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24. Dezember 2009: Von Egon Steiner an Jens-Albert Schenk
Lieber Jens

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber scheinbar wird ein Softwaremodul von Eurocontrol verwendet und ich gehe davon aus, dass die Eurocontrol ihre Daten aktuell haelt.

Nachdem ich dieses Jahr in den USA wieder gesehen habe, wie man auch noch fliegen kann, bin ich eh enttaeuscht, wie wir in Europa herumfliegen. Wenn die Flugvorbereitung laenger geht als der Flug, da muss man sich schon fragen.

So ist ein Flugplan fuer mich heute nichts anderes als ein Ticket to the Air. Ich versuche dann in flight mit den Fluglotsen ein einigermassen vernuenftiges Routing auszuhandeln. Dies gelingt auch meistens, da auf den Hoehen, die ich fliege, meistens nicht viel los ist und die Lotsen meist sehr kooperativ sind.
29. Januar 2010: Von Hans-Peter Jacobi an Egon Steiner
Hallo Herr Steiner

Zum Thema die Flugplanung dauert länger als der Flug:

Habe Anfang Januar die Weight & Balance und Performance Daten der von mir gemieteten Flugzeuge in Blitzplan (www.blitzplan.de) erfasst, nachdem ich diese Funktionalität ziemlich lange gar nicht genutzt habe. Jetzt dauert es ohne Übertreibung keine 10 Minuten mehr bis ich für einen IFR-Flug alles habe was ich brauche:

- eine gute Route mit dazugehörigem von der Flugsicherung bestätigtem Flugplan
- ein sehr schönes Flight Log
- eine Weight & Balance Berechnung
- den Wind berücksichtigende Fuel & Performance Berechnung
- NOTAMS, METARS, Slots für meinen Flug

Das ist brilliant. Wenn Sie jetzt noch ein MT-Gerät nutzen läd es den im Internet oder im Cockpit erstellten Flugplan direkt ins FMS. Das ist wirklich schick. Das alles kostet was, man möchte es aber nicht mehr missen, wenn man´s mal benutzt hat.

Das ist bisher der schnellste Weg in die Luft zu kommen, den ich gefunden habe.

Beste Grüsse

Hans-Peter Jacobi
29. Januar 2010: Von Peter Luthaus an Hans-Peter Jacobi
Hallo,
eurofpl.eu hat jetzt auch ein Feature, um sich die Routings automatisch konform generieren zu lassen. Man braucht nur den Rumpfplan einzugeben, als Route "DCT" zu schreiben und dann beim so entstandenen Flugplan auf "Propose" zu klicken. So habe ich auch kostenlos sofort einen gültigen Flugplan. Wenn ich ihn auf meinem UMPC (Viliv X70) aufgebe, kann ich ihn sofort per Copy and Paste nach Flight-Deck kopieren und sehe das Routing auf der Moving Map.
Grüße,
Peter
31. Januar 2010: Von Christoph Winter an Peter Luthaus
Hallo Herr Luthaus,
ich nutze auf Eurofpl.eu und Flitedeck von Jeppesen.
Leider habe ich es noch nicht geschafft, die Route von Eurofpl.eu zu kopieren und in Flitedeck einzufügen.
Ich generiere normalerweise die Route über die Homepage und erstelle dann die Route in Flitestar und kann diese Route dann in Flitedeck auf dem UMPC öffnen und habe somit alles im Flieger dabei.

Können Sie mir helfen, wie bringe ich die Route direkt in Flitedeck?


Viele Grüße
Christoph Winter
31. Januar 2010: Von Peter Luthaus an Christoph Winter
Hallo Herr Winter,
an einem Beispiel (ein nicht ganz einfaches mit Levelwechsel):
1) Kopieren der Route, z.B. für einen meiner Flüge letzter Woche von EDDW nach EPWA:
"GESTO Z870 BKD L619 ALUKA/N0180F150 L619 DRE N858 DEKUT/N180F110 Z96 BIBKA N133 NASOK N195 SORIX"
2) FlightDeck aufrufen, dann "ROUTE/NEW ROUTE"
3) Bei "Enter waypoint or altitute" Eingeben des Startflugplatzes, paste der Route, eingeben des Zielflugplatzes und Entfernen der Levelwechsel, also sollte da am Ende stehen:
"EDDW GESTO Z870 BKD L619 ALUKA L619 DRE N858 DEKUT Z96 BIBKA N133 NASOK N195 SORIX EPWA"
Sollte eine SID/STAR Teil des Routings sein (z.B. GESTO3K GESTO ...), dann kopiere ich diese nicht mit.
4) "INSERT WAYPOINT"/"EXECUTE"
Und schon ist die Route drin. Beim Setup habe ich eingestellt, dass alle Intersections eingefügt werden, nicht nur die mit Kursänderungen.
5) Wenn bekannt, können SID und eventuell STAR hinzugefügt werden.
Grüße,
Peter
31. Januar 2010: Von Christoph Winter an Peter Luthaus
Hallo Herr Luthaus,
danke für die Anleitung.
Ich kann das ganze abarbeiten, wenn ich die Route eintippe. Irgendwie funktioniert aber "paste" nicht, also Ctrl+V hat keine Wirkung und Right-Click geht nicht.

Was mache ich verkehrt?
Ich benutze Win7.

Danke für Ihre Hilfe

Ch. Winter
1. Februar 2010: Von Peter Luthaus an Christoph Winter
Hallo Herr Winter,
bei mir geht es, auch mit Windows 7. Ich würde einmal probieren, ob es an "copy" oder "paste" liegt, also zunächst einmal sehen, ob der Text wirklich in der Zwischenablage ist (also testweise in Notepad kopieren). Wenn der Text wirklich in der Zwischenablage ist, auf das "Tastaturfeld-Icon" (sieht ungefähr so aus wie ein Taschenrechner) in Flightdeck drücken, und in dem "Virtual Keyboard"-Fenster "strg-v" eingeben. Ohne dieses Fenster zu öffnen kann man nicht Einfügen.
Grüße,
Peter Luthaus
1. Februar 2010: Von Christoph Winter an Peter Luthaus
Hallo Herr Luthaus,
danke es hat geklappt. Es lag daran, dass ich das Eingabefenster nicht geöffnet hatte.

Danke vielmals!

Ch. Winter
6. Februar 2010: Von Philipp Tiemann an Christoph Winter
Übrigens: Für alle, die die Schnauze voll haben von den hakeligen CFMU-Portal, wo jetzt die flight plan validation tool untergebracht ist:

Eurofpl hat dieses Tool jetzt auf ihrer Website implementiert:

https://www.eurofpl.eu/eurofpl/validation/###-MYBR-###
15. Februar 2010: Von Hans-Peter Jacobi an Philipp Tiemann
Hallo

Hier nochmal eine kurze Meldung von einem überzeugten Blitzplannutzer:

Blitzplan hat vor ein paar Tagen kostenlose Funktionalität ins Netz gestellt. Man kann sich jetzt durch Kopieren eines Flugplans (wo immer der auch herkommt) ein sehr übersichtliches Flightlog erstellen lassen und alle aktuellen METARS und TAFS samt Wetter und Windkarten für die Route ausdrucken. Den Wetterkartenteil hatte ich bisher immer in homebriefing erledigt...

Ausserdem kann man auf blitzplan.de den Flugplan in Google Earth exportieren und die Route schon mal virtuell abfliegen.
Ausprobieren. Wirklich impressive!

Grüsse

Hans-Peter Jacobi

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