Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Juli 2010: Von Emmet F. an 
Hallom
erstmal herzlichen Dank für die Antworten.

Mittlerweile ist mir auch wieder eingefallen wo ich die simulated instrument flights gelesen habe: in meinem, zugegebenermassen etwas angejahrten (1991 - an solchen Kleinigkeiten merkt man das man alt wird ...;-), Kompaktlernprogramm AZF von Dieter Franzen. Dort steht im Kapitel Rules of the air folgendes:
Simulated Instrument Flights are VFR flights to remain in VMC. Aircraft shall not be flown under simulated IFR conditions unless:
- the aircraft is equipped with fully functioning dual controls
- a qualified pilot occupies a control seat as safety pilot for the person who is flying under simulated instrument conditions ....

Das deckt sich weitestgehend mit dem §18 der AIP ENR1.1. wo in der Tat wörtlich von Simulated Instrument Flight conditios die Rede ist.

Spannend im Franzen ist noch der Zusatz: Attention - The safety pilot is the pilot in command !

Das würde die von Herrn Brill aufgeworfene Frage beantworten.

Leider habe ich dazu nichts in der aktuellen AIP gefunden ...
Hat vielleicht jemand einen aktuelleren Franzen mit einer Quellenangabe zu dem Thema ?

Frau Behrle, Sie hatten etwas bzgl. aktueller Rechtsprechung angedeutet - haben Sie da genaueres ?

Gruß,
JF
27. Juli 2010: Von RotorHead an Emmet F.
Übungsflüge unter angenommenen Instrumentenflug-Bedingungen sind für den deutschen Luftraum in § 18 LuftVO geregelt. Wer dabei PIC ist und wo der steuernde Pilot bzw. der PIC sitzt ist nicht geregelt! (Siehe auch § 2 LuftVO.)

Nach einem tödlichen Unfall beim "simulated ILS" auf EDFH in IMC wurde die Phrasologie geändert. Jetzt gibt es nur noch Freigaben für einen "practice ILS"...
28. Juli 2010: Von  an RotorHead
Hallo,

war das die Aerostar in Hahn aus Aschaffenburg, die da in den Wald "ging"?

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang