Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | CTR deactivated, Flugplatz offen: IFR?  
1. Mai 2024 17:03 Uhr: Von Jochen H—— 

Hallo Zusammen,

morgen plane ich IFR nach EDAH (und wieder zurück) zu fliegen und es kam gerade dieses NOTAM rein:

EDAH CTR Deactivated
Starts 02 Mai 2024 07:00 Z; Finishes 17:00; SFC-FL25
Heringsdorf CTR deactivated.

Laut einem anderen NOTAM ist der Flughafen aber offen (Aerodrome Hourse of Service DLY 07-1700). Welche Auswirkungen hat das Deaktivieren der CTR dann auf 1) IFR Anflüge, 2) IFR Abflüge? VFR sollte ja auf jeden Fall gehen, ich vermute mal IFR nicht? Bekomme ich dann für den Abflug am Boden auch keine Clearance oder kann der Turm mir einfach eine Visual Departure geben?

Meine IFR Flugpläne hin und zurück habe ich heute früh aufgegeben, bisher sind sie noch nicht gecanceled worden.

(Wetter wird morgen in EDAH eh gut, sind also eher akademische Fragen bzw. muss ich für den Abflug eben einen Z Flugplan stricken und selber den Pickup machen wenn es nicht anders geht)

viele Grüße,

Jochen

1. Mai 2024 21:11 Uhr: Von Stefan K. an Jochen H—— Bewertung: +1.00 [1]

Ist der Platz für VFR auf ?

Dann Y und Z Flugplan.....

Einen Flugplan kann man auch für einen geschlossenen Flugplatz aufgeben. Das ist nicht Bestandteil einer Überprüfung, sondern alleinige Flugvorbereitung.

1. Mai 2024 21:27 Uhr: Von Tobias Rad an Stefan K.

Braunschweig deaktiviert (zumindest früher) auch seine Kontrollzone manchmal. Da bekam man dann beim Abflug eine SID aber IFR starts passing Altitude xxx ft. Flugpläne waren wenn ich mich richtig erinnere immer I.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang