Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Februar 2008: Von joerg lamprecht an M. Koepfer
hallo magnus,

ich hatte vor zwei jahren genau das gleiche problem: war sogar in einer flugschule in paderborn zum ifr unterricht angemeldet. kurzum habe ich dann das us ifr gemacht und die software von gleim für das "written exam" benutzt:

https://www.gleim.com/aviation/instrument/

da gibt es übungssoftware mit dem ganzen fragenkatalog, gute bücher und der knaller ist: das endorsement kommt nachdem man alle fragen einmal beantwortet hat, einfach ausgedruckt incl. CFII number vom alten herrn gleim persönlich und dessen original eingescannte unterschrift aus deinem drucker heraus :-)
dies hat alle formalien um in egelsbach bei n-flight

https://www.n-flight.com/FAA_Test/faa_test.htm

die theorie zu machen. die gleim-software ist identisch mit dem der testrechner bei CATS.

hat bei mir wunderbar funktioniert und 3 wochen schönen california urlaub später hatte ich auch mein rating und seitdem ein "N" auf meinem tail.

beste grüße, jörg

ps: die anderen ifr-schüler in pad haben in dieser zeit gerade mal die iterationsformel für die correctur der "indicated outside air temperature" bei flügen > FL 250 gelernt ... oder vergleichbaren quatsch. geflogen waren sie alle bis dahin noch nicht.

###-MYBR-###
27. Februar 2008: Von M. Koepfer an joerg lamprecht
Hallo,

Danke für die Infos. Anscheinend hat sich der Mitarbeiter der Flugschule geirrt, es sind wohl 200h für IFR und weitere 200h für CPL. Den CPL brauche ich nicht unbedingt, damit ist es nicht mehr ganz so extrem. Dennoch wäre mir das US-IFR lieber. Dazu zwei Fragen:

In D gibt es keine Möglichkeit für die theoretische Prüfung mehr. Hat jemand Erfahrungen mit Flight Safety in Paris (die werden auf der aktuellen Liste der FAA aufgeführt)? Ich würde gerne den Gleim oder King Schools Kurs zu Hause machen und dann die Prüfung bevor es nach USA geht.

Ist für N-Flieger ein IFR-GPS sowie 8.33 kHz Funk für IFR vorgeschrieben?
###-MYBR-###Gruß,

Magnus
14. Oktober 2009: Von Daniel Gerum an joerg lamprecht
Beitrag vom Autor gelöscht

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang