Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | US IFR Currency auf D-registriertem Flugzeug  
26. Juli 2010: Von Emmet F. 
Hallo,

ist es eigentlich möglich das US-IFR bei gleichzeitigem Besitz eines deutschen PPL current zu halten ?
Die Idee dabei ist, dass ich für die für die currency meines US IFRs notwendigen Approaches und Holdings ja auch unter simuliertem IFR mit Safety Pilot fliegen kann. Simuliertes IFR findet wiederum unter VFR statt, wozu ich mit meinem deutschen PPL berechtigt bin - oder mache ich da einen Denkfehler ???

Hatte das in den USA mit meiner Flugschule diskutiert - die meinten es spräche eigentlich nichts dagegen ...
26. Juli 2010: Von Philipp Tiemann an Emmet F.
So ist es. Alle FARs, wo es um currency oder rating requirements geht, sind so formuliert, dass es unerheblich ist, welche Registrierung der Flieger hatte, auf dem geflogen wurde.
27. Juli 2010: Von Julian Koerpel an Philipp Tiemann
Grauzone würde ich sagen.
Bitte daran denken, dass hier das deutsche Luftrecht greift, und hier der verantwortliche Pilot immer verantwortlich ist.
VFR ist eben VFR und nicht sim IFR. Auch wenn einer rechts neben dran sitzt, es sei denn, es ist ein FI.

Was man in der Praxis dann aber macht steht natürlich auf einem anderen Blatt :-)

Happy landings,
Julian
27. Juli 2010: Von  an Julian Koerpel
>Grauzone würde ich sagen.

Aus US-Sicht eindeutig knallweiß. Im deutschen Luftrecht hingegen gibt es meines Wissens kein simuliertes IFR und auch keinen Sicherheitspiloten, der beim simulierten IFR rausguckt. Und "simulated approaches" sollte der Lotse nach erst vor kurzem nochmal verstärktem Recht ablehnen, weil's auch die nicht gibt.
27. Juli 2010: Von Jan Brill an 
Stimme zu, nach FARs keinerlei Grauzone, sondern klar weiß.

Part 61 und 91 unterscheiden zwischen "being pilot in command" und "acting as pilot in command". Bei einem Approach, den man mit Hood oder auch in IMC von links mit Safetypilot fliegt – dafür jedoch nicht current oder rated ist - ist man "acting pilot in command" und kann diesen entsprechend auf die Currency loggen.

Es gibt zwar noch ein paar Feinheiten ob man der "sole manipulator of the controls" ist, aber bei den IFR-Trainings- und Currency-Flügen gibt's da kein Grau. Ich empfehle die entsprechenden Aufsätze von John Yodice (US AOPA) zu diesem Thema (im Mitgliederbereich).


Was die deutschen Regeln betrifft: Solange der rechts sitzende PIC ist sehe ich kein Problem. Ob der rechts sitzende außerhalb eines Schulungsfluges PIC sein kann, hängt von dem im Handbuch bestimmten "Sitz des verantwortlichen Luftfahrzeugführers" ab.
Ist da keiner bestimmt, dann bestimmt der Halter den Sitz des PIC.
Wenn man lange genug fragt wird man schon jemanden finden der "Bedenken" hat ... ein eindeutiger Hinderungsgrund ist mir jedoch nicht bekannt.

viele Grüße,
Jan Brill
27. Juli 2010: Von Julian Koerpel an Jan Brill
Hallo zusammen,

genau das meinte ich. Nach FAR kein Thema das ist schon klar.
Ich wollte nur auf das deutsche Recht hinweisen.
Insbesondere das Handbuch ist dann interessant ("Wo sitzt der PIC")

Ansonsten: Machen !

Happy landings!
27. Juli 2010: Von Emmet F. an 
Hallom
erstmal herzlichen Dank für die Antworten.

Mittlerweile ist mir auch wieder eingefallen wo ich die simulated instrument flights gelesen habe: in meinem, zugegebenermassen etwas angejahrten (1991 - an solchen Kleinigkeiten merkt man das man alt wird ...;-), Kompaktlernprogramm AZF von Dieter Franzen. Dort steht im Kapitel Rules of the air folgendes:
Simulated Instrument Flights are VFR flights to remain in VMC. Aircraft shall not be flown under simulated IFR conditions unless:
- the aircraft is equipped with fully functioning dual controls
- a qualified pilot occupies a control seat as safety pilot for the person who is flying under simulated instrument conditions ....

Das deckt sich weitestgehend mit dem §18 der AIP ENR1.1. wo in der Tat wörtlich von Simulated Instrument Flight conditios die Rede ist.

Spannend im Franzen ist noch der Zusatz: Attention - The safety pilot is the pilot in command !

Das würde die von Herrn Brill aufgeworfene Frage beantworten.

Leider habe ich dazu nichts in der aktuellen AIP gefunden ...
Hat vielleicht jemand einen aktuelleren Franzen mit einer Quellenangabe zu dem Thema ?

Frau Behrle, Sie hatten etwas bzgl. aktueller Rechtsprechung angedeutet - haben Sie da genaueres ?

Gruß,
JF
27. Juli 2010: Von RotorHead an Emmet F.
Übungsflüge unter angenommenen Instrumentenflug-Bedingungen sind für den deutschen Luftraum in § 18 LuftVO geregelt. Wer dabei PIC ist und wo der steuernde Pilot bzw. der PIC sitzt ist nicht geregelt! (Siehe auch § 2 LuftVO.)

Nach einem tödlichen Unfall beim "simulated ILS" auf EDFH in IMC wurde die Phrasologie geändert. Jetzt gibt es nur noch Freigaben für einen "practice ILS"...
28. Juli 2010: Von  an RotorHead
Hallo,

war das die Aerostar in Hahn aus Aschaffenburg, die da in den Wald "ging"?
28. Juli 2010: Von matthias koch an Emmet F.
Hallo,
anbei der Auszug einer Anfrage an die zuständige Luftfahrtbehörde der USA FAA und deren Antwort. Ich würde
sagen Deine Frage ist damit erst einmal ´amtlich´geklärt


§ 61.57 Recent flight experience: Pilot-in-command

Question: Would it be permissible for me to do this in a Swiss registered aircraft (even though I don’t hold a Swiss instrument rating, though I do hold a Swiss private pilot license) as long as the approaches were simulated IFR in VMC conditions?

Answer: Ref. § 61.57(c)(1); Yes, it was permissible and is permissible for you to have performed the instrument approaches in a Swish registered airplane. Provided you performed the instrument approaches in the “. . . appropriate category of aircraft for the instrument privileges sought . . . .” Meaning, if the instrument privileges sought was for the Airplane category and the instrument rating on your pilot certificate was Instrument - Airplane, then you must have performed the instrument approaches in an airplane. [See § 61.57(c)(1)]
{Q&A 563}
28. Juli 2010: Von Emmet F. an matthias koch
Prima - Herzlichen Dank !

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang