Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | IGS-Anflug  
5. Januar 2011: Von Oliver Schröder 
Hallo,

im Jeppesen sind z.B. für Lugano und Sion IGS-Anflüge statt ILS veröffentlicht.
Ich habe danach ein wenig gegoogelt und als Erklärung gefunden "ILS-Anflüge, die steiler sind als 3 Grad nennt man IGS-Anflüge ...".
Warum wird der Anflug London-City (5,5°) dann ILS und nicht IGS genannt?

Danke für Aufklärung.

Oliver Schröder
5. Januar 2011: Von joy ride an Oliver Schröder
hi olligator,

hab mir nun weder london, noch lugano angeschaut - aber ein ILS gleitwinkel führt egal wie steil nach wie vor zur landung, also muss das ein landing system sein.

ein Instrument Guidance System führt mithilfe von ILS komponenten richtung schwelle, meist aber wahrscheinlich "offset to the landing direction"

=> no guidance below DA, bisschen rausschaun gefragt - war da nicht der alte hongkong ein schönes beispiel?

wichtiges detail auch für fms-jockeys: erst ab bestimmten versionen in voller schönheit in die computer reinzubekommen, zusatzarbeit für AP kopplungen.
(aber laut wiki eh kein thema - IGS piloten haben IGS berechtigung, zumindest für Kai Tak)

wär schön, wenn man sowas auch im CATGröger lernen könnte - in ersteren hab ich soeben vergeblich reingeschaut

udo
5. Januar 2011: Von Bernhard Tenzler an Oliver Schröder
interessante Frage....wenn man sich die Minima in Lugano anschaut ca. 1150ft über der TDZE außerdem jede Menge Stepdown Fixes, dann handelt es sich bei dem "IGS" wohl nur um ein Guidance System für einen Nonpreceision Approach...
6. Januar 2011: Von Oliver Schröder an Oliver Schröder
Danke für die Antworten!
Ich habe auch noch etwas weiter recherchiert. Tatsächlich scheint es sich beim IGS-Anflug um einen Präsisionsanflug mit Glideslope zu handeln, identisch mit einem ILS.
Der Unterschied ist auch nicht, wie in den meisten Internet-Communitys genannt, der besonders steile Gleitpfad, denn dann müsste der Anflug London-City auch IGS heißen und nicht ILS.
Ein IGS führt anscheinend nicht direkt auf die Bahn, sondern hört irgendwo davor auf. Beim alten Hongkong Airport und aktuell bei Sion ist das auch gut zu erkennen, dort (Sion) endet der Anflug 6 Meilen vorher und über 3000 Fuß über der Piste.
Bei Lugano ist es jedoch nicht so. Insofern scheint es mir so, dass der Anflug auf Lugano fälschlicherweise als IGS tituliert wird.
6. Januar 2011: Von joy ride an Oliver Schröder
sehe ich nach wie vor so:

Lugano:
https://www.lugano-qualification.ch/lsza_aip_1110.pdf
seite 33
wenn 018° kein offset zur rwy 01 ist, fress ich einen besen! (8° auf tausend meter machen 141 m neben der mittellinie)

Sion
246° ILS
rwy sichtbaren knick nach rechts (ich wette, die rwy25 liegt bei ungefähr 253° sofern AIP airport-zeichner eine künstlerische ehre haben - anfliegende piloten könnten mal aus praxis bestätigen)
go around links 235°
weiterer knick im anflug: "initial appr 6°, final appr and landing at 3.5°" (GP antenna located 2 NM front of rwy)

dass die DA höher liegt, liegt in der natur der bergigen sache (und somit des IGS).
es ändert aber nichts, dass die anflüge offset (entweder nur winkel oder zusätzlich lateral oder sogar wie im falle sion auch noch mit GP-knick versetzt) zur anfluggrundlinie, aber immer irgendwie richtung schwelle führen - mit zuhilfenahme von verticaler UND horizontaler führung .

übrigens habe ich heute auf home-PC auch oxford konsultiert - ebenso wie bei CATgröger kein lernziel für grundausbildung ATPL

udo
6. Januar 2011: Von Werner Kraus an joy ride
Ob das nun genau 253 Grad sind kann ich nicht sagen aber den Knick nach rechts kann ich für Sion bestätigen, und ich kenne auch die Erklärung mit der Führung in die Nähe der Schwelle beim IGS, hat meines Wissens nach nix mit dem GS zu tun.

Grüße
Werner
6. Januar 2011: Von Oliver Schröder an joy ride
Hallo Udo,

O.K., dass heißt IGS-Anflug ist ein ILS-Anflug mit Offset. Der steile Glidepath spielt keine Rolle.
Danke + Grüße!

Oliver
6. Januar 2011: Von Othmar Crepaz an Oliver Schröder
So wie auf die 26 in Innsbruck? 5° offset, wie ein normaler ILS (also auch mit GS) zu fliegen, wird aber "nur" als LOC/DME veröffentlicht.
6. Januar 2011: Von Bernhard Tenzler an Oliver Schröder
im US IFR werden diese Approaches als LDA (offset größer 3°)gelehrt. Es gibt laut FAA Handbook aber nur etwa 30 Aproaches davon in den USA.
7. Januar 2011: Von Oliver Schröder an Oliver Schröder
Habe ganz am Ende der "Special Regulations" von Lugano folgende Info gefunden:

DESCRIPTION OF IGS:
Precision approach with ILS components.
Deviations are: Angle higher than standard (6.65°) and the definition of a MAP.

-> demnach müsste London City auch IGS genannt werden ...
Wie auch immer.

Viele Grüße

Oliver Schröder

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang