Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Neulich am JFK - Kind versucht sich als Controller  
4. März 2010: Von  
Quelle: N24 vom 04.03.2010:

Zitat:

"Ermittlungen eingeleitet

Kind regelte New Yorker Flugverkehr

Am New Yorker John F. Kennedy Airport hat offenbar ein Kind zeitweise den Flugverkehr geregelt. Nach entsprechenden Medienberichten sind jetzt Ermittlungen eingeleitet worden.
.Im Tower des New Yorker Kennedy-Flughafens hat möglicherweise kurzzeitig ein Kind die Kontrolle übernommen. Die US-Luftverkehrsbehörde FAA erklärte, sie habe nach entsprechenden Medienberichten Ermittlungen aufgenommen. Der Fernsehsender WFXT-TV verbreitete am Mittwoch eine auf den 17. Februar datierte Aufnahme mit einer Kinderstimme, die Piloten Anweisungen gibt. So erteilt es mit einem fröhlichen "Adios, Amigo" einem Flugzeug die Startgenehmigung. Kurz darauf ist eine Männerstimme zu hören, die sagt: "So ist das, Leute, wenn die Kinder schulfrei haben."

Die Luftverkehrsbehörde erklärte, bis zum Abschluss der Ermittlungen würden die möglicherweise in den Vorfall verwickelten Angestellten beurlaubt. "Dieses Verhalten ist nicht akzeptabel." Die Gewerkschaft der Fluglotsen verurteilte den Zwischenfall. "Das deutet nicht auf die höchsten professionellen Standards hin, die sich die Lotsen selbst gegeben haben und die sie an jedem einzelnen Tag zur Weiterentwicklung der Flugsicherheit übertreffen", hieß es in einer Erklärung."
-------------
Zitat Ende

Der letzten Aussage, letzter Absatz kann ich mir nur anschließen. Kein normaler Lotse (Lotsen-Vater) würde in DE seine Lizenz für so einen Blödsinn riskieren, mal abgesehen davon, dass das Kind sowieso Muttersprachler ist und (vermutlich) nur den Papa nachgeplappert hat...

Trotzdem:
Absolut unprofessionell von unseren sonst so in den Himmel gehobenen US-Controllern...

Funkverkehr zum Nachhören
Hier anhören!

Grüße,
TS
4. März 2010: Von M Schnell an 
Hauptsache man hat was zum Aufregen..früh übt sich..und unter aufsicht...nachplappern was Papa sagt...wo iss das Problem???hört sich net so an als wär da Stoßzeit...
Auf unseren Frequenzen gehts da oft Chaotischer zu,trotz das da Erwachsene am Werk sind..

in diesem Sinne...Mfg: SF23
4. März 2010: Von Florian Guthardt an 
Ich versteh die Aufregung nicht, war nix los und unter Aufsicht finde ich das nun wirklich nicht schlimm! Traurig das der Controller jetzt wegen so einer Lappalie aus dem Dienst gezogen wurde!
4. März 2010: Von Juergen Baumgart an Florian Guthardt
...man macht aus der Mücke wieder einen Elefanten oder wie ?
Sommerloch fängt früh an dieses Jahr....
5. März 2010: Von  an Juergen Baumgart
Um ehrlich zu sein, nach dem ich das Audio gehört habe, muss ich sagen, das ich den Sohn deutlich besser verstand als die Kaugummi-Controller. Der Sohn klang begeistert, der erwachsende Controller nur gelangweilt. Wer seinen Job nicht wirklich mag, macht schnell mal Fehler. Weiß ich aus eigener leidigen Erfahrung.

Abgesehen davon, finde ich es eher mal eine nette Abwechslung, als eine "Sicherheitsgefahr". Wer in Europa mal den Funkverkehr zwischen Boden und einer Maschine der China Airlines mitgehört hat, weiß, wovon ich rede.

Ich denke, alle Controller stimmen mir da zu. Was dieses Audio wieder mal bestätigt, ist, das hohe Stimmen wesentlich besser beim Fliegen zu verstehen sind, als tiefer Männerstimmen. Ich finde Frauenstimmen (können auch höhere Mannerstimmen sein,von wegen der Gleichstellung) im ATC-Bereich deutlich besser. Wobei ich sagen muss, das ATC in Deutschland deutlich bessere Audioqualität hat als in USA, es klingt nicht so dumpf.
5. März 2010: Von Juergen Baumgart an 
...manchmal ist sowas ein Schlüsselerlebnis für die spätere Berufswahl...
Ich habe auch schon am Flugtag Flugleitung gemacht, wenn Mittags alle 30sec ein Start oder eine Landung ist, gibts natürlich keine Möglichkeit mal jemanden anderen da zu involvieren.
Wenn aber abends nach ner halben Stunde mal ein Einzelstart
rausgeht , warum soll man da nicht mal jemanden der sehr interessiert ist, nachplappern lassen? Zumal man jederzeit korrigierend eingreifen kann...
Und auch erfahrene Controller müssen sich ja manchmal korrigieren..
5. März 2010: Von  an 
Hallo wolff,

da geb ich Ihnen absolut recht, aber oft stelle ich mir die Frage ob es schlicht und einfach nur an der Qualität unserer Funkgeräte liegt.

Hat man direkten Empfang einer ATC-Bodenstation (Sender), dann ist auch da der Empfang glasklar, dasgleiche schaut im Flugzeug gleich ganz anders aus.

Auch ist bin ich immer wieder über die Qualität der Funkgeräte unserer BW-Tornados erstaunt. Kein knistern, Rauschen oder Hintergrundgeräusche. Man könnte fast meinen, der Pilot mit Saurstoffmaske stände neben einen bzw. nur ein Büro weiter...
Viele Prüfsiegel auf einem Funkgerät (ob Boden oder in der Luft) sagen eben noch gar nichts über die Qualität aus und dann kommt auch noch DAS Equipment dazu, dass den Pilotenkopf zusammenhält ;-)) das Headset.

Vermutlich sind die Headsets und eine nicht immer optimale Anpassung zwischen denen und den Funkgeräten (Dämpfung, Ein- und Ausgangswiderstände) eine Hauptursache für schlechte, oder leise oder verkratzte Übertragungen.
Naja, und von mangelnder Funkentstörung zwischen Motor und Avionik ganz zu schweigen...

Grüße,
TS

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang