Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | ICAO Level 6 Deutsch  
15. August 2010: Von Sebastian Reis 
Hallo,

Grade in der LuftPersV §125 drüber gestolpert:
5) Ein Nachweis über Kenntnisse der deutschen Sprache gemäß Stufe 6 der Anlage 3 wird von der für die Lizenzerteilung zuständigen Stelle auf Antrag in eine bereits erteilte Lizenz eingetragen, wenn der Bewerber geeignete Dokumente vorlegt, aus denen sich ergibt, dass die deutsche Sprache seine Muttersprache ist oder seine Kenntnisse gleichwertig sind.

Hat jemand hier zufällig schon sein Deutsch Level6 eintragen lassen und kann angeben was das für "geeignete Dokumente" sind?
Abitur? Uniabschluss? Das alles beglaubigt?

Nicht das den Jungs beim LBA noch langweilig wird ...

Mfg,###-MYBR-###
Sebastian Reis
15. August 2010: Von Albert Paleczek an Sebastian Reis
Wenn das so ist ...

Da ich jetzt meine Englisch-Kenntnisse nach ICAO gelevelt habe, brauche ich das Deutsch beim Fliegen nicht mehr .. ;-)

Funken wird sicherlich richtig lustig: die einen müssen ohne Deutsch-Level auf englisch gelevelt funken, die anderen verstehen kein Englisch, sind aber auf Deutsch nicht gelevelt und müssen daher stumm bleiben. Da macht es dann auch nichts, wenn das Funkgerät defekt ist ...

Wie einfach ist es doch da im Kindergarten ...

happy Landungen and immer suitable Wetter for Fliegen ...
from
Lechpilot
16. August 2010: Von Max Sutter an Sebastian Reis
Das ist ja voll krass, ey !
16. August 2010: Von  an Max Sutter
nixda....das bühlas hat den antrag bei der icao gestellt, daß auch bayrisch bis level 7 geprüft werden soll, da ab den außengrenzen bayerns immer noch mirsanmirgrenzfunkstationen in betrieb sind. gscheids englishc kemma sowiesonet....also ablenken davon und der aufschwung ist bei den menschen angekommen so wie die renten sicher sind....

ich stell mir grad die konversation eines in kiel gestarteten piloten vor, der an der grenzfunkstation folgenden erstanruf macht:

grenzeinflugskontrollgrenzfunktstation neustadt, D-EEIG moinmoin

antwort der grenzeinflugskontrollgrenzfunktstation neustadt:

D-EEIG....himmihergottsackkreizdeifikrzufixsacklzementnochamoi host inda eyeipieh net glesn daß ihr fischkepf in bayrisch funka miasts.....

ich geh ja schon.....

gruß aus bayrisch guantanamo
ingo fuhrmeister
17. August 2010: Von Alexander Stöhr an Max Sutter
Das aus Ihrem Munde! Den Tag streiche ich mir im Kalender ROT an ;o)
16. September 2010: Von Sebastian Reis an Sebastian Reis
Kurzes Update ...

Zunächst zum Bajuwarisch Level 6 ...

Das Luftamt Nordbayern hat Level 6 Deutsch bereits ausgestellt
siehe z.B.:
https://www.rolf-drescher.de/ICAO-Language_Proficiency_Version_1_5_Rolf_Drescher.pdf

Das Luftamt Südbayern verweigert den Eintrag standhaft und verweist auf LuftPersV §125 Absatz 2 Satz 5:
"Das Luftfahrt-Bundesamt wird ermächtigt, Einzelheiten zu den erforderlichen Dokumenten durch Rechtsverordnung zu regeln."
Ohne diese Rechtsverordnung wird nichts eingetragen.


Das LBA hat nach vielen Telefonaten und Emails schliesslich entschieden mal über einen Antrag auf Deutsch Level 6 nachzudenken. Beigefügt wurden als "geeignete Dokumente" meinerseits ein Abitur und Uni-Abschluss. Entscheidung allerdings offen ...

Des Weiteren konnte man mir beim LBA keine Antwort darauf geben, welche Prüfstellen/Unterlagen denn beispielsweise für Spanisch oder Französisch Level 4 anerkannt werden. (Abgesehen von einem Universitätsabschluss der jeweiligen Sprache - Achtung nicht "in der Sprache" sondern nur der Sprache an sich)
Schliesslich bräuchte man streng genommen in diesen Ländern ab nächstem Jahr zumindest auf den kleinen Plätzen ebenfalls einen solchen Eintrag.
16. September 2010: Von Max Sutter an Sebastian Reis
Abitur und Uni-Abschluss ...

Uni-Abschluss muss aber zwingend in Phil I (Fachgebiet aeronautische Germanistik) erfolgt sein. Sonst könnt ja jeder kommen.

Aeronautische Germanistik wird aber nur an einer Aeronautical University gelehrt. Davon gibt es in den USA massenhaft, aber leider in good old Germany, Austria and Switzerland noch keine Einzige. Also ist Level 6 in Deutsch bis auf Weiteres (und das kann dauern) noch nicht machbar. Sonst könnt da ja nochmals jeder kommen.
17. September 2010: Von  an Max Sutter
^wir sehen uns alle in bayrisch guantanamo zum deutsch und bayrischkurs wieder....

das schuljahr fängt 2011 an...

mfg
ingo fuhrmeister
17. September 2010: Von  an Sebastian Reis
Eine deutsche Behörde kann doch nicht über Deutsch Level 6 entscheiden. Die haben davon keine Ahnung.
Das muss eine ausländisches Amt machen.
Hat ja die CAA und die FAA keine Ahung von English.
19. September 2010: Von Alfred Obermaier an 
Vielleicht darf ich daran erinnern, daß Deutsch keine ICAO Sprache ist, folglich in eine ICAO Lizenz nicht eingetragen werden kann, allenfalls in eine nationale Lizenz.Wiederum entbehrlich, denn alle Teilnehmer am Luftverkehr benötigen eine Erlaubnis für den Flugfunk und das beginnt beim BZF II. Höherwertige Lizenzen wie AZF, BZF I enthalten die Erlaubnis nach BZF II, das wir auch so geprüft.

M.W. sind die 5 ICAO Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch und Chinesisch.

Für mich ist daher diese Diskussion allenfalls sehr interessant.
25. September 2010: Von Sebastian Reis an Alfred Obermaier
So das LBA hat geantwortet:

Die nötige Rechtsverordnung ist noch nicht fertig - wird aber grade fertiggestellt und dann soll der Eintrag für Deutsch Level 6 auch möglich sein - die genauen Anforderungen dafür finden sich dann wohl in der Verordnung.

Und das mit den ICAO-Sprachen dachte ich zuerst auch, bis ich auf Rolf Drescher mit seinem bereits eingetragenen Level 6 und den ganz zu Anfang genannten §125 Abs.5 LuftPersV gestossen bin.
Darüber hinaus Sätze wie in §125 Abs.1 Satz 3:
"Wickelt das zuständige Flugsicherungsunternehmen den Sprechfunkverkehr in einer anderen Sprache als Deutsch ab, sind ausreichende Kenntnisse dieser Sprache auch nachzuweisen."
Das mit Deutsch Level 6 ist zugegebenermassen nur eine Spielerei mit dem LBA, aber was ist ernsthaft mit den kleinen Plätzen in z.B. Frankreich oder Spanien (beides ja zudem ICAO Sprachen) ohne deren Level4?
25. September 2010: Von  an Sebastian Reis
>aber was ist ernsthaft mit den kleinen Plätzen in z.B. Frankreich oder Spanien (beides ja zudem ICAO Sprachen) ohne deren Level4? <

Wie wär's mit: Nicht in allen Ländern muss immer alles so geregelt sein wie bei uns.
28. September 2010: Von  an Sebastian Reis
Nur Spielerei ist das nicht.
Ich habe einen englischen JAR-FCL Schein.
Wie bekomme ich jetzt Deutsch Level 6 oder zumindest 4 (so gut ist mein Deutsch ja als Franke nicht), damit ich auch auf Plätzen die nicht als EN/GE in der AIP stehen auf GE funken darf.
Ich habe schon Bedenken, ob ich ab 01.01.2011 auf solchen Plätzen landen darf.
28. September 2010: Von Konrad Kneschaurek an 
"Ich habe schon Bedenken, ob ich ab 01.01.2011 auf solchen Plätzen landen darf."
Darf ich schon als Scherz verstehen, oder?!
28. September 2010: Von Max Sutter an 
... (so gut ist mein Deutsch ja als Franke nicht)

Es gibt im Fränkischen schon Gegenden, z.B. um Burgkunstadt herum, deren Idiom (wie in etwas anderer Art das Siegerländische) der englischen Sprache fast näher liegt als der deutschen. Wenn da also En/Ge steht, ist das nach Aktenlage wohl o.k. Ich habe keinen Vermerk gefunden, dass etwas zwischendrin verboten sein sollte. In EDFE reden auch viele auf dem Tower Anglo-Hessisch.
30. September 2010: Von Gerhard Uhlhorn an 
Hmm … wenn ich mir die mangelnde Rechtschreibung (Groß- und Kleinschreibung) einiger hier im Forum anschaue (klemmt die Umschalttaste?), verstehe ich schon, dass Deutsch eingetragen werden soll. ;-)
30. September 2010: Von Max Sutter an Gerhard Uhlhorn
... mangelnde Rechtschreibung (Groß- und Kleinschreibung)

Ich denke es ging um Sprachfertigkeit im Sprechfunk. Sprechen Sie denn in Groß- und Kleinbuchstaben??
30. September 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Max Sutter
:-D
1. Oktober 2010: Von  an Gerhard Uhlhorn
Hallo Herr Uhlhorn,

Groß- und Kleinschreibung ist immer so eine Sache.
Früher (vor 20 Jahren) gab es nicht so viele Möglichkeiten sich auszudrücken, daher sind die Emoticons entstanden.
Kleinschreibung war in Boards allgemein üblich. Großschreibung war eine Art der Betonung und VÖLLIG GROSS war Schreien.

Sowas ist den Jungstern ( die durchaus älter sein können) nicht mehr geläufig.

Markus
2. Oktober 2010: Von Gerhard Uhlhorn an 
Ich sitze nun schon seit 1979 am Computer, und ich weiß, dass einige es wohl cool fanden nur klein zu schreiben, aber üblich war es nie! Und ich habe mich auch nie daran beteiligt. ;-)

Eine fehlerhafte Groß-und Kleinschreibung kann zu Missverständnissen führen, Beispiel:

• Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
• warum sind füllige frauen gut zu vögeln?

• Wäre er doch nur Dichter
• wäre er doch nur dichter

• Der gefangene Floh
• der gefangene floh
2. Oktober 2010: Von Udo S. an Gerhard Uhlhorn
"Eine fehlerhafte Groß-und Kleinschreibung kann zu Missverständnissen führen"

sehr wohl, es ist aber lediglich eine der sieben schichten im kommunikationsmodell betroffen - insofern für manche mit dem gesamtblick ein zu vernachlässigender fehler.

lediglich der forenbetreiber macht mir sorgen, der ausdrücklich "die form" gewahrt haben will - was eigentlich respektiert werden sollte ... er wird sich wohl entscheiden müssen, ob er den forenaustausch reduzieren oder unbedingt angepasst haben will.

zu "level 6 deutsch" gehört aber meiner meinung nach nicht dazu, dass man jedem und überall alles beweisen muss, was man so drauf hat - es reicht mit easa/lba zum richtigen zeitpunkt, bei der richtigen prüfung (und die anderen momente im leben, wo es halt mehr sinn macht, als bei einem schnellen und effizienten online-austausch, wo missverständnisse bezüglich ornithologie eigentlich ausgeschlossen sein sollten)
;-)
2. Oktober 2010: Von  an Gerhard Uhlhorn
In den Boards in denen ich zu Gange war gab es Regeln dazu.
Level 6 gabs daher nicht, schon gar nicht in Deutsch.
Mißverständisse gibt es kaum, da immer im Kontext gelesen wird. Das können anscheinend nicht viele Menschen.

22 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang