Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

37 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

IFR & ATC | IFR in USA  
26. Februar 2008: Von M. Koepfer 
Hallo,

ich wollte eigentlich mein IFR in Deutschland auf meinem eigenen Flieger machen. Dazu habe ich heute mit einer lokalen Flugschule gesprochen, die meinten es wäre kein Problem den Flieger in die Flugschule zu nehmen und darauf zu schulen. Als ich dann aber erfuhr dass ich 600h Theorie (für CPL+IFR) abzuleisten hätte habe ich doch erst mal geschluckt. Aber es gibt ja noch den Fernlehrgang, einzige Problematik: Man muss den Kurs mindestens 32 Wochen mitmachen. Und dann noch 3 Wochen Nahunterricht. Vorher darf auch nicht im Flieger geschult werden. Hmmm. Netterweise sagten die mir noch, ich solle doch am Besten gleich den ATPL machen, dauert genauso lang.
Jetzt lese ich noch den Hammer mit der ZÜP (keine 36€ bezahlt -> terrorverdächtig).
Deshalb würde ich jetzt am liebsten ein großes "N" auf meinen Flieger malen. Macht es auch mit neuem Spielzeug im Cockpit einfacher (hätte gerne ein Glascockpit von Aspen Avionic drin). Die kosten für einen (legalen) Trust sind jetzt auch nicht so immens, und bin deshalb sehr geneigt mein IFR in USA zu erwerben. Mein Plan ist folgender:
Theorieschulung bei einem US-Ausbilder in D, falls möglich auch Theorieprüfung in D (soll teilweise noch auf Airbases o.ä. angeboten werden, ansonsten in USA)
Schulung mit einem CFII (20-30h), um hier neben dem Job schon etwas zu lernen und zu wissen, was auf einen zukommt.
"Urlaub" in USA, Reststunden abfliegen und Prüfung machen.
Zurück in D mit einem guten IR-Lehrer ein paar Stunden fliegen um für den deutschen Luftraum fit zu sein.
Dazu habe ich folgende Fragen:

Eine Umschreibung der Lizenz auf JAR ist erst nach 1000h IFR möglich?
Eine Anerkennung geht bereits nach 100h IFR, stützt sich auf die US Lizenz und muss jedes Jahr verlängert werden? Die US-IFR-Lizenz darf nicht verfallen (man muss nach US-Recht IFR current bleiben)?
Gibt es Probleme mit einem amerikanischen Trust (die FAA scheint bei "halblegalen" Lösungen wie z.B. Bekannter in USA etc. recht hart durch zu greifen, kann so etwas bei einem Trust von einem renomierten Unternehmen auch passieren (nach deren Auskunft sei natürlich alles 100% legal).

Es soll auch Speziallösungen in Europa geben, habe was von San Marino gehört (die scheinen den US-Schein anzuerkennen und man kann seinen Flieger dort registrieren lassen)?

Mir geht es nicht darum auf kürzestem Wege ein IFR zu bekommen und nicht in der Lage zu sein wirklich IFR fliegen zu können. Ich möchte die Ausbildung nutzen um ein besserer Pilot zu werden, die Vorgaben vom LBA scheinen mir da aber in die falsche Richtung zu gehen.

Ich bin dankbar für jede Info, eine Suche hier im Forum hat leider nur etwas ältere Beiträge (2005 und davor) ergeben.

Grüße,

Magnus
26. Februar 2008: Von Florian Guthardt an M. Koepfer
Hallo,

wir haben einen Trust bei AG-Corp, sicher nicht die günstigsten aber dafür legal wude, soweit ich weiss, auch mal von irgend einem unabhängigen Gutachten bestätigt....

Der Trust kostet einmalig etwa 2100€ und dann 900 USD im Jahr dafür spart man sich die 19% Versicherungssteuer und diese sinnlose Avionik-Nachprüfung, ist also sogar eher günstiger dran.
Ich hatte mal vor 2 Jahren bei einer Werft wegen der Umregistrierung eines D-Reg Flugzeuges nachgefragt an dem ich interessiert war, sollte noch mal etwa 1500€ und eine US-JNP (annual inspection) kosten!

Der Vorbesitzer hatte die Maschine einfach auf eine Firma in den USA angemeldet, dies war soweit wir das einschätzen konnten sogar legal gemacht jedoch waren 4 oder 5 Maschinen auf dem gleichen Trust. D.h. dass wenn einer davon unversichert einen Schaden verursacht hätte wäre ggf. denkbar gewesen dass die anderen mit in der Haftung sind.

Theorieprüfung kann man in Egelsbach machen, kostet glaube ich 90€, Unterricht ist bei Selbststudium nicht nötig, die Teorieprüfung ist recht einfach! Jedoch braucht man einen Sign-off von einem CFI oder CFII um die Theorie schreiben zu dürfen. Sinnvoll erscheint mir Theoriestunden für die "praktische Theorie" sprich Anflugverfahren etc. zu nehmen, das reicht jedoch parallel zur praktischen Ausbildung.

Schulen in Deutschland auf dem N-Reg Flugzeug wird vom LBA als illegal eingestuft, meines Erachtens eine geradezu irrsinnige Rechtsansicht jedoch kann man natürlich das ganze unter recurrency training mit Lehrer einstufen aber man sollte definitiv nicht im Logbuch irgend etwas von wegen "Jeppessen Syllabus Lesson 4" schreiben. Wichtig ist im Endeffekt nur dass man die nötigen Hood stunden hier macht sowie basic attitude flying und vielleicht ein paar Approaches und dann ab in die USA und die restlichen 20h mit CFII und man ist durch.

Wünsche viel Erfolg!

Beste Grüße

Florian Guthardt
27. Februar 2008: Von  an M. Koepfer
Hallo Magnus,

Theorie ist Selbststudium ohne Unterricht. Empfehlen kann ich die King Schools CD/DVD's:

King Schools IFR DVD Kurs

oder besser noch, das IFR Kit mit allem, was dazugehört, da kriegt man für 579$ zzgl. USt (wenn's mit der Post nach D-Land kommt).

Um das Endorsement für die Theorieprüfung zu bekommen, schickt man 5 (3? weiß nicht mehr genau) ausgedruckte Ergebnisbögen der Software zu King Schools und bekommt das Endorsement per Post zurück. Damit geht man zu einem der FAA Testcenter (scheinbar gibt's das in Frankfurt nicht mehr...?) und macht die Theorie.
Danach 4 Wochen Urlaub in den USA und die Praxis machen.
Viel Erfolg
27. Februar 2008: Von joerg lamprecht an M. Koepfer
hallo magnus,

ich hatte vor zwei jahren genau das gleiche problem: war sogar in einer flugschule in paderborn zum ifr unterricht angemeldet. kurzum habe ich dann das us ifr gemacht und die software von gleim für das "written exam" benutzt:

https://www.gleim.com/aviation/instrument/

da gibt es übungssoftware mit dem ganzen fragenkatalog, gute bücher und der knaller ist: das endorsement kommt nachdem man alle fragen einmal beantwortet hat, einfach ausgedruckt incl. CFII number vom alten herrn gleim persönlich und dessen original eingescannte unterschrift aus deinem drucker heraus :-)
dies hat alle formalien um in egelsbach bei n-flight

https://www.n-flight.com/FAA_Test/faa_test.htm

die theorie zu machen. die gleim-software ist identisch mit dem der testrechner bei CATS.

hat bei mir wunderbar funktioniert und 3 wochen schönen california urlaub später hatte ich auch mein rating und seitdem ein "N" auf meinem tail.

beste grüße, jörg

ps: die anderen ifr-schüler in pad haben in dieser zeit gerade mal die iterationsformel für die correctur der "indicated outside air temperature" bei flügen > FL 250 gelernt ... oder vergleichbaren quatsch. geflogen waren sie alle bis dahin noch nicht.

###-MYBR-###
27. Februar 2008: Von M. Koepfer an joerg lamprecht
Hallo,

Danke für die Infos. Anscheinend hat sich der Mitarbeiter der Flugschule geirrt, es sind wohl 200h für IFR und weitere 200h für CPL. Den CPL brauche ich nicht unbedingt, damit ist es nicht mehr ganz so extrem. Dennoch wäre mir das US-IFR lieber. Dazu zwei Fragen:

In D gibt es keine Möglichkeit für die theoretische Prüfung mehr. Hat jemand Erfahrungen mit Flight Safety in Paris (die werden auf der aktuellen Liste der FAA aufgeführt)? Ich würde gerne den Gleim oder King Schools Kurs zu Hause machen und dann die Prüfung bevor es nach USA geht.

Ist für N-Flieger ein IFR-GPS sowie 8.33 kHz Funk für IFR vorgeschrieben?
###-MYBR-###Gruß,

Magnus
27. Februar 2008: Von M. Koepfer an Florian Guthardt
Hallo,

an einen Trust von AG-Corp habe ich auch gedacht, die scheinen das "sauber" durchzuführen. Wenn man die Instrumentennachprüfung, Versicherungssteuer, Camo / Instandhaltungsprogramm etc. nicht mehr am Bein hat, scheint sich das auch finanziell zu rechnen. Ist es bei dem Trust besser eine Firma dahinter zu haben, oder reicht auch eine Privatperson (von AG wird IMHO beides angeboten, stellt sich die Frage was passiert wenn z.B. die Privatperson in USA stirbt)

Gruß,

Magnus
27. Februar 2008: Von Florian Guthardt an M. Koepfer
Hallo,

die Equipment-Forderung in D ist (offiziell) auch für N-reg Flieger bindend, also AP mit altitude hold wenn man single pilot fliegt, dazu 2. Höhenmesser, DME und R-NAV was in der realität dann wohl ein IFR GPS ist. Inwieweit das dann in der Realität umgesetzt wird ist wieder eine andere Frage, denke dass muss jeder selbst mit sich vereinbaren!
Z.B. finde ich es schlicht Wahnsinn in eine nagelneue Sr22 oder einen Flieger mit G1000 für 10000$ ein DME nachzurüsten und dann sowieso nie zu benutzen weil die 2 430er das auch können....

Habe auch schon extrem viele Maschinen mit N auf dem Tail gesehen die sicherlich IFR bewegt werden aber lange nicht alles an Bord haben!

8,33khz ist zur Zeit ja nur ab FL195 verbindlich, da kommt es drauf an was für eine Maschine man hat!

Sind Sie sicher das man in EDFE nicht mehr Theorieprüfung machen kann? Wäre mir neu!

Beste Grüße
Florian Guthardt
27. Februar 2008: Von M. Koepfer an Florian Guthardt
Hallo,

unter https://www.faa.gov/education_research/testing/airmen/media/test_centers.pdf, Stand 21.02.08 ist Egelsbach nicht mehr aufgeführt. Auf deren Webseite steht auch nur, dass "From time to time" Tests gemacht werden. Leider war telefonisch niemand zu erreichen.

Dass man auch mit eine US-Flieger die vorgeschriebene Ausrüstung in D haben muss, ist mir klar (beachten viele nicht). Ich habe nur mal was gehört, dass ein Flieger um nach amerikanischem Recht IFR tauglich zu sein mittlerweile auch 8.33kHz braucht.

Grüße,

Magnus
27. Februar 2008: Von Florian Guthardt an M. Koepfer
8,33khZ wird in den USA definitiv nicht gefordert, da ist jede C152 mit einem uralt - NAV/COM IFR zugelassen!!!

Habe auch gleich versucht in Egelsbach anzurufen, würde mich wundern wenn das N-Flight nicht mehr anbieten würde. Die haben dort ein komplettes Testcenter und machen recht häufig Prüfungen!
27. Februar 2008: Von M. Koepfer an Florian Guthardt
Ich werde versuchen in Egelsbach jemanden zu erreichen und die Infos hier posten.
Danke für alle Antworten,

Magnus
28. Februar 2008: Von  an M. Koepfer
Moin,
schade, daß ich das jetzt erst lese. War letztes Wochenende in Egelsbach (AZF) und habe ebenfalls Interesse an einem IFR.
Wo soll man die Prüfung ablegen können?? Eisenschmidt??
MfG
K-H###-MYBR-###
P.S.

Die Sprachprüfungen sollen fürs AZF generell nur bis Level 4 ausgestellt werden. Der Termin Mai ist noch nicht 100% fix.
28. Februar 2008: Von M. Koepfer an 
Hallo,

https://www.n-flight.com/FAA_Test/faa_test.htm hat früher den Test angeboten. Leider konnte ich telefonisch noch niemanden erreichen, ich werde aber noch mit Flight Safety in Paris reden ob man dort die Prüfung auch machen kann wenn man bei denen auch die Theorie nicht gemacht hat.

Zum English Proficiency: Wenn man einen US-Schein hat, kann man sich einen Neuen zuschicken lassen bei dem ab sofort Level 4 bescheinigt wird.

Gruß,

Magnus
28. Februar 2008: Von M. Koepfer an M. Koepfer
Hallo,

hatte eben einen Rückruf von N-Flight, Prüfungen werden nur noch für Amerikaner angeboten. Flight Safety in Paris scheint aber zu gehen.

Gruß,

Magnus
28. Februar 2008: Von Philipp Tiemann an M. Koepfer
Es sei noch mal gesagt: Die Umschreibung eines US-IFR ist seit JAR-FCL ueberhaupt nicht mehr moeglich! Nur noch die Anerkennung, und die ist ja eher eine Kruecke. Man sollte also schon langfristig die Aussicht auf einen n-reg. Flieger haben, wenn man das US-IFR auch praktisch nutzen moechte.
28. Februar 2008: Von  an Philipp Tiemann
Ich habe das auch schon in einem anderen Threat gestellt. Ich habe es genau anders herum vor. Ich habe JAR-FCL CPL/IFR/MEP und mir würde eine US-PPL/IFR/MEP der an den JAR-Schein gekoppelt ist reichen (will N-Flieger kaufen). Geht das in Europa oder muss man da auch weit reisen?
28. Februar 2008: Von Florian Guthardt an 
Ohne Reisen geht die Anerkennung inzwischen leider nicht mehr aber man sollte sowieso gleich den US-Schein machen mit Prüfung denn der ist auf lebenszeit Gültig...!
28. Februar 2008: Von Mathias Göschl an Florian Guthardt
Hallo, eine Frage in die Runde:

wenn ich mit FAA-Validierung einer JAA PPL/IR(A) SEP in den USA auf N-reg fliege, kann ich die dort gesammelten PIC-h auch komplett auf Mindestzeiten, wie sie für weitere JAA-Ausbildungen (CPL, FI) gefordert werden, anrechnen ?

Grüsse,
Mathias###-MYBR-###
29. Februar 2008: Von Florian Guthardt an Mathias Göschl
Früher wurde 10 % abgezogen wegen Blockzeit in USA und Flight time in D... Da inzwischen hier ja auch Block Time geloggt wird müsste es aber inzwischen 1:1 gelten....
29. Februar 2008: Von M. Koepfer an M. Koepfer
Hallo,

ich habe noch mal weitere Informationen erhalten: US-Schulung in D als nicht Amerikaner ist lt. meinem CFII nicht ganz so einfach (legal) machbar. Die Flugschule hat mir auch neue Informationen für das reine JAR-IR gegeben: Min. 15 Wochen Fernkurs, dann noch 30h in der Schule. Man kann auch schon parallel zur Theorie mit der Praxis anfangen. Ich werde deshalb das IFR hier machen, zum einen kann ich neben dem Job schulen und zum anderen (und am wichtigsten) auf dem eigenen Flieger.

Grüße,

Magnus
2. März 2008: Von Daniel Just an M. Koepfer
Hallo Magnus,

laut deinen Beitrag bist du an einem US-IFR Rating interessiert. Ich kann dir bei dem Erwerb behilflich sein. Wie ich deinem Beitrag entnehmen konnte, planst du einen Grossteil der Ausbildung sowie die Theorieschulung in Deutschland zu machen. Das ist effient und spart eine Menge Geld. Wenn du in den FAR genau nachliest(insb. FAR 61.65 und 61.175), dann ist ein US-IFR Rating fuer Inhaber einer Pilotenlizenz unter ICAO relativ einfach zu erwerben. Fuer das Rating benoetigt man lediglich 15 Stunden von einem US-CFII. Die restlichen koennen am Simulator bis zu 20 Std oder mit einem Safety-Pilot abgelegt werden.
Wenn du naehere Informationen benoetigt, kannst mich gerne direkt kontaktieren. Habe meinen eigenen Flugschulbetrieb in Palm Coast, Florida und biete Training fuer Deutsche und Europaer an. Unter www.just-flying-online.de kannst du dir ein Bild verschaffen. Habe auch eine Kontaktperson in Deutschland, welcher Theorie- und Vorbereitungskurse fuer US-Lizenzen und Ratings durchfuehrt.
Desweiteren hattest du Fragen ueber die Umregistrierung deines Flugzeug. Ein guter Bekannter von mir hat seine C172 vor Jahren auf N-Registrierung umgeschrieben, koennten ihn Fragen, ob er dir einige Tips geben kann.
Also wenn ich dir behilflich sein kann, lass es mich wissen.

Always Happy Landings

Daniel Just
14. Oktober 2009: Von Daniel Gerum an Daniel Just
Hallo,

Ich fliege bereits auf einer N Maschine in Europa (Commander 114B IFR ausgerüstet) seit einem Jahr und möchte jetzt die FAA IFR Rating machen.
Theorie würde ich mit Orbifly oder Glas Cokpit in Frankreich machen.
Jetzt suche ich noch eine Lösung für die Praxis in USA.
Wer kann mir erfahrungen/Tipps mit USA Schulen evt. geben?

Auf was muss man achten?

Grüsse
Daniel
14. Oktober 2009: Von Daniel Gerum an joerg lamprecht
Beitrag vom Autor gelöscht
14. Oktober 2009: Von Julian Koerpel an Daniel Gerum
Hallo Flyman,

wir machen 2x im Jahr seit mittlerweile 6 Jahren Pilotenreisen nach Florida. Dabei sind deutschsprachige FAA & JAA Lehrer.
Wir arbeiten mit einer guten und günstigen Schule in Clearwater / St Petersburg (Florida) zusammen.
Die nächste Tour ist im März 2010. Lockere Truppe, viel Spass, fliegen, lernen, alles auf Selbstkosten Basis.
Wir wohnen in gemieteten Häusern mit viel Platz, jeder hat sein eigenes Zimmer etc.

Wir unterstützen in Fragen wie TSA, Visum, FAA Medical, Checkride etc und machen vor Ort dann die Praxis etc.

Bei Interesse mailen Sie mich an: julian.koerpel(at)googlemail.com

Happy Landings,

Julian
15. Oktober 2009: Von Bernhard Tenzler an Daniel Gerum
aus eigener Erfahrung kann ich European American Aviation in Naples Florida empfehlen. Die sind zwar etwas teurer, dafür aber hervorragend organisiert, neuestes Flugzeugmaterial und professionelle Lehrkräfte. Auch die Visums- und TSA Geschichten laufen da problemlos.

Guten Unterricht gibt es auch by www.tailwheelsetc.com in Winterhaven (Florida), (nach einen accelerated Kurs fragen).
14. Januar 2010: Von Paul Geheim an Julian Koerpel
Ich habe auch US PPL und MEL rating (beides in KPIE gemacht),
möchte jetzt IFR angehen. Wer hat damit schon Erfahrungen
gesamelt? Möchte evtt jemand mitmachen (zusammen lernen
und fliegen). Ich plane Ende März/Anfang April nach Florida
zu gehen, wobei dieses Mal muss es nicht unbedingt KPIE
sein.
Paul
ps_flug (at) yahoo.de

37 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang