Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Juli 2009: Von Peter Luthaus an Julian Koerpel
Hallo,
leider gibt es meines Wissens keine kostenfreie Seite, bei der man Routen finden kann UND Flugpläne aufgeben kann. Also nutze ich folgendes Verfahren über mehrere Seiten:

1) Suchen eines Routenvorschlags mit https://rfinder.asalink.net/free/

2) Validieren der Route mit dem CFMU Portal (https://www.cfmu.eurocontrol.int/PUBPORTAL/) (Leider ist die Seite über eine mobile Verbindung langsam, es dauert bis man den STRUCT EDITOR geöffnet hat. Daher öffne ich zuerst diese Seite und lasse sie laden. Wenn der STRUCT EDITOR einmal da ist, geht es)

3) Gibt es Beschränkungen, werden diese in https://rfinder.asalink.net/free/ eingegeben und die Schritte 1) bis 3) wiederholt bis zur "NO ERRORS" Antwort

4) Dann Aufgeben des Flugplans mit https://www.eurofpl.eu/. Damit bekommt man wenigstens sofort eine Bestätigung und auch Folgenachrichten, wie z.B. Slots, anders als bei der Aufgabe über www.dfs-ais.de und man kann auch Flugpläne ausserhalb Deutschlands aufgeben.

Autoplan scheint nicht mehr zu funktionieren, war auch eine gute Alternative. Und auch Flight Plan Pro liefert nicht immer befriedigende Ergebnisse.

Ich würde mich auch freuen, wenn es eine bessere kostenlose Alternative geben würde.
14. Juli 2009: Von Oliver Menzel an Peter Luthaus
Hallo,

alleine das Triebwerk anlassen kostet mehr als die 4 Euro pro FP eines kommerziellen Flightplan - Tools, mal ganz abgesehen von der Zeit und den Nerven jedesmal an den Routen rumzubasteln.

Selbst über ein OPS die gleich noch Slots und Handling organisieren zahle ich kaum mehr als 20 Euro pro Plan und bin mir sicher das er akzeptiert ist.

Bei beiden bekomme ich per E-mail mein JAR-OPS Log zum ausdrucken teilweise inkl. FuelCalc und Route/Dest - METARs.
Dann brauch ich nur noch ein QM drauf machen und fertig.

Grüße
OM

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang