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Hallo zusammen,
ich möchte gerne nächste Woche nach Egelsbach fliegen. Dies soll nach Möglichkeit IFR geschehen (IFR => VFR). Ich habe jetzt Charts, AIP und WEbseite von EDFE konsultiert und kann mir ganz gut vorstellen, wie das vonstatten geht. Wie sehen die Flugregelwechsel IFR=>VFR und zurück (Rückflug) in der Praxis aus? Ich komme aus Osnabrück.
- Anflug ist ja auf Basis der Luftraumstruktur offenbar bis max 1500 ft MSL mmöglich. Bis wohin bekomme ich die Sinkfreigabe von ATC, bevor ich IFR cancel?
- Schickt mich ATC mit einem Direct zu einem der Pflichtmeldepunkte oder kurve ich dort selber hin, nachdem ich IFR gecanceled habe?
- Gibt es sonst noch Tipps/Empfehlungen/Warnungen aus der Praxis?
Danke und beste Grüße, Jens
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Hallo,
wenn´s Wetter gut ist, dann freut ATC sich, wenn Sie VOR der EDDF TMA schon canceln, wenn Sie also aus Osnabrück kommen, dann z.B. bei GED oder MTR. Dann gehts VFR <1500ft zu einem der EDFE Meldepunkte.
Wenns Wetter schlecht ist können Sie davon ausgehen östlich oder westlich um EDDF gevectored zu werden um dann bei CHA oder RID zu canceln. Wenns schlimm kommt, kann das einem Umweg von 30-40 min bedeuten (je nachdem was für ein Fliegerchen es ist :-) )
Wenn man von Osten kommt, kann man oft auch das HPA Routing fliegen, dann gehts per Vector Richtung H1/2/3 und maximal bis (ich glaube) 2000ft runter --> Hier ist die MRVA Chart ein guter Tip.
Abflug: Darauf achten, dass es Richtung N durchaus mal den ein oder anderen Slot geben kann (das wissen die Jungs in EDFE dann oder Sie nutzen den Handyservice der DFS). Bitte die prefered DEP Routings (Website) nehmen, damit der entsprechende Sector auch den Flugplan vorliegen hat, sonst kann es zu Verzögerungen beim Startup kommen.
In EDFE dann vor dem Anlassen Egelsbach APRON rufen und Startup requesten. Von denen gibts dann die erste "Clearance" im Auftrag von EDDF TWR. "D-EXXX you are requested by Frankfurt ATC to leave Sector Egelsbach VFR via Echo, not above 1500ft, Squawk 1234, Airbourne Frequency when advised 120.8"
Nach dem Start gibts dann ein "Contact Departure" von EDFE Info, bei denen man sich entsprechend anmeldet (...airbourne Egelsbach, Heading xxx, Altitude yyy). Meist gibts dann ein "Heading yyy, Climb and maintain 4000ft, IFR starts when passing 3000". Wenn ATC dann Zeit hat gibts nen weiteren Vector und die eigentliche Clearance (cleared to Sprockhövel via.....")
Hoffe etwas geholfen zu haben, viel Spass in EDFE !
Happy landings, Julian
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Ach ja, wenn man gecancelled hat UND -->ausserhalb<-- Airspace C / CTR ist kann man selber kurven, sonst eben requesten...
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Bei Anflug von Osten kann man auf der H-Route bis auf 2200ft runter, gleiches gilt für die D-Route allerdings ist da meines Wissens der letzte Step down recht spät, siehe Blatt 10-1R von EDDF da sind die MRVA´s drauf.
Bei miesem Wetter ist die H-Route sehr viel angenehmer als die D weil man schon schön auf der Landebahnachse ist, hängt natürlich von der Betriebspiste ab.
Wenn man in 2200ft auf der H-Route noch nicht VMC ist lohnt es sich wenn ATC das mitmachen kann (wg. Dep. aus EDDF) die Route weiter in 2200ft abzufliegen und auf ein Loch zu hoffen.
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Hallo Ihr beiden,
danke für die nützlichen Infos!
Werde das jetzt verinnerlichen (scheint alles plausibel) und mich bei Bedarf nochmal melden.
Insbesondere der Part mit der "Groundclearance" ist interessant.
Beste Grüße, Jens
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Aus Interesse: Erlaubt Frankfurt bei marginal VFR Wetter, auf Pilotenanfrage einen ILS zum Cloudbreaking zu fliegen? Oder wird das nur sehr ungern gemacht?
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Hallo Philipp, hatte das hier im Forum auch mal angefragt vor einiger Zeit....
Laut Piloten aus der Gegen ist das wohl je nach Verkehrslage und auch Anfluggeschwindigkeit vom Flieger möglich....
Ich hatte es bisher noch nie weil das wetter immer grad so noch ging...
Sehen wir uns auf der AERO?
Grüße
Florian
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Also ich bin am Freitag auf der AERO. Arrival slot 0800Z.
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Wenn man in Richtung NW oder N fliegen will sind diese routings eher nicht optimal. Laut STANLY_Track der DFS fliegen die Airliner N,NW von EDDF seltenst (eigentlich nie) unter 6000ft. Da sollte es doch möglich sein von EDFE aus über EDDF und dann über TAU oder TABUM zu fliegen, wenn man unter 6000ft bleibt (CVFR oder IFR). Das scheint aber nicht praktiziert zu werden. Woran liegts?
Viele Grüße,
Dieter Kleinschmidt
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