Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Januar 2011: Von joy ride an Oliver Schröder
sehe ich nach wie vor so:

Lugano:
https://www.lugano-qualification.ch/lsza_aip_1110.pdf
seite 33
wenn 018° kein offset zur rwy 01 ist, fress ich einen besen! (8° auf tausend meter machen 141 m neben der mittellinie)

Sion
246° ILS
rwy sichtbaren knick nach rechts (ich wette, die rwy25 liegt bei ungefähr 253° sofern AIP airport-zeichner eine künstlerische ehre haben - anfliegende piloten könnten mal aus praxis bestätigen)
go around links 235°
weiterer knick im anflug: "initial appr 6°, final appr and landing at 3.5°" (GP antenna located 2 NM front of rwy)

dass die DA höher liegt, liegt in der natur der bergigen sache (und somit des IGS).
es ändert aber nichts, dass die anflüge offset (entweder nur winkel oder zusätzlich lateral oder sogar wie im falle sion auch noch mit GP-knick versetzt) zur anfluggrundlinie, aber immer irgendwie richtung schwelle führen - mit zuhilfenahme von verticaler UND horizontaler führung .

übrigens habe ich heute auf home-PC auch oxford konsultiert - ebenso wie bei CATgröger kein lernziel für grundausbildung ATPL

udo
6. Januar 2011: Von Werner Kraus an joy ride
Ob das nun genau 253 Grad sind kann ich nicht sagen aber den Knick nach rechts kann ich für Sion bestätigen, und ich kenne auch die Erklärung mit der Führung in die Nähe der Schwelle beim IGS, hat meines Wissens nach nix mit dem GS zu tun.

Grüße
Werner
6. Januar 2011: Von Oliver Schröder an joy ride
Hallo Udo,

O.K., dass heißt IGS-Anflug ist ein ILS-Anflug mit Offset. Der steile Glidepath spielt keine Rolle.
Danke + Grüße!

Oliver
6. Januar 2011: Von Othmar Crepaz an Oliver Schröder
So wie auf die 26 in Innsbruck? 5° offset, wie ein normaler ILS (also auch mit GS) zu fliegen, wird aber "nur" als LOC/DME veröffentlicht.
6. Januar 2011: Von Bernhard Tenzler an Oliver Schröder
im US IFR werden diese Approaches als LDA (offset größer 3°)gelehrt. Es gibt laut FAA Handbook aber nur etwa 30 Aproaches davon in den USA.
7. Januar 2011: Von Oliver Schröder an Oliver Schröder
Habe ganz am Ende der "Special Regulations" von Lugano folgende Info gefunden:

DESCRIPTION OF IGS:
Precision approach with ILS components.
Deviations are: Angle higher than standard (6.65°) and the definition of a MAP.

-> demnach müsste London City auch IGS genannt werden ...
Wie auch immer.

Viele Grüße

Oliver Schröder

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang