Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Februar 2008: Von Florian Guthardt an M. Koepfer
Hallo,

wir haben einen Trust bei AG-Corp, sicher nicht die günstigsten aber dafür legal wude, soweit ich weiss, auch mal von irgend einem unabhängigen Gutachten bestätigt....

Der Trust kostet einmalig etwa 2100€ und dann 900 USD im Jahr dafür spart man sich die 19% Versicherungssteuer und diese sinnlose Avionik-Nachprüfung, ist also sogar eher günstiger dran.
Ich hatte mal vor 2 Jahren bei einer Werft wegen der Umregistrierung eines D-Reg Flugzeuges nachgefragt an dem ich interessiert war, sollte noch mal etwa 1500€ und eine US-JNP (annual inspection) kosten!

Der Vorbesitzer hatte die Maschine einfach auf eine Firma in den USA angemeldet, dies war soweit wir das einschätzen konnten sogar legal gemacht jedoch waren 4 oder 5 Maschinen auf dem gleichen Trust. D.h. dass wenn einer davon unversichert einen Schaden verursacht hätte wäre ggf. denkbar gewesen dass die anderen mit in der Haftung sind.

Theorieprüfung kann man in Egelsbach machen, kostet glaube ich 90€, Unterricht ist bei Selbststudium nicht nötig, die Teorieprüfung ist recht einfach! Jedoch braucht man einen Sign-off von einem CFI oder CFII um die Theorie schreiben zu dürfen. Sinnvoll erscheint mir Theoriestunden für die "praktische Theorie" sprich Anflugverfahren etc. zu nehmen, das reicht jedoch parallel zur praktischen Ausbildung.

Schulen in Deutschland auf dem N-Reg Flugzeug wird vom LBA als illegal eingestuft, meines Erachtens eine geradezu irrsinnige Rechtsansicht jedoch kann man natürlich das ganze unter recurrency training mit Lehrer einstufen aber man sollte definitiv nicht im Logbuch irgend etwas von wegen "Jeppessen Syllabus Lesson 4" schreiben. Wichtig ist im Endeffekt nur dass man die nötigen Hood stunden hier macht sowie basic attitude flying und vielleicht ein paar Approaches und dann ab in die USA und die restlichen 20h mit CFII und man ist durch.

Wünsche viel Erfolg!

Beste Grüße

Florian Guthardt
27. Februar 2008: Von M. Koepfer an Florian Guthardt
Hallo,

an einen Trust von AG-Corp habe ich auch gedacht, die scheinen das "sauber" durchzuführen. Wenn man die Instrumentennachprüfung, Versicherungssteuer, Camo / Instandhaltungsprogramm etc. nicht mehr am Bein hat, scheint sich das auch finanziell zu rechnen. Ist es bei dem Trust besser eine Firma dahinter zu haben, oder reicht auch eine Privatperson (von AG wird IMHO beides angeboten, stellt sich die Frage was passiert wenn z.B. die Privatperson in USA stirbt)

Gruß,

Magnus
27. Februar 2008: Von Florian Guthardt an M. Koepfer
Hallo,

die Equipment-Forderung in D ist (offiziell) auch für N-reg Flieger bindend, also AP mit altitude hold wenn man single pilot fliegt, dazu 2. Höhenmesser, DME und R-NAV was in der realität dann wohl ein IFR GPS ist. Inwieweit das dann in der Realität umgesetzt wird ist wieder eine andere Frage, denke dass muss jeder selbst mit sich vereinbaren!
Z.B. finde ich es schlicht Wahnsinn in eine nagelneue Sr22 oder einen Flieger mit G1000 für 10000$ ein DME nachzurüsten und dann sowieso nie zu benutzen weil die 2 430er das auch können....

Habe auch schon extrem viele Maschinen mit N auf dem Tail gesehen die sicherlich IFR bewegt werden aber lange nicht alles an Bord haben!

8,33khz ist zur Zeit ja nur ab FL195 verbindlich, da kommt es drauf an was für eine Maschine man hat!

Sind Sie sicher das man in EDFE nicht mehr Theorieprüfung machen kann? Wäre mir neu!

Beste Grüße
Florian Guthardt
27. Februar 2008: Von M. Koepfer an Florian Guthardt
Hallo,

unter https://www.faa.gov/education_research/testing/airmen/media/test_centers.pdf, Stand 21.02.08 ist Egelsbach nicht mehr aufgeführt. Auf deren Webseite steht auch nur, dass "From time to time" Tests gemacht werden. Leider war telefonisch niemand zu erreichen.

Dass man auch mit eine US-Flieger die vorgeschriebene Ausrüstung in D haben muss, ist mir klar (beachten viele nicht). Ich habe nur mal was gehört, dass ein Flieger um nach amerikanischem Recht IFR tauglich zu sein mittlerweile auch 8.33kHz braucht.

Grüße,

Magnus
27. Februar 2008: Von Florian Guthardt an M. Koepfer
8,33khZ wird in den USA definitiv nicht gefordert, da ist jede C152 mit einem uralt - NAV/COM IFR zugelassen!!!

Habe auch gleich versucht in Egelsbach anzurufen, würde mich wundern wenn das N-Flight nicht mehr anbieten würde. Die haben dort ein komplettes Testcenter und machen recht häufig Prüfungen!
27. Februar 2008: Von M. Koepfer an Florian Guthardt
Ich werde versuchen in Egelsbach jemanden zu erreichen und die Infos hier posten.
Danke für alle Antworten,

Magnus
28. Februar 2008: Von  an M. Koepfer
Moin,
schade, daß ich das jetzt erst lese. War letztes Wochenende in Egelsbach (AZF) und habe ebenfalls Interesse an einem IFR.
Wo soll man die Prüfung ablegen können?? Eisenschmidt??
MfG
K-H###-MYBR-###
P.S.

Die Sprachprüfungen sollen fürs AZF generell nur bis Level 4 ausgestellt werden. Der Termin Mai ist noch nicht 100% fix.
28. Februar 2008: Von M. Koepfer an 
Hallo,

https://www.n-flight.com/FAA_Test/faa_test.htm hat früher den Test angeboten. Leider konnte ich telefonisch noch niemanden erreichen, ich werde aber noch mit Flight Safety in Paris reden ob man dort die Prüfung auch machen kann wenn man bei denen auch die Theorie nicht gemacht hat.

Zum English Proficiency: Wenn man einen US-Schein hat, kann man sich einen Neuen zuschicken lassen bei dem ab sofort Level 4 bescheinigt wird.

Gruß,

Magnus
28. Februar 2008: Von M. Koepfer an M. Koepfer
Hallo,

hatte eben einen Rückruf von N-Flight, Prüfungen werden nur noch für Amerikaner angeboten. Flight Safety in Paris scheint aber zu gehen.

Gruß,

Magnus
28. Februar 2008: Von Mathias Göschl an Florian Guthardt
Hallo, eine Frage in die Runde:

wenn ich mit FAA-Validierung einer JAA PPL/IR(A) SEP in den USA auf N-reg fliege, kann ich die dort gesammelten PIC-h auch komplett auf Mindestzeiten, wie sie für weitere JAA-Ausbildungen (CPL, FI) gefordert werden, anrechnen ?

Grüsse,
Mathias###-MYBR-###
29. Februar 2008: Von Florian Guthardt an Mathias Göschl
Früher wurde 10 % abgezogen wegen Blockzeit in USA und Flight time in D... Da inzwischen hier ja auch Block Time geloggt wird müsste es aber inzwischen 1:1 gelten....

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang