Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. September 2009: Von Philipp Tiemann an Jens-Albert Schenk
Nun ja, es gibt ja 2 Aspekte bei Blitzplan. 1. Die Routenvalidierung bzw. genau gesagt die Routenerstellung, aber vor allem 2. das mobile Filen. Und das ist, wenn man unterwegs ist mit Flightplanpro, Eurofpl, dfs-ais.de und homebriefing.com ja nicht so richtig möglich, es sei denn man hat nen Laptop mit drahtloser Internetverbindung. Da punktet Blitzplan schon. Dass man allerdings in der Praxis auch damit bei schwierigen FPLs manchmal Probleme hat, kann ich mir, obwohl keine direkte Erfahrung, gut vorstellen.

Es soll übrigens neben Flightplanpro schon wieder eine neue Lösung für IFPS-konforme Routings geben, und zwar bei Avbrief (https://www.avbrief.com/briefingservices.html). Ist allerdingds kostenpflichtig und habe auch hier ebenfalls keine eigenen Erfahrungen. Soll allerdings noch zuverlässiger funktionieren als Flightplanpro.
15. Oktober 2009: Von Kristin Pröger an Philipp Tiemann
Sehr geehrter Herr Tiemann

Vielen Dank für Ihr Lob. Soviel ich weiss ist Blitzplan wirklich das einzige System, das den Flugplan "aus dem Cockpit" filen kann. Funktioniert natürlich nur sofern man die Moving-Terrain Hardware hat. Dann steht das gefilte Routing übrigens auch direkt in Form von Waypoints für die Flugdurchführung zur Verfügung. Das minutenlange Erfassen der Route entfällt vollständig.

Was "Probleme bei schwierigen Routen" angeht haben Sie Recht. In seltenen Fällen gibt es wirklich sogenannte "no-routings", soll heissen Blitzplan macht keinen Vorschlag. Da wir diese "no-routings" aber sehen, stellen wir das Problem (sofern es an Blitzplan und nicht an der Luftraumstruktur, RADs etc. liegt) für die Zukunft ab. Blitzplan wird so kontinuierlich verbessert. Da wir das nun seit 4 Jahren machen, sind "no-routings" selten geworden. Sollte es doch mal vorkommen hat unser Support unter 0049 8376 92 14 0 immer einen Workaround bereit, damit sie losfliegen können.

Moving Terrain PR


###-MYBR-###

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang