Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Beispielhafte ATC (Archie Awards 2010)  
23. März 2010: Von Konrad Kneschaurek 
In den USA werden jährlich die Archie Awards an Fluglotsen verliehen.
ATC at its best!! Hier könnte sich die DFS ein Beispiel nehmen.
Hier eine Funkaufzeichnung eines Gewinners:
Eastern Region

Weitere Mitschnitte und Gewinner hier:
Archie Awards NATCA

Viel Spass
23. März 2010: Von Jens-Albert Schenk an Konrad Kneschaurek
Finde ich eine gute Maßnahme, in Deutschland vermutlich aus juristischer/datenschutztechnischer Sicht schwierig.

Aber ich kann das ständige Gejammere über die DFS, das sich durch viele PuF-Ausgaben sowie dieses Forum zieht, nicht ganz nachvollziehen.

Ich hatte noch nie Probleme mit den Fluglotsen und immer den Eindruck, dass mir der auch noch so skurilste Wunsch, insbesondere unter IFR, gewährt wurde. Die Damen und Herren habe ich bislang ausnahmslos als freundlich, entgegenkommend und mitdenkend erlebt. Insofern muss ich - zumindest aus meiner Erfahrung - eine Lanze für die Fluglotsen brechen.

Amerika habe ich persönlich nicht freundlicher oder professioneller erlebt, als unsere Kollegen am Radar.

Gruß
Jens
23. März 2010: Von Max Sutter an Konrad Kneschaurek
Das Beispiel ist wirklich Zucker mit einer extra Portion Sahne. Das ist nicht mehr Service, das ist Pampering de Luxe. Der Stil ist echt cool.

Nun, wenn möglich versuchen auch unsere Lotsen, sich diesem Standard anzunähern, vor allem, wenn man in Schwierigkeiten steckt. Es gibt mittlerweile nur noch wenige, welche prinzipiell und stur weiter ausschließlich nach den Amtsgrundsätzen 2 und 3 arbeiten (2: Das haben wir nie so gemacht, 3: Da könnte ja jeder kommen).
23. März 2010: Von  an Max Sutter
Das hört sich wirklich gut, was der Lotse da macht. Aber ich denke, ein DFS-ler würde es ähnlich handhaben. Hier geht es nicht um den "blöden Piloten" der nichts kapiert. Hier ist Pilot, der Probleme hat. Und das weiß jeder, diese löst man nicht mit sturen Befehlen sondern mit beruhigenden Worten und "proaktiven" Fragen und Kommentaren. Z.B. 496 Terrain als Backup usw.

Ich selbe kann "leider" auch nur sagen, das ich mit ATC in Deutschland keine Probleme hatte und habe. Wie es in den Wald reinschallt, schallt es auch wieder raus. Nur einmal merkte ich, das ein Controller nicht wirklich glücklich war, als ich kuru vor Zweibrücken ein ILS fliegen wollte, weil das Wetter nicht so toll war. Er war dann "nur" sachlich und ich bekam ohne Kommentar mein ILS, so wie es auch mit Plan gewesen wäre. Aber kein böses Wort. Er wird vermutlich gedacht haben, das da ein Flieger mies den Flug vorbereitet hatte. Und um ehrlich sein, er hätte Recht gehabt...
23. März 2010: Von Max Sutter an 
ein Flieger mies den Flug vorbereitet

Ja nun, gegen das Wetter und die Weiber ist man manchmal machtlos. Das wird sich sicher auch Meteorologe K. aus der Schweiz gedacht haben ...
24. März 2010: Von B. S.chnappinger an Konrad Kneschaurek
Einfach gut, beruhigend, kompetent und initiativ! Der Controller wusste genau, wie einem Piloten in Notlage zu Mute ist. Chapeau!

(Bezüglich Deutschland fällt mir die Geschichte ein von den Piloten, die auf dem Weg nach Tempelhof in schlechtes Wetter gerieten... das war doch wohl genau das Gegenteil, oder?)

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang