Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Egelsbach an- und abfliegen  
6. April 2010: Von Jens-Albert Schenk 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne nächste Woche nach Egelsbach fliegen. Dies soll nach Möglichkeit IFR geschehen (IFR => VFR). Ich habe jetzt Charts, AIP und WEbseite von EDFE konsultiert und kann mir ganz gut vorstellen, wie das vonstatten geht. Wie sehen die Flugregelwechsel IFR=>VFR und zurück (Rückflug) in der Praxis aus? Ich komme aus Osnabrück.

- Anflug ist ja auf Basis der Luftraumstruktur offenbar bis max 1500 ft MSL mmöglich. Bis wohin bekomme ich die Sinkfreigabe von ATC, bevor ich IFR cancel?

- Schickt mich ATC mit einem Direct zu einem der Pflichtmeldepunkte oder kurve ich dort selber hin, nachdem ich IFR gecanceled habe?

- Gibt es sonst noch Tipps/Empfehlungen/Warnungen aus der Praxis?

Danke und beste Grüße,
Jens
6. April 2010: Von Julian Koerpel an Jens-Albert Schenk
Hallo,

wenn´s Wetter gut ist, dann freut ATC sich, wenn Sie VOR der EDDF TMA schon canceln, wenn Sie also aus Osnabrück kommen, dann z.B. bei GED oder MTR.
Dann gehts VFR <1500ft zu einem der EDFE Meldepunkte.

Wenns Wetter schlecht ist können Sie davon ausgehen östlich oder westlich um EDDF gevectored zu werden um dann bei CHA oder RID zu canceln.
Wenns schlimm kommt, kann das einem Umweg von 30-40 min bedeuten (je nachdem was für ein Fliegerchen es ist :-) )

Wenn man von Osten kommt, kann man oft auch das HPA Routing fliegen, dann gehts per Vector Richtung H1/2/3 und maximal bis (ich glaube) 2000ft runter --> Hier ist die MRVA Chart ein guter Tip.

Abflug:
Darauf achten, dass es Richtung N durchaus mal den ein oder anderen Slot geben kann (das wissen die Jungs in EDFE dann oder Sie nutzen den Handyservice der DFS).
Bitte die prefered DEP Routings (Website) nehmen, damit der entsprechende Sector auch den Flugplan vorliegen hat, sonst kann es zu Verzögerungen beim Startup kommen.

In EDFE dann vor dem Anlassen Egelsbach APRON rufen und Startup requesten.
Von denen gibts dann die erste "Clearance" im Auftrag von EDDF TWR.
"D-EXXX you are requested by Frankfurt ATC to leave Sector Egelsbach VFR via Echo, not above 1500ft, Squawk 1234, Airbourne Frequency when advised 120.8"

Nach dem Start gibts dann ein "Contact Departure" von EDFE Info, bei denen man sich entsprechend anmeldet (...airbourne Egelsbach, Heading xxx, Altitude yyy).
Meist gibts dann ein "Heading yyy, Climb and maintain 4000ft, IFR starts when passing 3000".
Wenn ATC dann Zeit hat gibts nen weiteren Vector und die eigentliche Clearance (cleared to Sprockhövel via.....")

Hoffe etwas geholfen zu haben, viel Spass in EDFE !

Happy landings,
Julian
6. April 2010: Von Julian Koerpel an Jens-Albert Schenk
Ach ja, wenn man gecancelled hat UND -->ausserhalb<-- Airspace C / CTR ist kann man selber kurven, sonst eben requesten...
6. April 2010: Von Florian Guthardt an Jens-Albert Schenk
Bei Anflug von Osten kann man auf der H-Route bis auf 2200ft runter, gleiches gilt für die D-Route allerdings ist da meines Wissens der letzte Step down recht spät, siehe Blatt 10-1R von EDDF da sind die MRVA´s drauf.

Bei miesem Wetter ist die H-Route sehr viel angenehmer als die D weil man schon schön auf der Landebahnachse ist, hängt natürlich von der Betriebspiste ab.

Wenn man in 2200ft auf der H-Route noch nicht VMC ist lohnt es sich wenn ATC das mitmachen kann (wg. Dep. aus EDDF) die Route weiter in 2200ft abzufliegen und auf ein Loch zu hoffen.
6. April 2010: Von Jens-Albert Schenk an Julian Koerpel
Hallo Ihr beiden,

danke für die nützlichen Infos!

Werde das jetzt verinnerlichen (scheint alles plausibel) und mich bei Bedarf nochmal melden.

Insbesondere der Part mit der "Groundclearance" ist interessant.

Beste Grüße,
Jens
6. April 2010: Von Philipp Tiemann an Jens-Albert Schenk
Aus Interesse: Erlaubt Frankfurt bei marginal VFR Wetter, auf Pilotenanfrage einen ILS zum Cloudbreaking zu fliegen? Oder wird das nur sehr ungern gemacht?
6. April 2010: Von Florian Guthardt an Philipp Tiemann
Hallo Philipp,
hatte das hier im Forum auch mal angefragt vor einiger Zeit....

Laut Piloten aus der Gegen ist das wohl je nach Verkehrslage und auch Anfluggeschwindigkeit vom Flieger möglich....

Ich hatte es bisher noch nie weil das wetter immer grad so noch ging...

Sehen wir uns auf der AERO?

Grüße

Florian
6. April 2010: Von Christoph Winter an Florian Guthardt
Also ich bin am Freitag auf der AERO. Arrival slot 0800Z.
8. April 2010: Von Intrepid an Jens-Albert Schenk
Hier noch ein Link für Abflüge aus Egelsbach:
https://www.egelsbach-airport.com/piloteninfo_z_flugplan.de.html
20. April 2010: Von Dieter Kleinschmidt an Intrepid
Wenn man in Richtung NW oder N fliegen will sind diese routings eher nicht optimal. Laut STANLY_Track der DFS fliegen die Airliner N,NW von EDDF seltenst (eigentlich nie) unter 6000ft.
Da sollte es doch möglich sein von EDFE aus über EDDF und dann über TAU oder TABUM zu fliegen, wenn man unter 6000ft bleibt (CVFR oder IFR). Das scheint aber nicht praktiziert zu werden. Woran liegts?

Viele Grüße,

Dieter Kleinschmidt

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang