Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

25. September 2009: Von Hans-Peter Jacobi an Julian Koerpel
Hallo Herr Koerpel

Den Kommentar von Herrn Menzel kann ich nur bestätigen. Blitzplan sendet den Flugplan online zur CFMU. Funktioniert brilliant. Man muss dem ersten Controller allerdings meistens sagen er solle den Flugplan dort "abrufen", da die (deutsche) Flugsicherung irgendwie mit anderen Kanälen rechnet als mit einem direkten Filen in Brüssel.

Blitzplan ist für die IFR-Flugplanung das am besten funktionierende System, das ich bisher benutzt habe. Kostet ein paar Euro aber Zeit ist ja auch Geld. Ca. seit April 2009 gibt es ausserdem noch ein Flight Log, das Wetter, die W&B und Fuel Calculation dazu: www.blitzplan.de

Was zum filen gut funktioniert ist www.homebriefing.com. Das setzt allerdings voraus, dass man ein CFMU validiertes Routing hat.

Blitzplan ist sofort aktiv, homebriefing sendet nach kurzer Zeit ein SMS, dass der Flugplan bestätigt ist.

Beste Grüsse
hpj
25. September 2009: Von Jens-Albert Schenk an Hans-Peter Jacobi
Guten Abend,

meine Methode (IFR):

1. Programm FlightplanPro (www.flightplanpro.eu) kostenlos zur Routengenerierung benutzen. Sind häufig effizientere Routings als von Blitzplan, das ich nur dann nutze, wenn das genannte Tool nix findet. Und wie gesagt FPP ist kostenlos. Man kann also auch ein wenig spielen ;-)

2. Gefunde Route über www.dfs-ais. de aufgeben. Ist ebenfalls nach ein paar Minuten aktiv (genau dann, man die "Acknowledge-Mail/SMS" bekommt) und liegt auch den deutschen Controllern sofort vor. Das Problem "Nicht gefunden" hatte ich mit Blitzplan nämlich auch schon...doof, wenn man es eilig hat wegen Airspace oder wenn ATC busy ist.

Klappt 1A!

Viel Erfolg!

Gruß
Jens
25. September 2009: Von Philipp Tiemann an Jens-Albert Schenk
Nun ja, es gibt ja 2 Aspekte bei Blitzplan. 1. Die Routenvalidierung bzw. genau gesagt die Routenerstellung, aber vor allem 2. das mobile Filen. Und das ist, wenn man unterwegs ist mit Flightplanpro, Eurofpl, dfs-ais.de und homebriefing.com ja nicht so richtig möglich, es sei denn man hat nen Laptop mit drahtloser Internetverbindung. Da punktet Blitzplan schon. Dass man allerdings in der Praxis auch damit bei schwierigen FPLs manchmal Probleme hat, kann ich mir, obwohl keine direkte Erfahrung, gut vorstellen.

Es soll übrigens neben Flightplanpro schon wieder eine neue Lösung für IFPS-konforme Routings geben, und zwar bei Avbrief (https://www.avbrief.com/briefingservices.html). Ist allerdingds kostenpflichtig und habe auch hier ebenfalls keine eigenen Erfahrungen. Soll allerdings noch zuverlässiger funktionieren als Flightplanpro.
15. Oktober 2009: Von Kristin Pröger an Philipp Tiemann
Sehr geehrter Herr Tiemann

Vielen Dank für Ihr Lob. Soviel ich weiss ist Blitzplan wirklich das einzige System, das den Flugplan "aus dem Cockpit" filen kann. Funktioniert natürlich nur sofern man die Moving-Terrain Hardware hat. Dann steht das gefilte Routing übrigens auch direkt in Form von Waypoints für die Flugdurchführung zur Verfügung. Das minutenlange Erfassen der Route entfällt vollständig.

Was "Probleme bei schwierigen Routen" angeht haben Sie Recht. In seltenen Fällen gibt es wirklich sogenannte "no-routings", soll heissen Blitzplan macht keinen Vorschlag. Da wir diese "no-routings" aber sehen, stellen wir das Problem (sofern es an Blitzplan und nicht an der Luftraumstruktur, RADs etc. liegt) für die Zukunft ab. Blitzplan wird so kontinuierlich verbessert. Da wir das nun seit 4 Jahren machen, sind "no-routings" selten geworden. Sollte es doch mal vorkommen hat unser Support unter 0049 8376 92 14 0 immer einen Workaround bereit, damit sie losfliegen können.

Moving Terrain PR


###-MYBR-###
15. Oktober 2009: Von Kristin Pröger an Jens-Albert Schenk
Sehr geehrter Herr Schenk

Über Blitzplan gefilte Flugpläne gehen per definitionem nicht verloren. Es ist allerdings richtig, dass Sie beim ersten Aufruf dem Controller zuweilen sagen sollten, dass Sie direkt bei CFMU in Brüssel gefiled haben. Mit dieser Zusatzinfo hat der Controller Ihren Flugplan sofort verfügbar.

Beste Grüsse

Moving Terrain PR
12. November 2009: Von B. S.chnappinger an Kristin Pröger
Sehr geehrte Frau Pröger,
kann man Blitzplan nutzen ohne die Hardware von MT zu kaufen? Mit mobilem Internet und Laptop könnte man das sogar vom am Boden stehenden Flugzeug aus nutzen?
13. November 2009: Von Peter Wertz an Jens-Albert Schenk
FlightPlanPro expires in 47 days

Was kommt danach?
16. November 2009: Von Jens-Albert Schenk an Peter Wertz
Hallo Herr Wertz,

die Antwort ist/war bislang sehr einfach - eine neue Version. Der Programmierer dieses Programms nutzt die Intervalle, um die aktuelle Version zu überarbeiten.

Hat bislang super funktioniert.
16. November 2009: Von Kristin Pröger an B. S.chnappinger
Sehr geehrter Herr Dr. Schnappinger

Blitzplan gibt es unter www.blitzplan.de im Internet. Das funktioniert völlig unabhängig von der MT-Hardware. Somit können Sie auch mit jedem Devise mit dem Sie ins Internet kommen Blitzplan nutzen. Empfehlenswert ist natürlich irgendwo im Prozess einen Drucker zu haben, um sich das Flight-Log, die Fuel-Berechnung, Wetter, Notams und W & B ausdrucken zu können.

Der Vorteil der Kombination mit der MT-Hardware ist die vollständige Intergration. Das Flight-Log wird von Blitzplan z.B. automatisch im FMS als Flugplan hinterlegt und der Electronic Flight Bag verfügt so direkt über die richtigen Karten. Es sind also keine Eingaben mehr nötig.

Aber das sind Komfortfeatures. Sollten Sie z.B. ein GNS 430 haben, können Sie das Blitzplan Routing da auch "reindrehen".

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Pröger
16. November 2009: Von  an Kristin Pröger
Hallo,

Was kostet es den, wenn man einen Flugplan auf der Seite Blitzplan aufgeben möchte?
Wie ist die Preisstruktur?
Gibt es eine "10er" Karte?
Gibt es monatliche/jährliche Grundgebühren?

Wäre für alle mal sehr interessant, wenn man diese Preise öffentlich macht. Nicht nur ich finde es "fragwürdig", wenn ein Unternehmen seine Preise nicht im Internet öffentlich macht. Ich bin Internetprovider und meine Preise sind komplett auf meiner Homepage veröffentlicht. Wieso macht MT dies nicht? Möchten Sie wir Payback Adressen sammeln um dann später die Interessenten (Kunden sind es nicht unbedingt) mit Werbung zu beglücken?

Mal ehrlich. Haben Sie das als MT mit so einem Superprodukt das nötig?
20. November 2009: Von Florian Guthardt an 
Glaube zwischen 4 und 9 Euro pro Plan, allerdings untenweg erst mal 500 oder 600 Euro, was für mich ein Grund war lieber selber zu filen oder das ganze von der Ops machen zu lassen da zahl ich auch kaum mehr...
20. November 2009: Von  an Florian Guthardt
Danke,

das habe ich mir fast gedacht. Da ist eine OPS-Firma für den Gelegenheitsflieger wie mich bestimmt unterm Strich billiger.
28. November 2009: Von  an 
Inzwischen hat mich Moving Terrain direkt angemailt und will mich "sanft und anködernt" überreden, das ich erst mal einen Demo-Account anlege. Auf meine wiederholte Frage, was es denn nun kostet, bekam ich wiederholt keine direkte Anwort.

Da soll sich jetzt jeder mal seine eigene Meinung zu machen.
28. November 2009: Von Florian Guthardt an 
Hatte auch den Demo Account und finde das System an sich Klasse, auch die etwa 9 Euro pro Flugplan incl. Reroutings etc. fand ich OK aber der Einmalige Preis von glaube knapp 600€ plus Mwst. ist einfach für das gelegenheits IFR Flieger in meinen Augen zu heftig...
28. November 2009: Von  an Florian Guthardt
600 Euro einmalig oder jährlich ?
29. November 2009: Von Florian Guthardt an 
Einmalig soweit ich mich erinnern kann...
20. Dezember 2009: Von Egon Steiner an Florian Guthardt
Vor kurzem habe ich festgestellt, das unter https://www.eurofpl.eu/ neue Features realisiert wurden.

Neben den ca 30'000 gueltigen Flugplaenen gibt es nun eine Moeglichkeit des automatischen Reroutings. Ich habe es mal ausprobiert und hat gut funktioniert.

Weiter gibt es die Moeglichtkeit, wie Flightaware in den USA, die geflogene Route aktuell uebers Internet zu verfolgen. Dies ist sehr praktisch, wenn einem die Frau am Flughafen abholen soll, aber noch nicht klar ist, wann man ankommt.

Auch die Benachrichtigung per SMS sind praktisch.

Gut finde ich auch die Route Liste mit allen Waypoints.

Das Briefing ist Klasse, weil es nebst der Wetterinfo, nur die wichtigen Notams enthaelt.

Ein wichtiger Vorteil ist meiner Meinung nach, dass das System alles nur akzeptierte Flugplaene enthaelt. Ist ein Flugplan mal im System, kann er schnell fuer weitere gleiche Fluege wieder verwendet werden.

Der Hauptvorteil ist aber, dass alles immer noch kostenlos angeboten wird. Ist ein Flugplan mal erstellt und im System, geht die Aktivierung nicht laenger als mit Blitzplan, aber halt eben kostenfrei.

Einziger Wermutstropfen ist bei diesem System, bis der Flugplan das erste Mal im System ist und keine Fehler mehr enthaelt. Da nehme ich mir schon mal das IFR Flightplan Pro Programm oder das Blitzplan Programm zu Hilfe. In seltenen Faellen finden auch diese beiden Programme keine vernuenftige Loesung. Da muss man halt den Piloten Grips hervornehmen und sich das Routing von Hand zusammen basteln.

Deshalb verwende ich zur Zeit fast ausschliesslich das eurofpl.eu Programm.

Ich wuerde mir wuenschen, dass noch mehr Piloten dieses Programm benuetzen. Denn mit jedem neuen Flugplan wird das System umfassender und die Chancen steigen bereits einen akzeptieren Flugplan zu finden.

Egon Steiner
20. Dezember 2009: Von Philipp Tiemann an Egon Steiner
Nutze ebenfalls seit einiger Zeit Eurofpl (nachdem ich anfangs damit nicht ganz klarkam). Sehr fein.

Es scheint mir, als würde Eurofpl kostenfrei bleiben. Es wurde von einem Mitglied con PPL/IR Europe programmiert, ohne kommerzielle Absichten soweit ich weiß.
21. Dezember 2009: Von Jens-Albert Schenk an Egon Steiner
Hallo Egon,

ist denn sicher, dass die enthaltenen Routings gültig sind oder eher waren? Heißt: Es ändern sich ja Wegpunkt- oder Airwaydefinitionen (AIRACS). Dann müssten betroffene Routings ja automatisch ungültig werden und quasi aus EuroFpl verschwinden oder?

Ansonsten kann ich diese ehrenamtliche Aktion nur vollstens unterstützen!
24. Dezember 2009: Von Egon Steiner an Jens-Albert Schenk
Lieber Jens

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber scheinbar wird ein Softwaremodul von Eurocontrol verwendet und ich gehe davon aus, dass die Eurocontrol ihre Daten aktuell haelt.

Nachdem ich dieses Jahr in den USA wieder gesehen habe, wie man auch noch fliegen kann, bin ich eh enttaeuscht, wie wir in Europa herumfliegen. Wenn die Flugvorbereitung laenger geht als der Flug, da muss man sich schon fragen.

So ist ein Flugplan fuer mich heute nichts anderes als ein Ticket to the Air. Ich versuche dann in flight mit den Fluglotsen ein einigermassen vernuenftiges Routing auszuhandeln. Dies gelingt auch meistens, da auf den Hoehen, die ich fliege, meistens nicht viel los ist und die Lotsen meist sehr kooperativ sind.
25. Dezember 2009: Von Dieter Leusch an Jens-Albert Schenk
Hallo Herr Schenk,wenn Sie das feature "Route finder" im EuroFPL.EU aufrufen, erscheint in Farbe unter Search Tips ob der FlightPlan Grün=Current, Gelb=Satisfactory oder Rot=Failed(Not conform with CFMU) ist. Bitte ausprobieren. Ich arbeite nur noch mit dem tool Eurofpl.eu, der Admin Derek hat versichert, dass diese feature kostenfrei bleiben. Gruß
Dieter Leusch
29. Januar 2010: Von Hans-Peter Jacobi an Egon Steiner
Hallo Herr Steiner

Zum Thema die Flugplanung dauert länger als der Flug:

Habe Anfang Januar die Weight & Balance und Performance Daten der von mir gemieteten Flugzeuge in Blitzplan (www.blitzplan.de) erfasst, nachdem ich diese Funktionalität ziemlich lange gar nicht genutzt habe. Jetzt dauert es ohne Übertreibung keine 10 Minuten mehr bis ich für einen IFR-Flug alles habe was ich brauche:

- eine gute Route mit dazugehörigem von der Flugsicherung bestätigtem Flugplan
- ein sehr schönes Flight Log
- eine Weight & Balance Berechnung
- den Wind berücksichtigende Fuel & Performance Berechnung
- NOTAMS, METARS, Slots für meinen Flug

Das ist brilliant. Wenn Sie jetzt noch ein MT-Gerät nutzen läd es den im Internet oder im Cockpit erstellten Flugplan direkt ins FMS. Das ist wirklich schick. Das alles kostet was, man möchte es aber nicht mehr missen, wenn man´s mal benutzt hat.

Das ist bisher der schnellste Weg in die Luft zu kommen, den ich gefunden habe.

Beste Grüsse

Hans-Peter Jacobi
29. Januar 2010: Von Peter Luthaus an Hans-Peter Jacobi
Hallo,
eurofpl.eu hat jetzt auch ein Feature, um sich die Routings automatisch konform generieren zu lassen. Man braucht nur den Rumpfplan einzugeben, als Route "DCT" zu schreiben und dann beim so entstandenen Flugplan auf "Propose" zu klicken. So habe ich auch kostenlos sofort einen gültigen Flugplan. Wenn ich ihn auf meinem UMPC (Viliv X70) aufgebe, kann ich ihn sofort per Copy and Paste nach Flight-Deck kopieren und sehe das Routing auf der Moving Map.
Grüße,
Peter
31. Januar 2010: Von Christoph Winter an Peter Luthaus
Hallo Herr Luthaus,
ich nutze auf Eurofpl.eu und Flitedeck von Jeppesen.
Leider habe ich es noch nicht geschafft, die Route von Eurofpl.eu zu kopieren und in Flitedeck einzufügen.
Ich generiere normalerweise die Route über die Homepage und erstelle dann die Route in Flitestar und kann diese Route dann in Flitedeck auf dem UMPC öffnen und habe somit alles im Flieger dabei.

Können Sie mir helfen, wie bringe ich die Route direkt in Flitedeck?


Viele Grüße
Christoph Winter
31. Januar 2010: Von Peter Luthaus an Christoph Winter
Hallo Herr Winter,
an einem Beispiel (ein nicht ganz einfaches mit Levelwechsel):
1) Kopieren der Route, z.B. für einen meiner Flüge letzter Woche von EDDW nach EPWA:
"GESTO Z870 BKD L619 ALUKA/N0180F150 L619 DRE N858 DEKUT/N180F110 Z96 BIBKA N133 NASOK N195 SORIX"
2) FlightDeck aufrufen, dann "ROUTE/NEW ROUTE"
3) Bei "Enter waypoint or altitute" Eingeben des Startflugplatzes, paste der Route, eingeben des Zielflugplatzes und Entfernen der Levelwechsel, also sollte da am Ende stehen:
"EDDW GESTO Z870 BKD L619 ALUKA L619 DRE N858 DEKUT Z96 BIBKA N133 NASOK N195 SORIX EPWA"
Sollte eine SID/STAR Teil des Routings sein (z.B. GESTO3K GESTO ...), dann kopiere ich diese nicht mit.
4) "INSERT WAYPOINT"/"EXECUTE"
Und schon ist die Route drin. Beim Setup habe ich eingestellt, dass alle Intersections eingefügt werden, nicht nur die mit Kursänderungen.
5) Wenn bekannt, können SID und eventuell STAR hinzugefügt werden.
Grüße,
Peter

30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang