberechtigung eingeschrieben. Diesem Schritt ging eine längere Evaluationsphase voraus, welche Art von IR es denn seien sollte, FAA mit Weg über C   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 30. Juli 2007 von Roman Heluz:

Herzlichen Glückwunsch!!! Ich konnte auch meine Theorieprüfung IR(A) im Oktober auf Anhieb erfolgreich abschließen. Ich kann nur bestätigen, die Menge des zu lernenden Stoffes ist groß, aber auf jeden Fall machbar. Die Programme am Markt (i [...weiter]


IFR Zulassung?
Gestartet: 25. Juni 2007: Von Schemmert, Ralf 
Hallo, benötigt ein Flugzeug um legal IFR fliegen zu dürfen eine besondere Zulassung oder reicht eine entsprechende IFR konforme Avionik aus? Beste Grüße RS   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 25. Juni 2007 von RotorHead:

Im Handbuch des Flugzeugs (Abschnitt 2 "Limitations") steht, welche Betriebsarten (VFR, VFR Night, IFR) zulässig sind, u.U. mit der Einschränkung "wenn entsprechend ausgerüstet". Steht im Handbuch z.B. "VFR only" oder "IFR prohibited" o.ä., [...weiter]


LBA informiert über ICAO-Sprachprüfungen (ab 05.03.2008)
Gestartet: 14. Juni 2007: Von  
Hallo zusammen, erste Informationen zu den neuen Proficiency-Check hinsichtlich der englischen Sprache hat nun das LBA auf seiner Seite veröffentlicht. Hier zunächst eine zusätzliche Info der AOPA-Germany vom 14.06.07: Zitat: "Das Luftfahrt   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 21. Juni 2007 von :

Wie wär´s, wenn Sie mal - bevor Sie besitzstandsmäßig draufklopfen - erst mal das PDF des LBA lesen würden, sowie die Anmerkungen der AOPA??? Natürlich gilt der ICAO-Sprachtest auch für Controller! ###-MYBR-###Grüße, TS [...weiter]


Cockpit Management
Gestartet: 15. Juni 2007: Von Erwin Schlawuttke 
Hallo! Ich erinnere mich, vor längerer Zeit mal einen interessanten Artikel in der PuF zu einer Flugzeug-Notlandung gelesen zu haben, bei der aufgrund effektiven Team-Managements von Pilot und Co-Pilot die Katastrophe abgewendet wurde. Ich   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 19. Juni 2007 von Erwin Schlawuttke:

Klingt auf jeden Fall ganz plausibel. Danke für die Anregung. Gruß Erwin [...weiter]


HPA-Prüfung
Gestartet: 7. Juni 2007: Von Thomas Woerner 
Hallo, wer heute zu JAR-Zeiten keinen ATPL oder zumindest die theoretische ATPL-Prüfung hat und erstmals eine Turbo-Prop oder einen Jet fliegen will, muss zunächst eine HPA-Prüfung ablegen. So steht's zumindest in der "1. Durchführungsveror   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 7. Juni 2007 von Gustav HOLDOSI:

Hallo Hr. Koblowsky, Meines Wissens nach muss, abweichend von JAR-FCL, in Deutschland eine Prüfung beim LBA direkt abgelegt werden. Offensichtlich ist da ein breites Misstrauensspektrum gegenüber den eigenen Schulen vorhanden, denn in FCL 1 [...weiter]


wetter websites für ifr piloten
Gestartet: 17. Mai 2007: Von Norbert Wiesinger 
Hallo, gibt es eigentlich (gute)spezielle wetter websites für IFR piloten für europa? Vielen Dank für infos. NW   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 25. Mai 2007 von Armin Mueller:

www.baseops.de [...weiter]


Wer wars´eigentlich? Unfallanalyse
Gestartet: 11. April 2007: Von  
Hallo Freunde, ich hab mal eine Frage, aber damit diese für euch Sinn gibt...hier eine Vorgeschichte: 28.September 2005-ein für mich sehr blöder Tag! Schlechtes Wetter, langweiliger Besuch und mein bester Freund, der Sohn meiner Bekannten i   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 12. April 2007 von :

Wie du meinst... [...weiter]


wer ist da verschwunden???
Gestartet: 16. Februar 2007: Von  
hoffentlich nicht die d-reg. seneca von natal...über die jb berichtet hat... wo ist dr. frank??? https://jbonline.terra.com.br/extra/2007/02/16/e160215714.html mfg ingo fuhrmeister   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 17. Februar 2007 von Tobias Degen:

07:00 Frank meldet dem Tower von Fernando de Noronha (Insel vor der brasilianischen Küste), dass der rechte Motor ausgefallen ist. Er erhält Erlaubnis zur dortigen Landung und wird gegen 08:30 erwartet. 08:07 Das Flugzeugsignal verschwindet [...weiter]


Jet missachtet Lotsen - zweites Flugzeug nur knapp verfehlt
Gestartet: 8. Februar 2007: Von  
Düsseldorf: Quelle: ZEIT online, Tagesspiegel | 06.02.2007 15:32 Flugverkehr: Jet missachtet Lotsen - zweites Flugzeug nur knapp verfehlt In Düsseldorf ist es beinahe zu einer schweren Kollision zweier Flugzeuge gekommen. Der Pilot einer it   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 9. Februar 2007 von :

Hallo Armin, zunächst stimme ich dir zu, was die professionelle Zusammenarbeit betrifft. Zu 85% ist das auch so! Aber wie überall im Leben gibts eben auch Leute (Piloten aber auch Lotsen), die immer was zu nörgeln haben, dennen es nicht sch [...weiter]


Neuer Squawk ab 15. März
Gestartet: 31. Januar 2007: Von Florian Guthardt 
Der Squawk für VFR wird ab 15. März in Deutschland von 0021 / 0022 einheitlich auf 7000 umgestellt! Wieder eine Sache weniger um die man sich im Steigflug kümmern muss :-) Beste Grüße Florian Guthardt   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 1. Februar 2007 von Michael Stock:

1200 fuer alle wuerde mir auch logischer erscheinen. Immerhin warten aber alle Transponder, die ich kenne, etwa 2-3 Sekunden, bevor ein eingestellter Squawk tatsaechlich gesendet wird. Kurzzeitig, also beim Ueberdrehen, wird 7700 also wohl [...weiter]


Forderungsmanagement der DFS: Der Amtschimmel wiehert...
Gestartet: 7. Januar 2007: Von Gregor FISCHER 
...trotz Privatisierung noch immer! Ich bin dieses Jahr mehrere Male nach Hamburg, Lübeck und Dresden geflogen - dies mit 2 verschiedenen Flugzeugtypen. Das Ergebnis ist beeindruckend: Trotz einer Gebührenflut (Landetaxe, Handling, Anflugge   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 7. Januar 2007 von :

Hallo, das würde auch den hohen Personalstand bei der DFS erklären. Ich habe mich schon vor Jahren mit Herrn Raab/DFS gekappelt, weil ich der Meinung bin, das bei 5000 Mitarbeiter und davon nur 1800 Fluglotsen die Personalstruktur fraglich [...weiter]


Lotsen versprechen Chaos im Januar 2007
Gestartet: 28. Dezember 2006: Von Gregor FISCHER 
Das fängt ja gut an (Spiegel): ^^"Es wird zu erheblichen Einschränkungen, Ausfällen und einem richtig großen Chaos kommen", sagte der Sprecher der Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF), Marek Kluzniak, in Neu-Isenburg.^^ Dafür brauchen wir T   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 5. Januar 2007 von Armin Mueller:

Herr FISCHER, lassen Sie uns bei PUF nicht wieder irgendwelche spießbürgerlichen Neiddiskussionen anfangen. Das hatten wir, protegiert vom ehemaligen Chefredakteur schon mal. Nämlich 2001 anlässlich des LH Pilotenstreiks. Sowas hat Bildzeit [...weiter]


Z-Plan oder Nacht-VFR ohne Clearance - was tun?
Gestartet: 22. Oktober 2006: Von  
Gestern Abend SS+30. Ich und ein Freund (CPL und Fluglehrer) starten zum Nacht-VFR aus Mengen (Info-Platz). Nacht-VFR-Plan wurde von Mengen Info geöffnet, wir flogen mit 140kt im Luftraum Golf dahin und wir riefen alle potenziellen Info-Fre   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 22. Oktober 2006 von :

Hallo Peter, was die MRVA bei den VFR-N Flügen betrifft, habe ich mich wohl etwas ungenau hinsichtlich des Bezuges ausgedrückt. Diese sind speziell bei Z-FPL zu berücksichtigen. Ich habe nur die einzelnen Argumente von Tobias kommentiert. V [...weiter]



  800 Beiträge Seite 30 von 32

 1 ... 30 31 32 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang