Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

40 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

IFR & ATC | Flugplanaufgabe direkt bei Eurocontrol  
9. Juli 2009: Von Dr. Klaus Schneider 
Weiß jemand im Forum ob man direkt bei Eurocontrol als Privatmann oder zumindest als Unternehmen seine Flugpläne aufgeben kann? Viele Routen ändern sich im Ausland kaum, ich würde gerne unter Umgehung der kostenpflichtigen sites (MT, DFS u.a.) und ohne auf die spezifischen Länderseiten zu gehen meine (evt. vorher geprüften) Pläne aufgeben. Ist das möglich, bzw. wie groß ist der Aufwand bzw. wie hoch sind die Kosten?
9. Juli 2009: Von Julian Koerpel an Dr. Klaus Schneider
Hallo Herr Dr Schneider,

DFS ist kostenfrei.
Aber eine sehr gute Alternative ist www.eurofpl.eu

Beste Grüße
11. Juli 2009: Von Dr. Klaus Schneider an Julian Koerpel
Hallo Herr Koerpel,

die DFS ist nur bei Flügen ins Ausland kostenfrei. Wenn ich jedoch beispielsweise einen Flug von Dubrovnik nach Skiathos nach selbst gefundenem routing bereits bequem im Hotel aufgeben möchte, muß ich über die landesspezifischen Seiten gehen oder ein nerviges procedere bei AIS am Flughafen über mich ergehen lassen. Es wäre doch schön, wenn ich dann direkt bei Eurocontrol meinen Plan aufgeben könnte und ihn direkt "active" bekommen würde. Das kann doch nicht nur Moving Terrain vorbehalten sein, oder?
11. Juli 2009: Von Siegfried Hanisch an Dr. Klaus Schneider
Hallo

mit homebriefing.com können Sie Flugpläne online aufgeben - kostet nicht viel.

Siggi Hanisch
11. Juli 2009: Von Julian Koerpel an Dr. Klaus Schneider
Hallo Herr Dr. Schneider,

meine Erfahrung ist, dass ich auch Pläne von Ausland nach Ausland via DFS filen kann. Ich werde immer nach previous Leg gefragt, was ich dann eingebe.

Aber:
der o.g. Link ist Gold wert, da hier direkt bei Euroctrl via Direktanbindung gefiled wird.
Bisher habe ich mit dem Tool nur gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten gibt es wohl die Möglichkeit per CFMU Direktzugang auch direkt in Brüssel zu filen, aber hier kenne ich die Kosten nicht. Dürfte aber nicht allzugünstig sein, da sich das an Commercials richtet.

Grüße
Julian Koerpel
12. Juli 2009: Von Oliver Menzel an Julian Koerpel
Hallo Herr Koerpel,

ich nutze Blitzplan und bin damit sehr zufrieden. Ist sicher nicht die kostengünstigste Alternative aber sie funktioniert europaweit von jedem internetfähigen PC und die Pläne sind sofort im System und active. Oft kann ich nach Aufgabe sofort losfliegen.

Grüße
Oliver Menzel
14. Juli 2009: Von Peter Luthaus an Julian Koerpel
Hallo,
leider gibt es meines Wissens keine kostenfreie Seite, bei der man Routen finden kann UND Flugpläne aufgeben kann. Also nutze ich folgendes Verfahren über mehrere Seiten:

1) Suchen eines Routenvorschlags mit https://rfinder.asalink.net/free/

2) Validieren der Route mit dem CFMU Portal (https://www.cfmu.eurocontrol.int/PUBPORTAL/) (Leider ist die Seite über eine mobile Verbindung langsam, es dauert bis man den STRUCT EDITOR geöffnet hat. Daher öffne ich zuerst diese Seite und lasse sie laden. Wenn der STRUCT EDITOR einmal da ist, geht es)

3) Gibt es Beschränkungen, werden diese in https://rfinder.asalink.net/free/ eingegeben und die Schritte 1) bis 3) wiederholt bis zur "NO ERRORS" Antwort

4) Dann Aufgeben des Flugplans mit https://www.eurofpl.eu/. Damit bekommt man wenigstens sofort eine Bestätigung und auch Folgenachrichten, wie z.B. Slots, anders als bei der Aufgabe über www.dfs-ais.de und man kann auch Flugpläne ausserhalb Deutschlands aufgeben.

Autoplan scheint nicht mehr zu funktionieren, war auch eine gute Alternative. Und auch Flight Plan Pro liefert nicht immer befriedigende Ergebnisse.

Ich würde mich auch freuen, wenn es eine bessere kostenlose Alternative geben würde.
14. Juli 2009: Von Oliver Menzel an Peter Luthaus
Hallo,

alleine das Triebwerk anlassen kostet mehr als die 4 Euro pro FP eines kommerziellen Flightplan - Tools, mal ganz abgesehen von der Zeit und den Nerven jedesmal an den Routen rumzubasteln.

Selbst über ein OPS die gleich noch Slots und Handling organisieren zahle ich kaum mehr als 20 Euro pro Plan und bin mir sicher das er akzeptiert ist.

Bei beiden bekomme ich per E-mail mein JAR-OPS Log zum ausdrucken teilweise inkl. FuelCalc und Route/Dest - METARs.
Dann brauch ich nur noch ein QM drauf machen und fertig.

Grüße
OM
17. Juli 2009: Von Egon Steiner an Dr. Klaus Schneider
Hallo zusammen
Zur Zeit die beste Moeglichkeit einen Flugplan aufzugeben (kostenfrei) ist www.eurofpl.eu .
Schaut mal nach und sagt mir was ihr davon haltet. Funktioniert auch in den USA, allerding nur das Briefing.
Egon Steiner
25. September 2009: Von Hans-Peter Jacobi an Julian Koerpel
Hallo Herr Koerpel

Den Kommentar von Herrn Menzel kann ich nur bestätigen. Blitzplan sendet den Flugplan online zur CFMU. Funktioniert brilliant. Man muss dem ersten Controller allerdings meistens sagen er solle den Flugplan dort "abrufen", da die (deutsche) Flugsicherung irgendwie mit anderen Kanälen rechnet als mit einem direkten Filen in Brüssel.

Blitzplan ist für die IFR-Flugplanung das am besten funktionierende System, das ich bisher benutzt habe. Kostet ein paar Euro aber Zeit ist ja auch Geld. Ca. seit April 2009 gibt es ausserdem noch ein Flight Log, das Wetter, die W&B und Fuel Calculation dazu: www.blitzplan.de

Was zum filen gut funktioniert ist www.homebriefing.com. Das setzt allerdings voraus, dass man ein CFMU validiertes Routing hat.

Blitzplan ist sofort aktiv, homebriefing sendet nach kurzer Zeit ein SMS, dass der Flugplan bestätigt ist.

Beste Grüsse
hpj
25. September 2009: Von Jens-Albert Schenk an Hans-Peter Jacobi
Guten Abend,

meine Methode (IFR):

1. Programm FlightplanPro (www.flightplanpro.eu) kostenlos zur Routengenerierung benutzen. Sind häufig effizientere Routings als von Blitzplan, das ich nur dann nutze, wenn das genannte Tool nix findet. Und wie gesagt FPP ist kostenlos. Man kann also auch ein wenig spielen ;-)

2. Gefunde Route über www.dfs-ais. de aufgeben. Ist ebenfalls nach ein paar Minuten aktiv (genau dann, man die "Acknowledge-Mail/SMS" bekommt) und liegt auch den deutschen Controllern sofort vor. Das Problem "Nicht gefunden" hatte ich mit Blitzplan nämlich auch schon...doof, wenn man es eilig hat wegen Airspace oder wenn ATC busy ist.

Klappt 1A!

Viel Erfolg!

Gruß
Jens
25. September 2009: Von Philipp Tiemann an Jens-Albert Schenk
Nun ja, es gibt ja 2 Aspekte bei Blitzplan. 1. Die Routenvalidierung bzw. genau gesagt die Routenerstellung, aber vor allem 2. das mobile Filen. Und das ist, wenn man unterwegs ist mit Flightplanpro, Eurofpl, dfs-ais.de und homebriefing.com ja nicht so richtig möglich, es sei denn man hat nen Laptop mit drahtloser Internetverbindung. Da punktet Blitzplan schon. Dass man allerdings in der Praxis auch damit bei schwierigen FPLs manchmal Probleme hat, kann ich mir, obwohl keine direkte Erfahrung, gut vorstellen.

Es soll übrigens neben Flightplanpro schon wieder eine neue Lösung für IFPS-konforme Routings geben, und zwar bei Avbrief (https://www.avbrief.com/briefingservices.html). Ist allerdingds kostenpflichtig und habe auch hier ebenfalls keine eigenen Erfahrungen. Soll allerdings noch zuverlässiger funktionieren als Flightplanpro.
15. Oktober 2009: Von Kristin Pröger an Philipp Tiemann
Sehr geehrter Herr Tiemann

Vielen Dank für Ihr Lob. Soviel ich weiss ist Blitzplan wirklich das einzige System, das den Flugplan "aus dem Cockpit" filen kann. Funktioniert natürlich nur sofern man die Moving-Terrain Hardware hat. Dann steht das gefilte Routing übrigens auch direkt in Form von Waypoints für die Flugdurchführung zur Verfügung. Das minutenlange Erfassen der Route entfällt vollständig.

Was "Probleme bei schwierigen Routen" angeht haben Sie Recht. In seltenen Fällen gibt es wirklich sogenannte "no-routings", soll heissen Blitzplan macht keinen Vorschlag. Da wir diese "no-routings" aber sehen, stellen wir das Problem (sofern es an Blitzplan und nicht an der Luftraumstruktur, RADs etc. liegt) für die Zukunft ab. Blitzplan wird so kontinuierlich verbessert. Da wir das nun seit 4 Jahren machen, sind "no-routings" selten geworden. Sollte es doch mal vorkommen hat unser Support unter 0049 8376 92 14 0 immer einen Workaround bereit, damit sie losfliegen können.

Moving Terrain PR


###-MYBR-###
15. Oktober 2009: Von Kristin Pröger an Jens-Albert Schenk
Sehr geehrter Herr Schenk

Über Blitzplan gefilte Flugpläne gehen per definitionem nicht verloren. Es ist allerdings richtig, dass Sie beim ersten Aufruf dem Controller zuweilen sagen sollten, dass Sie direkt bei CFMU in Brüssel gefiled haben. Mit dieser Zusatzinfo hat der Controller Ihren Flugplan sofort verfügbar.

Beste Grüsse

Moving Terrain PR
12. November 2009: Von B. S.chnappinger an Kristin Pröger
Sehr geehrte Frau Pröger,
kann man Blitzplan nutzen ohne die Hardware von MT zu kaufen? Mit mobilem Internet und Laptop könnte man das sogar vom am Boden stehenden Flugzeug aus nutzen?
13. November 2009: Von Peter Wertz an Jens-Albert Schenk
FlightPlanPro expires in 47 days

Was kommt danach?
16. November 2009: Von Jens-Albert Schenk an Peter Wertz
Hallo Herr Wertz,

die Antwort ist/war bislang sehr einfach - eine neue Version. Der Programmierer dieses Programms nutzt die Intervalle, um die aktuelle Version zu überarbeiten.

Hat bislang super funktioniert.
16. November 2009: Von Kristin Pröger an B. S.chnappinger
Sehr geehrter Herr Dr. Schnappinger

Blitzplan gibt es unter www.blitzplan.de im Internet. Das funktioniert völlig unabhängig von der MT-Hardware. Somit können Sie auch mit jedem Devise mit dem Sie ins Internet kommen Blitzplan nutzen. Empfehlenswert ist natürlich irgendwo im Prozess einen Drucker zu haben, um sich das Flight-Log, die Fuel-Berechnung, Wetter, Notams und W & B ausdrucken zu können.

Der Vorteil der Kombination mit der MT-Hardware ist die vollständige Intergration. Das Flight-Log wird von Blitzplan z.B. automatisch im FMS als Flugplan hinterlegt und der Electronic Flight Bag verfügt so direkt über die richtigen Karten. Es sind also keine Eingaben mehr nötig.

Aber das sind Komfortfeatures. Sollten Sie z.B. ein GNS 430 haben, können Sie das Blitzplan Routing da auch "reindrehen".

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Pröger
16. November 2009: Von  an Kristin Pröger
Hallo,

Was kostet es den, wenn man einen Flugplan auf der Seite Blitzplan aufgeben möchte?
Wie ist die Preisstruktur?
Gibt es eine "10er" Karte?
Gibt es monatliche/jährliche Grundgebühren?

Wäre für alle mal sehr interessant, wenn man diese Preise öffentlich macht. Nicht nur ich finde es "fragwürdig", wenn ein Unternehmen seine Preise nicht im Internet öffentlich macht. Ich bin Internetprovider und meine Preise sind komplett auf meiner Homepage veröffentlicht. Wieso macht MT dies nicht? Möchten Sie wir Payback Adressen sammeln um dann später die Interessenten (Kunden sind es nicht unbedingt) mit Werbung zu beglücken?

Mal ehrlich. Haben Sie das als MT mit so einem Superprodukt das nötig?
20. November 2009: Von Florian Guthardt an 
Glaube zwischen 4 und 9 Euro pro Plan, allerdings untenweg erst mal 500 oder 600 Euro, was für mich ein Grund war lieber selber zu filen oder das ganze von der Ops machen zu lassen da zahl ich auch kaum mehr...
20. November 2009: Von  an Florian Guthardt
Danke,

das habe ich mir fast gedacht. Da ist eine OPS-Firma für den Gelegenheitsflieger wie mich bestimmt unterm Strich billiger.
28. November 2009: Von  an 
Inzwischen hat mich Moving Terrain direkt angemailt und will mich "sanft und anködernt" überreden, das ich erst mal einen Demo-Account anlege. Auf meine wiederholte Frage, was es denn nun kostet, bekam ich wiederholt keine direkte Anwort.

Da soll sich jetzt jeder mal seine eigene Meinung zu machen.
28. November 2009: Von Florian Guthardt an 
Hatte auch den Demo Account und finde das System an sich Klasse, auch die etwa 9 Euro pro Flugplan incl. Reroutings etc. fand ich OK aber der Einmalige Preis von glaube knapp 600€ plus Mwst. ist einfach für das gelegenheits IFR Flieger in meinen Augen zu heftig...
28. November 2009: Von  an Florian Guthardt
600 Euro einmalig oder jährlich ?
29. November 2009: Von Florian Guthardt an 
Einmalig soweit ich mich erinnern kann...

40 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang